In Bearbeitung Kundengruppe Shopware wird nicht mehr korrekt übernommen

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Wir haben leider ein kleines Problem mit dem Shopware- Connector. Seit einer gewissen (unbekannten) Zeit wird die Kundengruppe (z.B. Händler) nicht mehr in JTL übernommen. Alle Kunden werden in JTL mit der Standardkundengruppe Endverbraucher angelegt. Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt die Lösung?
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Haben hier ein ähnliches Problem. Ein Kunde, der sich in SW registriert hat und gekauft hat, wird zwar in die WaWi übernommen. Dort werden aber weder SW-Kundennummer, noch das Registrierungsdatum noch der Haken "registriert" übernommen. Auch ist eine Änderung beim Kunde in eine andere SW-Kundengruppe nicht mehr möglich. Ging aber schon mal. Haben hier die letzten Versionen des Connectors, von SW sowie der WaWi (1.4.30.0)

maxiT
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Kann ich bestätigen, es wird nicht mehr übermittelt ob der Kunde in SW registriert ist, auch die Kundennummer fehlt. Ich konnte es soweit zurück verfolgen das es bei mir seit dem 15.5 keine registrierten Kunden als registriert markiert. Da ich immer recht zeitnah die Connector Version aktualisiere muss es mit einer Version in diesem Zeitraum zusammen hängen.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
317
51
Blöde Frage, wo sieht Ihr ob der Kunde in SW registriert ist, meint Ihr Herkunft unter Kundendetails?
Shopware Kundennummer wird auch übermittelt? Ich kenne nur die Ext. Auftrags Nummer. Wo finden man in der Wawi die SW Kundennummer?

Verwende noch WAWI 1.3.20, oder ist das in 1.4.x anders?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Nein, in den Kundenstammdaten gibt es unten ein Tab Names Onlineshop, dort gibt es eine Checkbox wenn es im Shop registriert ist sowie das Feld daneben mit der Kundennummer
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Asso ich verwende Folgende System Versionen Wawi 1.4.30.2 | SW Connector 2.2.1.4 | SW 5.5.10
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
@dolfy: Hier nochmal zur Veranschaulichung. Früher wurde die Kundengruppe von SW übernommen. Auch Kunde seit / Registriert / Kundennummer (= SW-Kundennummer) waren eingetragen, wenn der Kunde über SW registriert
gekauft hatte. Dann konnte man im Nachhinein die Kundengruppe ändern. Das wurde fehlerfrei in den SW- Shop zurück synchronisiert. Geht leider gar nicht mehr :=((

:Kundendetails.JPG
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
317
51
Hi,

okay, das ist scheinbar neu in der WAWI Version 1.4.x
Unter WAWI 1.3.x habe ich die Felder nicht.

Momentan habe ich schlicht keine Zeit für ein Upgrades auf Version 1.4.
Das sollte vorher alles ausgiebig getestet sein, kann mir kein Ausfall oder neue Probleme leisten in der Hauptsaison.
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Vielleicht könnte sich auch ein JTL-Mitarbeiter äußern, da anscheinend ein gravierendes Problem beim Connector besteht. Die Auswirkungen in der Wawi bzw. WMS sind leider erheblich, wenn ein Händlerkunde einfach als Endverbraucher in die Wawi übermittelt wird und alle weiteren Abläufe für den Auftrag (Versandabwicklung, Packtisch/WMS-Ausgabe, Lieferschein, Rechnung etc.) einfach nicht mehr korrekt greifen können, da die ganze Routine für die falsche Kundengruppe (Endverbraucher) angewendet wird.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Wir haben das gerade mit folgendem Setup getestet: Wawi 1.4.30.2, Shopware 5.5.10, Connector 2.2.2

Herausgegekommen ist dabei, dass
  • Kundengruppen beim Import in die Wawi korrekt übernommen werden,
  • Kunde seit / Registriert / Kundennummer beim Import in die Wawi korrekt übernommen werden,
  • die Kundengruppe eines Kunden in der Wawi im Nachhinein geändert und mit dem Shop snychronisiert werden kann.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Und wie bekomme ich nun nachträglich die Info und Verknüpfung von registrierten Kunden im SW- Shop und der WAWI hin?
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
@Immanuel erst einmal Danke für den raschen Test. Nunja, an irgendetwas muss es ja liegen. Wir betreiben 3 Shops bei drei unterschiedlichen Providern mit drei unterschiedlichen Webpaketen und jeder Kunde aus jedem Shop wird mittlerweile nur noch als Endverbraucher in die Wawi übertragen. Da würden wir erst einmal (fast) ausschließen, dass das Problem beim Webserver liegt. Das Problem tritt sogar auch bei mehreren Wawi-Mandaten auf. Wir benutzen die Wawi 1.3.21.0, Shopware-Versionen 5.3.7 bis 5.5, Connector 2.2.14
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@3po
Funktioniert es denn wieder bei dir? Wie schon geschrieben, wir haben Connector seitig schon lange nichts mehr beim Kundenimport geändert (bis auf das Setzen eines Erstellungsdatums, falls das firstLogin Datum in der Shop Datenbank 0000-00-00 ist).

@MP1
Bitte schick mir einen Onlineshopabgleich Log per PM zu, in dem die Daten von einem solchen Kunden enthalten sind. Dann können wir das mal zusammen durchgehen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
@3po
Funktioniert es denn wieder bei dir? Wie schon geschrieben, wir haben Connector seitig schon lange nichts mehr beim Kundenimport geändert (bis auf das Setzen eines Erstellungsdatums, falls das firstLogin Datum in der Shop Datenbank 0000-00-00 ist).
Seit dem neusten Connector Update 2.2.2 werden wieder Kundennummer sowie die checkbox ob der Kunde registriert ist, übertragen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Wie schon geschrieben, am Customer Pull ist schon lange nichts mehr verändert worden, siehe hier.
Das mag ja sein, nur habe ich für einen kurzen Zeitraum keine Infos der Kundennummer und des Status registriert oder nicht übermittelt oder gespeichert bekommen in der WAWI. Ob das nun am update der WAWI oder dem Connecor lag das es nicht gespeichert wurde kann ich nicht sagen.

Ok eben nochmals genauer nachgeschaut. die Ersten Daten die wieder vollständig sind (Kundennummer und Kundenstatus), sind ca. vom 18.6 Es gibt also bei mir eine Lücke vom 15.5 bis 18.6. Wir aktualisieren immer sehr zeitnah, daher hängt es scheinbar mit einer WAWI Version in diesem Zeitraum zusammen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Na Toll, eben habe ich wieder nachgeschaut, nun werden seit dem 5.7 bei uns schon wieder keine Kundennummer und Checkbox registriert übermittelt. Bitte hier mal bei der WAWI Abteilung nachhacken was da los ist!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Gelöst Kundengruppe ändern nach 2 bezahlten Bestellungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Automatische Preiskalkulation anhand Basispreis abhängig an Kundengruppe JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kundengruppe doppelt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 2
Neu Gratisgeschenke nicht verfügbar für Kundengruppe X - Warenkorb-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppe Alle für Zahlungsart deaktivieren geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Onlineshop Suchbegriffe Such-Schlagwörter mit Shopware 6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopware 6 Connector meldet Auth Fehler Shopware-Connector 2
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu shopware connector korrekte Artikelbezeichnung Shopware-Connector 6
Neu Bestand QuickSync funktioniert nicht Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Bestandsabgleich Shopware 6 funktioniert nicht mehr Shopware-Connector 5
Neu Zeitraum Testphase Connector Shopware 6 (SaaS) Shopware-Connector 0
Neu JTL Connector Error: 20 - Invalid shop url. https://meineseite.com does not point to a shopware 6 instance Shopware-Connector 2
Neu Lizenkosten Shopware 6 Plugin ? Shopware-Connector 7
Neu Connector zu Shopware 6 streikt Shopware-Connector 0
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 6
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
Neu Shopware 6 System.Exception: Exception - kein Abgleich möglich Shopware-Connector 2
Artikel wird nicht gelistet - 102047 - FORBIDDEN CHARACTERS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Aufpreis des Kindartikels wird nicht in der Beschaffung übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Otto Maximalbestand wird nicht akzeptiert | Urlaubsmodus Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
In Bearbeitung QR-Code auf Kassenbon wird nicht ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bestand pro Lager wird nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu "Benachrichtigen Wenn Verfügbar" wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Neue Versandklasse - wird partout nicht beachtet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung Nach Update am 24.01.2025 wird kein Lagerbestand mehr angezeigt !!!! Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Beantwortet OPI sendet den Betrag aber es wird abgebrochen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Versandetikett wird nach Scannen eines Artikels gedruckt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kindartikel wird nicht angelegt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu X-Rechnung wird nicht verschickt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen