Neu LS Pos neue Version und KassenSich

realmaxi

Aktives Mitglied
19. Mai 2012
44
3
Die Meldung vom Screenshot hatten wir gestern auch mal .. der Mitarbeiter hat dann aus- und wieder eingesteckt (auf PC Neustart ist er leider nicht gekommen).. danach ging es problemlos (wir drucken aber auch nicht im Minutentakt (leider ;) )
 

Europa-Market

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
64
2
Die Meldung vom Screenshot hatten wir gestern auch mal .. der Mitarbeiter hat dann aus- und wieder eingesteckt (auf PC Neustart ist er leider nicht gekommen).. danach ging es problemlos (wir drucken aber auch nicht im Minutentakt (leider ;) )
Das Problem ist leider, dass es wieder passieren wird. Bei uns passiert es jeden Tag mindestens ein Mal. Ich will gar nicht wissen, wieviele Bons nicht gespeichert wurden.
Es kann doch nicht sein, dass die Kasse jedes Mal neu gestartet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binary-artworks.com

Europa-Market

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
64
2
Heute kam auch noch ein anderes dickes Problem beim Kassieren. Zahlungsvorgang war nicht abgeschlossen bzw. die Kasse hat keinen Bon ausgedruckt, also war der Vorgang ja nicht abgeschlossen. Nochmal wiederholt, das gleiche Problem. Bon geparkt, alles neu gestartet - hat nichts gebracht. Telefonisch bei Luwo versucht, ohne Erfolg. Das Beste ist, dass die Kasse es beim Tagesumsatz mitgezählt hat. Bei den Umsätzen sind die Vorgänge auch drin, als einzelne Vorgänge, aber im Kassenbuch fehlen die beiden Bon-Nummern bzw. Buchungsnummern. Über das Bon-Journal lassen isch die Bons nicht ausdrucken, stehen aber drin. Jetzt stimmt der Tagesumsatz nicht mehr, am Ende des Tages wird also der Z-Bericht nicht stimmen. :(
 

JJCITY

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
30
3
Ich hab´ die Einladung auch bekommen. Es wären nach wie vor ein Paar mehr Informationen zu den Efsta-Paketen sinnvoll.

Wenn ich mich für das Basis-Paket entscheide muss ich vorher wissen, wie ich meine Daten lokal sichern kann (da dort ja offenbar keine Archivierung inklusive ist):
  1. Kann man z.B. auch den ganzen Stick einfach als Backup "kopieren"?
  2. Was wird überhaupt auf dem Stick gespeichert?
  3. Welche Daten werden bereits im Basis-Tarif an EFSTA übermittelt - sind diese dort abzufragen?
  4. Kann der Tarif jederzeit ein Upgrade oder auch Downgrade erhalten?
  5. Wenn es keine lokale Backup-Funktion gäbe, könnte man dies sicher über eine Batch-Datei lösen?
  6. Das Monitoring ist sicher eine "Überwachungsfunktion" - was soll man sich da ansehen? Ausfälle und Funktion der TSE? Für sonstige Statistiken haben wir ja die Kasse selbst...
Das nur sind nur mal so auf die Schnelle ein paar Fragen, die sich mir stellen. Ansonsten sind wir im Grunde froh, wenn das System unauffällig funktioniert und wir nicht andauernd zu Updates "gezwungen" werden.
Gibt es mittlerweile ein paar Antworten auf diese Fragen? Kann jemand berichten?
 

wo0dle

Aktives Mitglied
6. Oktober 2015
35
3
mal zum Thema KassenSichV in Hamburg:
Wir wollten unsere Kasse mal dem Finanzamt melden :)

das kam von unseren Steuerberater zum Thema:
"Nachdem ich selbst nichts gefunden habe, habe ich beim Finanzamt nachgefragt in der Prüfungsstelle. Der musste sich selbst mal bis heute schlau machen und hat mich eben zurückgerufen. Einen amtlichen Vordruck gibt es nicht, weil die Daten elektronisch übertragen werden sollen. Aber auch die Möglichkeit der elektronischen Übertragung der Meldung ist noch nicht technisch möglich. Das Finanzamt hat eine Arbeitshilfe vom 24.März 2021 vorliegen, in dem es heißt, dass von der Meldung abgesehen werden soll bis eine elektronische Übermittlungsmöglichkeit besteht. Wenn das der Fall ist, gibt es eine entsprechende Veröffentlichung im Bundessteuerblatt."
 

JJCITY

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
30
3
Wir haben jetzt einfach das kleinste Paket genommen, die zu sichernden Daten liegen bei uns scheinbar unter C:\ProgramData\EFR\rn
Ich versuche mich gerade an einer batch Datei die diesen Ordner auf einem zusätzlichen USB stick speichern soll, dafür muss der Dienst EFR gestoppt werden.

net stop EFR
md H:\Backup POS\%date%
XCOPY C:\ProgramData\EFR\rn H:\Backup POS\%date%

Das ist mein aktueller Stand. Ich werde das aber erst später kurz vor Feierabend testen, keine Lust den PC dauernd hoch und runter zu fahren, wenn der Dienst beendet wurde darf ich die Kasse ja nicht mehr verwenden denke ich.

Wichtig ist wohl auch das man einstellt das der USB Steckplatz von der TSE entsprechend eingestellt wird das er immer Strom hat und nicht in den Energiesparmodus geschaltet werden darf, das kann sonst zu Fehlern führen.
 

Europa-Market

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
64
2
mal zum Thema KassenSichV in Hamburg:
Wir wollten unsere Kasse mal dem Finanzamt melden :)

das kam von unseren Steuerberater zum Thema:
"Nachdem ich selbst nichts gefunden habe, habe ich beim Finanzamt nachgefragt in der Prüfungsstelle. Der musste sich selbst mal bis heute schlau machen und hat mich eben zurückgerufen. Einen amtlichen Vordruck gibt es nicht, weil die Daten elektronisch übertragen werden sollen. Aber auch die Möglichkeit der elektronischen Übertragung der Meldung ist noch nicht technisch möglich. Das Finanzamt hat eine Arbeitshilfe vom 24.März 2021 vorliegen, in dem es heißt, dass von der Meldung abgesehen werden soll bis eine elektronische Übermittlungsmöglichkeit besteht. Wenn das der Fall ist, gibt es eine entsprechende Veröffentlichung im Bundessteuerblatt."
Es ist ja schon seit längerem bekannt, dass die Kasse nicht beim Finanzamt gemeldet werden kann, weil keine Formulare dafür verhanden sind.
Aber mit der KassenSichV hat es ja nichts zu tun. Alle Kassen müssen jetzt über die TSE laufen. Sonst kann es bei Betreibsprüfung bzw. Kassennachschaue Probleme auftreten.
 

beRelaxed

Aktives Mitglied
30. April 2018
1
0
Trier
Also meine aktuelle Erfahrung mit Luwosoft ist sehr schlecht...
Ich hatte die letzten Jahre kaum Probleme bzw. einen kompetenten und schnellen Support seitens Luwosoft.
Jedoch habe ich vor gut einem Monat ein Ticket geöffnet, weil meine TSE bei einer Kasse bei jedem zweiten Bon ausgestiegen ist und darauf bis zum heutigen Tage keinerlei Reaktion erhalten. Bei diesem Problem hat mir dann die EFSTA schnell weitergeholfen.
Heute ist bei einer Auftragszahlung die Kasse ausgestiegen, mit der Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist und danach auch komplett abgestürzt. Mein Mitarbeiter hat dann anscheinend drei Mal den Auftrag bezahlt über die Kasse. Nach der Storno der beiden falschen Zahlungen tauchten im Kassenbuch die passenden Einträge auf, um die jeweils falsch gebuchten 74,80€ zu korrigieren, jedoch stand dort als Einnahme der Betrag vom letzten Bon drin, aber der Kassenbestand wurde korrekt abgezogen (Siehe Screenshot).

1.PNG
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
284
15
Ich habe diese Fehlermeldung mit dem Arbeitspeicher auch schon gehabt ( unsere Kasse hat 32GB RAM ), habe gemerkt immer wenn die Wawi offen war kam dieser Fehler. Ich denke das liegt an der SQL die momentan leider nur mit max. 4GB arbeitet. Hoffentlich kommt mal irgendwann eine 64er Version mit mehr RAM !
 

RECENTmarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
37
6
Wuppertal
Hallo Zusammen,
wir haben bei einige Kassen das Oberflächendesign abgeschaltet um Ressourcen zu sparen.

Nachfolgend eine Support-Info von Luwosoft wie das funktioniert.
Natürlich ohne Gewähr.

1620129591654.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beRelaxed

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
284
15
Habe ich mal gemacht , bei mir gab es keine Zeile ;-1.6.0.3- ! Ich habe es mal nachgetragen und ja , das knallt gut ( funktioniert gut ) !

Mein Dank geht an den Offizieller Servicepartner !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RECENTmarketing
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sachkontenrahmen in der JTL POS ändern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung Nochmal Handlingfrage WAWI Auftrag in POS abschließen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Issue angelegt [POS-1345] JTL POS Favoriten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS Steuersatz Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion WAWI Rechnung drucken bei Zahlung über JTL Pos Einrichtung / Updates von JTL-POS 13
In Bearbeitung Auftrag nur Anzahlung , weil in POS Betrag geglättet. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Absturz JTL-POS auf Sunmi T2 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Kundendaten der WaWi in POS zuweisen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung Lieferschein in LS-Pos erstellen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung JTL POS Verkäufe nicht in Rechnungspositionen Statistik? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
In Bearbeitung Kartenzahlung in JTL-POS fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Erstellen eines Zertifikats für POS-Schnittstelle JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL-Pos 1.0.4.5 Bug JTL-POS - Fehler und Bugs 15
In Diskussion JTL-POS mit Wawi verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Beantwortet Wie krieg ich die JTL POS Lizenz ins Kundencenter? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung (fremd)Rechnungszahlung Kunde über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-POS-Aufträge mit Rechnung werden nicht mehr in JTL-Wawi angelegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL-POS mit WAWI verbinden - Error: connect timed out Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
In Bearbeitung WAWI Aufträge in POS abschließen und WMS ausbuchen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
In Bearbeitung Konfigurator in POS fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Android Version für JTL POS unsicher? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu LS-POS 2.0 ohne EFR Cloud Fragen rund um LS-POS 3
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
Gelöst TSE Cloud fehlende Zugangsdaten zum POS Gelöste Themen in diesem Bereich 0
In Bearbeitung Lagerbuchung nach Verkauf aus dem POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Aufträge werden in POS nicht ausgeliefert JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Artikelbestandsänderung POS nach Umlagerung in WMS JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst POS Verbindung zur Wawi nicht möglich - failes to connect to /192.168.178.xx after 30000ms Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Gelöst JTL POS - Kundengruppe löschen JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Gelöst Prozentualer Rabatt in JTL POS wird nicht berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst POS mit SumUp 3G terminal über bluetooth verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung Befehle per Barcodescanner in JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu LS-POS 2.0 - wie mit efsta weiter / Lizenz ? Fragen rund um LS-POS 54
In Bearbeitung JTL Pos Auftrag abschließen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 11
Neu Wie macht Ihr das, Barzahlung mit POS, Kunde möchte aber noch eine Rechnung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion JTL POS Soll-Bestand korrigieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
In Bearbeitung POS Monatsabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Beantwortet LS POS 2.0.0 Fehler - keine Kassen-OID Fragen rund um LS-POS 1
In Bearbeitung Teilgutschrift in JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst SUNMI T2 Terminal mit Jtl Pos Kassenapp ... Drucker nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst TSE über Emulator und POS Umzug Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Gelöst JTL-POS CustomerDisplay - Absturz JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Sounds in JTL-POS beim Scannen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL-Pos stürzt nach Benutzeranmeldung / PIN Eingabe ab JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst JTL-Pos stürzt bei Anwahl einer Var-Kombi ab Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL-Pos stürzt ab bei Anwahl einer Var-Kombi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung POS-1273 - Preisänderung für Jeden möglich. JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Gelöst Auftrag aus JTL-WAWI zu JTL-POS -> Rabatte werden nicht übernommen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Datenabgleich Pos /Wawi bei "divers" gebuchten Artikeln fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung JTL POS Benutzer/Benutzergruppen zentral verwalten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4

Ähnliche Themen