Kundengruppenänderung klappt nicht

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
Hallo,

ich möchte Kd die Kundengruppe Stammkunden zuweisen und sie sollen dementsprechend auch eine "Kundengruppenänderungsmail" erhalten. Dies Funktioniert nicht.

Im JTL Shop 2 ist alles abgeändert, in der Wawi unter Einstellungen, Kundengruppen die Gruppe Stammkunden eingegeben.

Kd angeklickt, oben geändert auf Kd.gruppe Stammkunde - dann das Problem - ich klicke auf WebshopOptionen und möchte im richtigen Shop die Gruppe ändern. Doch trotz vorher unter Einstellungen angelegter Stammkundengruppe erscheinen nur die beiden Gruppen Endkunde und Händler. Die angelegte Stammkunden kann ich nirgends auswählen. Wo ist der Haken??

Es funktioniert zwar, dass der Kunde ab sofort die Prozente erhält, aber er bekommt keine Mailbenachrichtigung dass sich die Kundengruppe geändert hat für ihn.

Hat jemand Rat? Danke!
LG Sonja

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
AW: Kundengruppenänderung klappt nicht

...und was tu ich jetzt? Gehts denn bei den anderen?
Danke für Deinen Hinweis.

LG Sonja

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Doch trotz vorher unter Einstellungen angelegter Stammkundengruppe erscheinen nur die beiden Gruppen Endkunde und Händler. Die angelegte Stammkunden kann ich nirgends auswählen. Wo ist der Haken??

Ist die Kundengruppe unter "WebShop Einstellungen" beim ebShop gewählt?
Ohne das diese dort aktiv ist, steht diese auch nicht zur Auswahl.

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0

Ja, genau so ist es. Ich habe gerade extra noch einmal einen Test durchgeführt.
Die Kundengruppe wird korrekt geändert, nur erhält der Kunde keine Mail darüber. Ich müsste sie also extra senden. Gibt es noch eine Möglichkeit wo der Haken sein könnte...?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

ich klicke auf WebshopOptionen und möchte im richtigen Shop die Gruppe ändern. Doch trotz vorher unter Einstellungen angelegter Stammkundengruppe erscheinen nur die beiden Gruppen Endkunde und Händler. Die angelegte Stammkunden kann ich nirgends auswählen. Wo ist der Haken??
hier muss die Kundengruppe beim Shop zur Verfügung stehen, sofern man sie unter Einstellungen -> Webshop eingetragen hat.

Denn nur, wenn man einem Shopkunden die KdGrp ändert und die Daten im Shopaktualisiert, so wird eine Email bzgl. der Kundengruppenänderungen verschickt - vom Shop.

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0

Super, genau da hat der Haken gefehlt!

Jetzt ein neues Problem - Kd erhält nun zwar Mail dass er Stammkunde wurde, aber
im Shop sind keine Preise mehr für ihn ersichtlich. Als Preis steht "Preis auf Anfrage" bei allen Produkten. Wo ändere ich das noch?

Danke!

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Super, genau da hat der Haken gefehlt!

Jetzt ein neues Problem - Kd erhält nun zwar Mail dass er Stammkunde wurde, aber
im Shop sind keine Preise mehr für ihn ersichtlich. Als Preis steht "Preis auf Anfrage" bei allen Produkten. Wo ändere ich das noch?

Danke!
Dann ist der Preis in der WAWi für die Kundengruppe nicht hinterlegt..

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0

...leider doch. Ist hinterlegt, habe es gerade geprüft.
Schade, ich dachte jetzt hätte ich den fehlenden Haken....

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0

Ja, auch der ist gesetzt. Ich habe sogar grad mal die Haken raus, nen Abgleich gemacht, Haken wieder rein. Aber es geht immer noch nicht. Parallel dazu habe ich einen Testkauf gemacht für den manuellen Auftrag, also KD mit Stammkdgruppe genommen und ein Produkt zugeordnet. Das funktioniert tadellos, da nimmt das Programm automatisch die Prozente.
Naja, irgendwo fehlt einfach der Haken an der richtigen Stelle...ich such weiter.... Danke!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu update auf 5.4.0 klappt nicht (dbupdater) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Klappt bei euch die Schnittstelle? Shopware-Connector 1
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Bildimport Webp funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Shop nicht aufrufbar, Backend aber schon? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Login in Wawi 1.9 nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandbestätigung an bestimme Kunden nicht versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bestandsabgleich Shopware 6 funktioniert nicht mehr Shopware-Connector 0
Neu Bekomme das GPSR Plugin nicht installiert Plugins für JTL-Shop 2
Neu Variationen werden nicht angezeigt! WooCommerce-Connector 0
Neu Hermes Versand - ständige Falschberechnung nicht erbrachter Leistungen User helfen Usern 1
Neu Dezidierte Kundengruppen je Marktplatz sinnvoll oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu WF funktioniert nach Update auf 1.9.6.5 nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kindartikel wird nicht angelegt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Lagerbestand aber kann nicht in Warenkorb gelegt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Abgleich übertragt einzustellende Angebote nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu MHD in der Inventur liste aber nicht im Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Einloggen ins Backend vom Shop nicht möglich Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Änderungen in Formularen werden nicht immer gespeichert JTL-Wawi 1.9 6
Neu "Geister"Formulare - Es werden nicht mehr existente Formulare ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Wawi Statistik Versanddienstleister so nicht nutzbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ebay DesignVorlage - Shop-Kategorie-Links passen nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik - Rechungsbeträge nicht korrekt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Google Conversions werden nicht erfasst JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Retouren stimmen nicht im Abschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Vorlagen nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Warenpost International funktioniert nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Neu DHL Kleinpaket funktioniert nicht, wenn man vorher nicht Warenpost genutzt hat JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Kann alte URLs nicht importieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sonderpreise werden nicht an WooCommerce gesendet WooCommerce-Connector 3
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop nicht erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
Neu X-Rechnung wird nicht verschickt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0