Neu Google Conversions werden nicht erfasst

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
339
65
Hi,

ich bin vor einer Woche von Shopware 6 auf JTL Shop 5 gewechselt und verzweifle hier an dem Tracking.

Ich habe das Snacky Template weil es besonders schnell ist. Dazu ein Hosting bei Timme mit Redis Cache.

Egal was ich versuche, ich bekomme das Tracking von Google Conversions nicht korrekt zum Laufen, und ich denke ich habe vieles probiert.

1. Snacky bietet das im Template an, eingetragen, bringt nichts.
2. Von Webstollen und Netzdinge die Tools ausprobiert, bringt nichts
3. Von Webstollen den Cookie Manager probiert, den von JTL deaktiviert
4. Von Webstollen beides probiert, Cookie Manager und Google Tool

Natürlich dafür gesorgt dass keine Daten doppelt eingetragen sind, also z.B. bei Snacky alle Google Codes gelöscht bevor ich Netzdinge und Webstollen probiert habe.

Was mir aufgefallen ist. Ich stelle um, z.B. auf Webstollen Cookie Manager, leere Template und Objekt Cache, leere meine Cookies am Rechner, gehe zu Google, klicke auf meine Werbung und tätige einen Kauf, dann taucht diese Conversion bei Google Ads irgendwann auf. Aber danach kommt nichts mehr und das kann nicht sein, wenn du 40 Bestellungen am Tag hast, dann sind im Schnitt 10 - 15 Conversions da, auch wenn nur 65% der User die Cookies akzeptieren.

In Chrome habe ich den Tag Manager als Erweiterung drin, auf der Bestellabschlussseite ist alles drin, trotzdem kommt nichts an bei Google und ich frage mich, wieso

Jetzt gerade kam mir die Idee, ist es vielleicht der JTL Cache und Redis? Muss ich da irgendwelche Bereich vom Cache rausnehmen? Habe jetzt gerade mal testweise Cache für Plugins deaktiviert und eine neue Testbestellung gemacht, in der Hoffnung der Sache näher zu kommen.

Hat irgendjemand eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt?

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
339
65
Ich behaupte, ja, wichtig ist mir erst einmal Conversion Tracking. Habe mir deine Doku durchgelesen, mit der SentId usw, alles brav kopiert, habe auch JTL Consent Manager ausgewählt.
Oh ich jetzt dein, oder Webstollen oder das von Snacky nehme, spielt irgendwie keine Rolle, auf der Seite zeigt mir der Tag Manager an dass die Codes drin sind. Aber kommt nichts bei Google an

habe auch so Sachen getestet, wie Komprimieren von HTML und css deaktivieren usw., damit die Bestellabschluss Seite nicht verunstaltet wird was Code angeht.
Aber wie gesagt, es landet nichts bei Google Ads. Deshalb meine Frage wegen Cache Einstellungen. Vielleicht ist da ja der Fehler ?

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.476
365
Schicke mir gerne mal die Domain, dann kann ich mal nachschauen. Grundsätzlich kommt aber nicht alles in Google Ads an. schon gar nicht, wenn du selbst testest. Das würde ja die Statistik verfälschen. Mit der Google Chrome Erweiterung "Google Tag Assistent" kannst du sehr gut nachvollziehen, was wann gefeuert wird.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
339
65
Hi

ich habe es hinbekommen, es muss an dem Redis und den Cache Einstellungen gelegen haben. Ich habe in den Cache Einstellungen den Bereich Plugin deaktiviert. Ab da ging es ohne Probleme, sowohl mit deinem, als auch mit dem von Webstollen.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.476
365
Das ist natürlich reichlich komisch, denn normalerweise sollten ja die Skripte trotzdem im Template sein und die entsprechenden Daten dazu… und das JavaScript sollte dann eigentlich auch gefeuert werden… aber gut, wenn es daran liegt, dann ist das wohl so… gerne mal beobachten

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
339
65
Ich behalte das im Auge. Aber man hat ja ein Gefühl für seine Statistiken. Wenn du immer 7-10 Conversions hast und dann 4 Tage lang 0, dann weißt du, kann was nicht stimmen. Und ich habe alles probiert, Tag Manager Chrome Plugin, immer erschien es auf der Abschlussseite. Trotzdem keine Conversion, Apple und Safari User hin oder her, da muss wenigstens mal eine Conversion ankommen. Aber Haken bei Plugins unter Cache raus und auf einmal geht. Egal, Hauptsache kommt was an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NETZdinge.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nova Template und Google Analytics, Ads Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Google Shopping (Plugin) Export immer leer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Google Indexierung seit Monaten kein Fortschritt - Eher Rückschritt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Zweites Bild auf Google Shopping Export mappen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Welches PlugIn für ein besseres Google Ranking? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin-Update 2.4.1: JTL Exportformat Google Shopping Plugins für JTL-Shop 6
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Produkte Fehlendes Versandgewicht Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Shop 5 und Google Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Google Merchant, wie mehrere Länder anlegen? Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Update 5..50 + Plugin: JTL Exportformat Google Shopping Export Stopp JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Shopify Varianten-Metafeld-Definitionen -> Google Shopify-Connector 0
Neu Google Kundenrezensionen netzdinge Plugins für JTL-Shop 13
Neu Google reCaptcha wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 2
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variationsbilder werden mehrfach hochgeladen? Shopify-Connector 2
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Amazonlister 2.0 zerschießt ASINs – Marktplatzdaten werden ignoriert Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Versandbestätigungen werden 100 Fach verschickt Shopify-Connector 4
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Versandmails werden teilweise nicht versendet JTL-Wawi 1.9 4
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben JTL-Wawi 1.10 13
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1