Bin auf der Seite aus der Mail von Luwosoft aus den Latschen gekippt. Wie lange ist die denn schon online? Wurde das bisher kommunziert, dass da offensichtlich permanent laufende Kosten entstehen? Ich dachte, mit der Anschaffung der TSE und des Moduls wäre die Sache erledigt. Ich verstehe da nur noch Bahnhof.
Zwischenzeitlich sollte EFSTA nicht zum Einsatz kommen lt. Luwosoft - das könnte sich im Rahmen der Entwicklung verändert haben. Solche Umschwünge bei Entwicklungen passieren recht häufig, in der Regel bekommen wir als Nutzer dies jedoch nicht mit, die Software wird entsprechend dem Auslieferungszustand genutzt.
Tendenziell wird der Kassenbetrieb immer aufwendiger und das schlägt sich natürlich auch in den Kosten nieder:
- EFSTA Kosten
[nicht bei jeder Kassen-Software Pflicht, Luwosoft gibt dies durch die entsprechende Softwareintegration bei LS-POS jedoch vor]
- TSE - Erneuerungskosten
Hintergrund der Erneuerungskosten:
Das technische Zertifikat hat begrenzte Haltbarkeit und muss regelmäßig ersetzt werden. Es ist also ein technischer Artikel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (aktuell 5 Jahre).
Was man auch berücksichtigen sollte bei dem Kosten-Blick für eine ordentliche Kassenlösung:
+ Support & Datensicherung
+ Update
+ Lizenzen & Lizenzerneuerung
+ Entstörung (inkl. "Was ist mein Plan B, wenn meine Kasse ausfällt?)
+ Hardwaredefekt, Veralterung (z. B. Android Versionen)
+ Transaktionskosten
+ weitere (steigende) gesetzliche Anforderungen (z. B. Pflicht Integration der Corona-Schnittstelle, Verfahrensdokumentationen etc. pp.)
ggf. Hilft dieser Link:
https://www.bundesdruckerei.de/de/S...t/FAQ-Haeufig-gestellte-Fragen/Fiskalisierung