Läuft der Wawi-Client hier drauf?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo Gemeinde,

nachdem ja nun immer mehr Windows-Tablets auf dem Markt sind, die nicht MS Surface Pro heißen ;), wollte ich mal nachfragen, wie es mit diesem Teil hier aussieht:

Lenovo Yoga Tablet 2-10 25,7 cm Tablet schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dort soll wirklich nur und ausschließlich ein Wawi-Client bzw. der Packtisch drauf, naja, und für unterwegs halt noch ein paar andere Sachen ;)

Ich kenn mich mit Prozessoren nicht wirklich aus, aber bei Wikipedia steht unter Intel Atom:

"Befehlssatz x86 / IA-32 teilweise Intel 64".

Damit dürfte es sich ja hier um ein vollwertiges Windows-System handeln, und nicht um Windows RT - oder doch?

Danke für Eure Tipps.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Läuft der Wawi-Client hier drauf?

Ernst oder Sarkasmus?

Kann ich den Client drauf packen oder nur Windows ? ;)
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Läuft der Wawi-Client hier drauf?

Läuft beim mir auf Yoga 2, aber mit i7 und 8gb RAM, touch aber sehr schwierig mit wawi
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Läuft der Wawi-Client hier drauf?

Habe gerade mal nachgesehen, was mein bisher genutztes Lenovo IdeaPad für Spezifikationen hat (da läuft der Client der Wawi Beta drauf):

Prozessor Intel Atom 1,67 GHZ
Arbeitsspeicher 1 GB

Und es funktioniert, soll nur abgelöst werden, weil die Auflösung echt bescheiden ist und ich speziell beim Packtisch nicht mehr alle Buttons sehe.

Oder liegt das an Windows 8.1, das das System dann ausgebremst wird? Könnte man Windows 7 wieder draufpacken?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Läuft der Wawi-Client hier drauf?

Na ja, Atom-Prozessoren sind nicht gerade die schnellsten...
Von daher könnte das Arbeiten -egal ob Win7 oder Win8- ziemlich zäh werden.

Wenn "nur" die Wawi larbeiten soll, nicht aber der Datenbank-Server-, dann sollte das Gerät gerade so noch reichen.
Ansonsten, wenn's nen Lenovo sein soll, wäre ein Blick auf die Yoga 3 Pro-Geräte sinnvoll.
Zumindest beim 2 Pro kann der Bildschirm um 180° auf die Rückseite des Geräts geklappt werden, wodurch das Gerät -mit der Tastatur nach unten- auch als Tablet genutzt werden kann. Dank i5 oder i7 wird's aber deutlich flüssiger als bei den "normalen" Yoga-Geräten.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Läuft der Wawi-Client hier drauf?

Danke für den Tipp, aber das Yoga 2 sollte ja quasi nur als Ersatz für das alte Netbook eingesetzt werden - und mit dem (meiner Meinung nach noch schwacheren) Netbook komme ich mit der Wawi ja soweit gut klar. Bis auf die Tatsache, dass die Auflösung eine Zumutung ist ;)

Ich will keinen Tausender für ein "Lagergerät" ausgeben, das nur als Client für die Versandabwicklung eingesetzt werden soll.

Ich brauche einfach ein preiswertes Gerät, mit dem ich halbwegs vernünftig eine Verbindung zur Datenbank auf dem Hauptrechner herstellen kann. Ob ich jetzt eine Millisekunde schneller die Daten sehe oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Deshalb hatte ich ja die Hoffnung, dass das eingangs erwähnte Gerät ausreichen könnte, wenn man die Leistung des derzeit eingesetzten berücksichtigt ;)

Aber ich bin gerne für weitere Tipps offen, muss kein Lenovo sein - und kein Hochleistungsrechner. Die Datenbank muss nicht drauf.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Läuft der Wawi-Client hier drauf?

Wenn's nicht so kritisch mit der Zeit ist und du sonst nicht viel drauf laufen lassen willst, sollte auch das Yoga 2/Yoga 3 (ohne Pro) ausreichen.
Wird halt nur kritisch, wenn du Multitasking oder andere rechenintensivere Aufgaben drauf laufen lassen willst...
Insbesondere da die DB ja bei dir auf einem anderen Rechner liegt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Läuft der JTL-Shop 4 mit der PHP Version 8.2.20 ??? Einrichtung von JTL-Shop4 2
1.9.4.6: "Worker nicht gestartet" obwohl er läuft (Dienst / Manuell: egal) JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Shop 5.2.4: tmp Ordner läuft mit sess_ Dateien voll Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Variabler Gutschein in der Kasse - Betrageingabe ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Freitextfeld mit der Ameise hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Farbliche Markierung der Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Neu MW Attachment Pro | Mediendateien in der Bestellbestätigungsmail Plugins für JTL-Shop 0
Neu Umzug der Produktionsartikel JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stücklisten Anzeige auf der Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu SUCHE JEMAND DER MIR REGELMÄSSIG BEIM UPDATES HILFT Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Bestseller verschwinden immer wieder von der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu List&Label Bei Bedingung "FALSE" Breite der Spalte beibehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zuverlässiger Fulfiller in der Schweiz Business Jungle 3
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Informationen der ParentCategory abrufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Hintergrundfarbe der Wawi auf Dunkel umstellen. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Der Lister listet einfach nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Ausgabe der Mailadresse in Dokumenten JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13

Ähnliche Themen