Neu Kann alte URLs nicht importieren

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
304
55
Hi,

habe von Shopware 6 auf JTL Shop 5 gewechselt, eigentlich dachte ich, ich hätte alles bedacht, alles läuft rund, aber ich kann alte URLs vom alten Shop nicht importieren.

Ich habe mich an diesen Guides hier gehalten

https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/marketing-seo/manuelle-weiterleitungen-einrichten/

https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/marketing-seo/weiterleitungen-bei-shop-umstieg/

Habe also im Vorfeld eine Liste mit den alten Kategorien gemacht und auch mit den neuen, so wie im zweiten Link beschrieben

URL-Mapping von alter auf neue URL​

Wenn Ihnen sowohl die alten als auch die neuen Shop-URLs bekannt sind, können Sie via CSV-Datei einfach Weiterleitungen von alten auf neue URLs hinzufügen.

Kopfzeile: sourceurl;destinationurl

Beispiel CSV:

sourceurl;destinationurl
Kategorie/AlterArtikel1;Neuer-Artikel1
Kategorie/AlterArtikel2;Neuer-Artikel2

Im ersten Schritt versuchte ich es mit Kategorien, denn die sind wegen Google am Wichtigsten, aber klappte nicht, kamen nur rote Meldungen dass die Zeile nicht geht.

Also dachte ich mir, leg mal wenigstens eine manuell an, aber auch das geht nicht.

Bei Quellurl trage ich z.B. die alte URL ein, getestet mit Domain und auch ohne,
aber dann geht es zur Ziel URL, da kann ich z.B. "Abdeck" eintippen, dann erscheint schon "Abdeckplatte", daneben steht Kategorie und ich kann es auswählen, aber dann habe ich dort rechts ein rotes Dreieck stehen.
Dann dachte ich, vielleicht gehen Kategorien nicht, und habe einen Link auf einen Artikel versucht, zeigt mir auch das rote Dreieck an.

Wo ist denn da mein Denkfehler?

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
304
55
So,

hat sich erledigt. Aber fragt mich nicht warum. Technisch gesehen lief bei mir folgendes

Serverwechsel hin von Shopware zu neuem Server mit sauberem 5er JTL drauf.

Im 5er hatte ich den Wartungsmodus an, dann als die Umstellung fertig war wollte ich die Kategorien und Produkt URLs importieren. Nahm er aber nicht an, wie oben beschrieben

Dann im Shop Haken gesetzt dass er 404 loggen soll und Shop live gestellt, dann kamen die ersten Besucher. Dann sah ich in den Weiterleitungen die ersten URLs von Kunden und fragt mich nicht wieso, aber ab dann konnte ich die Liste importieren.

Keine Ahnung wieso, aber geht nun :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 7
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kann man Bilder auch ohne Abgleich entfernen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu wie kann ich sonderpreise über Ameise deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen? JTL Ameise - Eigene Exporte 18
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11
Neu Wie alte Vorlagen in der Ameise löschen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu alte Bestellungen und Rechnungen per Connector importieren WooCommerce-Connector 2
Neu "Alte" Bestellungen werden erneut eingelesen! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlende Übersetzungen - Wie findet man betroffene Seiten / URLs? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Filter-URLs mit Farbangaben & ?ed=1 – Wie richtig behandeln (noindex, löschen, vermeiden)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5