Neu Nach Update JTL Wawi auf 1.5.34.0: Sortierungskonflikt / Kollationen verändert

Michael-NDV

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
5
3
1. Aufgrund eines Windows-Server Wechsels (Hardware & Software) von WinServer 2012R2 auf WinServer 2019
wurde JTL Wawi in der alten Umgebung zunächst auf die aktuellste Software-Version geupdatet (1.5.34.0).

2. Anschliessend wurde die Datenbank auf die aktuelle Version konvertiert und eine Datensicherung hierzu angelegt.
In der alten Umgebung zeigten sich keine Probleme oder Ausgabe von Fehlermeldungen.

3. Installation von JTL WAwi aktuelle Version auf dem WinServer 2019, sowie Einspielen der Datenbank-Sicherung aus Punkt 2.
4. Nach Öffnen von JTL Wawi wird angehängte Fehlermeldung ausgegeben:

Es liegt ein Sortierungskonflikt in der Datenbank vor.
Die Collation der Datenbank wurde bei einem Update des SQL-Servers verändert.
Ein Sortierungskonflikt zwischen "Latin1_General_CI_AS" und "SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS" im equal to Vorgang kann nicht aufgelöst werden.

Im Anhang auch der komplette Errorlog.

Vielen Dank für Unterstützung, wie das Problem angegangen werden kann!

VG Michael
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 34
  • Errorlog_202011221912.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 2

Michael-NDV

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
5
3
Guck mal Hier -> https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/sql-server-optimal-einrichten/#software-anpassen
Ich meine in den Datenbank einstellungen musst du die Sortierung zurückstellen auf "Latin1_General_CI_AS"
Vielen herzlichen Dank für die Antwort - das hat mir geholfen in die richtige Richtung weiter zu recherchieren
und das Problem mit der SQL Datenbank dann zu beheben.
Die Möglichkeit über die Collations-Reperatur über die JTL Wawi hat leider nicht funktioniert,
daher habe ich eine 2.Instanz aufgesetzt und innerhalb der SQL Installations-menüs unter dem Punkt "Servereinstellungen"
im Tab "Sortierung" die Sortierung aus dem alten System hinterlegt.
Das hat dann gut funktioniert. Die 1.Instanz wird dann deaktiviert oder entfernt.
 

Michael-NDV

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
5
3
Habe nicht alles im Detail durchgelesen, aber klingt nach diesem Problem (hatte das auch mal bei einem Serverwechsel):
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...tung-zur-administration/#datenbank-reparieren

Und natürlich vorher Worker stoppen, alle User kicken, Backup machen usw.
Vielen herzlichen Dank für die Antwort - das hat mir geholfen in die richtige Richtung weiter zu recherchieren
und das Problem mit der SQL Datenbank dann zu beheben.
Die Möglichkeit über die Collations-Reperatur über die JTL Wawi hat leider nicht funktioniert,
daher habe ich eine 2.Instanz aufgesetzt und innerhalb der SQL Installations-menüs unter dem Punkt "Servereinstellungen"
im Tab "Sortierung" die Sortierung aus dem alten System hinterlegt.
Das hat dann gut funktioniert. Die 1.Instanz wird dann deaktiviert oder entfernt.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
243
73
...daher habe ich eine 2.Instanz aufgesetzt und innerhalb der SQL Installations-menüs unter dem Punkt "Servereinstellungen"
im Tab "Sortierung" die Sortierung aus dem alten System hinterlegt.
Das hat dann gut funktioniert. Die 1.Instanz wird dann deaktiviert oder entfernt.

Ich hatte genau das Gleiche Problem als ich meine DB von local auf meinen Server umziehen wollte. Die Installation der Instanz erfolgt unter Windows Server 2019 default nicht mehr mit " Latin1_General_CI_AS" und es kommt zu diesem Kollation Problem welches sich auch nicht reparieren ließ. Instanz löschen und neu aufsetzen mit Änderung der Sortierung (sie ist zudem versteckt in einem anderen Reiter und deswegen sieht man das Setting bei der Installation gar nicht).

Danach die DB importiert und alles rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

MrMYERSHOUSE

Mitglied
20. Januar 2021
3
1
Ich hatte genau das Gleiche Problem als ich meine DB von local auf meinen Server umziehen wollte. Die Installation der Instanz erfolgt unter Windows Server 2019 default nicht mehr mit " Latin1_General_CI_AS" und es kommt zu diesem Kollation Problem welches sich auch nicht reparieren ließ. Instanz löschen und neu aufsetzen mit Änderung der Sortierung (sie ist zudem versteckt in einem anderen Reiter und deswegen sieht man das Setting bei der Installation gar nicht).

Danach die DB importiert und alles rennt.

Umzug vom PC zum Cloud Server mit Windows Server 2019

Darf man fragen, WAS genau Du gemacht hast? Ich probiere und probiere und es funktioniert einfach nicht. Unter Windows Server 2019 kann ich bei der SQL Install lediglich CP1 CI AS wählen und ich denke dieses CP1 ist woher der Fehler kommt. Wie gesagt kann ich jetzt CI AS ohne CP1 wählen?

Danke im Voraus
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
Hey, ich hänge mich hier mal dran.

Beim Update auf die neue 1.6.39.0 ist uns aufgefallen, dass der SQL Server und die Datenbank auf SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS laufen. Hier haben wir vor 2 Jahren wohl nicht gut genug aufgepasst.

Wir hatten bereits versucht auf Latin1_General_CI_AS umzustellen, da kommt dann jedoch leider die Aussage das die Objekte eine Abhängigkeit haben.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Wir sind gerade von einem Linux Server (ja ich weiß...) mit SQL Express auf einen Windows Server 2019 mit SQL 2019 Standard gewechselt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 39
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen