Die Auswahl des gewünschten Pakets erfolgt an genau dieser Stelle. Wie in der Anleitung (
https://www.luwosoft-support.de/090349-EFSTA-Portal-Registrieren-und-Einrichten#Lizenzierung) beschrieben entsprechen die Pakete genau den hier gesetzten Haken.
[..]
Die "Offline-Lizenzen", welche im Bereich Bestellungen geordert werden können, sind wirklich nur für Kassen gedacht, die absolut keinen Zugang zum Internet haben.
Danke für die Antwort, irgendwann habe ich es mir auch selbst so gedacht. In 'meiner' Anleitung von Euch steht's zumindest fast so wie von Ihnen zitiert, leider dadurch auch etwas weniger transparent:
Gerade im Hinblick darauf, dass die EFR unter "Lizenz" automatisch auf die Offline-Lizenz verweist, ist das etwas verwirrend, wenn man als Endkunde einen "regulären Checkout mit Vertragsabschluss" erwartet und denken könnte, dass das alles aufeinander aufbaut.
Euch hätte halt auffallen können, dass diese Art "Vertragsabschluss" ohne Nennung eines Preises, unter dem Stichwort "Featureverwaltung", und ohne echten "Bestellvorgang" vermutlich bei vielen Anwendern auf Unverständnis stoßen wird. Klar, da könnt ihr nix zu, wenn die Ösis der Meinung sind, dass reiche vollkommen aus, ist aber für den geneigten Endverbraucher - die das hier im Forum auch schon mehrfach anklingen ließen - nicht verständlich. Man bekommt ja selbst nach mehrfachen Mails an efsta nicht mal eine Preisauskunft, die Frage wird einfach unbeantwortet stehen gelassen. Ich schreibe nun mittlerweile pro Frage eine eigene Mail, da mir deren "Support" maximal eine Sache in nicht mehr als drei Sätzen (inklusive "mfg") beantwortet.
Offensichtlich hat man (die - nicht ihr) keine Lust, die eigene Software/Portal zu erklären wenn der Anwender bereichsfremd ist und Fehler hat, die in deren PDF nicht beschrieben werden. Schade. Sollte ich mal so machen mit meinen Kunden - nicht.
Sowas ist auch unter B2B nicht sonderlich seriös/vertrauenserweckend, denn auch hier erwartet man eine Art rechtskonformen "checkout". Wie gesagt, ist nicht Eure Schuld. Aber ich vermute mal anhand der Verwirrung hier dass dem ein oder anderen ein kleiner Satz "damit bucht ihr auch schon gleich den Vertrag pro Fiskal-Einheit" geholfen hätte. Der Satz zur Lizenz, der in Ihrem Screenshot enthalten und auch hilfreich ist, fehlt in der Online-Anleitung (
https://www.luwosoft-support.de/809187-LS-POS-Version-20-KassenSichV-Konform) bei mir leider - siehe mein Screenshot. Wo findet man denn die von Ihnen zitierte Version der Anleitung?
Ich glaube ihr seid hier vielleicht etwas betriebsblind gewesen, da das für Euch schon seit langem alles "nix neues" mehr ist - ganz ohne Vorwurf, da ich das aus meinem eigenen Bereich durchaus auch kenne. Ein Teil der Nutzer hätten sich allerdings ein klein bischen mehr Informationen in Eurer Mail* bei einem derart kritischen und kurzfristig erst umsetzbaren Update gewünscht, wie z.b. einen direkter Hinweis auf den "Dritten im Boot" efsta. (* = die ich übrigens am Freitag, 26.03. um 20:00 Uhr in meinem Outlook empfangen habe und wie bei Euch auch ist unser Büro eher das 8-17 Uhr Ding).