Neu Kundenkonto im Shop löschen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.012
82
Das ist ja nicht korrekt, der Kunde wird ja dann mit dem Löschen in der Wawi auch im Shop gelöscht.
Nochmals: Es geht hier um das dedizierte löschen eines Kunden aus einem Shop. Entweder ihr stellt eine Funktion im Shop bereit, dass der Admin einen Kunden löschen kann (und dies dann später mit der Wawi synchronisiert wird). Oder man macht das aus der Wawi heraus.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
773
136
a) Den Kunden um Mithilfe bitten, meinen Datenhaushalt zu bereinigen?? Ernsthaft?
Wenn der Kunde das Löschen verlangt ist es eigentlich im interesse des Kunden das zu erledigen, was hat das mit Verpflichtung zu tun? ist wahrscheinlich jeder anderer MEinung. Wenn ich weill das irgendwo mein Kundenkonto gelöscht wird und es gibt eine solche option nutze ich persönlich diese natürlich. Ist aber dann in dem moment meine persönliche einstellung.

b) DSGVO: Wenn der Kunden will, dass seine Daten gelöscht werden, kann ich ihn mitnichten dazu verpflichten, dies selbst zu tun. Das ist die gesetzliche Pflicht des Datenspeicherers.

Wo wird der Kunde verpflichtet seine Daten selbst zu löschen, es ist ein angebot. Will er das nicht sondern das du als Shopbetreiber das machst , ja dann wird der Kunde in der Wawi gelöscht und somit automatisch auch im Shop. Also Kundenwunsch somit erfüllt.
c) Es gibt auch Fälle, wo der Kunden sich nicht selbst registriert hat. Zum Beispiel wurde versehentlich der Kunde statt im Shop A registriert statt in Shop B.

Das passiert aber nur dann wenn der Shopbetreiber selbst den Kunden in der Wawi anlegt und das z.B. ungefragt oder versehentlich im falschen Shop.


Ganz davon ab befinden wir uns hier im Thread für die Shopseite, dort ist die Funktion gegeben, Wawiseitig füge ich gerne einmal einen Link bei zum Issuetracker wo Wawiseitig der Wunsch auch erfasst wurde.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-36108

DAS IST ABER WAWI nicht die Shopseite. Vielleicht sorgt dieses ja ein bisschen für klarheit.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.866
1.556
zu b) Das ist nicht so. Der Kunde hat die Möglichkeit die Daten zu löschen. Und die weiteren Daten (z.B. WAWI, Mails) werden der Frist entsprechend zur Löschung vorgemerkt. Und das auch nur, wenn er eine Löschung nach DSGVO einfordert und uns brav seine Daten und Nachweise zukommen ließ in der er uns beweist, dass "er" der Kunde auch tatsächlich diese "Person" ist. Zur Löschung eines Geschäftsfalles bist du nicht verpflichtet.
Wir löschen daher kein Konto auf Zuruf oder per Mail-Zuruf.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.012
82
st aber dann in dem moment meine persönliche einstellung.
Bitte diskutiert das mal intern im Team. Mein Meinung ist: Wenn ich eine Bitte vom Kunden erhalte, seine Daten im Shop zu löschen, dann gehört es einfach zum Kundenservice dazu.

In der Wawi den Kunden löschen, wie der Kunde das auch wünscht, dann ist dieser automatisch auch im Shop gelöscht.
Ist für dich der Fall nicht vorstellbar, dass ein Kunde nur in der Wawi existieren soll, aber nicht im Shop?

Das passiert aber nur dann wenn der Shopbetreiber selbst den Kunden in der Wawi anlegt und das z.B. ungefragt oder versehentlich im falschen Shop.
Es geht darum, dass es die Möglichkeit geben muss, einen Fehler zu korrigieren. Also, warum nicht einfach in einem solchen Fall das Registrierungshäkchen wieder rausnehmen (oder die Kundengruppe auf blank setzen, ist mir egal) und dann wird das wieder korrigiert. Stand heute gibt es keine Möglichkeit, das zu korrigieren, außer den Kunden zu bitten (ein No go), den gesamten Kundenstamm in der WaWi zu löschen (sinnlos) oder wagemutig per SQL in den Tabellen herumzupfuschen.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.012
82
@MichaelH: sehe ich anders. Doch egal, damit driftet das Thema ab. Konzentrieren wir uns der Einfachheit halber nur auf den Fall c, wo man als Händler selbst den Fehler bei der Shop-Zuordnung gemacht hat und man das nun korrigieren will. Ohne den Kunden aufzuschrecken.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
773
136
Ist für dich der Fall nicht vorstellbar, dass ein Kunde nur in der Wawi existieren soll, aber nicht im Shop?


Wenn ich als den Wunsch äussere das mein Kundenkonto explizit durch den Shopbetreiber gelöscht wird dann sollte es auch überall gelöscht werden weil ich mit dem Shop nichts mehr zu tun haben will. Dann hat der Shopbetreiber meine Daten auch an alles stellen zu löschen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.866
1.556
Nein, lt. DSGVO nicht.
Das Shopkonto wird gelöscht, weil man es nicht mehr braucht.
Aber die Daten in der WAWI inkl. Kundenkonto MÜSSEN ggf. bis zur Aufbewahrungsfrist erhalten bleiben, diese werden also nur zur Löschung "vorgemerkt".
 

SILENTGATE

Aktives Mitglied
4. Mai 2017
12
2
Wir haben bei einem aktuellen Kunden gerade auch ein Problem damit.

Der Kunde hat zwei Shops - einen für Endkunden, einen für Händler. Einer seiner Endkunden, der bereits für den Endkundenshop angemeldet ist, hat sich jetzt im Händlershop registriert und ist aus Versehen freigeschaltet worden. Den Kunden kann man ja jetzt nicht einfach komplett aus der Wawi löschen. Ihn darum bitten, sich selbst im Händlershop zu löschen, ist nun in der Hinsicht auch definitiv keine Option.

Ergo - der Händler muss volle Kontrolle darüber haben, welchen Kunden er in welchem Shop haben will bzw. auch die Möglichkeit haben, Fehler bei der Freischaltung selbst bereinigen zu können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.012
82
genau das ist auch mein Problem. Habe auch 2 Shops, einen für Händler und einen für Endkunden. Und solche Dinge wie von Silentgate beschrieben, geschehen halt. Es ist und bleibt unverständlich, warum JTL sich so dagegen sperrt, dem Shopbetreiber die volle Kontrolle über die Kundenkonten zu geben.
 

Dierauer

Aktives Mitglied
26. Februar 2009
54
4
Das funktioniert mittlerweile. Man wählt den Kunden an, click unten auf den Shop und ganz rechts steht: Im Shop löschen.
Löscht dann nur im Shop
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.012
82
Danke. Dann werde ich mal die flaue Zeit, die jetzt bei mir angebrochen ist für ein Update nutzen.
@JTL: sorry für die o.g. Kritik, die auf einem alten Stand basierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dierauer

das sams

Aktives Mitglied
17. März 2020
32
1
und wenn der kunde aber noch nichts bestellt hat, dann finde ich ihn doch aber nicht in der wawi?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
@Rainer S Danke, die Möglichkeit kannte ich auch noch nicht. Wobei ich zuerst gedacht habe, dass sich die Wawi aufgehangen hat, es lief nur noch die "Sanduhr". Scheinbar ist die Abfrage nicht so ganz performant ;)
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
716
24
Ich habe auch eine Anfrage zur Löschung eines Kundenkontos. Die Kundin hat ein neues Kundenkonto erstellt, es taucht aber nirgendwo auf.
Keine Bestellung, nur Kundenkonto erstellt.

In der Wawi nicht unter "Kunden" und auch nicht wie oben beschrieben unter "Neukunden".

Wie soll ich das Konto löschen, bzw. wo finde ich das überhaupt ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu "Verpflichtende Auswahl" von Merkmalen im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Auswertung von Artikeln die im Shop bestellt werden. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu JTL Shop Konfigurator - Artikelgewichte addieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wichtige Statistiken im JTL Shop auswerten, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel bei ebay und in Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu 1. Shop spiegeln: Per WaWi? / 2. DB bi-di-replication /Master-Slave 3. RAMdisk 4. WaWi auch spiegeln? Onlineshop-Anbindung 2
Neu Merkmale Filter JTL Shop 5 benutzerdefiniert anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop Upselling & Stripe-Anbindung Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu SHOP 5.1.5. | Fehler bei Aufpreis Versandarten | sollte OHNE Mehrwertsteuer sein JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SEO Pfad und _1 Artikel im JTL Shop 5.2.4 Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu EXPORTFORMATE im JTL Shop 5 richtig einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Welche Server-Voraussetzung für JTL Shop(s) Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Onepage Designer will mit UserLogin/ Admin Login nicht (\JTL\Shop::isAdmin(true)) hat bestimmt Probleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet JTL Search - JTL Shop 5.3.1 JTL-Search 2
Neu Shop Backup - Best practise / zu sichernde Dateien Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Backend - Installierte Plugins - Mehrere nicht installierte Kopien JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Texteditor in JTL Shop 5.3 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu zusätzliche Zahlungsart im Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu [GELÖST] Cache auf Redis umgestellt -> kein Access im Backend, Shop funktioniert nur mehr halb Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Bilder stimmen im Shop nicht mit dem Artikel überein JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shop update vom 5.2.4 auf 5.3.1 - Fehler Kampagne JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.3.1 zeigt im Checkout keine Zahlungsarten mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel ohne Bestandsführung sollen im Shop angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version. JTL-Wawi 1.9 0
Kundengruppe aus Auftrag/Shop auslesen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Wechsel von JTL SHOP 4.6 auf 5.3.1 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Webp Bilder werden nicht erstellt. Shop 5.3.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Export von Kategoriebilder aus JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Suche funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Übernahme Shop inkl. WAWI - Löschen von Kundendaten in der Datenbank Installation von JTL-Wawi 4
Neu Bestandsabgleich Shop zu Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Shop Kundenmigration Passwort vergessen an alle importierten Kunden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehlerhafte Preisanzeige in Artikelübersicht (Shop 5.2.4 & 5.2.5) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu jtl shop kleines bild in artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenimport Shop -> Wawi unvollständig WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bilder werden nicht an den Shopify-Shop übertragen Shopify-Connector 0
Neu Shop "überspring" Bestellnummern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop CLI - migrate:create fehlt Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Eigenes Feld in JTL Shop Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Weiteres Icon zu shop-nav nav-right hinzufügen Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4

Ähnliche Themen