Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren?

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
11
1
Hallo JTL-Team, Hallo Community,

wir hatten soeben einen verärgerten Kunden wegen der bestätigten Lieferzeit.

Angabe im Shop ist 1-3 Werktage. Jedoch ist ein Tag der Laufzeit ein Feiertag (1.Mai), damit schiebt sich die Lieferzeit um einen Tag weiter.
In der Bestellbestätigung (wir senden das Standard-Template aus dem Shop) steht aber der 1. Mai als Versandtag drin, da der Shop die 1-3 Tage einfach in Daten umrechnet und ausgibt.
Der Shop kann ja auch nicht wissen, wann Sonn- und Feiertage sind.

Das ist aber ein Problem, und rechtlich keine besonders angenehme Situation, weil sich ja die Angabe im Shop (Werktage) und die Angabe in der Bestellbestätigung (ohne Werktage) unterscheiden.

Es muss doch eine andere Lösung geben, als einfach die Lieferzeit hoch zu setzen.
Habt ihr da eine Lösung?

Danke & Grüße,
Sebastian
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
601
193
Keinen genauen Tag in die Mail schreiben, sondern nur das es in den nächsten drei Werktagen geliefert wird 🤔
 

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
11
1
Keinen genauen Tag in die Mail schreiben, sondern nur das es in den nächsten drei Werktagen geliefert wird 🤔
Das wäre schön einfach und auch meine erste Idee. Aber wenn etwas nicht auf Lager ist, holt sich JTL ja die hinterlegte Lieferzeit + den 1-3 Tagen. Das würde ja dann nicht mehr klappen.
Es muss sowohl für den Fall der Lagerware als auch für noch zu bestellende Artikel funktionieren.

Aktuell tendiere ich zur fest codierten "Plus Sonn- und Feiertage" hinter den dynamischen Werten. Da wir aber auch Artikel mit mehreren Wochen Lieferzeit haben, kommt man sich als Kunde dann vielleicht auch etwas veralbert vor.
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
119
32
Ich werde (werde, weil wir gerade erst in der Umstellung zu JTL sind) folgendes verwenden: {$Bestellung->cEstimatedDelivery}
Dann wird die Anzahl Tage, die im Shop angezeigt werden, verwendet und die das Datum.
 

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
11
1
So ist es ja auch schon. Im Artikel steht "Lieferzeit 1-3 Werktage" und in der Bestellbestätigung das einfach - ohne Berücksichtigung der Sonn- und Feiertage - in die Datumsangabe "Lieferzeit: 01.05.2024 - 03.05.2024" umgewandelt.
Das ist ja das Problem.
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
119
32
Durch {$Bestellung->cEstimatedDelivery} steht in der Bestellbestätigung nicht das Datum 01.05.2024 - 03.05.2024, sondern die Anzahl der Tage, wie im Shop: 1 - 3 Werktage.
Schau dir das nochmal genau an.
{$Bestellung->cEstimatedDeliveryEx} zeigt das Datum.
{$Bestellung->cEstimatedDelivery} zeigt die Anzahl der Tage.

Zeile 118, wenn du die Origianalvorlage verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiMe

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
11
1
Hallo Frank,

ich habe das jetzt mal getestet und werde bei der Anzahl der Liefertage bleiben {$Bestellung->cEstimatedDelivery}, das ist besser als die Angabe des Datums.

Danke!
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplybecause

vicecrufoli

Neues Mitglied
20. Mai 2024
3
0
Das wäre schön einfach und auch meine erste Idee. Aber wenn etwas nicht auf Lager ist, holt sich JTL ja die hinterlegte Lieferzeit + den 1-3 Tagen. Wissen Sie, wenn ich ein Produkt in einem Online- Shop bestelle, bin ich mir bewusst, dass die Lieferung einige Zeit dauern wird. Kürzlich wollte ich mir eine kleine Oase in meiner Wohnung einrichten und habe Kunstpflanzen bestellt, wobei mir klar war, dass die Standardlieferung 2 bis 5 Tage dauern wird. Und ich verstehe einfach nicht, warum Leute, die online bestellen, denken, dass die Bestellung am Tag der Zahlung geliefert werden sollte. Warum sie die Tatsache auslassen, dass die Bestellung noch irgendwie geliefert werden muss.
Ja, ich stimme Ihnen vollkommen zu.
 

Weblab GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. November 2019
65
25
Berlin
Firma
Weblab GmbH
Unser Versandanzeige-Modul bei UpsellCloud bezieht Feiertage mit ein. Derzeit geben wir das nicht in den Mailvorlagen aus, sondern nur auf der Produktseite. Aber wenn da jemand interessiert ist, uns aus der Praxis zuzuarbeiten, würden wir das in einem Update hinzufügen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vaterartikel Lieferzeit "ab x - x Werktage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferzeit JTL-Vouchers - Ideen, Lob und Kritik 1
Bearbeitungszeit plus Lieferzeit kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 0
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazonspezifische Variablen in der Voralgenerstellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter: Ausgabe der Kindartikel möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Tiefe der Navigation JTL-Wawi 1.9 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Bestandsvariable in der Sprachvariable ampelGelb Templates für JTL-Shop 0
Nummernliste der Bilder in mobiler Ansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 8
Kampagnenreiter in der Auftragsansicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umbuchung der Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen