Neu Google Conversions werden nicht erfasst

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
282
53
Hi,

ich bin vor einer Woche von Shopware 6 auf JTL Shop 5 gewechselt und verzweifle hier an dem Tracking.

Ich habe das Snacky Template weil es besonders schnell ist. Dazu ein Hosting bei Timme mit Redis Cache.

Egal was ich versuche, ich bekomme das Tracking von Google Conversions nicht korrekt zum Laufen, und ich denke ich habe vieles probiert.

1. Snacky bietet das im Template an, eingetragen, bringt nichts.
2. Von Webstollen und Netzdinge die Tools ausprobiert, bringt nichts
3. Von Webstollen den Cookie Manager probiert, den von JTL deaktiviert
4. Von Webstollen beides probiert, Cookie Manager und Google Tool

Natürlich dafür gesorgt dass keine Daten doppelt eingetragen sind, also z.B. bei Snacky alle Google Codes gelöscht bevor ich Netzdinge und Webstollen probiert habe.

Was mir aufgefallen ist. Ich stelle um, z.B. auf Webstollen Cookie Manager, leere Template und Objekt Cache, leere meine Cookies am Rechner, gehe zu Google, klicke auf meine Werbung und tätige einen Kauf, dann taucht diese Conversion bei Google Ads irgendwann auf. Aber danach kommt nichts mehr und das kann nicht sein, wenn du 40 Bestellungen am Tag hast, dann sind im Schnitt 10 - 15 Conversions da, auch wenn nur 65% der User die Cookies akzeptieren.

In Chrome habe ich den Tag Manager als Erweiterung drin, auf der Bestellabschlussseite ist alles drin, trotzdem kommt nichts an bei Google und ich frage mich, wieso

Jetzt gerade kam mir die Idee, ist es vielleicht der JTL Cache und Redis? Muss ich da irgendwelche Bereich vom Cache rausnehmen? Habe jetzt gerade mal testweise Cache für Plugins deaktiviert und eine neue Testbestellung gemacht, in der Hoffnung der Sache näher zu kommen.

Hat irgendjemand eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt?

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
282
53
Ich behaupte, ja, wichtig ist mir erst einmal Conversion Tracking. Habe mir deine Doku durchgelesen, mit der SentId usw, alles brav kopiert, habe auch JTL Consent Manager ausgewählt.
Oh ich jetzt dein, oder Webstollen oder das von Snacky nehme, spielt irgendwie keine Rolle, auf der Seite zeigt mir der Tag Manager an dass die Codes drin sind. Aber kommt nichts bei Google an

habe auch so Sachen getestet, wie Komprimieren von HTML und css deaktivieren usw., damit die Bestellabschluss Seite nicht verunstaltet wird was Code angeht.
Aber wie gesagt, es landet nichts bei Google Ads. Deshalb meine Frage wegen Cache Einstellungen. Vielleicht ist da ja der Fehler ?

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.366
353
Schicke mir gerne mal die Domain, dann kann ich mal nachschauen. Grundsätzlich kommt aber nicht alles in Google Ads an. schon gar nicht, wenn du selbst testest. Das würde ja die Statistik verfälschen. Mit der Google Chrome Erweiterung "Google Tag Assistent" kannst du sehr gut nachvollziehen, was wann gefeuert wird.

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
282
53
Hi

ich habe es hinbekommen, es muss an dem Redis und den Cache Einstellungen gelegen haben. Ich habe in den Cache Einstellungen den Bereich Plugin deaktiviert. Ab da ging es ohne Probleme, sowohl mit deinem, als auch mit dem von Webstollen.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.366
353
Das ist natürlich reichlich komisch, denn normalerweise sollten ja die Skripte trotzdem im Template sein und die entsprechenden Daten dazu… und das JavaScript sollte dann eigentlich auch gefeuert werden… aber gut, wenn es daran liegt, dann ist das wohl so… gerne mal beobachten

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
282
53
Ich behalte das im Auge. Aber man hat ja ein Gefühl für seine Statistiken. Wenn du immer 7-10 Conversions hast und dann 4 Tage lang 0, dann weißt du, kann was nicht stimmen. Und ich habe alles probiert, Tag Manager Chrome Plugin, immer erschien es auf der Abschlussseite. Trotzdem keine Conversion, Apple und Safari User hin oder her, da muss wenigstens mal eine Conversion ankommen. Aber Haken bei Plugins unter Cache raus und auf einmal geht. Egal, Hauptsache kommt was an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NETZdinge.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google reCaptcha wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Analytics - Erste Nutzerinteraktion - zum verzweifeln User helfen Usern 2
Neu JTL5 Fehler im Routing und oder Filter: Google Search konsole meldet Fehler in itemListElement Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche JTL-Plugin-Entwickler für Bewertungsanzeige in Google (Rich Snippets) Plugins für JTL-Shop 4
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 24
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Produktbilder werden in Angebot-Druckvorlage nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 6
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Steuerinformationen Norwegen werden nicht vollständig übertragen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
xRechnung und Zugferd werden falsch ausgestellt JTL-Wawi 1.10 18
Neu SW 6, Produktname soll nicht übertragen werden Shopware-Connector 0
Neu Bilder werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Bestellungen beim Kunden können nicht ausgelöst werden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Angeblich doppelter Artikel muss auf Display ausgewählt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler wenn Hersteller gesendet werden WooCommerce-Connector 9
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gleiche Artikel werden beim Kauf nicht als eine Auftragsposition zusammengefasst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu neuer Auftrag anlegen als Dropshipping / eigener Lagerbestand darf nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Filterboxen, wo werden die eingebunden? Templates für JTL-Shop 2
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Chargenrückverfolung – in welchen Tabellen werden die P&P Warenflüsse aufgezeichnet? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftragsimport Ameise - Sonderpreise werden nicht angewandt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Amazonrechnungen werden nich angelegt und gedruckt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 7
Neu Sendungsnummern an Shopify werden nicht mehr übertragen Shopify-Connector 7
Neu Entweder "name" oder "item.name" müssen angegeben werden (in „itemListElement“) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu "Alte" Bestellungen werden erneut eingelesen! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lager erstellen, dessen enthaltene Bestände nirgendwo online angezeigt werden - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Goolge Crawler crawlt plötlich nicht mehr, Produkte werden nicht mehr beworben JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
PDF-Formulare werden gespeichert, dennoch bekomme ich Printlogs auf dem Desktop JTL-Wawi 1.9 8
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector: Kollektionsänderungen werden nicht übernommen Shopify-Connector 0
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu EK Preise werden nicht komplett importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 7
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0