Neu Lieferantenbestand und Überverkäufe Abgleich dauert sehr lange, bei 13000 Artikel ca. 24h

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Hallo zusammen,

hoffe der Beitrag ist hier richtig eingeordnet, ansonsten bitte gerne ändern.

Ich hoffe auf diesem Wege für mein laienhaftes Wissen Hilfe zu finden.

Wawi Version: 1.5.52.0
Betrifft Bestandsabgleich mit Shopify welcher so lange dauert wie ein Komplettabgleich.

Wir haben im Shop knapp 14.000 Artikel welche wir nicht alle selbst in unserem Standardlager haben.

Um zu verhindern dass Artikel im Shop gekauft werden können welche weder bei uns, noch bei unserem Lieferanten am Lager sind haben wir folgendes veranlasst.

Lieferantenbestände werden automatisch eingelesen per Ameise.
Workflow erstellt unter erweiterten Eigenschaft mit unten stehenden Inhalt:
(liefert die als Antwort entweder "Ja" wenn Lieferantenbestand vorhanden ist oder "Nein" falls nicht.)
Code:
{% assign kArtikel = Vorgang.Allgemein.Stammdaten.InterneArtikelnummer %}\
{% capture query -%}\
SELECT SUM(fLagerbestand) AS Bestand FROM tliefartikel WHERE tArtikel_kArtikel = {{kArtikel}} {% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQuery %}\
{% if result.Daten[0].Bestand > 0 %}Ja{%else%}Nein{% endif %}

Wenn ja, dann sind Überverkäufe möglich, bei Nein, keine Überverkäufe möglich.

Funktioniert soweit alles wie geplant.

Nur leider läuft der Abgleich fast 24h.
Auch werden beim Abgleich alle Artikel überarbeitet, obwohl ja nicht alle geändert wurden?!
Es wurden ja nur die Lieferantenbestände geändert und falls dieser auf 0 ist, wurde der Artikel auf Überverkauf nicht möglich gesetzt.

Ist das normal oder mache ich hier etwas falsch? Verursache ich mit diesem Ablauf unnötige Arbeit für den Worker? (Abgleich wird manuell angestoßen)

Ich hatte zuvor einen Komplettabgleich laufen lassen und dieser lief nur unwesentlich länger als der Lieferantenlager und Überverkaufs Abgleich.
Mein Plan war eigentlich dass ich täglich die Lieferantenbestände einlesen und so im Shop nur die Lieferbaren Artikrel zum Kauf angeboten werden.

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps habt und nachsicht walten lasst... ich hab noch viel zu lernen...

Viele Grüße
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.630
502
Berlin
Ich verstehe den Sinn des Workflows nicht.

Wieso überhaupt Überverkauf erlauben? Addiert doch den konkreten Bestand Eures Lieferanten als Lieferantenbestand hinzu und lasst Überverkäufe immer auf Nein.
 

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Hallo John,

danke für Deine Reaktion.

Da wir auch selbst Artikel am Lager haben werden diese mit Lieferzeit 1-2 Tage angegeben.
Lieferentanebstand wird mit 3-5 Tagen angegeben.
Addiere ich den Bestand zu unserem hinzu dann werden alle Artikel mit Lieferzeit 1-2 Tage angegeben, was falsch wäre.

Wo ist das Problem mit dem Überverkauf? Würde der Abgleich ansonsten schneller gehen?
Werden alle Artikel komplett überarbeitet wenn der Überverkauf geändert wird und ansonsten nicht?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.630
502
Berlin
@reinerzufall wenn Du den Artikel in den Details des Lieferantenartikels eine Lieferzeit des Lieferanten angibst und gleichzeitig zum eigenen Bestand hinzufügen UND Lieferzeit vom LIeferanten beziehen aktivierst, steigt die Lieferzeit im Shop nur, wenn Du keinen eigenen Bestand mehr hast.

Bei Abgleich mußt Du differenzieren:
- Der Import mit der Ameise wird durch Deinen Workflow signifikant langsamer
- Mit dem Abgleich zum Shop hat das jedoch nichts zu tun.

Ich habe einen Kunden, mit einem ähnlich gelagerten Problem. Letztendlich hat er im Rahmen eines bereits bestehenden Tools eine Funktion von mir programmiert bekommen, die sich erstmal die CSV Datei anschaut und nur die Artikel aktualisiert, bei denen sich der Lieferantenbestand tatsächlich geändert hat.

Die Laufzeit von Import und Abgleich sind dadurch nur noch ca. 5% von früher, weil sich an relativ wenigen Artikel pro Abgleich etwas geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Vielen Dank für die Info.
Das wusste ich nicht und teste das gerne mal.

Weißt Du wie es sich hier mit Ebay verhält? Da wir auch auf Ebay anbieten sollten dort auch nur die Artikel angeboten werden welche bei uns oder beim Lieferanten auf Lager sind. Geht das dort auch wenn Überverkäufe nicht möglich sind?
 

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
zu: wenn Du den Artikel in den Details des Lieferantenartikels eine Lieferzeit des Lieferanten angibst und gleichzeitig zum eigenen Bestand hinzufügen UND Lieferzeit vom LIeferanten beziehen aktivierst, steigt die Lieferzeit im Shop nur, wenn Du keinen eigenen Bestand mehr hast.

Im Shopify Shop steigt die Lieferzeit leider nicht wen nur Lieferantenbestand vorhanden.
Oder ich mach was falsch? Die Schnittstelle gibt das glaub nicht her, kann das sein?
 

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Dennoch Danke für Deine Mühe.
Hat sonst jemand vielleicht eine Idee wesshalb der Shop Abgleich so lange benötigt? Oder wie man das Problem lösen kann?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.630
502
Berlin
JTL Shop hat für den Fall. daß nur ein Update der Bestände stattfinden soll eine eigene Art des Abgleichs: QuickChange.

Kann sein, daß der Connector zu Shopify so etwas nicht unterstützt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reinerzufall

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
JTL Shop hat für den Fall. daß nur ein Update der Bestände stattfinden soll eine eigene Art des Abgleichs: QuickChange.

Kann sein, daß der Connector zu Shopify so etwas nicht unterstützt...
Vielen Dank.
Hab in der Shopkonfiguration im Connector die Möglichkeit bei Daten zum Onlineshop senden, dass die Artikel eingeschränkt gesendet werden, alos nur Preise und Bestände.
Wenn Zeit ist dann teste ich das mal aus, die Frage ist ob nach dem eingeschränkten Abgleich und einem erneuten Artikel komplett Abgleich dann auch wieder alle Artikel mit Bestandsänderung so Zeitaufwändig aktualisiert werden, oder eben dann nur welche auch Änderungen in Beschreibung, Bild, ect stattgefunden hat. Ich berichte dann davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Arbeiten mit Lieferantenbestand & Auftragsexport User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen