Hallo,
erst mal: habe alles durchgelesen.
Ich komme vom
Oxid Shop. Letzten Dezember alle Daten eingelesen.
Löschen von Kundenkonten: die Felder bei Benutzer (Online-Shops) der importierten Kunden (4000) ist deaktiviert, d.h. ich kann den Kunden in der
Wawi löschen, aber ist er dann auch im Shop gelöscht? Der Button "im Shop" löschen ist deaktiviert
Hier die Info:
In meinem Fall ein "unangenehmer" Kunde, den ich löschen wollte.
Maßnahme:
1.) E-Mail auf Blacklist.
2.) Kunde Export (aus der JTL Wawi zu txt). Damit ich die Daten behalte.
3.) Löschen von Kunde in JTL Wawi.
4.) Kontrolle in Datenbank (Shop, Tabelle tkunde)): Kunde ist weder per Suche nach E-Mail noch Nachname aufzufinden. Top.
5.) Datensatz des Exports ändern. Email z.B.
sperre@sperre.de Oder ohne E-Mail oder eigene Email.
6.) Kontakt importieren.
Also: der Kunde ist gesperrt, aus dem Shop entfernt... bleibt aber der Wawi erhalten (aus irgendwelchen Gründen).
Genauso geht es mit mehreren Shops. Export, Löschen, Import, Shop freischalten.
Eigentlich kann kein Kunde im Shop ein Account haben und nicht in der Wawi erscheinen.
Den kann man aber über die Datenbank finden und löschen (tkunde)
Gruss,
Nick