Neu LS Pos neue Version und KassenSich

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
206
35
Zur Abwechslung habe ich diese Fehlermeldung erhalten:

Ihre Lizenz enthält keine Kassen-OID
Bitte kontaktieren Sie Luwosoft
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Ist das ein BUG das die 4,45 die per EC bezahlt wurde, als 0,00 dort stehen?!
Also bei uns steht unter der Summe bei EC-Zahlung, Bezahlt mit EC-Karte (Beispiel) 4,45 . Von daher scheint das kein genereller Bug zu sein. Wir übergeben aber auch keine EC-Zahlungen, sondern tippen die manuell ein. Da müsste man jetzt mal alle Schritte durchgehen. Nicht, dass bei Euch unbemerkt die Zahlung abgewiesen wurde ... oder sowas in der Richtung.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Also bei uns steht unter der Summe bei EC-Zahlung, Bezahlt mit EC-Karte (Beispiel) 4,45 . Von daher scheint das kein genereller Bug zu sein. Wir übergeben aber auch keine EC-Zahlungen, sondern tippen die manuell ein. Da müsste man jetzt mal alle Schritte durchgehen. Nicht, dass bei Euch unbemerkt die Zahlung abgewiesen wurde ... oder sowas in der Richtung.

Wir übergeben die EC Zahlung an das EC-Terminal und tippen dann – wenn das EC-Gerät die Zahlung akzeptiert hat – auf "EC-Karte" oder "Kreditkarte" – je nachdem was es ist.
 

Dr_Schaffhausen

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
24
4
Also bei uns steht unter der Summe bei EC-Zahlung, Bezahlt mit EC-Karte (Beispiel) 4,45 . Von daher scheint das kein genereller Bug zu sein. Wir übergeben aber auch keine EC-Zahlungen, sondern tippen die manuell ein. Da müsste man jetzt mal alle Schritte durchgehen. Nicht, dass bei Euch unbemerkt die Zahlung abgewiesen wurde ... oder sowas in der Richtung.

Keine Ahnung.

Kann mir jemand erklären, was das mit dem Monitoring und der Archivierung soll? Das wird ja langsam uferlos. Wir machen keine 3% unseres Umsatzes mit der Ladenkasse. Wahnsinn, der ganze Aufwand.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Ich hab´ die Einladung auch bekommen. Es wären nach wie vor ein Paar mehr Informationen zu den Efsta-Paketen sinnvoll.

Wenn ich mich für das Basis-Paket entscheide muss ich vorher wissen, wie ich meine Daten lokal sichern kann (da dort ja offenbar keine Archivierung inklusive ist):

  1. Kann man z.B. auch den ganzen Stick einfach als Backup "kopieren"?
  2. Was wird überhaupt auf dem Stick gespeichert?
  3. Welche Daten werden bereits im Basis-Tarif an EFSTA übermittelt - sind diese dort abzufragen?
  4. Kann der Tarif jederzeit ein Upgrade oder auch Downgrade erhalten?
  5. Wenn es keine lokale Backup-Funktion gäbe, könnte man dies sicher über eine Batch-Datei lösen?
  6. Das Monitoring ist sicher eine "Überwachungsfunktion" - was soll man sich da ansehen? Ausfälle und Funktion der TSE? Für sonstige Statistiken haben wir ja die Kasse selbst...
Das nur sind nur mal so auf die Schnelle ein paar Fragen, die sich mir stellen. Ansonsten sind wir im Grunde froh, wenn das System unauffällig funktioniert und wir nicht andauernd zu Updates "gezwungen" werden.
 

TechNic

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2019
100
7
Also ich warte erst bis Luwosoft mehr Infos rausgibt - weil das hört sich schwer nach abkassieren an. JTL kann es offline ohne Kosten - warum nicht Luwosoft ???
Ich weiß schon nicht mehr was ich den 8 LS POS Besitzern sagen soll ... die wollen natürlich wissen wo sie stehen !

Ganz neben bei - wie bekommt man die Schrift der TSE Wirrarr Nummern kleiner - ich würde die Bon gerne noch kleiner machen . Jemand schon gefunden ?
 

realmaxi

Aktives Mitglied
19. Mai 2012
47
5
Hallo zusammen!

Wir hatten gestern an den meisten Kassen verschiedene Probleme TSE Probleme. Oft kam eine Fehlermeldung bzgl. EFSTA Server, der nicht erreichbar wäre manchmal hat auch nur die Bonerstellung ewig gedauert und statt dem TSE Kram stand dann z.B. "Handbeleg" auf dem Kassenbon.
Kennt bzw. hatte das noch jemand? Ich hab damit irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn die Mitarbeiter eine Meldung bestätigen sollen, dass es sich ggf. um Steuerhinterziehung handeln könnte.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Hallo zusammen!

Wir hatten gestern an den meisten Kassen verschiedene Probleme TSE Probleme. Oft kam eine Fehlermeldung bzgl. EFSTA Server, der nicht erreichbar wäre manchmal hat auch nur die Bonerstellung ewig gedauert und statt dem TSE Kram stand dann z.B. "Handbeleg" auf dem Kassenbon.
Kennt bzw. hatte das noch jemand? Ich hab damit irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn die Mitarbeiter eine Meldung bestätigen sollen, dass es sich ggf. um Steuerhinterziehung handeln könnte.
Gestern einmal. Davor bislang nur einmal. Die Frage ist, ab wievielen Fehlern im Zeitraum X sowas dann als "kritisch" eingestuft wird.

EDIT: Nicht ganz richtig... Gestern war wohl die TSE-Karte nicht erreichbar. Da kam diese Meldung:
TSE-Fehler-07042021.jpg

Laut Installationsanleitung würde ich das mit dem Aus- und Einstecken der Karte/Stick bei eingeschaltetem System tunlichst lassen... Im laufenden Betrieb lieber zur Not den Rechner neu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyen

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2020
79
42
Bei uns läuft der "EFSTA-Server" lokal auf dem Kassenrechner, es gab bisher wenig Ausfälle dieser Art. Nie war ein Anlass erkennbar. Der nächste Bon hat dann einfach wieder funktioniert. Und offenbar ist es auch kein Problem, wenn die TSE bei einem Vorgang ausfällt. Laut Finanzverwaltung muss nur die Ausfallursache behoben werden. (Nr. 7.5 des AEAO zu § 146a)
Also ich warte erst bis Luwosoft mehr Infos rausgibt
lol
 

binary-artworks.com

Aktives Mitglied
21. September 2016
27
2
Gestern einmal. Davor bislang nur einmal. Die Frage ist, ab wievielen Fehlern im Zeitraum X sowas dann als "kritisch" eingestuft wird.

EDIT: Nicht ganz richtig... Gestern war wohl die TSE-Karte nicht erreichbar. Da kam diese Meldung:
Den Anhang 61954 betrachten

Laut Installationsanleitung würde ich das mit dem Aus- und Einstecken der Karte/Stick bei eingeschaltetem System tunlichst lassen... Im laufenden Betrieb lieber zur Not den Rechner neu starten...
Ah, dieser Screenshot kommt mir bekannt vor. Scheint ja wohl nicht nur bei einem Kunden öfter vorzukommen...
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Ich will gar nicht darüber schimpfen. Bei uns gab es seit Umstellung nur zwei Fehler; - einer davon war eben dieser. Aber bei JTL-POS gibts ja wohl in der Hinsicht auch noch Probleme.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
Neu Kindartikel im POS sortieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Gelöst JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gelöst Lastschrift an der POS Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 4
In Bearbeitung JTL-POS als eAS mittels ELSTER anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Gelöst JTL-POS Verkäufe zurücksetzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Teilmengen in JTL POS seit gestriger Aktualisierung nicht mehr möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 13
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Bearbeitung JTL-POS lässt sich nach Aktualisierung nicht mehr starten. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu POS - Customer Display - Sperrbildschirm - Bildqualität JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neue Variation / Neue Werte anlegen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppen Rabatt auf neue Kategorien nicht aktiv Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Vorhandene Kasse in neue Filiale umziehen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferantenretouren - Neue Software-Lösung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
JTL WaWi - Kunde - eigenes Feld - dotliquid - neue Variablen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neue Versandklasse - wird partout nicht beachtet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
gpsr_manufacturer_name nach Version 1.9.6.5? JTL-Wawi 1.9 8
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Beantwortet Version 1.0.11.1 Auftrag öffnen - kann nichts eingeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gelöst Proxmox mit Android x86 Version 8.1 JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlagen in Version 1.9.6.5 und Eigene Felder? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen