Neu LS Pos neue Version und KassenSich

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
208
38
Zur Abwechslung habe ich diese Fehlermeldung erhalten:

Ihre Lizenz enthält keine Kassen-OID
Bitte kontaktieren Sie Luwosoft
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
402
77
Ist das ein BUG das die 4,45 die per EC bezahlt wurde, als 0,00 dort stehen?!
Also bei uns steht unter der Summe bei EC-Zahlung, Bezahlt mit EC-Karte (Beispiel) 4,45 . Von daher scheint das kein genereller Bug zu sein. Wir übergeben aber auch keine EC-Zahlungen, sondern tippen die manuell ein. Da müsste man jetzt mal alle Schritte durchgehen. Nicht, dass bei Euch unbemerkt die Zahlung abgewiesen wurde ... oder sowas in der Richtung.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Also bei uns steht unter der Summe bei EC-Zahlung, Bezahlt mit EC-Karte (Beispiel) 4,45 . Von daher scheint das kein genereller Bug zu sein. Wir übergeben aber auch keine EC-Zahlungen, sondern tippen die manuell ein. Da müsste man jetzt mal alle Schritte durchgehen. Nicht, dass bei Euch unbemerkt die Zahlung abgewiesen wurde ... oder sowas in der Richtung.

Wir übergeben die EC Zahlung an das EC-Terminal und tippen dann – wenn das EC-Gerät die Zahlung akzeptiert hat – auf "EC-Karte" oder "Kreditkarte" – je nachdem was es ist.
 

Dr_Schaffhausen

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
24
4
Also bei uns steht unter der Summe bei EC-Zahlung, Bezahlt mit EC-Karte (Beispiel) 4,45 . Von daher scheint das kein genereller Bug zu sein. Wir übergeben aber auch keine EC-Zahlungen, sondern tippen die manuell ein. Da müsste man jetzt mal alle Schritte durchgehen. Nicht, dass bei Euch unbemerkt die Zahlung abgewiesen wurde ... oder sowas in der Richtung.

Keine Ahnung.

Kann mir jemand erklären, was das mit dem Monitoring und der Archivierung soll? Das wird ja langsam uferlos. Wir machen keine 3% unseres Umsatzes mit der Ladenkasse. Wahnsinn, der ganze Aufwand.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
402
77
Ich hab´ die Einladung auch bekommen. Es wären nach wie vor ein Paar mehr Informationen zu den Efsta-Paketen sinnvoll.

Wenn ich mich für das Basis-Paket entscheide muss ich vorher wissen, wie ich meine Daten lokal sichern kann (da dort ja offenbar keine Archivierung inklusive ist):

  1. Kann man z.B. auch den ganzen Stick einfach als Backup "kopieren"?
  2. Was wird überhaupt auf dem Stick gespeichert?
  3. Welche Daten werden bereits im Basis-Tarif an EFSTA übermittelt - sind diese dort abzufragen?
  4. Kann der Tarif jederzeit ein Upgrade oder auch Downgrade erhalten?
  5. Wenn es keine lokale Backup-Funktion gäbe, könnte man dies sicher über eine Batch-Datei lösen?
  6. Das Monitoring ist sicher eine "Überwachungsfunktion" - was soll man sich da ansehen? Ausfälle und Funktion der TSE? Für sonstige Statistiken haben wir ja die Kasse selbst...
Das nur sind nur mal so auf die Schnelle ein paar Fragen, die sich mir stellen. Ansonsten sind wir im Grunde froh, wenn das System unauffällig funktioniert und wir nicht andauernd zu Updates "gezwungen" werden.
 

TechNic

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2019
127
8
Also ich warte erst bis Luwosoft mehr Infos rausgibt - weil das hört sich schwer nach abkassieren an. JTL kann es offline ohne Kosten - warum nicht Luwosoft ???
Ich weiß schon nicht mehr was ich den 8 LS POS Besitzern sagen soll ... die wollen natürlich wissen wo sie stehen !

Ganz neben bei - wie bekommt man die Schrift der TSE Wirrarr Nummern kleiner - ich würde die Bon gerne noch kleiner machen . Jemand schon gefunden ?
 

realmaxi

Aktives Mitglied
19. Mai 2012
47
5
Hallo zusammen!

Wir hatten gestern an den meisten Kassen verschiedene Probleme TSE Probleme. Oft kam eine Fehlermeldung bzgl. EFSTA Server, der nicht erreichbar wäre manchmal hat auch nur die Bonerstellung ewig gedauert und statt dem TSE Kram stand dann z.B. "Handbeleg" auf dem Kassenbon.
Kennt bzw. hatte das noch jemand? Ich hab damit irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn die Mitarbeiter eine Meldung bestätigen sollen, dass es sich ggf. um Steuerhinterziehung handeln könnte.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
402
77
Hallo zusammen!

Wir hatten gestern an den meisten Kassen verschiedene Probleme TSE Probleme. Oft kam eine Fehlermeldung bzgl. EFSTA Server, der nicht erreichbar wäre manchmal hat auch nur die Bonerstellung ewig gedauert und statt dem TSE Kram stand dann z.B. "Handbeleg" auf dem Kassenbon.
Kennt bzw. hatte das noch jemand? Ich hab damit irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn die Mitarbeiter eine Meldung bestätigen sollen, dass es sich ggf. um Steuerhinterziehung handeln könnte.
Gestern einmal. Davor bislang nur einmal. Die Frage ist, ab wievielen Fehlern im Zeitraum X sowas dann als "kritisch" eingestuft wird.

EDIT: Nicht ganz richtig... Gestern war wohl die TSE-Karte nicht erreichbar. Da kam diese Meldung:
TSE-Fehler-07042021.jpg

Laut Installationsanleitung würde ich das mit dem Aus- und Einstecken der Karte/Stick bei eingeschaltetem System tunlichst lassen... Im laufenden Betrieb lieber zur Not den Rechner neu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyen

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2020
80
43
Bei uns läuft der "EFSTA-Server" lokal auf dem Kassenrechner, es gab bisher wenig Ausfälle dieser Art. Nie war ein Anlass erkennbar. Der nächste Bon hat dann einfach wieder funktioniert. Und offenbar ist es auch kein Problem, wenn die TSE bei einem Vorgang ausfällt. Laut Finanzverwaltung muss nur die Ausfallursache behoben werden. (Nr. 7.5 des AEAO zu § 146a)
Also ich warte erst bis Luwosoft mehr Infos rausgibt
lol
 

binary-artworks.com

Aktives Mitglied
21. September 2016
27
2
Gestern einmal. Davor bislang nur einmal. Die Frage ist, ab wievielen Fehlern im Zeitraum X sowas dann als "kritisch" eingestuft wird.

EDIT: Nicht ganz richtig... Gestern war wohl die TSE-Karte nicht erreichbar. Da kam diese Meldung:
Den Anhang 61954 betrachten

Laut Installationsanleitung würde ich das mit dem Aus- und Einstecken der Karte/Stick bei eingeschaltetem System tunlichst lassen... Im laufenden Betrieb lieber zur Not den Rechner neu starten...
Ah, dieser Screenshot kommt mir bekannt vor. Scheint ja wohl nicht nur bei einem Kunden öfter vorzukommen...
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
402
77
Ich will gar nicht darüber schimpfen. Bei uns gab es seit Umstellung nur zwei Fehler; - einer davon war eben dieser. Aber bei JTL-POS gibts ja wohl in der Hinsicht auch noch Probleme.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu Pos Sever Anbindung n Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Überverkäufe via POS JTL-Wawi 1.9 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Beantwortet POS übernimmt falschen Artikelnamen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Neue Bestellungen werden nicht eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Protokoll Kassenbuch Version 1.11.2 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Update auf Version 1.11.0.0 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 6
Update auf Version 1.11.0.0 schlägt fehl ! JTL-Wawi 1.11 13
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 26
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen