Neu Kundenkonto im Shop löschen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
Kannst du auch (würde ich aber den Kunden machen lassen): Im Kundenkonto unter Webshops einfach die Kundengruppe des jeweiligen Shops entfernen. Dann wird das Konto da auch "gelöscht"
 

Bolschi

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2016
222
8
Hey Danke also in der Wawi unter „Kunden“? Dort finden ich irgendwie nur die Zuordnungen eine Kundengruppe aber kein Löschen einer Kundengruppe?
 

Bolschi

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2016
222
8
Hallo Michael, Danke das dachte ich auch aber da gibt es kein Leerfeld!
Siehe Screen...
 

Anhänge

  • leer.jpg
    leer.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 307

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
Ab wann wurde das gefixt? Bei 1.4.32.0 kann man auch kein Kunde mehr löschen und damit korrupte Datensätze entfernen und neu anlegen (was früher funktioniert hat).
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
773
136
Entweder der Kunde löscht sein Konto selbst über den Webshop, ansonsten kann nur der komplette Kunde aus der Wawi gelöscht werden um diesen auch im Shop zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.012
82
ich will einen Kunden von Händler auf Endkunden umstellen, da er sich fehlerhaft im Händlershop registriert hat. Warum kann man
a) die Kundengruppe bei dem Shop trotz des roten Feldes nicht ändern? Im Dropdown wird nur die zugeordnete Kundengruppe und "leer" angeboten, aber nicht einmal "leer" ist auswählbar.
b) nicht den Kunden nur aus dem betroffenen Shop löschen? Eine Komplettlöschung des Kunden wäre völlig unsachgemäß.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.012
82
@JTL: Den kunden nicht löschen zu können, ist total nervig und ehrlich gesagt, können beide Vorschläge von Euch (Kunde löscht sich selbst oder man muss den gesamten Kundenstamm löschen) nicht Euer Ernst sein. Wenn es aktuell dazu keine Lösung gibt: Wann gibt es denn eine? Das ist ein klarer Bug!
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
773
136
beide Vorschläge von Euch (Kunde löscht sich selbst oder man muss den gesamten Kundenstamm löschen) nicht Euer Ernst sein.

Was spricht hier deiner meinung nach dagegen?
Wenn der Kunde möchte das sein konto gelöscht wird hat dieser die Möglichkeit das selbst zu erledigen über den Button " Kundenkonto löschen " oder aber der Shopbetreiber löscht in der Wawi das Kundenkonto womit auch der Kunde im Shop gelöscht werden, NUR die Kundendaten, in der Wawi bleiben die Rechnungen weiterhin verfügbar.

Aber eigentlich ist der richtige Weg wie MichaelH bereits oben geschrieben hatte.

Kannst ihm schreiben: Er muss es selbst löschen damit ist auch seine Kontoberechtigung automatisch geprüft über seine Anmeldung mit Passwort.
 

Dierauer

Aktives Mitglied
26. Februar 2009
54
4
Ich muss ongnamo recht geben, es ist nicht Kundenfreundlich, wenn man den Kunden nicht löschen kann. Ein Kunde hat z.B. ein Konto erstellt mit einer Email-Adresse, die es nicht mehr gibt. Das Passwort weiss er auch nicht mehr. Der bleibt jetzt also ewig drin? Und ich kann die 2 Konten nicht zusammen führen. Von mir aus, muss das klar wieder eingerichtet werden, dass man einen Kunden löschen kann. Danke :)
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.012
82
Was spricht hier deiner meinung nach dagegen?

a) Den Kunden um Mithilfe bitten, meinen Datenhaushalt zu bereinigen?? Ernsthaft?

b) DSGVO: Wenn der Kunden will, dass seine Daten gelöscht werden, kann ich ihn mitnichten dazu verpflichten, dies selbst zu tun. Das ist die gesetzliche Pflicht des Datenspeicherers.

c) Es gibt auch Fälle, wo der Kunden sich nicht selbst registriert hat. Zum Beispiel wurde versehentlich der Kunde statt im Shop A registriert statt in Shop B. Es ist unangenehm und unprofessionell den Kunde um Mithilfe zu bitten, diese Zuordnung wieder zu beseitigen, nur weil man nicht Herr der eigenen Daten ist. Siehe Punkt a).

Ich denke, das sind Gründe genug. Kann gar nicht glauben, dass ich diese Diskussion führen muss.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu "Verpflichtende Auswahl" von Merkmalen im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Auswertung von Artikeln die im Shop bestellt werden. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu JTL Shop Konfigurator - Artikelgewichte addieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wichtige Statistiken im JTL Shop auswerten, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel bei ebay und in Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu 1. Shop spiegeln: Per WaWi? / 2. DB bi-di-replication /Master-Slave 3. RAMdisk 4. WaWi auch spiegeln? Onlineshop-Anbindung 2
Neu Merkmale Filter JTL Shop 5 benutzerdefiniert anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop Upselling & Stripe-Anbindung Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu SHOP 5.1.5. | Fehler bei Aufpreis Versandarten | sollte OHNE Mehrwertsteuer sein JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SEO Pfad und _1 Artikel im JTL Shop 5.2.4 Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu EXPORTFORMATE im JTL Shop 5 richtig einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Welche Server-Voraussetzung für JTL Shop(s) Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Onepage Designer will mit UserLogin/ Admin Login nicht (\JTL\Shop::isAdmin(true)) hat bestimmt Probleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet JTL Search - JTL Shop 5.3.1 JTL-Search 2
Neu Shop Backup - Best practise / zu sichernde Dateien Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Backend - Installierte Plugins - Mehrere nicht installierte Kopien JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Texteditor in JTL Shop 5.3 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu zusätzliche Zahlungsart im Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu [GELÖST] Cache auf Redis umgestellt -> kein Access im Backend, Shop funktioniert nur mehr halb Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Bilder stimmen im Shop nicht mit dem Artikel überein JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shop update vom 5.2.4 auf 5.3.1 - Fehler Kampagne JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.3.1 zeigt im Checkout keine Zahlungsarten mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel ohne Bestandsführung sollen im Shop angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version. JTL-Wawi 1.9 0
Kundengruppe aus Auftrag/Shop auslesen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Wechsel von JTL SHOP 4.6 auf 5.3.1 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Webp Bilder werden nicht erstellt. Shop 5.3.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Export von Kategoriebilder aus JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Suche funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Übernahme Shop inkl. WAWI - Löschen von Kundendaten in der Datenbank Installation von JTL-Wawi 4
Neu Bestandsabgleich Shop zu Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Shop Kundenmigration Passwort vergessen an alle importierten Kunden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehlerhafte Preisanzeige in Artikelübersicht (Shop 5.2.4 & 5.2.5) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu jtl shop kleines bild in artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenimport Shop -> Wawi unvollständig WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bilder werden nicht an den Shopify-Shop übertragen Shopify-Connector 0
Neu Shop "überspring" Bestellnummern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop CLI - migrate:create fehlt Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Eigenes Feld in JTL Shop Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Weiteres Icon zu shop-nav nav-right hinzufügen Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4

Ähnliche Themen