Lieferschein erstellen funktioniert nicht: Auftragsmenge rot hinterlegt

pzychopat

Aktives Mitglied
4. Februar 2013
19
4
Hallo zusammen,

nach meinem Update auf Version 0.9.9.875 stehe ich nun vor einem weiteren Problem.
Ich habe kein Warenlager sondern versende Ware direkt ab Hersteller zum Kunden. Nun möchte ich Ware die ausgeliefert werden soll mit einem Lieferschein versehen.

Bisher ging das in der Kategorie "Aufträge" ganz einfach über den Druck-Button, der Bestand ging dann entsprechend ins Minus und das war für mich ok.

Nun kann ich Lieferscheine nicht drucken, da die Auftragsmenge rot hinterlegt ist. Möchte ich in einer der Spalten (z.B. "Jetzt versenden") einen Eintrag machen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich erst ein Lager auswählen müsse.
Einen Artikel, den ich nicht importiert sonder händisch angelegt habe (quasi eine reine Textposition), wir immer problemlos als "Bereits ausgelieferte Position" übernommen.

Erst war ich irritietiert, da alle meine Artikel nicht als "Mit Lagerbestand arbeiten" angelegt waren.
Leider hat aber auch die Ergänzung um "Mit Lagerbestand arbeiten" und zusätzlichem "Überverkäufe ermöglichen" keinen gewünschten Effekt.

Meine Frage daher: Wie kann ich Lieferscheine drucken, ohne dass der (theoretische) Fehlbestand das verhindert? Habe ich etwas übersehen oder falsch angelegt?

Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Hilfe.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Lieferschein erstellen funktioniert nicht: Auftragsmenge rot hinterlegt

Hallo,

wenn "Mit Lagerbestand arbeiten" angehakt ist, muss sich die Ware im Lager befinden. Überverkäufe ermöglichen hat da keine Auswirkung, da was nicht auf Lager ist, kann nicht ausgeliefert werden.

In Deinem Fall musst Du Dropshipping nutzen: Kategorie:JTL-Wawi:Versand

pzychopat

Aktives Mitglied
4. Februar 2013
19
4
AW: Lieferschein erstellen funktioniert nicht: Auftragsmenge rot hinterlegt

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Also ich muss nicht zwingend mit Lagerbestand arbeiten, um ehrlich zu sein, das möchte ich nicht einmal. gibt es somit noch andere Optionen?

Die Umstellung auf Dropshipping (Artikel und Lieferant) hat nichts bewirkt, die Felder bleiben noch immer rot hinterlegt. Zumal Dropshipping nicht das ist, was mir hier weiterhilft. Die Ware wird meist durch mich oder Mitarbeiter ausgeliefert (der Lieferschein ist somit nur ein personalisierter Warenbegleitschein) und der Lieferant sollte nicht unbedingt alle Kundendaten erfahren.

Würde mir hier als Alternative nur bleiben, den eingentlichen Auftrag mit einem separaten Druckformular als "Lieferschein" zu deklarieren und die Preise etc. auf diesem Formular zu entfernen?

Bin hier echt etwas ratlos...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stücklistenkomponente bei Stückliste teilbar auf Druckvorlage Lieferschein korrekt ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Unterschied Lieferschein Rechnung? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Versendeten Lieferschein stornieren / zurückholen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Charge nummer auf Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu fehlerhaften / offenen Lieferschein vom WMS wieder löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Lieferschein mit Versandlabel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigenes Formular erstellen für Kundenservice Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
List & Label: Größenmatrix auf Rechnungs-Vorlage erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Selber Plugin erstellen Plugins für JTL-Shop 3
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Bestand QuickSync funktioniert nicht Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Bildimport Webp funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Bestandsabgleich Shopware 6 funktioniert nicht mehr Shopware-Connector 5
Neu JTL Datenbankverwaltung / Datenimport funktioniert fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu WF funktioniert nach Update auf 1.9.6.5 nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Warenpost International funktioniert nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Kleinpaket funktioniert nicht, wenn man vorher nicht Warenpost genutzt hat JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Neu Bestandsabgleich Woocommerce funktioniert nicht WooCommerce-Connector 4
Neu Grundpreis übertragen funktioniert nicht. Shopware-Connector 0
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion WebManager buchen funktioniert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Bildupload funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
Neu Artikeletiketten Druck funktioniert auf einmal nicht mehr - nur weißes Etikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu AdCell Export aus JTL Shop 5 funktioniert nicht User helfen Usern 0
Verwiesen an Support WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 4
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 23
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8