Neu Nach Servercrash nur noch Zugriff auf Festplatte

OlliK

Aktives Mitglied
23. März 2020
4
0
Hallo zusammen,

mir ist meine Datenbank abgeschmiert (via SQL Managment steht sie aktuell auf -> Wiederherstellung steht aus, zuvor auf Fehlerverdächtig) und die letzte Sicherung .bak ist leider 3 Wochen alt. Ich habe aber die aktuelle mdf und ldf Datei retten können, Filestream war nicht aktiviert, die Protokolldateien sind wohl beschädigt. Kann ich mit dieser wieder die aktuelle Daten wiederherstellen? Im Forum habe ich bereits mehrere Beiträge dazu gelesen und schon etwas rumprobiert, leider hat davon nix funktioniert z.B. JTL Wawi neu installiert, die mdf und ldf Dateien reinkopiert (Verbindung zur SQL war gekappt, danach neu gestartet) und JTL Wawi ließ sich nicht starten. Was mach ich falsch?

Screenshot 2023-06-13 224653.png



Ein Anhängen der Datenbank war über SQL Mangement auch nicht möglich. Kapiere ich das nicht?

TITEL: Microsoft SQL Server Management Studio
------------------------------

Fehler bei Datenbank anfügen von Server "LUFTFAHRTSHOP-N\JTLWAWI". (Microsoft.SqlServer.Smo)

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?Prod...t&EvtID=Datenbank+anfügen+Server&LinkId=20476

------------------------------
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)

------------------------------

Fehler beim Verarbeiten des Protokolls für die eazybusiness-Datenbank. Führen Sie nach Möglichkeit eine Wiederherstellung von einer Sicherung aus. Falls keine Sicherung verfügbar ist, muss das Protokoll möglicherweise neu erstellt werden.
Die neue eazybusiness-Datenbank konnte nicht geöffnet werden. CREATE DATABASE wird abgebrochen. (Microsoft SQL Server, Fehler: 9004)

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?Prod...er&EvtSrc=MSSQLServer&EvtID=9004&LinkId=20476

------------------------------
SCHALTFLÄCHEN:

OK
------------------------------



Wenn ich die Datenbank in SQL in den Emergency Modus setzte dann lässt sich die DB via JTL Wawi öffnen und alle Dateien können auch gelesen werden. Wenn ich den Emergency Modus wieder verlasse, dann geht eine Anmeldung wieder nicht. Gleicher Wawi Anmeldefehler wie oben abgebildet.


Wenn ich via SQL Management die DB repariere bekomme ich dasErgebnis:
Repairing process started on Thursday, June 08, 2023, 12:46:14 PM
Detected database version : MSSQL Server 2017
Detected database collation : Latin1_General_CI_AS
Detected database size : 3.22 GB

Selected MDF file name: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL14.JTLWAWI\MSSQL\DATA\eazybusiness.mdf
Repairing file... Completed

Reading database structures... Completed
Saving scan informations... Completed
Building tree view... Completed
Repairing process completed on Thursday, June 08, 2023, 12:53:02 PM



Mit DBCheck gab es folgendes Ergebnis:
DBCC-Ergebnis für "eazybusiness".
Dateiaktivierungsfehler. Der physische Dateiname "C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL14.JTLWAWI\MSSQL\DATA\eazybusiness_log.ldf" ist möglicherweise falsch.
Das Protokoll kann nicht neu erstellt werden, da beim Herunterfahren der Datenbank Transaktionen/Benutzer geöffnet waren, kein Prüfpunkt für die Datenbank verwendet wurde oder die Datenbank schreibgeschützt war. Dieser Fehler kann auftreten, wenn die Transaktionsprotokolldatei manuell gelöscht wurde oder aufgrund eines Hardwarefehlers oder externen Fehlers verloren gegangen ist.
Service Broker wird in der eazybusiness-Datenbank deaktiviert, weil der Service Broker-GUID in der Datenbank (E80E8D1C-454F-4A45-B43F-10F7A88F07FE) nicht demjenigen in "sys.databases" (FF749AB2-27F9-40CE-B469-B7FB784D255E) entspricht.

Warnung: Das Protokoll für die eazybusiness-Datenbank wurde neu erstellt. Die Transaktionskonsistenz ist verloren gegangen. Die RESTORE-Kette wurde unterbrochen, und der Server besitzt keinen Kontext für die vorherigen Protokolldateien mehr, sodass Sie sie selbst auffinden müssen. Führen Sie DBCC CHECKDB zum Überprüfen der physischen Konsistenz aus. Die Datenbank wurde in den Nur-dbo-Modus versetzt. Um die Datenbank verfügbar zu machen, müssen Sie die Datenbankoptionen zurücksetzen und ggf. alle zusätzlichen Protokolldateien löschen.

Kann mir hierbei jemand helfen und Lösungsansätze oder Vorschläge geben? Was mache ich falsch oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Oder bin ich zuviel Laie um das alles umzusetzen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.000
2.273
Berlin
Firma
css-umsetzung
Du hast die wawi installiert und auch die Initiale easzy Datenbank erstellt?
Danach hast du dann den sql server deaktiviert und die Datei ausgetauscht und den Server dann wieder gestartet?

Du hast auch die gleiche SQL Version verwendet wie die die du vorher hattest?
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.196
728
Wuppertal
Not-Support für unsere Kunden wäre greifbar. Den können wir hier aber nicht aktivieren.

Aber Du bist ja da - das kann schon einen Unterschied machen.

Grüße nach Berlin
 

OlliK

Aktives Mitglied
23. März 2020
4
0
Du hast die wawi installiert und auch die Initiale easzy Datenbank erstellt?
Danach hast du dann den sql server deaktiviert und die Datei ausgetauscht und den Server dann wieder gestartet?

Du hast auch die gleiche SQL Version verwendet wie die die du vorher hattest?
Genau so habe ich das gemacht. Kann man dabei etwas falsch machen? Die gleiche SQL Version wie zuvor.

Dann kommt folgender Hinweis:
Screenshot 2023-06-14 000825.png

Im SQL Managment kommt folgender Fehler:
Screenshot 2023-06-14 001308.png
Eine Wiederherstellung mittels Sicherung ist ja nicht möglich. Wie kann man das Protokoll neu erstellen?
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.196
728
Wuppertal
Hast du einen JTL Supportzugang? ggf. können die dir helfen oder dein Servicepartner, falls du einen hast. Oder du könntest die Anfrage in der Projektbörse von JTL veröffentlichen. Meist können auch Hoster helfen, wenn diese einen JTL Spezialisierung haben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 18
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 4
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11

Ähnliche Themen