Neu LS Pos neue Version und KassenSich

realmaxi

Aktives Mitglied
19. Mai 2012
44
3
Die Meldung vom Screenshot hatten wir gestern auch mal .. der Mitarbeiter hat dann aus- und wieder eingesteckt (auf PC Neustart ist er leider nicht gekommen).. danach ging es problemlos (wir drucken aber auch nicht im Minutentakt (leider ;) )
 

Europa-Market

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
71
3
Die Meldung vom Screenshot hatten wir gestern auch mal .. der Mitarbeiter hat dann aus- und wieder eingesteckt (auf PC Neustart ist er leider nicht gekommen).. danach ging es problemlos (wir drucken aber auch nicht im Minutentakt (leider ;) )

Das Problem ist leider, dass es wieder passieren wird. Bei uns passiert es jeden Tag mindestens ein Mal. Ich will gar nicht wissen, wieviele Bons nicht gespeichert wurden.
Es kann doch nicht sein, dass die Kasse jedes Mal neu gestartet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binary-artworks.com

Europa-Market

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
71
3
Heute kam auch noch ein anderes dickes Problem beim Kassieren. Zahlungsvorgang war nicht abgeschlossen bzw. die Kasse hat keinen Bon ausgedruckt, also war der Vorgang ja nicht abgeschlossen. Nochmal wiederholt, das gleiche Problem. Bon geparkt, alles neu gestartet - hat nichts gebracht. Telefonisch bei Luwo versucht, ohne Erfolg. Das Beste ist, dass die Kasse es beim Tagesumsatz mitgezählt hat. Bei den Umsätzen sind die Vorgänge auch drin, als einzelne Vorgänge, aber im Kassenbuch fehlen die beiden Bon-Nummern bzw. Buchungsnummern. Über das Bon-Journal lassen isch die Bons nicht ausdrucken, stehen aber drin. Jetzt stimmt der Tagesumsatz nicht mehr, am Ende des Tages wird also der Z-Bericht nicht stimmen. :(
 

JJCITY

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
31
3
Ich hab´ die Einladung auch bekommen. Es wären nach wie vor ein Paar mehr Informationen zu den Efsta-Paketen sinnvoll.

Wenn ich mich für das Basis-Paket entscheide muss ich vorher wissen, wie ich meine Daten lokal sichern kann (da dort ja offenbar keine Archivierung inklusive ist):
  1. Kann man z.B. auch den ganzen Stick einfach als Backup "kopieren"?
  2. Was wird überhaupt auf dem Stick gespeichert?
  3. Welche Daten werden bereits im Basis-Tarif an EFSTA übermittelt - sind diese dort abzufragen?
  4. Kann der Tarif jederzeit ein Upgrade oder auch Downgrade erhalten?
  5. Wenn es keine lokale Backup-Funktion gäbe, könnte man dies sicher über eine Batch-Datei lösen?
  6. Das Monitoring ist sicher eine "Überwachungsfunktion" - was soll man sich da ansehen? Ausfälle und Funktion der TSE? Für sonstige Statistiken haben wir ja die Kasse selbst...
Das nur sind nur mal so auf die Schnelle ein paar Fragen, die sich mir stellen. Ansonsten sind wir im Grunde froh, wenn das System unauffällig funktioniert und wir nicht andauernd zu Updates "gezwungen" werden.

Gibt es mittlerweile ein paar Antworten auf diese Fragen? Kann jemand berichten?
 

wo0dle

Aktives Mitglied
6. Oktober 2015
40
4
mal zum Thema KassenSichV in Hamburg:
Wir wollten unsere Kasse mal dem Finanzamt melden :)

das kam von unseren Steuerberater zum Thema:
"Nachdem ich selbst nichts gefunden habe, habe ich beim Finanzamt nachgefragt in der Prüfungsstelle. Der musste sich selbst mal bis heute schlau machen und hat mich eben zurückgerufen. Einen amtlichen Vordruck gibt es nicht, weil die Daten elektronisch übertragen werden sollen. Aber auch die Möglichkeit der elektronischen Übertragung der Meldung ist noch nicht technisch möglich. Das Finanzamt hat eine Arbeitshilfe vom 24.März 2021 vorliegen, in dem es heißt, dass von der Meldung abgesehen werden soll bis eine elektronische Übermittlungsmöglichkeit besteht. Wenn das der Fall ist, gibt es eine entsprechende Veröffentlichung im Bundessteuerblatt."
 

JJCITY

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
31
3
Wir haben jetzt einfach das kleinste Paket genommen, die zu sichernden Daten liegen bei uns scheinbar unter C:\ProgramData\EFR\rn
Ich versuche mich gerade an einer batch Datei die diesen Ordner auf einem zusätzlichen USB stick speichern soll, dafür muss der Dienst EFR gestoppt werden.

net stop EFR
md H:\Backup POS\%date%
XCOPY C:\ProgramData\EFR\rn H:\Backup POS\%date%

Das ist mein aktueller Stand. Ich werde das aber erst später kurz vor Feierabend testen, keine Lust den PC dauernd hoch und runter zu fahren, wenn der Dienst beendet wurde darf ich die Kasse ja nicht mehr verwenden denke ich.

Wichtig ist wohl auch das man einstellt das der USB Steckplatz von der TSE entsprechend eingestellt wird das er immer Strom hat und nicht in den Energiesparmodus geschaltet werden darf, das kann sonst zu Fehlern führen.
 

Europa-Market

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
71
3
mal zum Thema KassenSichV in Hamburg:
Wir wollten unsere Kasse mal dem Finanzamt melden :)

das kam von unseren Steuerberater zum Thema:
"Nachdem ich selbst nichts gefunden habe, habe ich beim Finanzamt nachgefragt in der Prüfungsstelle. Der musste sich selbst mal bis heute schlau machen und hat mich eben zurückgerufen. Einen amtlichen Vordruck gibt es nicht, weil die Daten elektronisch übertragen werden sollen. Aber auch die Möglichkeit der elektronischen Übertragung der Meldung ist noch nicht technisch möglich. Das Finanzamt hat eine Arbeitshilfe vom 24.März 2021 vorliegen, in dem es heißt, dass von der Meldung abgesehen werden soll bis eine elektronische Übermittlungsmöglichkeit besteht. Wenn das der Fall ist, gibt es eine entsprechende Veröffentlichung im Bundessteuerblatt."

Es ist ja schon seit längerem bekannt, dass die Kasse nicht beim Finanzamt gemeldet werden kann, weil keine Formulare dafür verhanden sind.
Aber mit der KassenSichV hat es ja nichts zu tun. Alle Kassen müssen jetzt über die TSE laufen. Sonst kann es bei Betreibsprüfung bzw. Kassennachschaue Probleme auftreten.
 

beRelaxed

Aktives Mitglied
30. April 2018
2
2
Trier
Also meine aktuelle Erfahrung mit Luwosoft ist sehr schlecht...
Ich hatte die letzten Jahre kaum Probleme bzw. einen kompetenten und schnellen Support seitens Luwosoft.
Jedoch habe ich vor gut einem Monat ein Ticket geöffnet, weil meine TSE bei einer Kasse bei jedem zweiten Bon ausgestiegen ist und darauf bis zum heutigen Tage keinerlei Reaktion erhalten. Bei diesem Problem hat mir dann die EFSTA schnell weitergeholfen.
Heute ist bei einer Auftragszahlung die Kasse ausgestiegen, mit der Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist und danach auch komplett abgestürzt. Mein Mitarbeiter hat dann anscheinend drei Mal den Auftrag bezahlt über die Kasse. Nach der Storno der beiden falschen Zahlungen tauchten im Kassenbuch die passenden Einträge auf, um die jeweils falsch gebuchten 74,80€ zu korrigieren, jedoch stand dort als Einnahme der Betrag vom letzten Bon drin, aber der Kassenbestand wurde korrekt abgezogen (Siehe Screenshot).

1.PNG
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
284
15
Ich habe diese Fehlermeldung mit dem Arbeitspeicher auch schon gehabt ( unsere Kasse hat 32GB RAM ), habe gemerkt immer wenn die Wawi offen war kam dieser Fehler. Ich denke das liegt an der SQL die momentan leider nur mit max. 4GB arbeitet. Hoffentlich kommt mal irgendwann eine 64er Version mit mehr RAM !
 

RECENTmarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
66
20
Wuppertal
Hallo Zusammen,
wir haben bei einige Kassen das Oberflächendesign abgeschaltet um Ressourcen zu sparen.

Nachfolgend eine Support-Info von Luwosoft wie das funktioniert.
Natürlich ohne Gewähr.

1620129591654.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beRelaxed

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
284
15
Habe ich mal gemacht , bei mir gab es keine Zeile ;-1.6.0.3- ! Ich habe es mal nachgetragen und ja , das knallt gut ( funktioniert gut ) !

Mein Dank geht an den Offizieller Servicepartner !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RECENTmarketing

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
651
12
Kerken
Ich habe auch eine Kundin mit dem gleichen FEhler: Meldung: der EFSTA-Server ist nicht erreichbar. Bisher hat auch kein Neustart des Rechners und neu einstecken des USB-Sticks geholfen. Hat jemand nen Tipp, wo ich da anfangen soll bei der Fehlerbehebung?Sie sagt, sie muss beim Kassieren bei jedem artikel zig Warnungen wegklicken, bevor sie kassieren kann.
 

beRelaxed

Aktives Mitglied
30. April 2018
2
2
Trier
Ich habe auch eine Kundin mit dem gleichen FEhler: Meldung: der EFSTA-Server ist nicht erreichbar. Bisher hat auch kein Neustart des Rechners und neu einstecken des USB-Sticks geholfen. Hat jemand nen Tipp, wo ich da anfangen soll bei der Fehlerbehebung?Sie sagt, sie muss beim Kassieren bei jedem artikel zig Warnungen wegklicken, bevor sie kassieren kann.

Bei uns hatte Windows durch "Green IT" immer die Energieversorgung unterbrochen.
Versuch mal folgendes:
* Browser "http://localhost:5618"
* Seite "Profil"
* unter "Attributes" geben Sie bitte ein: TSE_KeepAlive, [Speichern]
* Neustart des Rechners
Damit sollte über Software das Abschalten der USB-Verbindung verhindert werden.
Ich hab zusätzlich auch in den Windows Energieeinstellungen das selektive USB-Energiesparen deaktiviert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Externe Rechnungen aus JTL Pos exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Logo für Bon in JTL-POS auf Chromebox JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
In Bearbeitung SUNMI POS;: Keine Reaktion mehr des Touchscreens JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Pos Verkäufe werden nicht mehr an die Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung JTL POS Backup fehlerhaft - Buchungen rekonstruieren? JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung JTL POS, First Cash Solution und Buchhaltung - wie soll das eigentlich funktionieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst JTL POS findet die WAWI seit heute nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI/POS und Modified - VAR-Kombi Modified eCommerce-Connector 1
Neu Ladengeschäft auf JTL Wawi und Luwosoft POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Gelöst JTL-POS + Sumup > über WLAN? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Wurzelkategorie - Artikel werden nicht nach POS übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Rückgabe LS-POS Kartenzahlung Fragen rund um LS-POS 4
In Bearbeitung JTL-POS Customer Display - Zeilenpreis immer auf Menge 1 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Rückmeldung "Benutzerdefinierte Barcodes", Pilotversion JTL-POS 1.0.5.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Aufträge Wawi, in der POS nicht mehr zu ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ist es möglich, dass ein Auftrag, welcher in der Wawi erstellt wurde, über LS-Pos abgerechnet wird? Fragen rund um LS-POS 1
In Bearbeitung JTL POS Verknüpft Swiss mSD nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu neu bei JLT, welche Variante POS und sinvolle Vorgehensweite Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Korrekturbuchung durch POS Ausgleich ist fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL POS friert plötzlich ein - nicht reproduzierbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Aufträge von der POS werden NICHT mehr in der WAWI angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Bearbeitung POS BuHa Export Daten unvollständig JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst POS-1499 - Kassenlade öffnet bei Tagesabschluss / Kassensturz nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Wurzelkategorie Wawi & Pos User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Neues Tablet mit JTL POS verkünpfen Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Gelöst POS findet Sumup Air nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Konfigurationsartikel in der WaWi für POS anzulegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS mit Sumup Terminal Solo JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu EAN nicht erkannt / JTL-WAWI Version 1.5.40.0 / JTL-POS 1.0.4.14 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Beantwortet Anbindung von JTL-POS an eigenes System Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Inventarmodul im JTL-POS WebManager JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Eigenverbrauch über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung EAN Nummer nicht erkannt mit JTL-POS 1.0.4.14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 12
In Bearbeitung Poslab EcoPlus 66 als POS Kasse? JTL-POS - Fragen zu Hardware 22
Gelöst Aufträge aus JTL-POS in Wawi als Versendet setzen. Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Gelöst POS-Bon (externe Rechnung) aus WaWi per Mail versenden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung POS TSE Uhrzeit JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Kategorien in POS doppelt bzw. gar nicht vorhanden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Bearbeitung POS rebooted andauernd bzw. stürzt ab JTL-POS - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung POS-1444 - Bonrabatt auf Artikel mit Kenner "Rabatte ignorieren" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Wie ist euer Ablauf an der POS ( Kassenbuch - Z-Bon, Gutschriften, Warentausch etc....) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Einrichtung POS Vouchers WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Back to Business mit JTL-POS News, Events und Umfragen 1
Gelöst POS Rechnungskauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Anbindung First Cash Solutions an POS Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Beantwortet Welche TSE Erweiterung ist für JTL-POS nötig Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung Pos reserviert Artikel in Aufträgen die nicht zu finden sind Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS Bon mit Retoure - Lagerbestand wird nicht erhöht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu [FR] Kundenhistorie an POS einsehen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen