Neu Nach Servercrash nur noch Zugriff auf Festplatte

OlliK

Aktives Mitglied
23. März 2020
4
0
Hallo zusammen,

mir ist meine Datenbank abgeschmiert (via SQL Managment steht sie aktuell auf -> Wiederherstellung steht aus, zuvor auf Fehlerverdächtig) und die letzte Sicherung .bak ist leider 3 Wochen alt. Ich habe aber die aktuelle mdf und ldf Datei retten können, Filestream war nicht aktiviert, die Protokolldateien sind wohl beschädigt. Kann ich mit dieser wieder die aktuelle Daten wiederherstellen? Im Forum habe ich bereits mehrere Beiträge dazu gelesen und schon etwas rumprobiert, leider hat davon nix funktioniert z.B. JTL Wawi neu installiert, die mdf und ldf Dateien reinkopiert (Verbindung zur SQL war gekappt, danach neu gestartet) und JTL Wawi ließ sich nicht starten. Was mach ich falsch?

Screenshot 2023-06-13 224653.png



Ein Anhängen der Datenbank war über SQL Mangement auch nicht möglich. Kapiere ich das nicht?

TITEL: Microsoft SQL Server Management Studio
------------------------------

Fehler bei Datenbank anfügen von Server "LUFTFAHRTSHOP-N\JTLWAWI". (Microsoft.SqlServer.Smo)

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?Prod...t&EvtID=Datenbank+anfügen+Server&LinkId=20476

------------------------------
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)

------------------------------

Fehler beim Verarbeiten des Protokolls für die eazybusiness-Datenbank. Führen Sie nach Möglichkeit eine Wiederherstellung von einer Sicherung aus. Falls keine Sicherung verfügbar ist, muss das Protokoll möglicherweise neu erstellt werden.
Die neue eazybusiness-Datenbank konnte nicht geöffnet werden. CREATE DATABASE wird abgebrochen. (Microsoft SQL Server, Fehler: 9004)

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?Prod...er&EvtSrc=MSSQLServer&EvtID=9004&LinkId=20476

------------------------------
SCHALTFLÄCHEN:

OK
------------------------------



Wenn ich die Datenbank in SQL in den Emergency Modus setzte dann lässt sich die DB via JTL Wawi öffnen und alle Dateien können auch gelesen werden. Wenn ich den Emergency Modus wieder verlasse, dann geht eine Anmeldung wieder nicht. Gleicher Wawi Anmeldefehler wie oben abgebildet.


Wenn ich via SQL Management die DB repariere bekomme ich dasErgebnis:
Repairing process started on Thursday, June 08, 2023, 12:46:14 PM
Detected database version : MSSQL Server 2017
Detected database collation : Latin1_General_CI_AS
Detected database size : 3.22 GB

Selected MDF file name: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL14.JTLWAWI\MSSQL\DATA\eazybusiness.mdf
Repairing file... Completed

Reading database structures... Completed
Saving scan informations... Completed
Building tree view... Completed
Repairing process completed on Thursday, June 08, 2023, 12:53:02 PM



Mit DBCheck gab es folgendes Ergebnis:
DBCC-Ergebnis für "eazybusiness".
Dateiaktivierungsfehler. Der physische Dateiname "C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL14.JTLWAWI\MSSQL\DATA\eazybusiness_log.ldf" ist möglicherweise falsch.
Das Protokoll kann nicht neu erstellt werden, da beim Herunterfahren der Datenbank Transaktionen/Benutzer geöffnet waren, kein Prüfpunkt für die Datenbank verwendet wurde oder die Datenbank schreibgeschützt war. Dieser Fehler kann auftreten, wenn die Transaktionsprotokolldatei manuell gelöscht wurde oder aufgrund eines Hardwarefehlers oder externen Fehlers verloren gegangen ist.
Service Broker wird in der eazybusiness-Datenbank deaktiviert, weil der Service Broker-GUID in der Datenbank (E80E8D1C-454F-4A45-B43F-10F7A88F07FE) nicht demjenigen in "sys.databases" (FF749AB2-27F9-40CE-B469-B7FB784D255E) entspricht.

Warnung: Das Protokoll für die eazybusiness-Datenbank wurde neu erstellt. Die Transaktionskonsistenz ist verloren gegangen. Die RESTORE-Kette wurde unterbrochen, und der Server besitzt keinen Kontext für die vorherigen Protokolldateien mehr, sodass Sie sie selbst auffinden müssen. Führen Sie DBCC CHECKDB zum Überprüfen der physischen Konsistenz aus. Die Datenbank wurde in den Nur-dbo-Modus versetzt. Um die Datenbank verfügbar zu machen, müssen Sie die Datenbankoptionen zurücksetzen und ggf. alle zusätzlichen Protokolldateien löschen.

Kann mir hierbei jemand helfen und Lösungsansätze oder Vorschläge geben? Was mache ich falsch oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Oder bin ich zuviel Laie um das alles umzusetzen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
Du hast die wawi installiert und auch die Initiale easzy Datenbank erstellt?
Danach hast du dann den sql server deaktiviert und die Datei ausgetauscht und den Server dann wieder gestartet?

Du hast auch die gleiche SQL Version verwendet wie die die du vorher hattest?
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.963
666
Wuppertal
Not-Support für unsere Kunden wäre greifbar. Den können wir hier aber nicht aktivieren.

Aber Du bist ja da - das kann schon einen Unterschied machen.

Grüße nach Berlin
 

OlliK

Aktives Mitglied
23. März 2020
4
0
Du hast die wawi installiert und auch die Initiale easzy Datenbank erstellt?
Danach hast du dann den sql server deaktiviert und die Datei ausgetauscht und den Server dann wieder gestartet?

Du hast auch die gleiche SQL Version verwendet wie die die du vorher hattest?
Genau so habe ich das gemacht. Kann man dabei etwas falsch machen? Die gleiche SQL Version wie zuvor.

Dann kommt folgender Hinweis:
Screenshot 2023-06-14 000825.png

Im SQL Managment kommt folgender Fehler:
Screenshot 2023-06-14 001308.png
Eine Wiederherstellung mittels Sicherung ist ja nicht möglich. Wie kann man das Protokoll neu erstellen?
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.963
666
Wuppertal
Hast du einen JTL Supportzugang? ggf. können die dir helfen oder dein Servicepartner, falls du einen hast. Oder du könntest die Anfrage in der Projektbörse von JTL veröffentlichen. Meist können auch Hoster helfen, wenn diese einen JTL Spezialisierung haben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen