Neu LS Pos neue Version und KassenSich

realmaxi

Aktives Mitglied
19. Mai 2012
47
5
Die Meldung vom Screenshot hatten wir gestern auch mal .. der Mitarbeiter hat dann aus- und wieder eingesteckt (auf PC Neustart ist er leider nicht gekommen).. danach ging es problemlos (wir drucken aber auch nicht im Minutentakt (leider ;) )
 

Europa-Market

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
71
3
Die Meldung vom Screenshot hatten wir gestern auch mal .. der Mitarbeiter hat dann aus- und wieder eingesteckt (auf PC Neustart ist er leider nicht gekommen).. danach ging es problemlos (wir drucken aber auch nicht im Minutentakt (leider ;) )

Das Problem ist leider, dass es wieder passieren wird. Bei uns passiert es jeden Tag mindestens ein Mal. Ich will gar nicht wissen, wieviele Bons nicht gespeichert wurden.
Es kann doch nicht sein, dass die Kasse jedes Mal neu gestartet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binary-artworks.com

Europa-Market

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
71
3
Heute kam auch noch ein anderes dickes Problem beim Kassieren. Zahlungsvorgang war nicht abgeschlossen bzw. die Kasse hat keinen Bon ausgedruckt, also war der Vorgang ja nicht abgeschlossen. Nochmal wiederholt, das gleiche Problem. Bon geparkt, alles neu gestartet - hat nichts gebracht. Telefonisch bei Luwo versucht, ohne Erfolg. Das Beste ist, dass die Kasse es beim Tagesumsatz mitgezählt hat. Bei den Umsätzen sind die Vorgänge auch drin, als einzelne Vorgänge, aber im Kassenbuch fehlen die beiden Bon-Nummern bzw. Buchungsnummern. Über das Bon-Journal lassen isch die Bons nicht ausdrucken, stehen aber drin. Jetzt stimmt der Tagesumsatz nicht mehr, am Ende des Tages wird also der Z-Bericht nicht stimmen. :(
 

JJCITY

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
32
4
Ich hab´ die Einladung auch bekommen. Es wären nach wie vor ein Paar mehr Informationen zu den Efsta-Paketen sinnvoll.

Wenn ich mich für das Basis-Paket entscheide muss ich vorher wissen, wie ich meine Daten lokal sichern kann (da dort ja offenbar keine Archivierung inklusive ist):
  1. Kann man z.B. auch den ganzen Stick einfach als Backup "kopieren"?
  2. Was wird überhaupt auf dem Stick gespeichert?
  3. Welche Daten werden bereits im Basis-Tarif an EFSTA übermittelt - sind diese dort abzufragen?
  4. Kann der Tarif jederzeit ein Upgrade oder auch Downgrade erhalten?
  5. Wenn es keine lokale Backup-Funktion gäbe, könnte man dies sicher über eine Batch-Datei lösen?
  6. Das Monitoring ist sicher eine "Überwachungsfunktion" - was soll man sich da ansehen? Ausfälle und Funktion der TSE? Für sonstige Statistiken haben wir ja die Kasse selbst...
Das nur sind nur mal so auf die Schnelle ein paar Fragen, die sich mir stellen. Ansonsten sind wir im Grunde froh, wenn das System unauffällig funktioniert und wir nicht andauernd zu Updates "gezwungen" werden.

Gibt es mittlerweile ein paar Antworten auf diese Fragen? Kann jemand berichten?
 

wo0dle

Aktives Mitglied
6. Oktober 2015
75
12
mal zum Thema KassenSichV in Hamburg:
Wir wollten unsere Kasse mal dem Finanzamt melden :)

das kam von unseren Steuerberater zum Thema:
"Nachdem ich selbst nichts gefunden habe, habe ich beim Finanzamt nachgefragt in der Prüfungsstelle. Der musste sich selbst mal bis heute schlau machen und hat mich eben zurückgerufen. Einen amtlichen Vordruck gibt es nicht, weil die Daten elektronisch übertragen werden sollen. Aber auch die Möglichkeit der elektronischen Übertragung der Meldung ist noch nicht technisch möglich. Das Finanzamt hat eine Arbeitshilfe vom 24.März 2021 vorliegen, in dem es heißt, dass von der Meldung abgesehen werden soll bis eine elektronische Übermittlungsmöglichkeit besteht. Wenn das der Fall ist, gibt es eine entsprechende Veröffentlichung im Bundessteuerblatt."
 

JJCITY

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
32
4
Wir haben jetzt einfach das kleinste Paket genommen, die zu sichernden Daten liegen bei uns scheinbar unter C:\ProgramData\EFR\rn
Ich versuche mich gerade an einer batch Datei die diesen Ordner auf einem zusätzlichen USB stick speichern soll, dafür muss der Dienst EFR gestoppt werden.

net stop EFR
md H:\Backup POS\%date%
XCOPY C:\ProgramData\EFR\rn H:\Backup POS\%date%

Das ist mein aktueller Stand. Ich werde das aber erst später kurz vor Feierabend testen, keine Lust den PC dauernd hoch und runter zu fahren, wenn der Dienst beendet wurde darf ich die Kasse ja nicht mehr verwenden denke ich.

Wichtig ist wohl auch das man einstellt das der USB Steckplatz von der TSE entsprechend eingestellt wird das er immer Strom hat und nicht in den Energiesparmodus geschaltet werden darf, das kann sonst zu Fehlern führen.
 

Europa-Market

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
71
3
mal zum Thema KassenSichV in Hamburg:
Wir wollten unsere Kasse mal dem Finanzamt melden :)

das kam von unseren Steuerberater zum Thema:
"Nachdem ich selbst nichts gefunden habe, habe ich beim Finanzamt nachgefragt in der Prüfungsstelle. Der musste sich selbst mal bis heute schlau machen und hat mich eben zurückgerufen. Einen amtlichen Vordruck gibt es nicht, weil die Daten elektronisch übertragen werden sollen. Aber auch die Möglichkeit der elektronischen Übertragung der Meldung ist noch nicht technisch möglich. Das Finanzamt hat eine Arbeitshilfe vom 24.März 2021 vorliegen, in dem es heißt, dass von der Meldung abgesehen werden soll bis eine elektronische Übermittlungsmöglichkeit besteht. Wenn das der Fall ist, gibt es eine entsprechende Veröffentlichung im Bundessteuerblatt."

Es ist ja schon seit längerem bekannt, dass die Kasse nicht beim Finanzamt gemeldet werden kann, weil keine Formulare dafür verhanden sind.
Aber mit der KassenSichV hat es ja nichts zu tun. Alle Kassen müssen jetzt über die TSE laufen. Sonst kann es bei Betreibsprüfung bzw. Kassennachschaue Probleme auftreten.
 

beRelaxed

Aktives Mitglied
30. April 2018
3
2
Trier
Also meine aktuelle Erfahrung mit Luwosoft ist sehr schlecht...
Ich hatte die letzten Jahre kaum Probleme bzw. einen kompetenten und schnellen Support seitens Luwosoft.
Jedoch habe ich vor gut einem Monat ein Ticket geöffnet, weil meine TSE bei einer Kasse bei jedem zweiten Bon ausgestiegen ist und darauf bis zum heutigen Tage keinerlei Reaktion erhalten. Bei diesem Problem hat mir dann die EFSTA schnell weitergeholfen.
Heute ist bei einer Auftragszahlung die Kasse ausgestiegen, mit der Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist und danach auch komplett abgestürzt. Mein Mitarbeiter hat dann anscheinend drei Mal den Auftrag bezahlt über die Kasse. Nach der Storno der beiden falschen Zahlungen tauchten im Kassenbuch die passenden Einträge auf, um die jeweils falsch gebuchten 74,80€ zu korrigieren, jedoch stand dort als Einnahme der Betrag vom letzten Bon drin, aber der Kassenbestand wurde korrekt abgezogen (Siehe Screenshot).

1.PNG
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
Ich habe diese Fehlermeldung mit dem Arbeitspeicher auch schon gehabt ( unsere Kasse hat 32GB RAM ), habe gemerkt immer wenn die Wawi offen war kam dieser Fehler. Ich denke das liegt an der SQL die momentan leider nur mit max. 4GB arbeitet. Hoffentlich kommt mal irgendwann eine 64er Version mit mehr RAM !
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
Hallo Zusammen,
wir haben bei einige Kassen das Oberflächendesign abgeschaltet um Ressourcen zu sparen.

Nachfolgend eine Support-Info von Luwosoft wie das funktioniert.
Natürlich ohne Gewähr.

1620129591654.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beRelaxed

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
Habe ich mal gemacht , bei mir gab es keine Zeile ;-1.6.0.3- ! Ich habe es mal nachgetragen und ja , das knallt gut ( funktioniert gut ) !

Mein Dank geht an den Offizieller Servicepartner !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Ich habe auch eine Kundin mit dem gleichen FEhler: Meldung: der EFSTA-Server ist nicht erreichbar. Bisher hat auch kein Neustart des Rechners und neu einstecken des USB-Sticks geholfen. Hat jemand nen Tipp, wo ich da anfangen soll bei der Fehlerbehebung?Sie sagt, sie muss beim Kassieren bei jedem artikel zig Warnungen wegklicken, bevor sie kassieren kann.
 

beRelaxed

Aktives Mitglied
30. April 2018
3
2
Trier
Ich habe auch eine Kundin mit dem gleichen FEhler: Meldung: der EFSTA-Server ist nicht erreichbar. Bisher hat auch kein Neustart des Rechners und neu einstecken des USB-Sticks geholfen. Hat jemand nen Tipp, wo ich da anfangen soll bei der Fehlerbehebung?Sie sagt, sie muss beim Kassieren bei jedem artikel zig Warnungen wegklicken, bevor sie kassieren kann.

Bei uns hatte Windows durch "Green IT" immer die Energieversorgung unterbrochen.
Versuch mal folgendes:
* Browser "http://localhost:5618"
* Seite "Profil"
* unter "Attributes" geben Sie bitte ein: TSE_KeepAlive, [Speichern]
* Neustart des Rechners
Damit sollte über Software das Abschalten der USB-Verbindung verhindert werden.
Ich hab zusätzlich auch in den Windows Energieeinstellungen das selektive USB-Energiesparen deaktiviert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen