Neu LS Pos neue Version und KassenSich

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
195
27
Zur Abwechslung habe ich diese Fehlermeldung erhalten:

Ihre Lizenz enthält keine Kassen-OID
Bitte kontaktieren Sie Luwosoft
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Ist das ein BUG das die 4,45 die per EC bezahlt wurde, als 0,00 dort stehen?!
Also bei uns steht unter der Summe bei EC-Zahlung, Bezahlt mit EC-Karte (Beispiel) 4,45 . Von daher scheint das kein genereller Bug zu sein. Wir übergeben aber auch keine EC-Zahlungen, sondern tippen die manuell ein. Da müsste man jetzt mal alle Schritte durchgehen. Nicht, dass bei Euch unbemerkt die Zahlung abgewiesen wurde ... oder sowas in der Richtung.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Also bei uns steht unter der Summe bei EC-Zahlung, Bezahlt mit EC-Karte (Beispiel) 4,45 . Von daher scheint das kein genereller Bug zu sein. Wir übergeben aber auch keine EC-Zahlungen, sondern tippen die manuell ein. Da müsste man jetzt mal alle Schritte durchgehen. Nicht, dass bei Euch unbemerkt die Zahlung abgewiesen wurde ... oder sowas in der Richtung.

Wir übergeben die EC Zahlung an das EC-Terminal und tippen dann – wenn das EC-Gerät die Zahlung akzeptiert hat – auf "EC-Karte" oder "Kreditkarte" – je nachdem was es ist.
 

Dr_Schaffhausen

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
24
4
Also bei uns steht unter der Summe bei EC-Zahlung, Bezahlt mit EC-Karte (Beispiel) 4,45 . Von daher scheint das kein genereller Bug zu sein. Wir übergeben aber auch keine EC-Zahlungen, sondern tippen die manuell ein. Da müsste man jetzt mal alle Schritte durchgehen. Nicht, dass bei Euch unbemerkt die Zahlung abgewiesen wurde ... oder sowas in der Richtung.

Keine Ahnung.

Kann mir jemand erklären, was das mit dem Monitoring und der Archivierung soll? Das wird ja langsam uferlos. Wir machen keine 3% unseres Umsatzes mit der Ladenkasse. Wahnsinn, der ganze Aufwand.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Ich hab´ die Einladung auch bekommen. Es wären nach wie vor ein Paar mehr Informationen zu den Efsta-Paketen sinnvoll.

Wenn ich mich für das Basis-Paket entscheide muss ich vorher wissen, wie ich meine Daten lokal sichern kann (da dort ja offenbar keine Archivierung inklusive ist):

  1. Kann man z.B. auch den ganzen Stick einfach als Backup "kopieren"?
  2. Was wird überhaupt auf dem Stick gespeichert?
  3. Welche Daten werden bereits im Basis-Tarif an EFSTA übermittelt - sind diese dort abzufragen?
  4. Kann der Tarif jederzeit ein Upgrade oder auch Downgrade erhalten?
  5. Wenn es keine lokale Backup-Funktion gäbe, könnte man dies sicher über eine Batch-Datei lösen?
  6. Das Monitoring ist sicher eine "Überwachungsfunktion" - was soll man sich da ansehen? Ausfälle und Funktion der TSE? Für sonstige Statistiken haben wir ja die Kasse selbst...
Das nur sind nur mal so auf die Schnelle ein paar Fragen, die sich mir stellen. Ansonsten sind wir im Grunde froh, wenn das System unauffällig funktioniert und wir nicht andauernd zu Updates "gezwungen" werden.
 

TechNic

Aktives Mitglied
22. März 2019
84
7
Also ich warte erst bis Luwosoft mehr Infos rausgibt - weil das hört sich schwer nach abkassieren an. JTL kann es offline ohne Kosten - warum nicht Luwosoft ???
Ich weiß schon nicht mehr was ich den 8 LS POS Besitzern sagen soll ... die wollen natürlich wissen wo sie stehen !

Ganz neben bei - wie bekommt man die Schrift der TSE Wirrarr Nummern kleiner - ich würde die Bon gerne noch kleiner machen . Jemand schon gefunden ?
 

realmaxi

Aktives Mitglied
19. Mai 2012
47
5
Hallo zusammen!

Wir hatten gestern an den meisten Kassen verschiedene Probleme TSE Probleme. Oft kam eine Fehlermeldung bzgl. EFSTA Server, der nicht erreichbar wäre manchmal hat auch nur die Bonerstellung ewig gedauert und statt dem TSE Kram stand dann z.B. "Handbeleg" auf dem Kassenbon.
Kennt bzw. hatte das noch jemand? Ich hab damit irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn die Mitarbeiter eine Meldung bestätigen sollen, dass es sich ggf. um Steuerhinterziehung handeln könnte.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Hallo zusammen!

Wir hatten gestern an den meisten Kassen verschiedene Probleme TSE Probleme. Oft kam eine Fehlermeldung bzgl. EFSTA Server, der nicht erreichbar wäre manchmal hat auch nur die Bonerstellung ewig gedauert und statt dem TSE Kram stand dann z.B. "Handbeleg" auf dem Kassenbon.
Kennt bzw. hatte das noch jemand? Ich hab damit irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn die Mitarbeiter eine Meldung bestätigen sollen, dass es sich ggf. um Steuerhinterziehung handeln könnte.
Gestern einmal. Davor bislang nur einmal. Die Frage ist, ab wievielen Fehlern im Zeitraum X sowas dann als "kritisch" eingestuft wird.

EDIT: Nicht ganz richtig... Gestern war wohl die TSE-Karte nicht erreichbar. Da kam diese Meldung:
TSE-Fehler-07042021.jpg

Laut Installationsanleitung würde ich das mit dem Aus- und Einstecken der Karte/Stick bei eingeschaltetem System tunlichst lassen... Im laufenden Betrieb lieber zur Not den Rechner neu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyen

Aktives Mitglied
7. Juli 2020
65
23
Bei uns läuft der "EFSTA-Server" lokal auf dem Kassenrechner, es gab bisher wenig Ausfälle dieser Art. Nie war ein Anlass erkennbar. Der nächste Bon hat dann einfach wieder funktioniert. Und offenbar ist es auch kein Problem, wenn die TSE bei einem Vorgang ausfällt. Laut Finanzverwaltung muss nur die Ausfallursache behoben werden. (Nr. 7.5 des AEAO zu § 146a)
Also ich warte erst bis Luwosoft mehr Infos rausgibt
lol
 

binary-artworks.com

Aktives Mitglied
21. September 2016
27
2
Gestern einmal. Davor bislang nur einmal. Die Frage ist, ab wievielen Fehlern im Zeitraum X sowas dann als "kritisch" eingestuft wird.

EDIT: Nicht ganz richtig... Gestern war wohl die TSE-Karte nicht erreichbar. Da kam diese Meldung:
Den Anhang 61954 betrachten

Laut Installationsanleitung würde ich das mit dem Aus- und Einstecken der Karte/Stick bei eingeschaltetem System tunlichst lassen... Im laufenden Betrieb lieber zur Not den Rechner neu starten...
Ah, dieser Screenshot kommt mir bekannt vor. Scheint ja wohl nicht nur bei einem Kunden öfter vorzukommen...
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Ich will gar nicht darüber schimpfen. Bei uns gab es seit Umstellung nur zwei Fehler; - einer davon war eben dieser. Aber bei JTL-POS gibts ja wohl in der Hinsicht auch noch Probleme.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Funktionsweise: Bargeldauszahlung POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 12
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen