Neu Kundenkonto im Shop löschen

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
907
183
Korrekt, entweder hat der Kunde sich doch nicht registriert oder aber er hat Sein Kundenkonto bereits vor deinem Shopabgleich selbst im Shop wieder gelöscht.
Prüfen kannst Du das in der Shop Datenbank unter tkunde anhand der angegeben Mailadresse die der Kunde Dir nennen müsste, dort siehst dann ob der Kunde in der Shop Datenbank vorhanden ist oder nicht.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.544
302
Prüfen kannst Du das in der Shop Datenbank unter tkunde

Ja, das überfordert mich technisch schon.
Du könntest auch im Shop Admin im E-Mail Logbuch nach der betroffenen E-Mail ausschau halten und prüfen, welche Mails zu dieser E-Mail Adresse verschickt wurden. Sofern die relevanten Vorlagen aktiv sind, und besagte(r) Kunde/Kundin sich wirklich registriert hat, sollten da ja in jedem Fall zwei Einträge zu finden sein:
1. Du hast Dein Kundenkonto erfolgreich erstellt
2. Dein Kundenkonto wurde gelöscht

Der Einfachheithalber ist es für diese Vorlagen vielleicht sinnvoll, sich selbst eine Kopie davon schicken zu lassen.
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24
Danke für den Tip. Laut Log wurde das Kundenkonto erfolgreich erstellt, eine Löschung hat nicht stattgefunden.

Also es wurde definitiv ein Kundenkonto erstellt und es taucht bei mir nirgendwo auf.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
907
183
Vielleicht blöde Frage, aber ein Shopabgleich wurde definitiv gemacht? Wenn Du den Worker nutzt dann deaktiviere den mal und Führe einen manuellen Webshopabgleich durch über Onlineshop --> Onlineshopabgleich
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24
Worker läuft und funktioniert auch.
Ich habe den Worker auch deaktiviert und den Shopabgleich manuell durchgeführt, die Kundin taucht einfach nicht auf.
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24
Ich habe gerade mal ein Testkonto in meinem Shop eröffnet. Hat alles funktioniert, ich finde das Konto auch in der Wawi unter Neukunden.

Nur die besagte Kundin taucht nicht auf und gerade die will unbedingt, dass ich Ihr Konto lösche. Sehr seltsam.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
907
183
Ich weiss nicht ob es bekannt ist, Die kundin kann sich im Shop auch einloggen und Ihr Kundenkonto selbstsändig löschen, Hier hat Sie dann selbst auch die Sicherheit das der Account gelöscht wird.

Ansonsten erstelle bitte ein Ticket das wir uns das in der Datenbank einmal anschauen können.
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24
Ticket wurde bereits erstellt, Ticket#2020082010002881

Der Support hat aber davon abgeraten: ... Andernfalls gibt es leider nur die Möglichkeit hier über die Shopdatenbank den Kunden zu löschen wovon wir aber generell abraten an der Shop Datenbank zu manipulieren.
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24
Ich schreib Sie an, Sie soll Ihren Account selber löschen. Wenn Ihr das nicht passen sollte, dann könnt ihr in der Datenbank nach der Kundin suchen.
Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Beiträge.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
907
183
Ah ok, das Ticket hatte ich selbst, ja abgeraten selbst änderungen an der Datenbank vorzunehmen, denn hier kann schnell viel zerstört werden. Dann Antworte einfach auf das Ticket nochmal wenn wir schauen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: microline

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
225
19
"Löschen" wird in diesem Thread nicht hinterfragt. Was heißt Löschen aus Sicht des Kunden? Genügt es nicht, wenn der Name, Vorname, Adresse und E-Mail-Adresse eines Kunden durch Platzhalter ersetzt werden? Die Bestellhistorie kann doch erhalten bleiben.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
907
183
"Löschen" wird in diesem Thread nicht hinterfragt. Was heißt Löschen aus Sicht des Kunden? Genügt es nicht, wenn der Name, Vorname, Adresse und E-Mail-Adresse eines Kunden durch Platzhalter ersetzt werden? Die Bestellhistorie kann doch erhalten bleiben.

Löschen heisst hier in dem Fall wirklich das Kundenkonto löschen über den Kundenaccount im Shop selbst. Die Bestellhistorie also Bestellnummern usw. werden dadurch ja nicht gelöscht nur die Kundeninformationen werden gelöscht.
 

blueplanetacoustic

Aktives Mitglied
9. März 2018
17
5
Hallo,
erst mal: habe alles durchgelesen.
Ich komme vom Oxid Shop. Letzten Dezember alle Daten eingelesen.
Löschen von Kundenkonten: die Felder bei Benutzer (Online-Shops) der importierten Kunden (4000) ist deaktiviert, d.h. ich kann den Kunden in der Wawi löschen, aber ist er dann auch im Shop gelöscht? Der Button "im Shop" löschen ist deaktiviert
Hier die Info:
In meinem Fall ein "unangenehmer" Kunde, den ich löschen wollte.
Maßnahme:
1.) E-Mail auf Blacklist.
2.) Kunde Export (aus der JTL Wawi zu txt). Damit ich die Daten behalte.
3.) Löschen von Kunde in JTL Wawi.
4.) Kontrolle in Datenbank (Shop, Tabelle tkunde)): Kunde ist weder per Suche nach E-Mail noch Nachname aufzufinden. Top.
5.) Datensatz des Exports ändern. Email z.B. sperre@sperre.de Oder ohne E-Mail oder eigene Email.
6.) Kontakt importieren.

Also: der Kunde ist gesperrt, aus dem Shop entfernt... bleibt aber der Wawi erhalten (aus irgendwelchen Gründen).
Genauso geht es mit mehreren Shops. Export, Löschen, Import, Shop freischalten.

Eigentlich kann kein Kunde im Shop ein Account haben und nicht in der Wawi erscheinen.
Den kann man aber über die Datenbank finden und löschen (tkunde)

Gruss,
Nick
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Shop::Smarty()->assign im Shop nutzen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Geänderte Versandinformationen im JTL-Shop 5 werden nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Merkmal-Text im Shop ausgeben ...? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Tabelle tkampagnevorgang verlangsamt den Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Whatsapp Business Produktkatalog Export anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CSV per FTP vom Lieferanten JTL Shop Hosting Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Shop 5 -> Anzeigen 2. Tab ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0
Neu 5er Shop robots.txt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL x Shop Apotheke MeetUp am 27.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Shop Komplettabgleich nicht möglich, Globale Daten verstopft SQL Tabelle tGlobalsQueue komplett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop suche ohne Vorschläge Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
URL PFAD SEO Multishop Für jeden Shop unterschiedliche Einträge JTL-Wawi 1.9 2
Neu Entwickler Lizenz um Shop zu testen > 500 Artikel möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Automatische Übersetzungen JTL Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop nur zur Angebotsanfrage nutzen / kein Bezahlvorgang Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Eigene Zahlart im Shop anlegen Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Warenkorb im Merkliste umbenennen, kein Verkauf über Shop , nur Angebote anfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop nicht wählbar zum senden Einrichtung JTL-Shop5 0
Shop nicht aufrufbar, Backend aber schon? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Einloggen ins Backend vom Shop nicht möglich Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop Google Merchant Center Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ebay DesignVorlage - Shop-Kategorie-Links passen nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 42
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Shop Design Desktop und Mobil unabhängig voneinander Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und Weiterleitungen im Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5 Sitemap Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL Connector Error: 20 - Invalid shop url. https://meineseite.com does not point to a shopware 6 instance Shopware-Connector 2

Ähnliche Themen