Neu Kundenkonto im Shop löschen

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.064
92
Das ist ja nicht korrekt, der Kunde wird ja dann mit dem Löschen in der Wawi auch im Shop gelöscht.
Nochmals: Es geht hier um das dedizierte löschen eines Kunden aus einem Shop. Entweder ihr stellt eine Funktion im Shop bereit, dass der Admin einen Kunden löschen kann (und dies dann später mit der Wawi synchronisiert wird). Oder man macht das aus der Wawi heraus.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
899
182
a) Den Kunden um Mithilfe bitten, meinen Datenhaushalt zu bereinigen?? Ernsthaft?
Wenn der Kunde das Löschen verlangt ist es eigentlich im interesse des Kunden das zu erledigen, was hat das mit Verpflichtung zu tun? ist wahrscheinlich jeder anderer MEinung. Wenn ich weill das irgendwo mein Kundenkonto gelöscht wird und es gibt eine solche option nutze ich persönlich diese natürlich. Ist aber dann in dem moment meine persönliche einstellung.

b) DSGVO: Wenn der Kunden will, dass seine Daten gelöscht werden, kann ich ihn mitnichten dazu verpflichten, dies selbst zu tun. Das ist die gesetzliche Pflicht des Datenspeicherers.

Wo wird der Kunde verpflichtet seine Daten selbst zu löschen, es ist ein angebot. Will er das nicht sondern das du als Shopbetreiber das machst , ja dann wird der Kunde in der Wawi gelöscht und somit automatisch auch im Shop. Also Kundenwunsch somit erfüllt.
c) Es gibt auch Fälle, wo der Kunden sich nicht selbst registriert hat. Zum Beispiel wurde versehentlich der Kunde statt im Shop A registriert statt in Shop B.

Das passiert aber nur dann wenn der Shopbetreiber selbst den Kunden in der Wawi anlegt und das z.B. ungefragt oder versehentlich im falschen Shop.


Ganz davon ab befinden wir uns hier im Thread für die Shopseite, dort ist die Funktion gegeben, Wawiseitig füge ich gerne einmal einen Link bei zum Issuetracker wo Wawiseitig der Wunsch auch erfasst wurde.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-36108

DAS IST ABER WAWI nicht die Shopseite. Vielleicht sorgt dieses ja ein bisschen für klarheit.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.212
1.797
zu b) Das ist nicht so. Der Kunde hat die Möglichkeit die Daten zu löschen. Und die weiteren Daten (z.B. WAWI, Mails) werden der Frist entsprechend zur Löschung vorgemerkt. Und das auch nur, wenn er eine Löschung nach DSGVO einfordert und uns brav seine Daten und Nachweise zukommen ließ in der er uns beweist, dass "er" der Kunde auch tatsächlich diese "Person" ist. Zur Löschung eines Geschäftsfalles bist du nicht verpflichtet.
Wir löschen daher kein Konto auf Zuruf oder per Mail-Zuruf.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.064
92
st aber dann in dem moment meine persönliche einstellung.
Bitte diskutiert das mal intern im Team. Mein Meinung ist: Wenn ich eine Bitte vom Kunden erhalte, seine Daten im Shop zu löschen, dann gehört es einfach zum Kundenservice dazu.

In der Wawi den Kunden löschen, wie der Kunde das auch wünscht, dann ist dieser automatisch auch im Shop gelöscht.
Ist für dich der Fall nicht vorstellbar, dass ein Kunde nur in der Wawi existieren soll, aber nicht im Shop?

Das passiert aber nur dann wenn der Shopbetreiber selbst den Kunden in der Wawi anlegt und das z.B. ungefragt oder versehentlich im falschen Shop.
Es geht darum, dass es die Möglichkeit geben muss, einen Fehler zu korrigieren. Also, warum nicht einfach in einem solchen Fall das Registrierungshäkchen wieder rausnehmen (oder die Kundengruppe auf blank setzen, ist mir egal) und dann wird das wieder korrigiert. Stand heute gibt es keine Möglichkeit, das zu korrigieren, außer den Kunden zu bitten (ein No go), den gesamten Kundenstamm in der WaWi zu löschen (sinnlos) oder wagemutig per SQL in den Tabellen herumzupfuschen.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.064
92
@MichaelH: sehe ich anders. Doch egal, damit driftet das Thema ab. Konzentrieren wir uns der Einfachheit halber nur auf den Fall c, wo man als Händler selbst den Fehler bei der Shop-Zuordnung gemacht hat und man das nun korrigieren will. Ohne den Kunden aufzuschrecken.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
899
182
Ist für dich der Fall nicht vorstellbar, dass ein Kunde nur in der Wawi existieren soll, aber nicht im Shop?


Wenn ich als den Wunsch äussere das mein Kundenkonto explizit durch den Shopbetreiber gelöscht wird dann sollte es auch überall gelöscht werden weil ich mit dem Shop nichts mehr zu tun haben will. Dann hat der Shopbetreiber meine Daten auch an alles stellen zu löschen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.212
1.797
Nein, lt. DSGVO nicht.
Das Shopkonto wird gelöscht, weil man es nicht mehr braucht.
Aber die Daten in der WAWI inkl. Kundenkonto MÜSSEN ggf. bis zur Aufbewahrungsfrist erhalten bleiben, diese werden also nur zur Löschung "vorgemerkt".
 

SILENTGATE

Aktives Mitglied
4. Mai 2017
14
3
Wir haben bei einem aktuellen Kunden gerade auch ein Problem damit.

Der Kunde hat zwei Shops - einen für Endkunden, einen für Händler. Einer seiner Endkunden, der bereits für den Endkundenshop angemeldet ist, hat sich jetzt im Händlershop registriert und ist aus Versehen freigeschaltet worden. Den Kunden kann man ja jetzt nicht einfach komplett aus der Wawi löschen. Ihn darum bitten, sich selbst im Händlershop zu löschen, ist nun in der Hinsicht auch definitiv keine Option.

Ergo - der Händler muss volle Kontrolle darüber haben, welchen Kunden er in welchem Shop haben will bzw. auch die Möglichkeit haben, Fehler bei der Freischaltung selbst bereinigen zu können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.064
92
genau das ist auch mein Problem. Habe auch 2 Shops, einen für Händler und einen für Endkunden. Und solche Dinge wie von Silentgate beschrieben, geschehen halt. Es ist und bleibt unverständlich, warum JTL sich so dagegen sperrt, dem Shopbetreiber die volle Kontrolle über die Kundenkonten zu geben.
 

Dierauer

Aktives Mitglied
26. Februar 2009
54
4
Das funktioniert mittlerweile. Man wählt den Kunden an, click unten auf den Shop und ganz rechts steht: Im Shop löschen.
Löscht dann nur im Shop
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.064
92
Danke. Dann werde ich mal die flaue Zeit, die jetzt bei mir angebrochen ist für ein Update nutzen.
@JTL: sorry für die o.g. Kritik, die auf einem alten Stand basierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dierauer

das sams

Aktives Mitglied
17. März 2020
38
4
und wenn der kunde aber noch nichts bestellt hat, dann finde ich ihn doch aber nicht in der wawi?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
316
Düsseldorf
@Rainer S Danke, die Möglichkeit kannte ich auch noch nicht. Wobei ich zuerst gedacht habe, dass sich die Wawi aufgehangen hat, es lief nur noch die "Sanduhr". Scheinbar ist die Abfrage nicht so ganz performant ;)
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24
Ich habe auch eine Anfrage zur Löschung eines Kundenkontos. Die Kundin hat ein neues Kundenkonto erstellt, es taucht aber nirgendwo auf.
Keine Bestellung, nur Kundenkonto erstellt.

In der Wawi nicht unter "Kunden" und auch nicht wie oben beschrieben unter "Neukunden".

Wie soll ich das Konto löschen, bzw. wo finde ich das überhaupt ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Einloggen ins Backend vom Shop nicht möglich Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop Google Merchant Center Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ebay DesignVorlage - Shop-Kategorie-Links passen nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Shop Design Desktop und Mobil unabhängig voneinander Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und Weiterleitungen im Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5 Sitemap Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Error: 20 - Invalid shop url. https://meineseite.com does not point to a shopware 6 instance Shopware-Connector 2
Neu Fehler im Abgleich zum Shop / Language ISO PrestaShop-Connector 1
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop nicht erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
GPSR Hersteller Kontaktdaten Änderungen werden nicht in den Shop übernommen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Shop 5.3.3 Backend, Widget Letzte Bestellungen, Anzahl fehlt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Shop 5.4 weiße Seite, .../Bestellvorgang?wk=1 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Gesamtkosten Hosting JTL-Shop (Plus | SE) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu GELÖST: JTL Shop Version 5.4: Bild-Kopierschutz eingebaut? Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu GPSR werden im JTL Shop 4 nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Filter "Kategorie" resultiert in 404 Fehler - Shop v 5.4.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5.3.x HTML Portlet gesucht / Tag Stripping im Rich Text Portlet deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bericht / Status E-Mails aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt... Secupay, Paypal Checkout und Shop-Zahlungsarten gleichzeitig möglich? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Hilfe, shop http error 500 (gelöst) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Search legt kompletten Shop lahm JTL-Search 10
Warnhinweise und Sicherheitsinformationen jtl-Shop und eBay JTL-Wawi 1.9 1
Neu Export der Shop-Artikel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen