Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
11
1
Hallo JTL-Team, Hallo Community,

wir hatten soeben einen verärgerten Kunden wegen der bestätigten Lieferzeit.

Angabe im Shop ist 1-3 Werktage. Jedoch ist ein Tag der Laufzeit ein Feiertag (1.Mai), damit schiebt sich die Lieferzeit um einen Tag weiter.
In der Bestellbestätigung (wir senden das Standard-Template aus dem Shop) steht aber der 1. Mai als Versandtag drin, da der Shop die 1-3 Tage einfach in Daten umrechnet und ausgibt.
Der Shop kann ja auch nicht wissen, wann Sonn- und Feiertage sind.

Das ist aber ein Problem, und rechtlich keine besonders angenehme Situation, weil sich ja die Angabe im Shop (Werktage) und die Angabe in der Bestellbestätigung (ohne Werktage) unterscheiden.

Es muss doch eine andere Lösung geben, als einfach die Lieferzeit hoch zu setzen.
Habt ihr da eine Lösung?

Danke & Grüße,
Sebastian
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
572
187
Keinen genauen Tag in die Mail schreiben, sondern nur das es in den nächsten drei Werktagen geliefert wird 🤔
 

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
11
1
Keinen genauen Tag in die Mail schreiben, sondern nur das es in den nächsten drei Werktagen geliefert wird 🤔
Das wäre schön einfach und auch meine erste Idee. Aber wenn etwas nicht auf Lager ist, holt sich JTL ja die hinterlegte Lieferzeit + den 1-3 Tagen. Das würde ja dann nicht mehr klappen.
Es muss sowohl für den Fall der Lagerware als auch für noch zu bestellende Artikel funktionieren.

Aktuell tendiere ich zur fest codierten "Plus Sonn- und Feiertage" hinter den dynamischen Werten. Da wir aber auch Artikel mit mehreren Wochen Lieferzeit haben, kommt man sich als Kunde dann vielleicht auch etwas veralbert vor.
 

simplybecause

Aktives Mitglied
25. Dezember 2012
60
9
Ich werde (werde, weil wir gerade erst in der Umstellung zu JTL sind) folgendes verwenden: {$Bestellung->cEstimatedDelivery}
Dann wird die Anzahl Tage, die im Shop angezeigt werden, verwendet und die das Datum.
 

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
11
1
So ist es ja auch schon. Im Artikel steht "Lieferzeit 1-3 Werktage" und in der Bestellbestätigung das einfach - ohne Berücksichtigung der Sonn- und Feiertage - in die Datumsangabe "Lieferzeit: 01.05.2024 - 03.05.2024" umgewandelt.
Das ist ja das Problem.
 

simplybecause

Aktives Mitglied
25. Dezember 2012
60
9
Durch {$Bestellung->cEstimatedDelivery} steht in der Bestellbestätigung nicht das Datum 01.05.2024 - 03.05.2024, sondern die Anzahl der Tage, wie im Shop: 1 - 3 Werktage.
Schau dir das nochmal genau an.
{$Bestellung->cEstimatedDeliveryEx} zeigt das Datum.
{$Bestellung->cEstimatedDelivery} zeigt die Anzahl der Tage.

Zeile 118, wenn du die Origianalvorlage verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiMe

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
11
1
Hallo Frank,

ich habe das jetzt mal getestet und werde bei der Anzahl der Liefertage bleiben {$Bestellung->cEstimatedDelivery}, das ist besser als die Angabe des Datums.

Danke!
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplybecause
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Lieferzeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Anordnung des Elementes für Anzahl der Ergebnisse für Kategorieseiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Name der Zahlungsart in Kleinbuchstaben konvertiert Shopify-Connector 0
Neu Shopware 5: Nach Backup-Einspielung führt der Connector keinen Abgleich mehr durch Shopware-Connector 3
Neu Der JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1? JTL-Wawi 1.9 12
Neu Im lieferschein wird der Gutscheincode im Arikelnamen mit ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Über 10 Jahre alte Kundendaten + Aufträge + Rechnung in der wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fenster beim Druck aus der Wawi JTL-Wawi 1.8 1
Gelöst Lager der POS zuweisen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Überschriften der Unterkategorien ändern Templateangelegenheiten JTL-Shop3 1
Neu Benachrichtigung anfordern - Fehler: Der eingegebene Bestätigungscode ist nicht bekannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Serverproblem? Unerträglich langsames Tempo der Wawi 1.7.11.0 - seit gestern abend JTL-Wawi 1.7 0
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Seriennummer zur Zuordnung der Herkunft (Abrechnungsrelevant) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Betreuung einer Shops und die damit verbundene Pflege der Plugins. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Fehlermeldung beim Öffnen der Firmeneinstellung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Artikelattribut als Filter in der Kategorie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkwürdige Zeichen in der Kategorieübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig UPS Änderung der Authentifizierungsmethode zu OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 1
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Datenträgerverwendung oberste Tabellen - Größe der DB verringern (Logs etc) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Footer in der Größe anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen