Neu Kundenkonto im Shop löschen

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.083
94
Das ist ja nicht korrekt, der Kunde wird ja dann mit dem Löschen in der Wawi auch im Shop gelöscht.
Nochmals: Es geht hier um das dedizierte löschen eines Kunden aus einem Shop. Entweder ihr stellt eine Funktion im Shop bereit, dass der Admin einen Kunden löschen kann (und dies dann später mit der Wawi synchronisiert wird). Oder man macht das aus der Wawi heraus.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
912
184
a) Den Kunden um Mithilfe bitten, meinen Datenhaushalt zu bereinigen?? Ernsthaft?
Wenn der Kunde das Löschen verlangt ist es eigentlich im interesse des Kunden das zu erledigen, was hat das mit Verpflichtung zu tun? ist wahrscheinlich jeder anderer MEinung. Wenn ich weill das irgendwo mein Kundenkonto gelöscht wird und es gibt eine solche option nutze ich persönlich diese natürlich. Ist aber dann in dem moment meine persönliche einstellung.

b) DSGVO: Wenn der Kunden will, dass seine Daten gelöscht werden, kann ich ihn mitnichten dazu verpflichten, dies selbst zu tun. Das ist die gesetzliche Pflicht des Datenspeicherers.

Wo wird der Kunde verpflichtet seine Daten selbst zu löschen, es ist ein angebot. Will er das nicht sondern das du als Shopbetreiber das machst , ja dann wird der Kunde in der Wawi gelöscht und somit automatisch auch im Shop. Also Kundenwunsch somit erfüllt.
c) Es gibt auch Fälle, wo der Kunden sich nicht selbst registriert hat. Zum Beispiel wurde versehentlich der Kunde statt im Shop A registriert statt in Shop B.

Das passiert aber nur dann wenn der Shopbetreiber selbst den Kunden in der Wawi anlegt und das z.B. ungefragt oder versehentlich im falschen Shop.


Ganz davon ab befinden wir uns hier im Thread für die Shopseite, dort ist die Funktion gegeben, Wawiseitig füge ich gerne einmal einen Link bei zum Issuetracker wo Wawiseitig der Wunsch auch erfasst wurde.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-36108

DAS IST ABER WAWI nicht die Shopseite. Vielleicht sorgt dieses ja ein bisschen für klarheit.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.240
1.808
zu b) Das ist nicht so. Der Kunde hat die Möglichkeit die Daten zu löschen. Und die weiteren Daten (z.B. WAWI, Mails) werden der Frist entsprechend zur Löschung vorgemerkt. Und das auch nur, wenn er eine Löschung nach DSGVO einfordert und uns brav seine Daten und Nachweise zukommen ließ in der er uns beweist, dass "er" der Kunde auch tatsächlich diese "Person" ist. Zur Löschung eines Geschäftsfalles bist du nicht verpflichtet.
Wir löschen daher kein Konto auf Zuruf oder per Mail-Zuruf.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.083
94
st aber dann in dem moment meine persönliche einstellung.
Bitte diskutiert das mal intern im Team. Mein Meinung ist: Wenn ich eine Bitte vom Kunden erhalte, seine Daten im Shop zu löschen, dann gehört es einfach zum Kundenservice dazu.

In der Wawi den Kunden löschen, wie der Kunde das auch wünscht, dann ist dieser automatisch auch im Shop gelöscht.
Ist für dich der Fall nicht vorstellbar, dass ein Kunde nur in der Wawi existieren soll, aber nicht im Shop?

Das passiert aber nur dann wenn der Shopbetreiber selbst den Kunden in der Wawi anlegt und das z.B. ungefragt oder versehentlich im falschen Shop.
Es geht darum, dass es die Möglichkeit geben muss, einen Fehler zu korrigieren. Also, warum nicht einfach in einem solchen Fall das Registrierungshäkchen wieder rausnehmen (oder die Kundengruppe auf blank setzen, ist mir egal) und dann wird das wieder korrigiert. Stand heute gibt es keine Möglichkeit, das zu korrigieren, außer den Kunden zu bitten (ein No go), den gesamten Kundenstamm in der WaWi zu löschen (sinnlos) oder wagemutig per SQL in den Tabellen herumzupfuschen.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.083
94
@MichaelH: sehe ich anders. Doch egal, damit driftet das Thema ab. Konzentrieren wir uns der Einfachheit halber nur auf den Fall c, wo man als Händler selbst den Fehler bei der Shop-Zuordnung gemacht hat und man das nun korrigieren will. Ohne den Kunden aufzuschrecken.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
912
184
Ist für dich der Fall nicht vorstellbar, dass ein Kunde nur in der Wawi existieren soll, aber nicht im Shop?


Wenn ich als den Wunsch äussere das mein Kundenkonto explizit durch den Shopbetreiber gelöscht wird dann sollte es auch überall gelöscht werden weil ich mit dem Shop nichts mehr zu tun haben will. Dann hat der Shopbetreiber meine Daten auch an alles stellen zu löschen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.240
1.808
Nein, lt. DSGVO nicht.
Das Shopkonto wird gelöscht, weil man es nicht mehr braucht.
Aber die Daten in der WAWI inkl. Kundenkonto MÜSSEN ggf. bis zur Aufbewahrungsfrist erhalten bleiben, diese werden also nur zur Löschung "vorgemerkt".
 

SILENTGATE

Aktives Mitglied
4. Mai 2017
14
3
Wir haben bei einem aktuellen Kunden gerade auch ein Problem damit.

Der Kunde hat zwei Shops - einen für Endkunden, einen für Händler. Einer seiner Endkunden, der bereits für den Endkundenshop angemeldet ist, hat sich jetzt im Händlershop registriert und ist aus Versehen freigeschaltet worden. Den Kunden kann man ja jetzt nicht einfach komplett aus der Wawi löschen. Ihn darum bitten, sich selbst im Händlershop zu löschen, ist nun in der Hinsicht auch definitiv keine Option.

Ergo - der Händler muss volle Kontrolle darüber haben, welchen Kunden er in welchem Shop haben will bzw. auch die Möglichkeit haben, Fehler bei der Freischaltung selbst bereinigen zu können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.083
94
genau das ist auch mein Problem. Habe auch 2 Shops, einen für Händler und einen für Endkunden. Und solche Dinge wie von Silentgate beschrieben, geschehen halt. Es ist und bleibt unverständlich, warum JTL sich so dagegen sperrt, dem Shopbetreiber die volle Kontrolle über die Kundenkonten zu geben.
 

Dierauer

Aktives Mitglied
26. Februar 2009
54
4
Das funktioniert mittlerweile. Man wählt den Kunden an, click unten auf den Shop und ganz rechts steht: Im Shop löschen.
Löscht dann nur im Shop
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.083
94
Danke. Dann werde ich mal die flaue Zeit, die jetzt bei mir angebrochen ist für ein Update nutzen.
@JTL: sorry für die o.g. Kritik, die auf einem alten Stand basierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dierauer

das sams

Aktives Mitglied
17. März 2020
38
4
und wenn der kunde aber noch nichts bestellt hat, dann finde ich ihn doch aber nicht in der wawi?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.792
316
Düsseldorf
@Rainer S Danke, die Möglichkeit kannte ich auch noch nicht. Wobei ich zuerst gedacht habe, dass sich die Wawi aufgehangen hat, es lief nur noch die "Sanduhr". Scheinbar ist die Abfrage nicht so ganz performant ;)
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24
Ich habe auch eine Anfrage zur Löschung eines Kundenkontos. Die Kundin hat ein neues Kundenkonto erstellt, es taucht aber nirgendwo auf.
Keine Bestellung, nur Kundenkonto erstellt.

In der Wawi nicht unter "Kunden" und auch nicht wie oben beschrieben unter "Neukunden".

Wie soll ich das Konto löschen, bzw. wo finde ich das überhaupt ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop nicht erreichbar ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop Umzug Interne Verlinkung 404 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu jtl shop kategorien links anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Neu bestehenden alten JTL Shop neu installieren (Leichen beseitigen) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu WooCommerce Connector Fehler: Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop WooCommerce-Connector 2
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Anzeige im Shop "nur lokaler Verkauf!" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shop 5.4 - Plugin läuft nicht mehr "class EventDispatcher is not available" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Shop umstellen auf Kleinunternehmer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
WaWi Shop JTL-Wawi 1.9 1
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Shop::Smarty()->assign im Shop nutzen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Geänderte Versandinformationen im JTL-Shop 5 werden nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Merkmal-Text im Shop ausgeben ...? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Tabelle tkampagnevorgang verlangsamt den Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Whatsapp Business Produktkatalog Export anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CSV per FTP vom Lieferanten JTL Shop Hosting Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Shop 5 -> Anzeigen 2. Tab ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0
Neu 5er Shop robots.txt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL x Shop Apotheke MeetUp am 27.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Shop Komplettabgleich nicht möglich, Globale Daten verstopft SQL Tabelle tGlobalsQueue komplett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop suche ohne Vorschläge Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
URL PFAD SEO Multishop Für jeden Shop unterschiedliche Einträge JTL-Wawi 1.9 2
Neu Entwickler Lizenz um Shop zu testen > 500 Artikel möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Automatische Übersetzungen JTL Shop Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen