Neu Kundenkonto im Shop löschen

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
Das ist ja nicht korrekt, der Kunde wird ja dann mit dem Löschen in der Wawi auch im Shop gelöscht.
Nochmals: Es geht hier um das dedizierte löschen eines Kunden aus einem Shop. Entweder ihr stellt eine Funktion im Shop bereit, dass der Admin einen Kunden löschen kann (und dies dann später mit der Wawi synchronisiert wird). Oder man macht das aus der Wawi heraus.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
740
128
a) Den Kunden um Mithilfe bitten, meinen Datenhaushalt zu bereinigen?? Ernsthaft?
Wenn der Kunde das Löschen verlangt ist es eigentlich im interesse des Kunden das zu erledigen, was hat das mit Verpflichtung zu tun? ist wahrscheinlich jeder anderer MEinung. Wenn ich weill das irgendwo mein Kundenkonto gelöscht wird und es gibt eine solche option nutze ich persönlich diese natürlich. Ist aber dann in dem moment meine persönliche einstellung.

b) DSGVO: Wenn der Kunden will, dass seine Daten gelöscht werden, kann ich ihn mitnichten dazu verpflichten, dies selbst zu tun. Das ist die gesetzliche Pflicht des Datenspeicherers.

Wo wird der Kunde verpflichtet seine Daten selbst zu löschen, es ist ein angebot. Will er das nicht sondern das du als Shopbetreiber das machst , ja dann wird der Kunde in der Wawi gelöscht und somit automatisch auch im Shop. Also Kundenwunsch somit erfüllt.
c) Es gibt auch Fälle, wo der Kunden sich nicht selbst registriert hat. Zum Beispiel wurde versehentlich der Kunde statt im Shop A registriert statt in Shop B.

Das passiert aber nur dann wenn der Shopbetreiber selbst den Kunden in der Wawi anlegt und das z.B. ungefragt oder versehentlich im falschen Shop.


Ganz davon ab befinden wir uns hier im Thread für die Shopseite, dort ist die Funktion gegeben, Wawiseitig füge ich gerne einmal einen Link bei zum Issuetracker wo Wawiseitig der Wunsch auch erfasst wurde.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-36108

DAS IST ABER WAWI nicht die Shopseite. Vielleicht sorgt dieses ja ein bisschen für klarheit.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
zu b) Das ist nicht so. Der Kunde hat die Möglichkeit die Daten zu löschen. Und die weiteren Daten (z.B. WAWI, Mails) werden der Frist entsprechend zur Löschung vorgemerkt. Und das auch nur, wenn er eine Löschung nach DSGVO einfordert und uns brav seine Daten und Nachweise zukommen ließ in der er uns beweist, dass "er" der Kunde auch tatsächlich diese "Person" ist. Zur Löschung eines Geschäftsfalles bist du nicht verpflichtet.
Wir löschen daher kein Konto auf Zuruf oder per Mail-Zuruf.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
st aber dann in dem moment meine persönliche einstellung.
Bitte diskutiert das mal intern im Team. Mein Meinung ist: Wenn ich eine Bitte vom Kunden erhalte, seine Daten im Shop zu löschen, dann gehört es einfach zum Kundenservice dazu.

In der Wawi den Kunden löschen, wie der Kunde das auch wünscht, dann ist dieser automatisch auch im Shop gelöscht.
Ist für dich der Fall nicht vorstellbar, dass ein Kunde nur in der Wawi existieren soll, aber nicht im Shop?

Das passiert aber nur dann wenn der Shopbetreiber selbst den Kunden in der Wawi anlegt und das z.B. ungefragt oder versehentlich im falschen Shop.
Es geht darum, dass es die Möglichkeit geben muss, einen Fehler zu korrigieren. Also, warum nicht einfach in einem solchen Fall das Registrierungshäkchen wieder rausnehmen (oder die Kundengruppe auf blank setzen, ist mir egal) und dann wird das wieder korrigiert. Stand heute gibt es keine Möglichkeit, das zu korrigieren, außer den Kunden zu bitten (ein No go), den gesamten Kundenstamm in der WaWi zu löschen (sinnlos) oder wagemutig per SQL in den Tabellen herumzupfuschen.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
@MichaelH: sehe ich anders. Doch egal, damit driftet das Thema ab. Konzentrieren wir uns der Einfachheit halber nur auf den Fall c, wo man als Händler selbst den Fehler bei der Shop-Zuordnung gemacht hat und man das nun korrigieren will. Ohne den Kunden aufzuschrecken.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
740
128
Ist für dich der Fall nicht vorstellbar, dass ein Kunde nur in der Wawi existieren soll, aber nicht im Shop?


Wenn ich als den Wunsch äussere das mein Kundenkonto explizit durch den Shopbetreiber gelöscht wird dann sollte es auch überall gelöscht werden weil ich mit dem Shop nichts mehr zu tun haben will. Dann hat der Shopbetreiber meine Daten auch an alles stellen zu löschen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Nein, lt. DSGVO nicht.
Das Shopkonto wird gelöscht, weil man es nicht mehr braucht.
Aber die Daten in der WAWI inkl. Kundenkonto MÜSSEN ggf. bis zur Aufbewahrungsfrist erhalten bleiben, diese werden also nur zur Löschung "vorgemerkt".
 

SILENTGATE

Aktives Mitglied
4. Mai 2017
12
2
Wir haben bei einem aktuellen Kunden gerade auch ein Problem damit.

Der Kunde hat zwei Shops - einen für Endkunden, einen für Händler. Einer seiner Endkunden, der bereits für den Endkundenshop angemeldet ist, hat sich jetzt im Händlershop registriert und ist aus Versehen freigeschaltet worden. Den Kunden kann man ja jetzt nicht einfach komplett aus der Wawi löschen. Ihn darum bitten, sich selbst im Händlershop zu löschen, ist nun in der Hinsicht auch definitiv keine Option.

Ergo - der Händler muss volle Kontrolle darüber haben, welchen Kunden er in welchem Shop haben will bzw. auch die Möglichkeit haben, Fehler bei der Freischaltung selbst bereinigen zu können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
genau das ist auch mein Problem. Habe auch 2 Shops, einen für Händler und einen für Endkunden. Und solche Dinge wie von Silentgate beschrieben, geschehen halt. Es ist und bleibt unverständlich, warum JTL sich so dagegen sperrt, dem Shopbetreiber die volle Kontrolle über die Kundenkonten zu geben.
 

Dierauer

Aktives Mitglied
26. Februar 2009
54
4
Das funktioniert mittlerweile. Man wählt den Kunden an, click unten auf den Shop und ganz rechts steht: Im Shop löschen.
Löscht dann nur im Shop
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
Danke. Dann werde ich mal die flaue Zeit, die jetzt bei mir angebrochen ist für ein Update nutzen.
@JTL: sorry für die o.g. Kritik, die auf einem alten Stand basierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dierauer

das sams

Aktives Mitglied
17. März 2020
32
1
und wenn der kunde aber noch nichts bestellt hat, dann finde ich ihn doch aber nicht in der wawi?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
@Rainer S Danke, die Möglichkeit kannte ich auch noch nicht. Wobei ich zuerst gedacht habe, dass sich die Wawi aufgehangen hat, es lief nur noch die "Sanduhr". Scheinbar ist die Abfrage nicht so ganz performant ;)
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
715
24
Ich habe auch eine Anfrage zur Löschung eines Kundenkontos. Die Kundin hat ein neues Kundenkonto erstellt, es taucht aber nirgendwo auf.
Keine Bestellung, nur Kundenkonto erstellt.

In der Wawi nicht unter "Kunden" und auch nicht wie oben beschrieben unter "Neukunden".

Wie soll ich das Konto löschen, bzw. wo finde ich das überhaupt ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4

Ähnliche Themen