Neu LS Pos neue Version und KassenSich

Dyen

Aktives Mitglied
7. Juli 2020
65
23
Der EFR-Dienst ist ein alter Bekannter, EFSTA benutzt dafür nssm. Die Installation läuft reibungslos. nssm läuft mit Systemrechten, sodass keine Anpassung der software restriction policies nötig war.

Die TSE wird als lokaler Speicher erkannt und ich fürchte, eine frustrierte oder gelangweilte Mitarbeiterin kann mit wenig Aufwand großen Schaden anrichten. Braucht die TSE einen Laufwerksbuchstaben?

EFR läuft jetzt im Demo-Modus, scheint zu funktionieren. Kann ich das irgendwie prüfen?

Braucht EFR eine Internetverbindung? Zurzeit geht es offenbar ohne. Später aber zur Lizenzprüfung? URL für die Filter-Freigabe?
 

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
28
16
Die TSE wird als lokaler Speicher erkannt und ich fürchte, eine frustrierte oder gelangweilte Mitarbeiterin kann mit wenig Aufwand großen Schaden anrichten. Braucht die TSE einen Laufwerksbuchstaben?

Die Gefahr sehe ich auch... ich habe mal den Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung entfernt, dann funktioniert aber der EFR-Dienst nicht mehr. Scheint also einen Laufwerksbuchstaben zu benötigen. Gibt es da vielleicht einen Workaround, damit die TSE auch ohne Laufwerksbuchstaben funktioniert?
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Habt Ihr Euch schon bei EFSTA registriert? Und wenn ja, - kann ich dann im Portal eines von den drei Paketen wählen? Oder wie funtkioniert das. Sehe das im Guide nicht exakt beschrieben.
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
Ich bin jetzt total verunsichert. Wir setzten auch auf LS POS und waren bis jetzt zufrieden, aber jetzt habe ich so meine bedenken - das ich abkassiert werde. Ich habe für 200+Mwst Euro den Swiss USB gekauft und auch das TSE Modul für 100+MwsT. Jetzt soll ich nochmal Geld ausgeben ??? Ich dachte das TSE Modul verschlüsselt die Daten und schreibt es auf den USB ???

Ich weiß nicht was ich davon halten soll .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM&M

Dyen

Aktives Mitglied
7. Juli 2020
65
23
Habt Ihr Euch schon bei EFSTA registriert? Und wenn ja, - kann ich dann im Portal eines von den drei Paketen wählen? Oder wie funtkioniert das. Sehe das im Guide nicht exakt beschrieben.
LS-POS Version 2.0 KassenSichV-Konform (luwosoft-support.de)
Ich habe den darin beschriebenen Schritt 2 ausgeführt. Ich vermute, das ist eine Registrierung. Ich weiß es aber nicht.

Was anderes:

20210329_140442503_iOS.jpg

So sieht es aus, wenn das Sicherheitsmodul ohne erkennbaren Anlass ausfällt. Der Bon davor und der danach waren OK.

Edit: Hey, aber jetzt mal was Positives, der Bondruck ist trotz TSE weiterhin sehr flott.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Hm, hab wohl überlesen dass ein Neustart nach Bonveränderung nötig ist. Beim ersten Versuch ging dann die Kasse nämlich mit Fehlermeldung - ganz ohne Testbon auf. Nach dem Neustart funktioniert es im Testbetrieb anscheinend.

Und das muss alles da drauf stehen? Ist ja irre, - das ist bei einem Artikel die Hälfte des Kassenbons :oops: Dafür können wir uns dann beim FA bedanken. Ich habs anderswo ja oft gesehen... jetzt eben auch hier.

Mal was anderes: Ist es problemlos möglich den Firmenname cName einfach fest einzugeben, ohne dass es da Probleme / Beanstandungen gibt? Vorher hatte ich das so gelöst. Ich möchte das nicht über die Wawi machen (es geht nur um einen Zusatz - den ich auf dem Bon nicht brauche).

EDIT: Sehe gerade, da es nicht mit Master-Data gekennzeichnet ist - sollte das kein Problem sein.

Nachtrag:

Falls noch jemand drüber stolpert:
  1. Der TEST-Modus gilt natürlich nur für das TSE - ein Testbon sollte also wieder storniert werden, damit die Kasse noch stimmt. Falls möglich, wäre hier eine reine Testfunktion wünschenswert.
  2. Auffällig: Der Zähler TSE-Transaktion schein fortlaufend zu zählen; während der TSE-Signaturzähler anscheinend Nummern "überspringt" 🧐 Ist das korrekt so?! Zwischen zwei aufeinanderfolgenden Stornobuchungen wurde eine Nummer übersprungen. Davor, bei den Testkäufen waren es drei Nummern die übersprungen wurden.
  3. Es ist leider nicht so selbsterklärend, wie ich zusätzliche Zeilen im Footer etc. hinzufügen & konfigurieren kann. Auf meinen alten Bons hatte ich z.B. die Bonnummer scannbar abgedruckt um Umtausch etc. zu erleichtern.
Ansonsten wäre ich anscheinend erstmal fertig - und muss nur noch das mit dem EFSTA-Vertrag hinbekommen. Morgen werde ich dann sehen, wie das mit dem Bon-Druck im laufenden Betrieb funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linhtinh188

Aktives Mitglied
18. Januar 2019
45
7
LS-POS Version 2.0 KassenSichV-Konform (luwosoft-support.de)
Ich habe den darin beschriebenen Schritt 2 ausgeführt. Ich vermute, das ist eine Registrierung. Ich weiß es aber nicht.

Was anderes:

Den Anhang 61483 betrachten

So sieht es aus, wenn das Sicherheitsmodul ohne erkennbaren Anlass ausfällt. Der Bon davor und der danach waren OK.

Edit: Hey, aber jetzt mal was Positives, der Bondruck ist trotz TSE weiterhin sehr flott.

Habe auch am Freitag gemacht, aber bis jetzt noch keine Antwort. Ja, ich weiß, ich bin nicht der einzige, aber trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl, da Luwo in letzter Zeit die Sache immer weiter verschiebt, was ich jetzt leider nicht mehr "lustig" finde.
Frage: weiß jemand von euch, ob bzw. wie ich meine Firma direkt bei EFSTA registrieren könnte? Danke!

VG
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Hm... beim Versuch den Kassenbericht zwecks Dokumentation der Testbuchungen und Stornos zu erzeugen gab es diese Fehlermeldung mit Code 87.
Ob es im Zusammenhang mit dem Update und/oder TSE steht weiß ich natürlich nicht. Ich habe das ganze dann mal als Fehlerbericht gesendet.

Fehlermeldung-nachUpdate-TSE-3.jpg

Ansonsten lief alles recht unauffällig. Ich werde mal den EFSTA-Antrag absenden und möchte gerne noch erfahren wie ich meine Daten lokal archivieren kann - bzw. ob sich das auch automatisiert regeln lässt.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
Ich bin jetzt total verunsichert. Wir setzten auch auf LS POS und waren bis jetzt zufrieden, aber jetzt habe ich so meine bedenken - das ich abkassiert werde. Ich habe für 200+Mwst Euro den Swiss USB gekauft und auch das TSE Modul für 100+MwsT. Jetzt soll ich nochmal Geld ausgeben ??? Ich dachte das TSE Modul verschlüsselt die Daten und schreibt es auf den USB ???

Ich weiß nicht was ich davon halten soll .

Wir wissen das auch nicht bzw. wissen es schon.


Dank Lockdown und hoher Inzidenz dürfen wir derzeit nicht mal Meet&Collect machen - somit auch keine Kassenvorgänge. Ich habe eben die Hardware für JTL-POS bestellt.

Nach 8 Jahren ist es jetzt vorbei mit LS-POS bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM&M

Linhtinh188

Aktives Mitglied
18. Januar 2019
45
7
Wir wissen das auch nicht bzw. wissen es schon.


Dank Lockdown und hoher Inzidenz dürfen wir derzeit nicht mal Meet&Collect machen - somit auch keine Kassenvorgänge. Ich habe eben die Hardware für JTL-POS bestellt.

Nach 8 Jahren ist es jetzt vorbei mit LS-POS bei uns.
Bei uns ist es so, dass wir am Anfang JTL-POS ausprobiert hat. Leider hat JTL-POS im Einzelhandel noch bestimmte Einschränkungen im Gegensatz zu LS-POS, was wir leider nicht verzichten können. Aber wenn es so weitergeht und LS-POS sich im Vergleich zum JTL-POS nicht so viel bewegt, dann sind wir auch gezwungen, uns wieder für JTL-POS zu entscheiden. Ärgerlich dieser große Aufwand, aber irgendwann reicht es, und man muss einfach die Augen zu machen und den harten Weg begehen -.-!
 

Dyen

Aktives Mitglied
7. Juli 2020
65
23
... und möchte gerne noch erfahren wie ich meine Daten lokal archivieren kann - bzw. ob sich das auch automatisiert regeln lässt.
Installation der TSE (luwosoft-support.de)
Abbildung 14 >> EFSTA-Backend aufrufen
Dort kannst du Daten in mehreren Formaten exportieren.

Klar, das wirst du automatisieren wollen, aber da fürchte ich, werden wir keinen support vom Hersteller bekommen, der ja mit der Archiv-Cloud Geld verdienen will. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das automatisieren lässt. Darum kümmere ich mich später. Frühestens wenn ich herausgefunden habe, warum wir heute zwei TSE-Ausfälle hatten.

Systemfehler Code: 87 hatte ich gestern auch ein paar mal. Nicht ungewöhnlich für eine x.0.0.0-Version. Unter normalen Umständen hätte ich die nicht installiert.

Ich habe eben die Hardware für JTL-POS bestellt.
Das habe ich Ende 2020 auch gemacht. Einen Plan B zu haben ist immer gut. Für mich überwiegen die Vorteile von LSPOS, ohne Gutscheine ist JTL-POS für mich sowieso kein Thema. Aber ich sehe JTL-POS dynamischer in der Entwicklung und vor allem hat JTL keine Kommunikationsblockade. Das finde ich schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr_Schaffhausen

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
24
4
So war's bei mir auch, das hat nicht funktioniert.
Treiber-Übersicht: Downloads Metapace T-3
Ich habe für Windows 10 diesen genommen:
https://www.metapace.com/downloads/driver/de/T-3_WIN8_V1.2.1E.zip

Dein Tipp hat funktioniert. Nur leider lässt sich jetzt die Lade (die am Drucker hängt) nicht mehr öffnen. LS-POS gibt die Meldung aus, dass Windows-Drucker keine Schublade öffnen können.

Hast du das Problem auch bzw. bereits gelöst?
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
Das habe ich Ende 2020 auch gemacht. Einen Plan B zu haben ist immer gut. Für mich überwiegen die Vorteile von LSPOS, ohne Gutscheine ist JTL-POS für mich sowieso kein Thema. Aber ich sehe JTL-POS dynamischer in der Entwicklung und vor allem hat JTL keine Kommunikationsblockade. Das finde ich schon gut.


Das mit den Gutscheinen ist ja momentan in der Beta-Phase. Also Bewegung in Sicht! Aber eigentlich war auch genau das der Punkt, warum wir noch nicht zu JTL-POS gewechselt haben. Aber das ist uns jetzt egal - da finden wir einen Workaround.

Und genau diese Bewegung vermisse ich bei Luwosoft seit langer langer Zeit!


Und das beste Beispiel ist dieser Thread her:
Warum kommt von Luwosoft keinerlei Rückmeldung, was das jetzt mit den neuerlichen Extrakosten soll? Da war damals keinerlei Rede davon.
 

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12
Dein Tipp hat funktioniert. Nur leider lässt sich jetzt die Lade (die am Drucker hängt) nicht mehr öffnen. LS-POS gibt die Meldung aus, dass Windows-Drucker keine Schublade öffnen können.

Hast du das Problem auch bzw. bereits gelöst?

In den Druckeinstellungen -> Bondrucker "Raw Modus" und trotzdem den Windows Drucker wählen. Wusste nicht das es geht - scheint aber stabil zu laufen.
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
Ich finde es echt das LETZTE wie die Leute von LS POS mit uns Händlern umgehen - denn wir stehen jetzt mit dem Rücken zur Wand. Der 31.3. rückt näher und kein Support von Luwosoft ! Ans Telefon geht keiner ran und den Chat haben sie auch gleichmal off geschaltet. Ich könnte kotzen ! Mein Problem ist ich habe die 2.0 installiert und nach jedem Bon werde ich mit der Testabfrage genervt ! Ich möchte jetzt wissen - was wo wie zu machen ist um meine offline Kasse jetzt sicher weiter betreiben zu können !

Ich bin ratlos !
 
  • Sauer
Reaktionen: Ante

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Das Update auf 2.0 habe ich gerade gemacht. Wir benutzen den Swissbit USB Stick.
Als Drucker verwenden wir einen Epson Drucker.

Ein Standard Barverkauf Bon wurde ohne die Zusatz Infos / Zertifikate gedruckt.
Daher haben wir auf Flexbon gewechselt. Da druckt er die Zusatz Infos.

Allerdings fehlt der Linke Rand, sprich der Erste Buchstabe des Artikelnamen etc wird nicht gedruckt.
Wenn ich im Epson Druckertreiber den Linken Rand 3mm nach Rechts setzte, druckt er weiter rechts
aber es fehlt immer noch der Erste Buchstabe etc. Platz ist link genu.

Kann mit einer Helfen? Danke

mfg chris
 

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Ich finde es echt das LETZTE wie die Leute von LS POS mit uns Händlern umgehen - denn wir stehen jetzt mit dem Rücken zur Wand. Der 31.3. rückt näher und kein Support von Luwosoft ! Ans Telefon geht keiner ran und den Chat haben sie auch gleichmal off geschaltet. Ich könnte kotzen ! Mein Problem ist ich habe die 2.0 installiert und nach jedem Bon werde ich mit der Testabfrage genervt ! Ich möchte jetzt wissen - was wo wie zu machen ist um meine offline Kasse jetzt sicher weiter betreiben zu können !

Ich bin ratlos !
Unter Einstellunge EFSTA, EFSTA Trainingsmodus ausschalten, das Kreuz raus nehmen

mfg chris
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0

Ähnliche Themen