Neu Nach Update JTL Wawi auf 1.5.34.0: Sortierungskonflikt / Kollationen verändert

Michael-NDV

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
5
3
1. Aufgrund eines Windows-Server Wechsels (Hardware & Software) von WinServer 2012R2 auf WinServer 2019
wurde JTL Wawi in der alten Umgebung zunächst auf die aktuellste Software-Version geupdatet (1.5.34.0).

2. Anschliessend wurde die Datenbank auf die aktuelle Version konvertiert und eine Datensicherung hierzu angelegt.
In der alten Umgebung zeigten sich keine Probleme oder Ausgabe von Fehlermeldungen.

3. Installation von JTL WAwi aktuelle Version auf dem WinServer 2019, sowie Einspielen der Datenbank-Sicherung aus Punkt 2.
4. Nach Öffnen von JTL Wawi wird angehängte Fehlermeldung ausgegeben:

Es liegt ein Sortierungskonflikt in der Datenbank vor.
Die Collation der Datenbank wurde bei einem Update des SQL-Servers verändert.
Ein Sortierungskonflikt zwischen "Latin1_General_CI_AS" und "SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS" im equal to Vorgang kann nicht aufgelöst werden.

Im Anhang auch der komplette Errorlog.

Vielen Dank für Unterstützung, wie das Problem angegangen werden kann!

VG Michael
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 34
  • Errorlog_202011221912.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 2

Michael-NDV

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
5
3
Guck mal Hier -> https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/sql-server-optimal-einrichten/#software-anpassen
Ich meine in den Datenbank einstellungen musst du die Sortierung zurückstellen auf "Latin1_General_CI_AS"
Vielen herzlichen Dank für die Antwort - das hat mir geholfen in die richtige Richtung weiter zu recherchieren
und das Problem mit der SQL Datenbank dann zu beheben.
Die Möglichkeit über die Collations-Reperatur über die JTL Wawi hat leider nicht funktioniert,
daher habe ich eine 2.Instanz aufgesetzt und innerhalb der SQL Installations-menüs unter dem Punkt "Servereinstellungen"
im Tab "Sortierung" die Sortierung aus dem alten System hinterlegt.
Das hat dann gut funktioniert. Die 1.Instanz wird dann deaktiviert oder entfernt.
 

Michael-NDV

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
5
3
Habe nicht alles im Detail durchgelesen, aber klingt nach diesem Problem (hatte das auch mal bei einem Serverwechsel):
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...tung-zur-administration/#datenbank-reparieren

Und natürlich vorher Worker stoppen, alle User kicken, Backup machen usw.
Vielen herzlichen Dank für die Antwort - das hat mir geholfen in die richtige Richtung weiter zu recherchieren
und das Problem mit der SQL Datenbank dann zu beheben.
Die Möglichkeit über die Collations-Reperatur über die JTL Wawi hat leider nicht funktioniert,
daher habe ich eine 2.Instanz aufgesetzt und innerhalb der SQL Installations-menüs unter dem Punkt "Servereinstellungen"
im Tab "Sortierung" die Sortierung aus dem alten System hinterlegt.
Das hat dann gut funktioniert. Die 1.Instanz wird dann deaktiviert oder entfernt.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
...daher habe ich eine 2.Instanz aufgesetzt und innerhalb der SQL Installations-menüs unter dem Punkt "Servereinstellungen"
im Tab "Sortierung" die Sortierung aus dem alten System hinterlegt.
Das hat dann gut funktioniert. Die 1.Instanz wird dann deaktiviert oder entfernt.

Ich hatte genau das Gleiche Problem als ich meine DB von local auf meinen Server umziehen wollte. Die Installation der Instanz erfolgt unter Windows Server 2019 default nicht mehr mit " Latin1_General_CI_AS" und es kommt zu diesem Kollation Problem welches sich auch nicht reparieren ließ. Instanz löschen und neu aufsetzen mit Änderung der Sortierung (sie ist zudem versteckt in einem anderen Reiter und deswegen sieht man das Setting bei der Installation gar nicht).

Danach die DB importiert und alles rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

MrMYERSHOUSE

Mitglied
20. Januar 2021
3
1
Ich hatte genau das Gleiche Problem als ich meine DB von local auf meinen Server umziehen wollte. Die Installation der Instanz erfolgt unter Windows Server 2019 default nicht mehr mit " Latin1_General_CI_AS" und es kommt zu diesem Kollation Problem welches sich auch nicht reparieren ließ. Instanz löschen und neu aufsetzen mit Änderung der Sortierung (sie ist zudem versteckt in einem anderen Reiter und deswegen sieht man das Setting bei der Installation gar nicht).

Danach die DB importiert und alles rennt.

Umzug vom PC zum Cloud Server mit Windows Server 2019

Darf man fragen, WAS genau Du gemacht hast? Ich probiere und probiere und es funktioniert einfach nicht. Unter Windows Server 2019 kann ich bei der SQL Install lediglich CP1 CI AS wählen und ich denke dieses CP1 ist woher der Fehler kommt. Wie gesagt kann ich jetzt CI AS ohne CP1 wählen?

Danke im Voraus
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Hey, ich hänge mich hier mal dran.

Beim Update auf die neue 1.6.39.0 ist uns aufgefallen, dass der SQL Server und die Datenbank auf SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS laufen. Hier haben wir vor 2 Jahren wohl nicht gut genug aufgepasst.

Wir hatten bereits versucht auf Latin1_General_CI_AS umzustellen, da kommt dann jedoch leider die Aussage das die Objekte eine Abhängigkeit haben.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Wir sind gerade von einem Linux Server (ja ich weiß...) mit SQL Express auf einen Windows Server 2019 mit SQL 2019 Standard gewechselt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4

Ähnliche Themen