Neu Kundenkonto im Shop löschen

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
928
196
Korrekt, entweder hat der Kunde sich doch nicht registriert oder aber er hat Sein Kundenkonto bereits vor deinem Shopabgleich selbst im Shop wieder gelöscht.
Prüfen kannst Du das in der Shop Datenbank unter tkunde anhand der angegeben Mailadresse die der Kunde Dir nennen müsste, dort siehst dann ob der Kunde in der Shop Datenbank vorhanden ist oder nicht.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.605
319
Prüfen kannst Du das in der Shop Datenbank unter tkunde

Ja, das überfordert mich technisch schon.
Du könntest auch im Shop Admin im E-Mail Logbuch nach der betroffenen E-Mail ausschau halten und prüfen, welche Mails zu dieser E-Mail Adresse verschickt wurden. Sofern die relevanten Vorlagen aktiv sind, und besagte(r) Kunde/Kundin sich wirklich registriert hat, sollten da ja in jedem Fall zwei Einträge zu finden sein:
1. Du hast Dein Kundenkonto erfolgreich erstellt
2. Dein Kundenkonto wurde gelöscht

Der Einfachheithalber ist es für diese Vorlagen vielleicht sinnvoll, sich selbst eine Kopie davon schicken zu lassen.
 

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
724
28
Danke für den Tip. Laut Log wurde das Kundenkonto erfolgreich erstellt, eine Löschung hat nicht stattgefunden.

Also es wurde definitiv ein Kundenkonto erstellt und es taucht bei mir nirgendwo auf.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
928
196
Vielleicht blöde Frage, aber ein Shopabgleich wurde definitiv gemacht? Wenn Du den Worker nutzt dann deaktiviere den mal und Führe einen manuellen Webshopabgleich durch über Onlineshop --> Onlineshopabgleich
 

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
724
28
Worker läuft und funktioniert auch.
Ich habe den Worker auch deaktiviert und den Shopabgleich manuell durchgeführt, die Kundin taucht einfach nicht auf.
 

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
724
28
Ich habe gerade mal ein Testkonto in meinem Shop eröffnet. Hat alles funktioniert, ich finde das Konto auch in der Wawi unter Neukunden.

Nur die besagte Kundin taucht nicht auf und gerade die will unbedingt, dass ich Ihr Konto lösche. Sehr seltsam.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
928
196
Ich weiss nicht ob es bekannt ist, Die kundin kann sich im Shop auch einloggen und Ihr Kundenkonto selbstsändig löschen, Hier hat Sie dann selbst auch die Sicherheit das der Account gelöscht wird.

Ansonsten erstelle bitte ein Ticket das wir uns das in der Datenbank einmal anschauen können.
 

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
724
28
Ticket wurde bereits erstellt, Ticket#2020082010002881

Der Support hat aber davon abgeraten: ... Andernfalls gibt es leider nur die Möglichkeit hier über die Shopdatenbank den Kunden zu löschen wovon wir aber generell abraten an der Shop Datenbank zu manipulieren.
 

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
724
28
Ich schreib Sie an, Sie soll Ihren Account selber löschen. Wenn Ihr das nicht passen sollte, dann könnt ihr in der Datenbank nach der Kundin suchen.
Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Beiträge.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
928
196
Ah ok, das Ticket hatte ich selbst, ja abgeraten selbst änderungen an der Datenbank vorzunehmen, denn hier kann schnell viel zerstört werden. Dann Antworte einfach auf das Ticket nochmal wenn wir schauen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: microline

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
244
20
"Löschen" wird in diesem Thread nicht hinterfragt. Was heißt Löschen aus Sicht des Kunden? Genügt es nicht, wenn der Name, Vorname, Adresse und E-Mail-Adresse eines Kunden durch Platzhalter ersetzt werden? Die Bestellhistorie kann doch erhalten bleiben.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
928
196
"Löschen" wird in diesem Thread nicht hinterfragt. Was heißt Löschen aus Sicht des Kunden? Genügt es nicht, wenn der Name, Vorname, Adresse und E-Mail-Adresse eines Kunden durch Platzhalter ersetzt werden? Die Bestellhistorie kann doch erhalten bleiben.

Löschen heisst hier in dem Fall wirklich das Kundenkonto löschen über den Kundenaccount im Shop selbst. Die Bestellhistorie also Bestellnummern usw. werden dadurch ja nicht gelöscht nur die Kundeninformationen werden gelöscht.
 

blueplanetacoustic

Aktives Mitglied
9. März 2018
17
5
Hallo,
erst mal: habe alles durchgelesen.
Ich komme vom Oxid Shop. Letzten Dezember alle Daten eingelesen.
Löschen von Kundenkonten: die Felder bei Benutzer (Online-Shops) der importierten Kunden (4000) ist deaktiviert, d.h. ich kann den Kunden in der Wawi löschen, aber ist er dann auch im Shop gelöscht? Der Button "im Shop" löschen ist deaktiviert
Hier die Info:
In meinem Fall ein "unangenehmer" Kunde, den ich löschen wollte.
Maßnahme:
1.) E-Mail auf Blacklist.
2.) Kunde Export (aus der JTL Wawi zu txt). Damit ich die Daten behalte.
3.) Löschen von Kunde in JTL Wawi.
4.) Kontrolle in Datenbank (Shop, Tabelle tkunde)): Kunde ist weder per Suche nach E-Mail noch Nachname aufzufinden. Top.
5.) Datensatz des Exports ändern. Email z.B. sperre@sperre.de Oder ohne E-Mail oder eigene Email.
6.) Kontakt importieren.

Also: der Kunde ist gesperrt, aus dem Shop entfernt... bleibt aber der Wawi erhalten (aus irgendwelchen Gründen).
Genauso geht es mit mehreren Shops. Export, Löschen, Import, Shop freischalten.

Eigentlich kann kein Kunde im Shop ein Account haben und nicht in der Wawi erscheinen.
Den kann man aber über die Datenbank finden und löschen (tkunde)

Gruss,
Nick
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 11
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Kundenkonto Adressfehler | Alle Felder belegt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 5
Brandtexte pro Shop verschieden anzeigen lassen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Schlechte Shop Ladezeit - Google Pagespeed Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Ausstellungsstücke korrekt abbilden – nicht im Shop verkaufen, aber in Lagerbewertung sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Verbindungsfehler zwischen Wawi 1.10 Shop 5.5.3 JTL-Wawi 1.10 10
Online-Shop-Abgleich Insert Anwendung Konflikt JTL-Wawi 1.10 0
Shop wird mehrfach angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 2
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu Steuereinstellungen - Shop vs. Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 500 Error durch Paypal Plugin im B2B Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Logo vergrößern Templates für JTL-Shop 2
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen