In Bearbeitung Kundengruppe Shopware wird nicht mehr korrekt übernommen

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Wir haben leider ein kleines Problem mit dem Shopware- Connector. Seit einer gewissen (unbekannten) Zeit wird die Kundengruppe (z.B. Händler) nicht mehr in JTL übernommen. Alle Kunden werden in JTL mit der Standardkundengruppe Endverbraucher angelegt. Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt die Lösung?
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Haben hier ein ähnliches Problem. Ein Kunde, der sich in SW registriert hat und gekauft hat, wird zwar in die WaWi übernommen. Dort werden aber weder SW-Kundennummer, noch das Registrierungsdatum noch der Haken "registriert" übernommen. Auch ist eine Änderung beim Kunde in eine andere SW-Kundengruppe nicht mehr möglich. Ging aber schon mal. Haben hier die letzten Versionen des Connectors, von SW sowie der WaWi (1.4.30.0)

maxiT
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Kann ich bestätigen, es wird nicht mehr übermittelt ob der Kunde in SW registriert ist, auch die Kundennummer fehlt. Ich konnte es soweit zurück verfolgen das es bei mir seit dem 15.5 keine registrierten Kunden als registriert markiert. Da ich immer recht zeitnah die Connector Version aktualisiere muss es mit einer Version in diesem Zeitraum zusammen hängen.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
313
51
Blöde Frage, wo sieht Ihr ob der Kunde in SW registriert ist, meint Ihr Herkunft unter Kundendetails?
Shopware Kundennummer wird auch übermittelt? Ich kenne nur die Ext. Auftrags Nummer. Wo finden man in der Wawi die SW Kundennummer?

Verwende noch WAWI 1.3.20, oder ist das in 1.4.x anders?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Nein, in den Kundenstammdaten gibt es unten ein Tab Names Onlineshop, dort gibt es eine Checkbox wenn es im Shop registriert ist sowie das Feld daneben mit der Kundennummer
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Asso ich verwende Folgende System Versionen Wawi 1.4.30.2 | SW Connector 2.2.1.4 | SW 5.5.10
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
@dolfy: Hier nochmal zur Veranschaulichung. Früher wurde die Kundengruppe von SW übernommen. Auch Kunde seit / Registriert / Kundennummer (= SW-Kundennummer) waren eingetragen, wenn der Kunde über SW registriert
gekauft hatte. Dann konnte man im Nachhinein die Kundengruppe ändern. Das wurde fehlerfrei in den SW- Shop zurück synchronisiert. Geht leider gar nicht mehr :=((

:Kundendetails.JPG
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
313
51
Hi,

okay, das ist scheinbar neu in der WAWI Version 1.4.x
Unter WAWI 1.3.x habe ich die Felder nicht.

Momentan habe ich schlicht keine Zeit für ein Upgrades auf Version 1.4.
Das sollte vorher alles ausgiebig getestet sein, kann mir kein Ausfall oder neue Probleme leisten in der Hauptsaison.
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Vielleicht könnte sich auch ein JTL-Mitarbeiter äußern, da anscheinend ein gravierendes Problem beim Connector besteht. Die Auswirkungen in der Wawi bzw. WMS sind leider erheblich, wenn ein Händlerkunde einfach als Endverbraucher in die Wawi übermittelt wird und alle weiteren Abläufe für den Auftrag (Versandabwicklung, Packtisch/WMS-Ausgabe, Lieferschein, Rechnung etc.) einfach nicht mehr korrekt greifen können, da die ganze Routine für die falsche Kundengruppe (Endverbraucher) angewendet wird.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Wir haben das gerade mit folgendem Setup getestet: Wawi 1.4.30.2, Shopware 5.5.10, Connector 2.2.2

Herausgegekommen ist dabei, dass
  • Kundengruppen beim Import in die Wawi korrekt übernommen werden,
  • Kunde seit / Registriert / Kundennummer beim Import in die Wawi korrekt übernommen werden,
  • die Kundengruppe eines Kunden in der Wawi im Nachhinein geändert und mit dem Shop snychronisiert werden kann.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Und wie bekomme ich nun nachträglich die Info und Verknüpfung von registrierten Kunden im SW- Shop und der WAWI hin?
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
@Immanuel erst einmal Danke für den raschen Test. Nunja, an irgendetwas muss es ja liegen. Wir betreiben 3 Shops bei drei unterschiedlichen Providern mit drei unterschiedlichen Webpaketen und jeder Kunde aus jedem Shop wird mittlerweile nur noch als Endverbraucher in die Wawi übertragen. Da würden wir erst einmal (fast) ausschließen, dass das Problem beim Webserver liegt. Das Problem tritt sogar auch bei mehreren Wawi-Mandaten auf. Wir benutzen die Wawi 1.3.21.0, Shopware-Versionen 5.3.7 bis 5.5, Connector 2.2.14
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@3po
Funktioniert es denn wieder bei dir? Wie schon geschrieben, wir haben Connector seitig schon lange nichts mehr beim Kundenimport geändert (bis auf das Setzen eines Erstellungsdatums, falls das firstLogin Datum in der Shop Datenbank 0000-00-00 ist).

@MP1
Bitte schick mir einen Onlineshopabgleich Log per PM zu, in dem die Daten von einem solchen Kunden enthalten sind. Dann können wir das mal zusammen durchgehen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
@3po
Funktioniert es denn wieder bei dir? Wie schon geschrieben, wir haben Connector seitig schon lange nichts mehr beim Kundenimport geändert (bis auf das Setzen eines Erstellungsdatums, falls das firstLogin Datum in der Shop Datenbank 0000-00-00 ist).
Seit dem neusten Connector Update 2.2.2 werden wieder Kundennummer sowie die checkbox ob der Kunde registriert ist, übertragen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Wie schon geschrieben, am Customer Pull ist schon lange nichts mehr verändert worden, siehe hier.
Das mag ja sein, nur habe ich für einen kurzen Zeitraum keine Infos der Kundennummer und des Status registriert oder nicht übermittelt oder gespeichert bekommen in der WAWI. Ob das nun am update der WAWI oder dem Connecor lag das es nicht gespeichert wurde kann ich nicht sagen.

Ok eben nochmals genauer nachgeschaut. die Ersten Daten die wieder vollständig sind (Kundennummer und Kundenstatus), sind ca. vom 18.6 Es gibt also bei mir eine Lücke vom 15.5 bis 18.6. Wir aktualisieren immer sehr zeitnah, daher hängt es scheinbar mit einer WAWI Version in diesem Zeitraum zusammen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Na Toll, eben habe ich wieder nachgeschaut, nun werden seit dem 5.7 bei uns schon wieder keine Kundennummer und Checkbox registriert übermittelt. Bitte hier mal bei der WAWI Abteilung nachhacken was da los ist!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Variable für Kundengruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundengruppe in Mein Konto anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
Neu Frage an Shopware User Shopware-Connector 1
Neu Geht Shopware 6.6.6.0? Shopware-Connector 0
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 1
Neu Versandart wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen