Neu LS-POS 2.0 - wie mit efsta weiter / Lizenz ?

  • Liebe Kunden,
    am Dienstag, 18.5.2021, führen wir Wartungsarbeiten am JTL-Forum durch, wir updaten die Forensoftware.
    Das Forum ist daher ab ca. 17 Uhr für voraussichtlich eine Stunde nicht erreichbar.
    Nach Durchführung des Updates könnt Ihr dort wie gewohnt weiter diskutieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Team der JTL-Software-GmbH

Gino1979

Mitglied
8. Juli 2020
3
4
Wir haben heute den Einladungslink von efsta erhalten. Soweit so gut. Nun stellt sich mir die Frage wie ich weiter gehen muss. Wir verwenden LS-POS nur lokal und haben als TSE den Stick in Betrieb. Ich möchte nichts weiter drüber hinaus buchen und frage mal ins Forum was ich nun dort Buchen soll / muss ( Basis-Lizenz(EFR) ??? ) und wie ich es finde.

Danke und gute Geschäfte
 

Linhtinh188

Aktives Mitglied
18. Januar 2019
29
5
Ich habe das Gefühl, dass Luwosoft irgendwie immer wieder selbst von ihrer Lösung hinterher läuft. Also ein Gefühl, als ob wir Kunden wie Versuchskaninchen behandelt werden. Solche Anleitungen sollen schon spätestens bei der Herausgabe der neuen Version 2.0 schon veröffentlicht werden, nicht erst 5-6 Tage später. Anscheinend geht es nur mit Kundenwut und -enttäuschung vorwärts. Echt nervig, wenn man Geld fürs Zittern und Fragen über Fragen ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM&M

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
173
8
Ich habe mal probehalber auch Standorte angelegt, da wir 6 Shops haben. Dort scheint aber kein Badge zu sein - laufen die dann alle auf den "Unternehmen"sbadge?!? Die Anleitung ist auch echt mit 'ner heißen Nadel gestrickt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
231
22
Franken
Ich habe mal probehalber auch Standorte angelegt, da wir 6 Shops haben. Dort scheint aber kein Badge zu sein - laufen die dann alle auf den "Unternehmen"sbadge?!? Die Anleitung ist auch echt mit 'ner heißen Nadel gestrickt...
Die Anleitung gilt für das Anlegen einer Unternehmensweiten Konfiguration. Der Badge gilt dann für alle Kassen des Unternehmens.
-> Wenn pro Standort ein anderes Paket verwendet werden soll, muss in den Eigenschaften des Standorts (anstatt des Unternehmens) unter Features der Haken bei "Standardfeatures für..." aktiviert und eines der Lizenzpakete gewählt werden. Unter Details gibt es dann einen eigenen Badge für diesen Standort.
1617806449165.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windsport.de

TechNic

Aktives Mitglied
22. März 2019
41
6
Dumme Frage - ich weiß die gibt es nicht - aber wie mache ich das für Offline Kassen ??? Welche Schritte muss ich dafür machen ? Wie bekomme ich die 8 Kasse TSE sicher ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linhtinh188

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.276
85
Saarland
Schön zu lesen, dass hier noch andere Probleme haben.
Die Anleitungen sind ein Witz, und kein guter. Bei Luwosoft gibt's zwei Erklärungen - wie man das Swissbit in Betrieb nimmt (https://www.luwosoft-support.de/296055-Installation-der-TSE) und wie man das Portal bei efsta eingerichtet bekommt (https://www.luwosoft-support.de/090349-EFSTA-Portal-Registrieren-und-Einrichten), zudem gibts von efsta noch eine lächerliche Anleitung (sorry) zum Portal (https://portal.efsta.net/EFSTA _Anwenderhandbuch_Portal.pdf)

Tja.
Ich hab die Luwosoft Anleitungen durch und auch wenn alle 4 Kassensysteme sich nicht so aktualisieren ließen, wie in der Anleitung beschrieben (automatische Mandantenanlage startete nicht, automatische Download der Zusatzsoftware startete nicht, die von der Installationsroutine angemäkelten Windows-Dienste konnten nicht beendet werden, Update-Installation konnte lspos.exe nicht überschreiben, etc. etc.) hat alles irgendwann mit Raten und Glück funktioniert. Soweit ok.

ABER ..

- 4 Kassen nach Anleitung mit der TSE ausgestattet, werden auch korrekt als "Fiskal-Einheit" erkannt.
- Dafür habe ich unter "Fiskal-Register" nun 10 Einträge, 3 Filialen sind jeweils 2 mal vertreten und eine Filiale gleich 4-fach.

z.b. ist das hier ein und die selbe "Fiskal-Einheit" am Standort Ramstein, die gleich 4-fach gelistet wird:


00000002MFJ2.1.0[Firmenname]0 / 0
00000002MFJ.xxxxxxxxx-12.1.0[Firmenname]Filiale SaarlouisLSPOSxxxxxxx0 / 0
00000002MFK2.1.0.2[Firmenname]0 / 0
00000002MFK.xxxxxxxx-12.1.0.2[Firmenname]Filiale SaarlouisLSPOSxxxxxxx0 / 1

- Das produziert natürlich jeden Tag eine Warnung (TL/TT null), die in der PDF-Anleitung von efsta nicht erklärt wird. Ist mir schon klar, was das Ding will, "null" versteh ich ja schon, was ich damit mache, wird nirgends erklärt.

Zudem werden alle Fiskal-Einheiten unter Standort 1 Saarlouis gelistet.

Anleitung von efsta zum Thema "Fiskal-Einheit einem Standort zuordnen":

Die interne Standort ID (Int. Branch ID) dient vorwiegend dem Zweck, eine automatische Zuordnung zwischen Fiskal-Einheit und dem Standort herzustellen. Bei der Konfiguration der Fiskaleinheit ist neben der UID des Unternehmens auch die BranchID (StandortID) einzutragen. Dies ist wichtig um die automatische Zuordnung zu einem dedizierten Standort herzustellen. Sollte diese Standort-ID fehlen oder fehlerhaft sein, wird die Fiskaleinheit direkt dem Unternehmen ohne Standort zugeordnet. Im Portal unter dem Menüpunkt „Standorte“ kann man in der Spalte „Fiskal-Einheit“ erkennen welche Standorte keine Fiskaleinheit zugeordnet haben. In dem Fall können Sie überprüfen ob die im Portal eingetragene „Int. Branch ID“ mit der in der Fiskal-EinheitKonfiguration übereinstimmt. Der Vergleichswert für Int. BranchID ist das Attribut „TL“ in Ihren Belegen.
Hm gut, bei Swissbit gibts keine BranchID und keine StandortID, in der LS-Pos auch nicht. Es gibt ein "TL" Feld, da hab ich auch mal die Filialnummern (ganz dröge 1-5) eingetragen, allerdings keine Ahnung, ob das überhaupt einen Zusammenhang hat. Es passiert jedenfalls nichts.

5 Standorte, 4 Fiskaleinheiten in Standort 1 anstatt je eine Einheit in Standort 1, 2, 4 und 5. Über das Portal verschieben oder Zuordnen lässt sich da rein garnix.

swissbit.jpg

- Brauche ich nun offline Lizenzen, zu denen mich die lokale Verwaltungsoberfläche des Swissbit hin leitet oder nicht? Ich will aber eigentlich gar nicht Offline arbeiten, wir wollen die Daten in der Cloud sichern...
- Muss ich nun also trotzdem "offline"-Lizenzen bestellen und einfach bei Unternehmenseinstellungen den Haken in "Cloud Monitoring", "Cloud Archivierung" setzen?

Hab dann bei efsta nachgefragt, was ich bestellen soll, und meine Probleme mit den nicht den Standorten zuweisbaren "Fiskal-Einheiten" geschildert. Antwort: 3 Sätze, null Info, weil das so auch in deren Portal unter "bestellen" steht. Lesen kann ich ja, weiss aber immer noch nicht, welches Produkt nun zu meinem Kassensetup (LSPOS + Swissbit TSE) passt. Geld ausgeben ist echt verdammt schwer.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.276
85
Saarland
Unter Details gibt es dann einen eigenen Badge für diesen Standort.
Nein, es gibt leider keine Badge pro Standort. Somit hängen unsere "Fiskal-Einheiten" auch alle auf dem ersten Standort anstatt an den 'echten' Filialen.

standort-keine-badge.jpg

[...] und eines der Lizenzpakete gewählt werden.
welches? wo? offline-Lizenz? Eine andere? Oder ist mit "Features" hier das "Lizenzpaket" gemeint? Falls dem so wäre, wäre das unglaublich intransparent im Hinblick auf die entstehenden Kosten.

Die von Euch unter https://www.luwosoft-support.de/809187-LS-POS-Version-20-KassenSichV-Konform gelisteten Tarife gibt es in der Form/Benennung nämlich bei efsta nicht :(.
 

Osnabreliner

Aktives Mitglied
17. Januar 2018
28
5
Stehe auch total auf dem Schlauch.
Ich möchte nur die Basis-Lizenz. (Preise auf LS-POS Seite Stand Oktober 2019 -> 36 € / anno - stimmt das noch?)
Im EFSTA-Portal kann ich eine Offline-Lizenz bestellen (ist das diese Basis-Lizenz?) - ohne, dass mir ein Preis angezeigt wird!
Finde auch sonst keine Preisliste o.ä.
Daher werde ich den Teufel tun, hier auf >BESTELLUNG SENDEN< zu klicken:
bestellung senden.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller

Osnabreliner

Aktives Mitglied
17. Januar 2018
28
5
Ja, das habe ich auch schon ausgewählt. Auch in der Hoffnung, dass das der "Basis-Tarif" ist.
Aber: klicke ich links auf "Offline-Lizenzen" wird mir angezeigt, "Es wurden noch keine Offline Lizenzen erstellt!"
Hier kann man eine Lizenz bestellen, aber es gibt keinerlei Infos über die Kosten. (Außer der Kostenübersicht von LS-POS aus 2019.)
Und ich werde nicht die >Bestellung senden< bevor ich die Kosten kenne!

Ich habe die Leute vom Efsta-Portal angemailt, vielleicht können die ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Wenn eine brauchbare Antwort vorliegt werde ich davon hier berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linhtinh188

Linhtinh188

Aktives Mitglied
18. Januar 2019
29
5
Ich habe es auch geschafft, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Nun weiß ich aber nicht, wie das ganze abgerechnet wird. Zum einen gibt seitens EFSTA nirgendwo einen expliziten Preis für das, was ich freigeschaltet/bestellt habe. Zum anderen habe ich nirgendwo meine Bankdaten angegeben oder ein Lastschriftverfahren erteilt. Echt, wie eine von euch auch gesagt habt, ist es so schwer, Geld auszugeben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Osnabreliner
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie macht Ihr das, Barzahlung mit POS, Kunde möchte aber noch eine Rechnung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Wie krieg ich die JTL POS Lizenz ins Kundencenter? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung JTL-POS läuft, wie komme ich nun wieder an die Demo für Schulungen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Selbstbedienung für JTL POS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Restaurant WAWI Artikel7Gericht mit Beilagen pflicht / POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sachkontenrahmen in der JTL POS ändern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung Nochmal Handlingfrage WAWI Auftrag in POS abschließen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Issue angelegt [POS-1345] JTL POS Favoriten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS Steuersatz Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion WAWI Rechnung drucken bei Zahlung über JTL Pos Einrichtung / Updates von JTL-POS 13
In Bearbeitung Auftrag nur Anzahlung , weil in POS Betrag geglättet. JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Absturz JTL-POS auf Sunmi T2 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Kundendaten der WaWi in POS zuweisen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung Lieferschein in LS-Pos erstellen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung JTL POS Verkäufe nicht in Rechnungspositionen Statistik? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
In Bearbeitung Kartenzahlung in JTL-POS fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Erstellen eines Zertifikats für POS-Schnittstelle JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL-Pos 1.0.4.5 Bug JTL-POS - Fehler und Bugs 15
In Diskussion JTL-POS mit Wawi verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung (fremd)Rechnungszahlung Kunde über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-POS-Aufträge mit Rechnung werden nicht mehr in JTL-Wawi angelegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL-POS mit WAWI verbinden - Error: connect timed out Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
In Bearbeitung WAWI Aufträge in POS abschließen und WMS ausbuchen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
In Bearbeitung Konfigurator in POS fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Android Version für JTL POS unsicher? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu LS-POS 2.0 ohne EFR Cloud Fragen rund um LS-POS 3
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
Gelöst TSE Cloud fehlende Zugangsdaten zum POS Gelöste Themen in diesem Bereich 0
In Bearbeitung Lagerbuchung nach Verkauf aus dem POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Aufträge werden in POS nicht ausgeliefert JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Artikelbestandsänderung POS nach Umlagerung in WMS JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst POS Verbindung zur Wawi nicht möglich - failes to connect to /192.168.178.xx after 30000ms Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Gelöst JTL POS - Kundengruppe löschen JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Gelöst Prozentualer Rabatt in JTL POS wird nicht berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst POS mit SumUp 3G terminal über bluetooth verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung Befehle per Barcodescanner in JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL Pos Auftrag abschließen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 11
In Diskussion JTL POS Soll-Bestand korrigieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
In Bearbeitung POS Monatsabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Beantwortet LS POS 2.0.0 Fehler - keine Kassen-OID Fragen rund um LS-POS 1
In Bearbeitung Teilgutschrift in JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst SUNMI T2 Terminal mit Jtl Pos Kassenapp ... Drucker nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst TSE über Emulator und POS Umzug Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Gelöst JTL-POS CustomerDisplay - Absturz JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Sounds in JTL-POS beim Scannen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL-Pos stürzt nach Benutzeranmeldung / PIN Eingabe ab JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst JTL-Pos stürzt bei Anwahl einer Var-Kombi ab Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL-Pos stürzt ab bei Anwahl einer Var-Kombi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung POS-1273 - Preisänderung für Jeden möglich. JTL-POS - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen