Neu Nach Update JTL Wawi auf 1.5.34.0: Sortierungskonflikt / Kollationen verändert

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Michael-NDV

Mitglied
31. Oktober 2019
5
3
1. Aufgrund eines Windows-Server Wechsels (Hardware & Software) von WinServer 2012R2 auf WinServer 2019
wurde JTL Wawi in der alten Umgebung zunächst auf die aktuellste Software-Version geupdatet (1.5.34.0).

2. Anschliessend wurde die Datenbank auf die aktuelle Version konvertiert und eine Datensicherung hierzu angelegt.
In der alten Umgebung zeigten sich keine Probleme oder Ausgabe von Fehlermeldungen.

3. Installation von JTL WAwi aktuelle Version auf dem WinServer 2019, sowie Einspielen der Datenbank-Sicherung aus Punkt 2.
4. Nach Öffnen von JTL Wawi wird angehängte Fehlermeldung ausgegeben:

Es liegt ein Sortierungskonflikt in der Datenbank vor.
Die Collation der Datenbank wurde bei einem Update des SQL-Servers verändert.
Ein Sortierungskonflikt zwischen "Latin1_General_CI_AS" und "SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS" im equal to Vorgang kann nicht aufgelöst werden.

Im Anhang auch der komplette Errorlog.

Vielen Dank für Unterstützung, wie das Problem angegangen werden kann!

VG Michael

Anhänge

Michael-NDV

Mitglied
31. Oktober 2019
5
3
Guck mal Hier -> https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/sql-server-optimal-einrichten/#software-anpassen
Ich meine in den Datenbank einstellungen musst du die Sortierung zurückstellen auf "Latin1_General_CI_AS"
Vielen herzlichen Dank für die Antwort - das hat mir geholfen in die richtige Richtung weiter zu recherchieren
und das Problem mit der SQL Datenbank dann zu beheben.
Die Möglichkeit über die Collations-Reperatur über die JTL Wawi hat leider nicht funktioniert,
daher habe ich eine 2.Instanz aufgesetzt und innerhalb der SQL Installations-menüs unter dem Punkt "Servereinstellungen"
im Tab "Sortierung" die Sortierung aus dem alten System hinterlegt.
Das hat dann gut funktioniert. Die 1.Instanz wird dann deaktiviert oder entfernt.

Michael-NDV

Mitglied
31. Oktober 2019
5
3
Habe nicht alles im Detail durchgelesen, aber klingt nach diesem Problem (hatte das auch mal bei einem Serverwechsel):
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...tung-zur-administration/#datenbank-reparieren

Und natürlich vorher Worker stoppen, alle User kicken, Backup machen usw.
Vielen herzlichen Dank für die Antwort - das hat mir geholfen in die richtige Richtung weiter zu recherchieren
und das Problem mit der SQL Datenbank dann zu beheben.
Die Möglichkeit über die Collations-Reperatur über die JTL Wawi hat leider nicht funktioniert,
daher habe ich eine 2.Instanz aufgesetzt und innerhalb der SQL Installations-menüs unter dem Punkt "Servereinstellungen"
Das hat dann gut funktioniert. Die 1.Instanz wird dann deaktiviert oder entfernt.

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
98
8
...daher habe ich eine 2.Instanz aufgesetzt und innerhalb der SQL Installations-menüs unter dem Punkt "Servereinstellungen"
Ich hatte genau das Gleiche Problem als ich meine DB von local auf meinen Server umziehen wollte. Die Installation der Instanz erfolgt unter Windows Server 2019 default nicht mehr mit " Latin1_General_CI_AS" und es kommt zu diesem Kollation Problem welches sich auch nicht reparieren ließ. Instanz löschen und neu aufsetzen mit Änderung der Sortierung (sie ist zudem versteckt in einem anderen Reiter und deswegen sieht man das Setting bei der Installation gar nicht).

Danach die DB importiert und alles rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

MrMYERSHOUSE

Neues Mitglied
20. Januar 2021
2
0
Ich hatte genau das Gleiche Problem als ich meine DB von local auf meinen Server umziehen wollte. Die Installation der Instanz erfolgt unter Windows Server 2019 default nicht mehr mit " Latin1_General_CI_AS" und es kommt zu diesem Kollation Problem welches sich auch nicht reparieren ließ. Instanz löschen und neu aufsetzen mit Änderung der Sortierung (sie ist zudem versteckt in einem anderen Reiter und deswegen sieht man das Setting bei der Installation gar nicht).

Danach die DB importiert und alles rennt.
Umzug vom PC zum Cloud Server mit Windows Server 2019

Darf man fragen, WAS genau Du gemacht hast? Ich probiere und probiere und es funktioniert einfach nicht. Unter Windows Server 2019 kann ich bei der SQL Install lediglich CP1 CI AS wählen und ich denke dieses CP1 ist woher der Fehler kommt. Wie gesagt kann ich jetzt CI AS ohne CP1 wählen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Nach JTL Shop 5 Update nicht mehr in google zu finden ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Beantwortet [JTL Shop 5] Nach Update zu JTL Shop 5 keine Abgleiche mehr mit der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 29
Neu Datenabfrage F2 nach JTL Update auf 1.5.36.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update 4.06 auf 5 JTL-Shop (Community Free Edition) Probleme Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Fehler nach Update von gehostetem Shop 4 auf 5 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Nach upDate nur noch Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu NOVA Template zeigt Footer nicht an nach Update auf Shop 5. Installation / Updates von JTL-Shop 15
Neu Nach Update auf Shop 5 "Fatal error" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Gelöst Nach Update und Umstellung auf NOVA fehlende Elemente in Artikelansicht Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Gelöst Wawi nach Update extrem langsam Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fatal Error nach Update auf 5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Nach Update Drucker nicht mehr gesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Update auf Shopware 5.6.9 kein Abgleich Shopware-Connector 0
Neu Artikel Bewertungen verschwunden nach Artikel Update Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Nach Windows Update keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
In Bearbeitung Fehler Import Aufträge nach update von 1.5.30.3 auf 1.5.33 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung [WAWI-50669] Worker sendet alle Artikel wiederholt zum Shop nach Update auf 1.5.32.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 31
Neu Nach Update auf Wawi 1.5 beschränkter zugriff auf den Modifed Shop Modified eCommerce-Connector 0
Neu Nach Update viele Produkte im Shop gelöscht Shopware-Connector 4
Neu Nach Update extreme Verbindungsprobleme zum Drucker - Kassenschublade öffnet sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 16
Neu Nach Update von 4.05 auf 4.06 funktioniert der Bestellvorgang nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Artikeletikett nach Update nicht mehr druckbar Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Server error 500 nach Warenkorb im Bestellvorgang ( nicht jeder Kunde hat dieses Problem ) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler nach "Ordner-Umzug" von Shop5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Versandkosten nach Gewicht mit Workflow berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu VK Brutto -> Netto keine Änderung nach Steuerumstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 5 langsam nach Erstinstallation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Leere Kundenanzeige nach Wechsel in den Verkaufsbereich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Pickliste (Packtisch+), beim Drucken nicht mehr nach Name sortiert ausdrucken ? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu Megamenü nach Shop Zurücksetzugn verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Statistik Auswertung nach Verkauf Monat User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion ShippingLabel - Versandart ändern nach Ausdruck zeigt keine Wirkung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mails an je nach Nachricht bestimmten Personen automatisch zuordnen ? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Massenhaft Bestellungen, Abgleich Shop, WaWi kommt nicht nach Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu DHL Wunschpaket - keine Anzeige der Services nach Aktivierung des Plugins. Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
In Diskussion Workflow zeitversetzt nach Variable ausführen (z.B. am vorausl. Lieferdatum) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Standardlieferant nach Preis und Verfügbarkeit ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Drucker nach RDP-Anmeldung überschrieben und umgeleitet... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Galerie-Problem nach Zoom JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Versandart-Position "springt" nach Kontrollaufruf JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: Umlaute im Shop nach Umstellung auf Shop5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Upgrade auf Shop5 Warnmeldungen der G Console, Erfahrungen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Leider kommt es wieder ein mal zu Problemen beim Abgleich nach der USt Änderung PrestaShop-Connector 2
Neu Leere Shopseite nach DB-Abgleich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wawi Sicherung mit Batch-Script funktioniert nicht bei "0 Uhr-irgendwas", also kurz nach Mitternacht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Aufträge nach Easybill Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet Nach Shop 5 Upgrade - kein Artikelkauf mehr möglich: "Dieser Artikel hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus." Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Fokus springt standardmäßig im Warenkorb immer nach oben, wenn z.B. Mengen geändert werden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Container "Preisspanne" erst nach Anmeldung zu zeigen Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu weiße Seite nach Shopupdate von 4.06 auf 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2