Neu LS-POS 2.0 - wie mit efsta weiter / Lizenz ?

Gino1979

Mitglied
8. Juli 2020
6
4
Wir haben heute den Einladungslink von efsta erhalten. Soweit so gut. Nun stellt sich mir die Frage wie ich weiter gehen muss. Wir verwenden LS-POS nur lokal und haben als TSE den Stick in Betrieb. Ich möchte nichts weiter drüber hinaus buchen und frage mal ins Forum was ich nun dort Buchen soll / muss ( Basis-Lizenz(EFR) ??? ) und wie ich es finde.

Danke und gute Geschäfte
 

Linhtinh188

Aktives Mitglied
18. Januar 2019
45
7
Ich habe das Gefühl, dass Luwosoft irgendwie immer wieder selbst von ihrer Lösung hinterher läuft. Also ein Gefühl, als ob wir Kunden wie Versuchskaninchen behandelt werden. Solche Anleitungen sollen schon spätestens bei der Herausgabe der neuen Version 2.0 schon veröffentlicht werden, nicht erst 5-6 Tage später. Anscheinend geht es nur mit Kundenwut und -enttäuschung vorwärts. Echt nervig, wenn man Geld fürs Zittern und Fragen über Fragen ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM&M

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12
Ich habe mal probehalber auch Standorte angelegt, da wir 6 Shops haben. Dort scheint aber kein Badge zu sein - laufen die dann alle auf den "Unternehmen"sbadge?!? Die Anleitung ist auch echt mit 'ner heißen Nadel gestrickt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
255
39
Franken
Ich habe mal probehalber auch Standorte angelegt, da wir 6 Shops haben. Dort scheint aber kein Badge zu sein - laufen die dann alle auf den "Unternehmen"sbadge?!? Die Anleitung ist auch echt mit 'ner heißen Nadel gestrickt...
Die Anleitung gilt für das Anlegen einer Unternehmensweiten Konfiguration. Der Badge gilt dann für alle Kassen des Unternehmens.
-> Wenn pro Standort ein anderes Paket verwendet werden soll, muss in den Eigenschaften des Standorts (anstatt des Unternehmens) unter Features der Haken bei "Standardfeatures für..." aktiviert und eines der Lizenzpakete gewählt werden. Unter Details gibt es dann einen eigenen Badge für diesen Standort.
1617806449165.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windsport.de

TechNic

Aktives Mitglied
22. März 2019
84
7
Dumme Frage - ich weiß die gibt es nicht - aber wie mache ich das für Offline Kassen ??? Welche Schritte muss ich dafür machen ? Wie bekomme ich die 8 Kasse TSE sicher ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linhtinh188

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
Schön zu lesen, dass hier noch andere Probleme haben.
Die Anleitungen sind ein Witz, und kein guter. Bei Luwosoft gibt's zwei Erklärungen - wie man das Swissbit in Betrieb nimmt (https://www.luwosoft-support.de/296055-Installation-der-TSE) und wie man das Portal bei efsta eingerichtet bekommt (https://www.luwosoft-support.de/090349-EFSTA-Portal-Registrieren-und-Einrichten), zudem gibts von efsta noch eine lächerliche Anleitung (sorry) zum Portal (https://portal.efsta.net/EFSTA _Anwenderhandbuch_Portal.pdf)

Tja.
Ich hab die Luwosoft Anleitungen durch und auch wenn alle 4 Kassensysteme sich nicht so aktualisieren ließen, wie in der Anleitung beschrieben (automatische Mandantenanlage startete nicht, automatische Download der Zusatzsoftware startete nicht, die von der Installationsroutine angemäkelten Windows-Dienste konnten nicht beendet werden, Update-Installation konnte lspos.exe nicht überschreiben, etc. etc.) hat alles irgendwann mit Raten und Glück funktioniert. Soweit ok.

ABER ..

- 4 Kassen nach Anleitung mit der TSE ausgestattet, werden auch korrekt als "Fiskal-Einheit" erkannt.
- Dafür habe ich unter "Fiskal-Register" nun 10 Einträge, 3 Filialen sind jeweils 2 mal vertreten und eine Filiale gleich 4-fach.

z.b. ist das hier ein und die selbe "Fiskal-Einheit" am Standort Ramstein, die gleich 4-fach gelistet wird:


00000002MFJ2.1.0[Firmenname]0 / 0
00000002MFJ.xxxxxxxxx-12.1.0[Firmenname]Filiale SaarlouisLSPOSxxxxxxx0 / 0
00000002MFK2.1.0.2[Firmenname]0 / 0
00000002MFK.xxxxxxxx-12.1.0.2[Firmenname]Filiale SaarlouisLSPOSxxxxxxx0 / 1

- Das produziert natürlich jeden Tag eine Warnung (TL/TT null), die in der PDF-Anleitung von efsta nicht erklärt wird. Ist mir schon klar, was das Ding will, "null" versteh ich ja schon, was ich damit mache, wird nirgends erklärt.

Zudem werden alle Fiskal-Einheiten unter Standort 1 Saarlouis gelistet.

Anleitung von efsta zum Thema "Fiskal-Einheit einem Standort zuordnen":

Die interne Standort ID (Int. Branch ID) dient vorwiegend dem Zweck, eine automatische Zuordnung zwischen Fiskal-Einheit und dem Standort herzustellen. Bei der Konfiguration der Fiskaleinheit ist neben der UID des Unternehmens auch die BranchID (StandortID) einzutragen. Dies ist wichtig um die automatische Zuordnung zu einem dedizierten Standort herzustellen. Sollte diese Standort-ID fehlen oder fehlerhaft sein, wird die Fiskaleinheit direkt dem Unternehmen ohne Standort zugeordnet. Im Portal unter dem Menüpunkt „Standorte“ kann man in der Spalte „Fiskal-Einheit“ erkennen welche Standorte keine Fiskaleinheit zugeordnet haben. In dem Fall können Sie überprüfen ob die im Portal eingetragene „Int. Branch ID“ mit der in der Fiskal-EinheitKonfiguration übereinstimmt. Der Vergleichswert für Int. BranchID ist das Attribut „TL“ in Ihren Belegen.

Hm gut, bei Swissbit gibts keine BranchID und keine StandortID, in der LS-Pos auch nicht. Es gibt ein "TL" Feld, da hab ich auch mal die Filialnummern (ganz dröge 1-5) eingetragen, allerdings keine Ahnung, ob das überhaupt einen Zusammenhang hat. Es passiert jedenfalls nichts.

5 Standorte, 4 Fiskaleinheiten in Standort 1 anstatt je eine Einheit in Standort 1, 2, 4 und 5. Über das Portal verschieben oder Zuordnen lässt sich da rein garnix.

swissbit.jpg

- Brauche ich nun offline Lizenzen, zu denen mich die lokale Verwaltungsoberfläche des Swissbit hin leitet oder nicht? Ich will aber eigentlich gar nicht Offline arbeiten, wir wollen die Daten in der Cloud sichern...
- Muss ich nun also trotzdem "offline"-Lizenzen bestellen und einfach bei Unternehmenseinstellungen den Haken in "Cloud Monitoring", "Cloud Archivierung" setzen?

Hab dann bei efsta nachgefragt, was ich bestellen soll, und meine Probleme mit den nicht den Standorten zuweisbaren "Fiskal-Einheiten" geschildert. Antwort: 3 Sätze, null Info, weil das so auch in deren Portal unter "bestellen" steht. Lesen kann ich ja, weiss aber immer noch nicht, welches Produkt nun zu meinem Kassensetup (LSPOS + Swissbit TSE) passt. Geld ausgeben ist echt verdammt schwer.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
Unter Details gibt es dann einen eigenen Badge für diesen Standort.

Nein, es gibt leider keine Badge pro Standort. Somit hängen unsere "Fiskal-Einheiten" auch alle auf dem ersten Standort anstatt an den 'echten' Filialen.

standort-keine-badge.jpg

[...] und eines der Lizenzpakete gewählt werden.

welches? wo? offline-Lizenz? Eine andere? Oder ist mit "Features" hier das "Lizenzpaket" gemeint? Falls dem so wäre, wäre das unglaublich intransparent im Hinblick auf die entstehenden Kosten.

Die von Euch unter https://www.luwosoft-support.de/809187-LS-POS-Version-20-KassenSichV-Konform gelisteten Tarife gibt es in der Form/Benennung nämlich bei efsta nicht :(.
 

Osnabreliner

Aktives Mitglied
17. Januar 2018
36
8
Stehe auch total auf dem Schlauch.
Ich möchte nur die Basis-Lizenz. (Preise auf LS-POS Seite Stand Oktober 2019 -> 36 € / anno - stimmt das noch?)
Im EFSTA-Portal kann ich eine Offline-Lizenz bestellen (ist das diese Basis-Lizenz?) - ohne, dass mir ein Preis angezeigt wird!
Finde auch sonst keine Preisliste o.ä.
Daher werde ich den Teufel tun, hier auf >BESTELLUNG SENDEN< zu klicken:
bestellung senden.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller

Osnabreliner

Aktives Mitglied
17. Januar 2018
36
8
Ja, das habe ich auch schon ausgewählt. Auch in der Hoffnung, dass das der "Basis-Tarif" ist.
Aber: klicke ich links auf "Offline-Lizenzen" wird mir angezeigt, "Es wurden noch keine Offline Lizenzen erstellt!"
Hier kann man eine Lizenz bestellen, aber es gibt keinerlei Infos über die Kosten. (Außer der Kostenübersicht von LS-POS aus 2019.)
Und ich werde nicht die >Bestellung senden< bevor ich die Kosten kenne!

Ich habe die Leute vom Efsta-Portal angemailt, vielleicht können die ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Wenn eine brauchbare Antwort vorliegt werde ich davon hier berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linhtinh188

Linhtinh188

Aktives Mitglied
18. Januar 2019
45
7
Ich habe es auch geschafft, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Nun weiß ich aber nicht, wie das ganze abgerechnet wird. Zum einen gibt seitens EFSTA nirgendwo einen expliziten Preis für das, was ich freigeschaltet/bestellt habe. Zum anderen habe ich nirgendwo meine Bankdaten angegeben oder ein Lastschriftverfahren erteilt. Echt, wie eine von euch auch gesagt habt, ist es so schwer, Geld auszugeben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Osnabreliner
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung Funktionsweise: Bargeldauszahlung POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 12
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13

Ähnliche Themen