Neu Kundenkonto im Shop löschen

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Korrekt, entweder hat der Kunde sich doch nicht registriert oder aber er hat Sein Kundenkonto bereits vor deinem Shopabgleich selbst im Shop wieder gelöscht.
Prüfen kannst Du das in der Shop Datenbank unter tkunde anhand der angegeben Mailadresse die der Kunde Dir nennen müsste, dort siehst dann ob der Kunde in der Shop Datenbank vorhanden ist oder nicht.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Prüfen kannst Du das in der Shop Datenbank unter tkunde

Ja, das überfordert mich technisch schon.
Du könntest auch im Shop Admin im E-Mail Logbuch nach der betroffenen E-Mail ausschau halten und prüfen, welche Mails zu dieser E-Mail Adresse verschickt wurden. Sofern die relevanten Vorlagen aktiv sind, und besagte(r) Kunde/Kundin sich wirklich registriert hat, sollten da ja in jedem Fall zwei Einträge zu finden sein:
1. Du hast Dein Kundenkonto erfolgreich erstellt
2. Dein Kundenkonto wurde gelöscht

Der Einfachheithalber ist es für diese Vorlagen vielleicht sinnvoll, sich selbst eine Kopie davon schicken zu lassen.
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
Danke für den Tip. Laut Log wurde das Kundenkonto erfolgreich erstellt, eine Löschung hat nicht stattgefunden.

Also es wurde definitiv ein Kundenkonto erstellt und es taucht bei mir nirgendwo auf.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Vielleicht blöde Frage, aber ein Shopabgleich wurde definitiv gemacht? Wenn Du den Worker nutzt dann deaktiviere den mal und Führe einen manuellen Webshopabgleich durch über Onlineshop --> Onlineshopabgleich
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
Worker läuft und funktioniert auch.
Ich habe den Worker auch deaktiviert und den Shopabgleich manuell durchgeführt, die Kundin taucht einfach nicht auf.
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
Ich habe gerade mal ein Testkonto in meinem Shop eröffnet. Hat alles funktioniert, ich finde das Konto auch in der Wawi unter Neukunden.

Nur die besagte Kundin taucht nicht auf und gerade die will unbedingt, dass ich Ihr Konto lösche. Sehr seltsam.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Ich weiss nicht ob es bekannt ist, Die kundin kann sich im Shop auch einloggen und Ihr Kundenkonto selbstsändig löschen, Hier hat Sie dann selbst auch die Sicherheit das der Account gelöscht wird.

Ansonsten erstelle bitte ein Ticket das wir uns das in der Datenbank einmal anschauen können.
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
Ticket wurde bereits erstellt, Ticket#2020082010002881

Der Support hat aber davon abgeraten: ... Andernfalls gibt es leider nur die Möglichkeit hier über die Shopdatenbank den Kunden zu löschen wovon wir aber generell abraten an der Shop Datenbank zu manipulieren.
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
Ich schreib Sie an, Sie soll Ihren Account selber löschen. Wenn Ihr das nicht passen sollte, dann könnt ihr in der Datenbank nach der Kundin suchen.
Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Beiträge.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Ah ok, das Ticket hatte ich selbst, ja abgeraten selbst änderungen an der Datenbank vorzunehmen, denn hier kann schnell viel zerstört werden. Dann Antworte einfach auf das Ticket nochmal wenn wir schauen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: microline

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
"Löschen" wird in diesem Thread nicht hinterfragt. Was heißt Löschen aus Sicht des Kunden? Genügt es nicht, wenn der Name, Vorname, Adresse und E-Mail-Adresse eines Kunden durch Platzhalter ersetzt werden? Die Bestellhistorie kann doch erhalten bleiben.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
"Löschen" wird in diesem Thread nicht hinterfragt. Was heißt Löschen aus Sicht des Kunden? Genügt es nicht, wenn der Name, Vorname, Adresse und E-Mail-Adresse eines Kunden durch Platzhalter ersetzt werden? Die Bestellhistorie kann doch erhalten bleiben.

Löschen heisst hier in dem Fall wirklich das Kundenkonto löschen über den Kundenaccount im Shop selbst. Die Bestellhistorie also Bestellnummern usw. werden dadurch ja nicht gelöscht nur die Kundeninformationen werden gelöscht.
 

blueplanetacoustic

Aktives Mitglied
9. März 2018
15
0
Hallo,
erst mal: habe alles durchgelesen.
Ich komme vom Oxid Shop. Letzten Dezember alle Daten eingelesen.
Löschen von Kundenkonten: die Felder bei Benutzer (Online-Shops) der importierten Kunden (4000) ist deaktiviert, d.h. ich kann den Kunden in der Wawi löschen, aber ist er dann auch im Shop gelöscht? Der Button "im Shop" löschen ist deaktiviert
Hier die Info:
In meinem Fall ein "unangenehmer" Kunde, den ich löschen wollte.
Maßnahme:
1.) E-Mail auf Blacklist.
2.) Kunde Export (aus der JTL Wawi zu txt). Damit ich die Daten behalte.
3.) Löschen von Kunde in JTL Wawi.
4.) Kontrolle in Datenbank (Shop, Tabelle tkunde)): Kunde ist weder per Suche nach E-Mail noch Nachname aufzufinden. Top.
5.) Datensatz des Exports ändern. Email z.B. sperre@sperre.de Oder ohne E-Mail oder eigene Email.
6.) Kontakt importieren.

Also: der Kunde ist gesperrt, aus dem Shop entfernt... bleibt aber der Wawi erhalten (aus irgendwelchen Gründen).
Genauso geht es mit mehreren Shops. Export, Löschen, Import, Shop freischalten.

Eigentlich kann kein Kunde im Shop ein Account haben und nicht in der Wawi erscheinen.
Den kann man aber über die Datenbank finden und löschen (tkunde)

Gruss,
Nick
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu unregistrierte Kundenbestellung nachträglich im Kundenkonto sichtbar machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen