Neu LS Pos neue Version und KassenSich

Ante

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2019
150
20
Zur Abwechslung habe ich diese Fehlermeldung erhalten:

Ihre Lizenz enthält keine Kassen-OID
Bitte kontaktieren Sie Luwosoft
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
396
40
Genthin

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
281
46
Ist das ein BUG das die 4,45 die per EC bezahlt wurde, als 0,00 dort stehen?!
Also bei uns steht unter der Summe bei EC-Zahlung, Bezahlt mit EC-Karte (Beispiel) 4,45 . Von daher scheint das kein genereller Bug zu sein. Wir übergeben aber auch keine EC-Zahlungen, sondern tippen die manuell ein. Da müsste man jetzt mal alle Schritte durchgehen. Nicht, dass bei Euch unbemerkt die Zahlung abgewiesen wurde ... oder sowas in der Richtung.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
396
40
Genthin
Also bei uns steht unter der Summe bei EC-Zahlung, Bezahlt mit EC-Karte (Beispiel) 4,45 . Von daher scheint das kein genereller Bug zu sein. Wir übergeben aber auch keine EC-Zahlungen, sondern tippen die manuell ein. Da müsste man jetzt mal alle Schritte durchgehen. Nicht, dass bei Euch unbemerkt die Zahlung abgewiesen wurde ... oder sowas in der Richtung.

Wir übergeben die EC Zahlung an das EC-Terminal und tippen dann – wenn das EC-Gerät die Zahlung akzeptiert hat – auf "EC-Karte" oder "Kreditkarte" – je nachdem was es ist.
 

Dr_Schaffhausen

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
24
4
Also bei uns steht unter der Summe bei EC-Zahlung, Bezahlt mit EC-Karte (Beispiel) 4,45 . Von daher scheint das kein genereller Bug zu sein. Wir übergeben aber auch keine EC-Zahlungen, sondern tippen die manuell ein. Da müsste man jetzt mal alle Schritte durchgehen. Nicht, dass bei Euch unbemerkt die Zahlung abgewiesen wurde ... oder sowas in der Richtung.

Keine Ahnung.

Kann mir jemand erklären, was das mit dem Monitoring und der Archivierung soll? Das wird ja langsam uferlos. Wir machen keine 3% unseres Umsatzes mit der Ladenkasse. Wahnsinn, der ganze Aufwand.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
281
46
Ich hab´ die Einladung auch bekommen. Es wären nach wie vor ein Paar mehr Informationen zu den Efsta-Paketen sinnvoll.

Wenn ich mich für das Basis-Paket entscheide muss ich vorher wissen, wie ich meine Daten lokal sichern kann (da dort ja offenbar keine Archivierung inklusive ist):

  1. Kann man z.B. auch den ganzen Stick einfach als Backup "kopieren"?
  2. Was wird überhaupt auf dem Stick gespeichert?
  3. Welche Daten werden bereits im Basis-Tarif an EFSTA übermittelt - sind diese dort abzufragen?
  4. Kann der Tarif jederzeit ein Upgrade oder auch Downgrade erhalten?
  5. Wenn es keine lokale Backup-Funktion gäbe, könnte man dies sicher über eine Batch-Datei lösen?
  6. Das Monitoring ist sicher eine "Überwachungsfunktion" - was soll man sich da ansehen? Ausfälle und Funktion der TSE? Für sonstige Statistiken haben wir ja die Kasse selbst...
Das nur sind nur mal so auf die Schnelle ein paar Fragen, die sich mir stellen. Ansonsten sind wir im Grunde froh, wenn das System unauffällig funktioniert und wir nicht andauernd zu Updates "gezwungen" werden.
 

TechNic

Aktives Mitglied
22. März 2019
42
6
Also ich warte erst bis Luwosoft mehr Infos rausgibt - weil das hört sich schwer nach abkassieren an. JTL kann es offline ohne Kosten - warum nicht Luwosoft ???
Ich weiß schon nicht mehr was ich den 8 LS POS Besitzern sagen soll ... die wollen natürlich wissen wo sie stehen !

Ganz neben bei - wie bekommt man die Schrift der TSE Wirrarr Nummern kleiner - ich würde die Bon gerne noch kleiner machen . Jemand schon gefunden ?
 

realmaxi

Aktives Mitglied
19. Mai 2012
44
3
Hallo zusammen!

Wir hatten gestern an den meisten Kassen verschiedene Probleme TSE Probleme. Oft kam eine Fehlermeldung bzgl. EFSTA Server, der nicht erreichbar wäre manchmal hat auch nur die Bonerstellung ewig gedauert und statt dem TSE Kram stand dann z.B. "Handbeleg" auf dem Kassenbon.
Kennt bzw. hatte das noch jemand? Ich hab damit irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn die Mitarbeiter eine Meldung bestätigen sollen, dass es sich ggf. um Steuerhinterziehung handeln könnte.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
281
46
Hallo zusammen!

Wir hatten gestern an den meisten Kassen verschiedene Probleme TSE Probleme. Oft kam eine Fehlermeldung bzgl. EFSTA Server, der nicht erreichbar wäre manchmal hat auch nur die Bonerstellung ewig gedauert und statt dem TSE Kram stand dann z.B. "Handbeleg" auf dem Kassenbon.
Kennt bzw. hatte das noch jemand? Ich hab damit irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn die Mitarbeiter eine Meldung bestätigen sollen, dass es sich ggf. um Steuerhinterziehung handeln könnte.
Gestern einmal. Davor bislang nur einmal. Die Frage ist, ab wievielen Fehlern im Zeitraum X sowas dann als "kritisch" eingestuft wird.

EDIT: Nicht ganz richtig... Gestern war wohl die TSE-Karte nicht erreichbar. Da kam diese Meldung:
TSE-Fehler-07042021.jpg

Laut Installationsanleitung würde ich das mit dem Aus- und Einstecken der Karte/Stick bei eingeschaltetem System tunlichst lassen... Im laufenden Betrieb lieber zur Not den Rechner neu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyen

Mitglied
7. Juli 2020
49
17
Bei uns läuft der "EFSTA-Server" lokal auf dem Kassenrechner, es gab bisher wenig Ausfälle dieser Art. Nie war ein Anlass erkennbar. Der nächste Bon hat dann einfach wieder funktioniert. Und offenbar ist es auch kein Problem, wenn die TSE bei einem Vorgang ausfällt. Laut Finanzverwaltung muss nur die Ausfallursache behoben werden. (Nr. 7.5 des AEAO zu § 146a)
Also ich warte erst bis Luwosoft mehr Infos rausgibt
lol
 

binary-artworks.com

Aktives Mitglied
21. September 2016
27
2
Gestern einmal. Davor bislang nur einmal. Die Frage ist, ab wievielen Fehlern im Zeitraum X sowas dann als "kritisch" eingestuft wird.

EDIT: Nicht ganz richtig... Gestern war wohl die TSE-Karte nicht erreichbar. Da kam diese Meldung:
Den Anhang 61954 betrachten

Laut Installationsanleitung würde ich das mit dem Aus- und Einstecken der Karte/Stick bei eingeschaltetem System tunlichst lassen... Im laufenden Betrieb lieber zur Not den Rechner neu starten...
Ah, dieser Screenshot kommt mir bekannt vor. Scheint ja wohl nicht nur bei einem Kunden öfter vorzukommen...
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
281
46
Ich will gar nicht darüber schimpfen. Bei uns gab es seit Umstellung nur zwei Fehler; - einer davon war eben dieser. Aber bei JTL-POS gibts ja wohl in der Hinsicht auch noch Probleme.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi 1.6.32.1 LS-Pos-Auftrag stornieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu WaWi oder POS ignoriert Indiv. VK-Brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL-POS Rechnungen werden nicht gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 10
In Bearbeitung "JTL-POS muss beendet werden!" JTL-POS - Fehler und Bugs 12
In Bearbeitung Tablet Empfehlung für JTL-POS JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Neu-Installation JTL Pos User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export der JTL POS Barverkäufe über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL-POS + TSE kompatibel mit Sunmi T2S Lite mit Android 9? JTL-POS - Fragen zu Hardware 6
Gelöst JTL POS - Nummernkreise bei Multikassen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
In Bearbeitung POS-1661 - Retoure falscher Auszahlungsbetrag JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Reproduzierbare Abstürze der POS nach Warenrücknahme JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Online mit "Offline" verknüpfen - JTL Shop und JTL POS JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Pos verbindungs Fehler Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS auch mit ZVT Schnittstelle ? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Bearbeitung Artikel in JTL POS verkaufen trotz Auftragsbestand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Verwiesen an Support Fehlerhafter Datenabgleich von Pos zu WAwi JTL-POS - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Kann ich mit der JTL-POS auch auf mehrere Lager gleichzeitig zugreifen. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Update POS/Wawi - POS Aufträge werden nicht mehr in die Wawi importiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Vorschlag: JTL POS Server Fenster als Trayicon minimierbar machen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Installation von JTL-POS unter Windows 11 Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Zettle & JTL-POS: Die perfekte Kombination für Eure Kasse Messen, Stammtische und interessante Events 0
Beantwortet OFFLINE Betrieb JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst POS-Verkäufe unter "Zahlung" einsehbar, aber nicht unter "Verkauf" Gelöste Themen in diesem Bereich 4
In Bearbeitung Lastschriftverfahren mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Issue angelegt [POS-1113] Altersabfrage-Attribut JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Issue angelegt JTL-POS Artikel suchen / identifizieren über UPC Nummer Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Bei LS-POS Zahlung, Rechnung nur erstellen, wenn nicht vorhanden, sonst als bezahlt markieren Fragen rund um LS-POS 2
Neu Fehler LS-POS Shopgutscheine am 30.09/01.10.21 Fragen rund um LS-POS 0
Neu LS-POS fehlendes Kommando @OpenDrawer im Bondrucker Fragen rund um LS-POS 2
In Bearbeitung Kassen Tastatur für JTL POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 6
Gelöst JTL POS & Sumni V2 Pro, drucken mit internen Drucker geht nicht....bin ich zu doof? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Probleme Terminal zu POS JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Verkaufe mein Kassensystem Posbank mit LS-POS Premium (Subscription abgelaufen) Fragen rund um LS-POS 0
In Diskussion Kartenterminal für JTL-POS JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Bearbeitung Ist es Möglich Kunden ein Guthaben in POS zu verpassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL Pos ERP Connected über DNS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Sync Wawi nach POS - Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS Connection refused JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Externe Rechnungen aus JTL Pos exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Logo für Bon in JTL-POS auf Chromebox JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
In Bearbeitung SUNMI POS;: Keine Reaktion mehr des Touchscreens JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Pos Verkäufe werden nicht mehr an die Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 16
In Bearbeitung JTL POS Backup fehlerhaft - Buchungen rekonstruieren? JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung JTL POS, First Cash Solution und Buchhaltung - wie soll das eigentlich funktionieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst JTL POS findet die WAWI seit heute nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI/POS und Modified - VAR-Kombi Modified eCommerce-Connector 1
Neu Ladengeschäft auf JTL Wawi und Luwosoft POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Gelöst JTL-POS + Sumup > über WLAN? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Wurzelkategorie - Artikel werden nicht nach POS übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Rückgabe LS-POS Kartenzahlung Fragen rund um LS-POS 4

Ähnliche Themen