Neu LS Pos neue Version und KassenSich

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

andreas_cl

Mitglied
22. Juli 2019
96
10
Hallo zusammen,

Ist schon jemand bekannt wann die neue Version von LS Pos rauskommen soll?

Leider findet man keine Informationen zum aktuellen Stand. Mittlerweile haben wir fast Juni und die letzten Informationen sind schon etwas älter bezüglich der TSE etc. Ich finde nur Infos aus dem Januar 2020 das irgendwas kommen soll...

Auch auf der Website von LS Pos findet man keine wirklichen Informationen für die Zukunft oder ich bin einfach blind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstparadies

andreas_cl

Mitglied
22. Juli 2019
96
10
Hallo nochmal,

wieder mal das gleiche das ich gewohnt bin, keine Reaktion von Luwosoft.

Man könnte doch wenigstens mal eine kurze Info rausgeben. Auf andere Beiträge wird doch auch geantwortet...
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
684
8
bei Bamberg
Hallo,

die aktuellen Informationen bezüglich der Kassensicherungsverordnung im Bezug auf LS-POS können in unserem Supportportal abgerufen werden:
https://www.luwosoft-support.de/535...menden-Kassensicherungsverordnung-ab-01012020

Das Modul KassenSichV kann seit Ende Januar 2020 über unseren Webshop vorbestellt werden:
https://www.luwosoft-shop.de/LSPOS-Modul-Deutschland

Voraussetzung für das Modul "KassensichV" ist die LS-POS in Version 2.0, welche für Sommer 2020 geplant ist.
Bis dahin wird es noch mindestens eine weitere Zwischenversion (1.9.9.4) von LS-POS geben in der das neue Modul "Digitaler Bon" verfügbar ist.
Pro LS-POS-Lizenz wird jeweils 1x Modul "KassenSichV" sowie eine zum Veröffentlichungszeitpunkt aktuell laufende Subscription benötigt.

Die für die kryptographischen Anteile notwendigen TSE-Module ("Signaturchip") werden spätestens mit der Veröffentlichung von LS-POS 2.0 im Shop bestellbar sein.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.504
241
Düsseldorf
@Luwo Prüft mal bitte Euren Server. Das Zertifikat für den verlinkten luwosoft- shop.de ist seit gestern abgelaufen. Da scheint das automatische Let's Encrypt Update nicht zu funktionieren?

1591447552975.png
 

webstar

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2007
541
24
Der September kommt immer näher und leider ist von der passenden LS-POS noch nichts in Sicht. Es wäre schön wenn es nicht auf den letzten Drücker was wird!
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
312
84
Hmm, bedeutet also für jede LS-POS Kasse ein KassenSich-Modul für 100,- EUR und ein TSE Dongle für 200,- EUR?

Ist für das KassenSich-Modul eine Subscription nötig oder ist es einmalig abgegolten?
 

JWittl

Aktives Mitglied
4. August 2017
32
9
Ich frage mich ja generell welche TSE-Hardware Kompatibel ist.
Muss es zwingend die Hardware sein, die von Luwosoft vertrieben wird, oder funktioniert es auch mit USB-Sticks/Speicherkarten anderer Hersteller. Eine Kompatibilitätsliste wäre hier nicht schlecht.
Des weiteren frage ich mich, ob nur an einer Hardware Lösung gearbeitet wird, oder ob es auch die Möglichkeit einer Online-Anbindung (Cloud) geben wird, mit der man sich die Hardware Dongles sparen könnte.

Sieht wohl so aus, alsob das wieder eine "letzte Drücker Aktion" wird ;) :D
 

Freakbiz

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2011
121
15
Hallo, Antworten hierzu wären schön, da der 30.09 ja immer näher rückt:
Ist für das KassenSich-Modul eine Subscription nötig oder ist es einmalig abgegolten?
Des weiteren frage ich mich, ob nur an einer Hardware Lösung gearbeitet wird, oder ob es auch die Möglichkeit einer Online-Anbindung (Cloud) geben wird, mit der man sich die Hardware Dongles sparen könnte.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John und JWittl

Freakbiz

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2011
121
15
ok, habe gerade gelesen, dass es bis 31.03.2021 verlängert wurde, aber eine Antwort wird ja hoffentlich nicht so lange dauern🙄
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.504
241
Düsseldorf
Auf die Verlängerung kannst Du Dich aber nur berufen, wenn Du vorher eine Bestellung getätig hast! Und das "vorher" war in Berlin z. B. der 30.8. ... In NRW muss bis 30.9. bestellt worden sein ...

Hier das passende Bundesland raussuchen: https://www.luwosoft-support.de/416...anstandungsfrist-für-TSE-Registrierkassen?r=1

Für die Gewährung der Fristverlängerung bei der Umrüstung müssen die Berliner Betriebe folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • der Einbau der technischen Sicherheitseinrichtung muss bis zum 30. August 2020 mit einem konkreten Termin beauftragt sein,
  • Firmen, die die technische Sicherheitseinrichtung anbieten oder den Einbau vornehmen, haben bestätigt, dass die Umrüstung nicht bis zum 30. September 2020 möglich ist,
  • der Einbau muss spätestens bis zum 31. März 2021 erfolgen,
  • gemäß Abgabenordnung (§ 146a) müssen alle Verpflichtungen erfüllt werden,
  • für die Veranlagungszeiträume 2010 bis 2020 liegt kein Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Steuerhinterziehung beziehungsweise Steuergefährdung vor, das mit einer Verurteilung, einem Strafbefehl, einer Auflage oder einem Bußgeldbescheid abgeschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freakbiz

JWittl

Aktives Mitglied
4. August 2017
32
9
Schade, dass es hier nach 2 Wochen noch keine Antwort gegeben hat.
Sehe ich auch so. Für was hat man diesen Forenbereich^^ Da könnte man sich mit Sicherheit ne Menge direkter Supportfragen sparen, aber gut ..

Ich hab mal direkt beim Support nachgefragt:
  1. Es steht noch kein Datum fest, wann die LS-POS 1.9.9.4, geschweige denn die 2.0 released wird
  2. Das TSE Software Modul ist eine Einmalzahlung, hier fallen also laut Luwosoft keine weiteren gebühren an so wie es z.B. bei der LS-POS Hardware Subscription der Fall ist
  3. Es stehen nur die drei Hardware-Lösungen zur Verfügung. Eine Softwarelösung (Datenbankanbindung statt TSE Hardware) scheint nicht geplant zu sein
  4. Und noch ein interessanter Hinweis: Neben der TSE Hardware, dem TSE Software Modul sowie ggf. anfallender LS-POS Hardware Subscriptions scheinen noch weitere Kosten anzufallen, die man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht beziffern kann:
    Da wir als Middleware die externe Software von EFSTA einsetzen, welche als Schnittstelle zwischen TSE und LS-POS fungiert, kommen weitere Kosten auf Sie zu, über deren Höhe wir derzeit aber leider noch keine Informationen haben.
    Wir werden dies selbstverständlich auf den bereits erwähnten Kanälen kommunizieren, sobald wir mehr Informationen haben.

Wäre die Frist nicht verlängert worden, hätte ich mich schon JTL-POS zugewandt.
Das hatten wir tatsächlich auch schon geplant. Leider läuft uns die JTL-POS zum aktuellen Zeitpunkt noch zu instabil. Ist ja noch ziemlich frisch das Ganze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva und Freakbiz

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.432
154
Berlin
Da wir als Middleware die externe Software von EFSTA einsetzen, welche als Schnittstelle zwischen TSE und LS-POS fungiert, kommen weitere Kosten auf Sie zu, über deren Höhe wir derzeit aber leider noch keine Informationen haben.
Wir werden dies selbstverständlich auf den bereits erwähnten Kanälen kommunizieren, sobald wir mehr Informationen haben.
Ach, nett. Steht auf der Homepage an den relevanten Produkten kein Wort von.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.504
241
Düsseldorf
Wo hast Du denn die Info her? Weder bei den beiden Artikeln noch bei dem Blogbeitrag ist davon die Rede ...

1601411787757.png

Noch mehr "Katze im Sack" geht schon fast nicht mehr. :mad:

Das bedeutet, ich muss mich jetzt auf eine Lösung einlassen, ohne überhaupt zu wissen, was mich das später kosten wir.

Der Wechsel zu JTL-POS kommt bislang nicht für uns in Frage, da wir an dem Kassenrechner auch immer einen Wawi-Client laufen haben.
 

JWittl

Aktives Mitglied
4. August 2017
32
9
Wo hast Du denn die Info her? Weder bei den beiden Artikeln noch bei dem Blogbeitrag ist davon die Rede ...
Da man hier ja seit Wochen nichts mehr vom Luwosoft Support hört, habe ich direkt eine Anfrage an Luwosoft per Mail gestellt.
Diese Informationen findet man meines Wissens aktuell nirgends öffentlich.
-was ich echt bedauerlich finde. Man könnte das Ganze wirklich transparenter gestalten und sich damit viele Fragen und Forenbeiträge wie diesen hier sparen ...

Noch mehr "Katze im Sack" geht schon fast nicht mehr. :mad:
Das bedeutet, ich muss mich jetzt auf eine Lösung einlassen, ohne überhaupt zu wissen, was mich das später kosten wir.
Sehe ich genau so. Erstens das und zweites Geld vorstrecken für eine Softwarelösung, die man aktuell noch garnicht nutzen kann, weil Teile davon noch bis Tag X fehlen .. naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
312
84
Als LS-POS Kunde bezahle ich mit der Subscription Updates. Und als solches zählt für mich auch eine TSE Anbindung. Das dafür 100,- EUR extra anfallen, ist schon schwer nachvollziehbar. Das dann auch noch eine weitere kostenpflichtige Komponente von Extern in Form von EFSTA nötig werden soll, deren Kosten nicht einmal beziffert werden können geht aus meiner Sicht gar nicht.

Luwosoft hatte lange Zeit, TSE umzusetzen. Statt dessen wurde Zeit in Ey-Candy wie die neue "Skin-Engine" gesteckt.

Ich bin weder mit der Kummunikation seitens Luwosoft zufrieden, noch wie TSE zeitlich und im Bezug auf Transparenz und Kosten umgesetzt werden soll.

Und ganz am Rande: Wenn man schon das JTL Forum hier für Kundensupport und Austausch untereinander hat, ist es nicht zu viel erwartet, daß auch mal jemand von Luwosoft reinschaut.
 

webstar

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2007
541
24
Tja, und dann muss man sich auch fragen, warum das ganze so lange dauert? JTL (sicher kein Geschwindigskeitsweltmeister) hat es seit Wochen...
 

realmaxi

Aktives Mitglied
19. Mai 2012
34
2
Fallen denn nun alle Luwo-Kunden aus Bremen automatisch unter die Härtefallregelung? Gibt es hier jemanden, der seine Erfahrung mit dem entsprechenden Antrag und der Begründung "ich hab bestellt, aber es wird nichts geliefert" gemacht hat?
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Diskussion Frage wegen Umstieg zu JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Gelöst "Artikel existiert nicht" wird in JTL-POS und JTL-WMS Mobile angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 23
In Bearbeitung [POS-694] Gewichtsartikel - Gewicht und PLU im EAN. WIE??? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Einrichten Selbstabholung + kein Paypal + JTL POS Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu funktioniert Epson TM-T88IV Bon Drucker mit Łan mit JTL POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu POS sendet an den falschen Email-Empfänger JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS für Gastronomie JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Verbindung Wawi - POS / Dauer der Übertragungen Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
Neu Wawi und SumUp TSE Notwendig? kein JTL POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kein Rechnungsbetrag bei Rechnungsdruck via JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Rechnung aus POS erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL-POS unterstützt nur Artikel, die in EINER Kategorie liegen. Was bedeutet das genau? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Synchronisation zwischen JTL_Wawi und JTL-POS klappt nur gelegentlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu LS-POS blockiert Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Über POS verkaufte Artikel in Datei speichern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DATEV online Rechnungsdatenservice - Negativrechnung von LS-POS nicht übertragbar Schnittstellen Import / Export 1
Neu Prozesse automatisieren / Workflows für JTL POS JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet LS-POS - Artikel wird nicht immer ausgeliefert JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kundenbereich>Onlineshop - "Kundengruppe" keine zuordnung möglich (POS) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu LS POS WAWI-Rechnung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet LS-POS Bestand vorhanden, an Lager 0 Fragen rund um LS-POS 3
Neu POS Artikelmenge verfügbar - Abgleich Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung über JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Kein Folgeabgleich zw. WAWI und POS JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Verkauf über POS steht in WAWI auf "Ausstehend" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnungskorrektur und LS POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestände in Aufträgen werden in der POS nicht berücksichtigt JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Diskussion Welches MDE-Gerät für WMS / POS ? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 13
Neu Kategoriesortierung / Sortiernummer 0 greift nicht im JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Ein paar grundlegende Fragen vor dem Umstieg von LS-POS zu JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu keine Bilder in JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Diverse Artikel - Freiposition in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Auftragsimport automatisieren: XML Import, Ameise CSV BETA., POS XML Import.. ? Schnittstellen Import / Export 2
Neu Fehler bei Sichtbarkeit Kundengruppe(Rabatt) nach Aktivierung von Kategorie für die JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu POS wechselt nicht in den Ruhezustand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Kein Initialer Import von Amazon Bestellungen? Nur neue Bestellungen werden abgeholt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Var.Kombis und "neue" Variationen mit Kollektionen im Gambio Gambio-Connector 3
Neu Artikel hat neue Bilder, alte werden angezeigt, obwohl Ordner auf FTP nicht exisitiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Neue Preise werden nicht abgeglichen Shopify-Connector 3
Gelöst Testdaten für neue Kasse übernommen, incl. Tagesabschluss? Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Neue Version 1.9.9.5 ab sofort verfügbar! Fragen rund um LS-POS 0
Neu Neue englische Vorlagen Lieferschein, suche Lieferscheinpositionen.Artikel.Bezeichnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neue Version 1.9.9.4 ab sofort verfügbar! Fragen rund um LS-POS 0
Neu unterschiedliche Icons, und nervige immer neue anlegen nach einer Installation JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neue Warenpost mit DHL Probleme bei Einbindung "Produkt ungültig" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Neue Infos unter dem Preis in Shopware anzeigen lassen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon-Bestell-Nummer in neue Email-Vorlage Rechnung einfügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Mit Workflow neue Variationskombinationen erstellen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion eBay neue Zahlungsabwicklung ... Streitfälle viele Wochen später User helfen Usern 16
Ähnliche Themen