Neu LS Pos neue Version und KassenSich

andreas_cl

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
171
24
Hallo zusammen,

Ist schon jemand bekannt wann die neue Version von LS Pos rauskommen soll?

Leider findet man keine Informationen zum aktuellen Stand. Mittlerweile haben wir fast Juni und die letzten Informationen sind schon etwas älter bezüglich der TSE etc. Ich finde nur Infos aus dem Januar 2020 das irgendwas kommen soll...

Auch auf der Website von LS Pos findet man keine wirklichen Informationen für die Zukunft oder ich bin einfach blind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstparadies

andreas_cl

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
171
24
Hallo nochmal,

wieder mal das gleiche das ich gewohnt bin, keine Reaktion von Luwosoft.

Man könnte doch wenigstens mal eine kurze Info rausgeben. Auf andere Beiträge wird doch auch geantwortet...
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
Hallo,

die aktuellen Informationen bezüglich der Kassensicherungsverordnung im Bezug auf LS-POS können in unserem Supportportal abgerufen werden:
https://www.luwosoft-support.de/535...menden-Kassensicherungsverordnung-ab-01012020

Das Modul KassenSichV kann seit Ende Januar 2020 über unseren Webshop vorbestellt werden:
https://www.luwosoft-shop.de/LSPOS-Modul-Deutschland

Voraussetzung für das Modul "KassensichV" ist die LS-POS in Version 2.0, welche für Sommer 2020 geplant ist.
Bis dahin wird es noch mindestens eine weitere Zwischenversion (1.9.9.4) von LS-POS geben in der das neue Modul "Digitaler Bon" verfügbar ist.
Pro LS-POS-Lizenz wird jeweils 1x Modul "KassenSichV" sowie eine zum Veröffentlichungszeitpunkt aktuell laufende Subscription benötigt.

Die für die kryptographischen Anteile notwendigen TSE-Module ("Signaturchip") werden spätestens mit der Veröffentlichung von LS-POS 2.0 im Shop bestellbar sein.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
@Luwo Prüft mal bitte Euren Server. Das Zertifikat für den verlinkten luwosoft- shop.de ist seit gestern abgelaufen. Da scheint das automatische Let's Encrypt Update nicht zu funktionieren?

1591447552975.png
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
572
33
Der September kommt immer näher und leider ist von der passenden LS-POS noch nichts in Sicht. Es wäre schön wenn es nicht auf den letzten Drücker was wird!
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Hmm, bedeutet also für jede LS-POS Kasse ein KassenSich-Modul für 100,- EUR und ein TSE Dongle für 200,- EUR?

Ist für das KassenSich-Modul eine Subscription nötig oder ist es einmalig abgegolten?
 

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
56
28
Ich frage mich ja generell welche TSE-Hardware Kompatibel ist.
Muss es zwingend die Hardware sein, die von Luwosoft vertrieben wird, oder funktioniert es auch mit USB-Sticks/Speicherkarten anderer Hersteller. Eine Kompatibilitätsliste wäre hier nicht schlecht.
Des weiteren frage ich mich, ob nur an einer Hardware Lösung gearbeitet wird, oder ob es auch die Möglichkeit einer Online-Anbindung (Cloud) geben wird, mit der man sich die Hardware Dongles sparen könnte.

Sieht wohl so aus, alsob das wieder eine "letzte Drücker Aktion" wird ;) :D
 

Freakbiz

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2011
147
22
Hallo, Antworten hierzu wären schön, da der 30.09 ja immer näher rückt:
Ist für das KassenSich-Modul eine Subscription nötig oder ist es einmalig abgegolten?
Des weiteren frage ich mich, ob nur an einer Hardware Lösung gearbeitet wird, oder ob es auch die Möglichkeit einer Online-Anbindung (Cloud) geben wird, mit der man sich die Hardware Dongles sparen könnte.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John und JWittl

Freakbiz

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2011
147
22
ok, habe gerade gelesen, dass es bis 31.03.2021 verlängert wurde, aber eine Antwort wird ja hoffentlich nicht so lange dauern🙄
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Auf die Verlängerung kannst Du Dich aber nur berufen, wenn Du vorher eine Bestellung getätig hast! Und das "vorher" war in Berlin z. B. der 30.8. ... In NRW muss bis 30.9. bestellt worden sein ...

Hier das passende Bundesland raussuchen: https://www.luwosoft-support.de/416...anstandungsfrist-für-TSE-Registrierkassen?r=1

Für die Gewährung der Fristverlängerung bei der Umrüstung müssen die Berliner Betriebe folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • der Einbau der technischen Sicherheitseinrichtung muss bis zum 30. August 2020 mit einem konkreten Termin beauftragt sein,
  • Firmen, die die technische Sicherheitseinrichtung anbieten oder den Einbau vornehmen, haben bestätigt, dass die Umrüstung nicht bis zum 30. September 2020 möglich ist,
  • der Einbau muss spätestens bis zum 31. März 2021 erfolgen,
  • gemäß Abgabenordnung (§ 146a) müssen alle Verpflichtungen erfüllt werden,
  • für die Veranlagungszeiträume 2010 bis 2020 liegt kein Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Steuerhinterziehung beziehungsweise Steuergefährdung vor, das mit einer Verurteilung, einem Strafbefehl, einer Auflage oder einem Bußgeldbescheid abgeschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freakbiz

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
56
28
Schade, dass es hier nach 2 Wochen noch keine Antwort gegeben hat.
Sehe ich auch so. Für was hat man diesen Forenbereich^^ Da könnte man sich mit Sicherheit ne Menge direkter Supportfragen sparen, aber gut ..

Ich hab mal direkt beim Support nachgefragt:
  1. Es steht noch kein Datum fest, wann die LS-POS 1.9.9.4, geschweige denn die 2.0 released wird
  2. Das TSE Software Modul ist eine Einmalzahlung, hier fallen also laut Luwosoft keine weiteren gebühren an so wie es z.B. bei der LS-POS Hardware Subscription der Fall ist
  3. Es stehen nur die drei Hardware-Lösungen zur Verfügung. Eine Softwarelösung (Datenbankanbindung statt TSE Hardware) scheint nicht geplant zu sein
  4. Und noch ein interessanter Hinweis: Neben der TSE Hardware, dem TSE Software Modul sowie ggf. anfallender LS-POS Hardware Subscriptions scheinen noch weitere Kosten anzufallen, die man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht beziffern kann:
    Da wir als Middleware die externe Software von EFSTA einsetzen, welche als Schnittstelle zwischen TSE und LS-POS fungiert, kommen weitere Kosten auf Sie zu, über deren Höhe wir derzeit aber leider noch keine Informationen haben.
    Wir werden dies selbstverständlich auf den bereits erwähnten Kanälen kommunizieren, sobald wir mehr Informationen haben.

Wäre die Frist nicht verlängert worden, hätte ich mich schon JTL-POS zugewandt.
Das hatten wir tatsächlich auch schon geplant. Leider läuft uns die JTL-POS zum aktuellen Zeitpunkt noch zu instabil. Ist ja noch ziemlich frisch das Ganze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva und Freakbiz

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Da wir als Middleware die externe Software von EFSTA einsetzen, welche als Schnittstelle zwischen TSE und LS-POS fungiert, kommen weitere Kosten auf Sie zu, über deren Höhe wir derzeit aber leider noch keine Informationen haben.
Wir werden dies selbstverständlich auf den bereits erwähnten Kanälen kommunizieren, sobald wir mehr Informationen haben.

Ach, nett. Steht auf der Homepage an den relevanten Produkten kein Wort von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Wo hast Du denn die Info her? Weder bei den beiden Artikeln noch bei dem Blogbeitrag ist davon die Rede ...

1601411787757.png

Noch mehr "Katze im Sack" geht schon fast nicht mehr. :mad:

Das bedeutet, ich muss mich jetzt auf eine Lösung einlassen, ohne überhaupt zu wissen, was mich das später kosten wir.

Der Wechsel zu JTL-POS kommt bislang nicht für uns in Frage, da wir an dem Kassenrechner auch immer einen Wawi-Client laufen haben.
 

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
56
28
Wo hast Du denn die Info her? Weder bei den beiden Artikeln noch bei dem Blogbeitrag ist davon die Rede ...
Da man hier ja seit Wochen nichts mehr vom Luwosoft Support hört, habe ich direkt eine Anfrage an Luwosoft per Mail gestellt.
Diese Informationen findet man meines Wissens aktuell nirgends öffentlich.
-was ich echt bedauerlich finde. Man könnte das Ganze wirklich transparenter gestalten und sich damit viele Fragen und Forenbeiträge wie diesen hier sparen ...

Noch mehr "Katze im Sack" geht schon fast nicht mehr. :mad:
Das bedeutet, ich muss mich jetzt auf eine Lösung einlassen, ohne überhaupt zu wissen, was mich das später kosten wir.
Sehe ich genau so. Erstens das und zweites Geld vorstrecken für eine Softwarelösung, die man aktuell noch garnicht nutzen kann, weil Teile davon noch bis Tag X fehlen .. naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Als LS-POS Kunde bezahle ich mit der Subscription Updates. Und als solches zählt für mich auch eine TSE Anbindung. Das dafür 100,- EUR extra anfallen, ist schon schwer nachvollziehbar. Das dann auch noch eine weitere kostenpflichtige Komponente von Extern in Form von EFSTA nötig werden soll, deren Kosten nicht einmal beziffert werden können geht aus meiner Sicht gar nicht.

Luwosoft hatte lange Zeit, TSE umzusetzen. Statt dessen wurde Zeit in Ey-Candy wie die neue "Skin-Engine" gesteckt.

Ich bin weder mit der Kummunikation seitens Luwosoft zufrieden, noch wie TSE zeitlich und im Bezug auf Transparenz und Kosten umgesetzt werden soll.

Und ganz am Rande: Wenn man schon das JTL Forum hier für Kundensupport und Austausch untereinander hat, ist es nicht zu viel erwartet, daß auch mal jemand von Luwosoft reinschaut.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
572
33
Tja, und dann muss man sich auch fragen, warum das ganze so lange dauert? JTL (sicher kein Geschwindigskeitsweltmeister) hat es seit Wochen...
 

realmaxi

Aktives Mitglied
19. Mai 2012
47
5
Fallen denn nun alle Luwo-Kunden aus Bremen automatisch unter die Härtefallregelung? Gibt es hier jemanden, der seine Erfahrung mit dem entsprechenden Antrag und der Begründung "ich hab bestellt, aber es wird nichts geliefert" gemacht hat?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0

Ähnliche Themen