Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0

MOE2025

Neues Mitglied
13. September 2025
1
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der Anbindung von JTL-POS an meine JTL-Wawi (Version 1.10.14.0).
Wenn ich in der Wawi die Kasse anbinden möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

„Der JTL-POS-Server ist nicht aktiv.“

Der Worker läuft zwar, aber offenbar ist der POS-Server selbst nicht gestartet.
Meine Frage: Wie kann ich den JTL-POS-Server in JTL-Wawi 1.10.14.0 aktivieren bzw. starten?

Vielleicht hatte ja jemand von euch schon einmal das gleiche Problem und kann mir den entscheidenden Hinweis geben.
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Sascha

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
590
157
Hast du unter Admin, Globale Einstellungen / Servereinstellungen geschaut ob dein Rest Server konfiguriert ist und läuft?

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
269
24
Ab 1.10. läuft der POS Server generell nicht mehr über den Worker, sondern über den JTL Administrator. Das Programm wird beim Update mitinstalliert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Update 2.0.3 POS Server Einrichtung JTL-Wawi 2.0 1
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neuer Kundencenter Account. Wie verhält sich POS damit? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Restbestände an POS-Hardware zu attraktiven Preisen JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Anmerkungen nicht in POS-Comments übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Fehler Datenbank auf neuem Server mit Wawi 2.0.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu AVIF Bildeinstellung = 500 Server Error Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu S360 Custom Sort: „Request error: parsererror" – Solution360-Server nicht erreichbar? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Dedicated SQL Server am Limit Merkmale Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
welche Microsoft SQL Server Version läuft am stabilsten? JTL-Wawi 2.0 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7
Update 2.0.2. WMS Mobile Server JTL-Wawi 2.0 10
Neu Stripe plugin mit JTL SHOP Error 500 Plugins für JTL-Shop 1
Neu css Einstellungen Paypal Plugin von JTL JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Eigenen JTL-SCX-Marktplatzkanal für Multi-Vendor-Marktplatz erstellen – Erfahrungen gesucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
JTL-Wawi 2.0.6.0 sendet fehlerhafte multipart/form-data-Requests – ModSecurity blockt Datenabgleich mit 403 (scheinbar hosterabhängig) JTL-Wawi 2.0 20
Neu JTL-Shop 5.7.2: Zahlungsbetrag weicht vom Auftragswert ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Shop 5.7.2: Unterschiedliche Standardsprachen in tsprache – widersprüchliche Canonical- und Hreflang-Ausgabe der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Versandetikett bei Aufträgen aus dem JTL Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Search blockiert unsere Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 14
Neu JTL-Wawi REST API (Beta): HTTP 402 "Zahlung erforderlich" auf allen Endpunkten trotz gebuchter Beta-Lizenz Schnittstellen Import / Export 2
Neu JTL Shop 5.7.2 NOVA - Akkordeon Überschriften herabstufen auf H3 Templates für JTL-Shop 3
Kasse in JTL-Wawi 2.0 einbinden JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 10
Neu Login-Fehler 403 bei app.shipping.jtl-cloud.com seit 17.07.2026 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu 🚨 Sicherheitswarnung für JTL-Shop-Betreiber: Manipulation des Checkout-Prozesses durch externes JavaScript (Magecart- / Payment-Skimmer) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop Konfigurator - die Ausgewählten Konfigurator gruppen werden im Artikel nicht vollständig angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5 Backup Professional Plugin Plugins für JTL-Shop 0
JTL reaktiviert keine Angebote mehr auf Otto Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu JTL Shipping Labels 4.0 Sendungsnummer Kleinpaket nicht an Amazon übermitteln JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Plugin trotz Hinweis Kompatibel mit JTL-Shop bis 5.6.* auch unter 5.7.2 nutzen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Aktuelle JTL Shop Sicherheitslücke - automatischer Patch im JTL Hosting ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu JTL-Wawi 1.11.7: Shopify-PDF aus Bestellmetafeld automatisch als Auftragsanhang übernehmen Shopify-Connector 1
Neu Suche 10–15 JTL-Shops für kostenlose JTL-Shop-Analyse (verschiedene Branchen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0