Neu Kundengruppe Alle für Zahlungsart deaktivieren geht nicht

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
280
56
Hallo,

Habe folgendes Problem bei den Zahlungsarten.

Nach Update auf die aktuelle Shop Version ist bei uns die Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" die nur für eine Kundengruppe Aktiv war jetzt für alle aktiv.

Deaktiviere ich hier Alle und setze nur ausgeählte und klicke auf speichern steht trotzdem wieder Alle da drin.

Kann das jemand bestätigen oder mach ich was falsch ?

SHOP 5.4
WAWI 1.9.4.5
 

dcjs

Mitglied
10. November 2023
14
2
Man kann manuell in der Datenbank, Tablelle tzahlungsart, Rechnung im Feld cKundengruppen die richtige Zahl eintragen, ohne Semikolon. Die richtige Zahl für die erlaubte Kundengruppe kann man in der Tabelle tkundengruppe nachsehen.
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
280
56
Mag sein ändert aber nichts an der Problematik, da sowas im Backend einzustellen sein muss.
(Trotzdem Danke für den Hinweis)

Gerade für neu aufgesetzte Systeme wo viel probiert wird...

Bei uns ärgerlich da nach dem UPDATE auf die aktuelle Shopversion alle Zahlungsarten für alle Kundengruppen aktiviert waren.
Was man erst merkt wenn z.B eine Bestellung aus Amerika plötzlich für Endkunden als Kauf auf Rechnung möglich ist...
 

dcjs

Mitglied
10. November 2023
14
2
Mag sein ändert aber nichts an der Problematik, da sowas im Backend einzustellen sein muss.
(Trotzdem Danke für den Hinweis)

Gerade für neu aufgesetzte Systeme wo viel probiert wird...

Bei uns ärgerlich da nach dem UPDATE auf die aktuelle Shopversion alle Zahlungsarten für alle Kundengruppen aktiviert waren.
Was man erst merkt wenn z.B eine Bestellung aus Amerika plötzlich für Endkunden als Kauf auf Rechnung möglich ist...
Klar ist es nur eine Überbrückung bis ein Patch/Update erscheint, bis dahin können viele Bestellungen reinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen80

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
378
128
Ich hab das grad mal etwas getestet. Das ist "nur" ein Anzeigefehler im Backend. In der DB wird das korrekt gespeichert, das muss man nicht manuell machen. Einfach "Alle" abwählen, die gewünschten Kundengruppen auswählen und speichern. Danach wird "Alle" zwar wieder angezeigt, aber das ist eben nur ein Anzeigefehler. Die Zahlungsart gilt dann trotzdem nur für die Kundengruppen, die ausgewählt wurden.
 

dcjs

Mitglied
10. November 2023
14
2
Ich hab das grad mal etwas getestet. Das ist "nur" ein Anzeigefehler im Backend. In der DB wird das korrekt gespeichert, das muss man nicht manuell machen. Einfach "Alle" abwählen, die gewünschten Kundengruppen auswählen und speichern. Danach wird "Alle" zwar wieder angezeigt, aber das ist eben nur ein Anzeigefehler. Die Zahlungsart gilt dann trotzdem nur für die Kundengruppen, die ausgewählt wurden.

Das ist kein Anzeigefehler. Es wird auch vom Shop so übernommen, dass allen Kunden Rechnung erlaubt wird. Habe es schon getestet und mich als registrierter Kunde mit bestimmter Kundengruppe eingeloggt und auch mal neu registriert. Auch der Steffen80 hat unerwartete Bestellungen erhalten auf Rechnung. In der Datenbank wie schon beschrieben steht in der Tabelle tzahlungsart, Zeile Rechnung, cKundengruppe, Typ varchar(255) normalerweise eine oder mehrere Zahlen für die erlaubten Kundengruppen, getrennt mit Semikolon. Steht vor oder nach einem Semikolon nichts, bedeutet das alle Kundengruppen.
Mit dem Fehler steht da z.B. ;1;
Ohne Fehler z.B. nur 2 oder 3 oder 2;3 etc.
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
378
128
Das ist kein Anzeigefehler. Es wird auch vom Shop so übernommen, dass allen Kunden Rechnung erlaubt wird. Habe es schon getestet und mich als registrierter Kunde mit bestimmter Kundengruppe eingeloggt und auch mal neu registriert. Auch der Steffen80 hat unerwartete Bestellungen erhalten auf Rechnung. In der Datenbank wie schon beschrieben steht in der Tabelle tzahlungsart, Zeile Rechnung, cKundengruppe, Typ varchar(255) normalerweise eine oder mehrere Zahlen für die erlaubten Kundengruppen, getrennt mit Semikolon. Steht vor oder nach einem Semikolon nichts, bedeutet das alle Kundengruppen.
Mit dem Fehler steht da z.B. ;1;
Ohne Fehler z.B. nur 2 oder 3 oder 2;3 etc.
Das ist nicht korrekt. Wenn gar nichts drin steht, dann sind alle Kundengruppen erlaubt. Ich hab das extra probiert. Nur für Händler Rechnung erlaubt. Der anderen Endkunden-Kundengruppe wurde Rechnung nicht angeboten, Händler schon. Auch wenn Alle, Händler in der Zahlungsart stand.

Edit: ;2; oder ;1; ist übrigens korrekt. Das steht auch in Shop 5.3 in der Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
280
56
Das ist nicht korrekt. Wenn gar nichts drin steht, dann sind alle Kundengruppen erlaubt. Ich hab das extra probiert. Nur für Händler Rechnung erlaubt. Der anderen Endkunden-Kundengruppe wurde Rechnung nicht angeboten, Händler schon. Auch wenn Alle, Händler in der Zahlungsart stand.

Edit: ;2; oder ;1; ist übrigens korrekt. Das steht auch in Shop 5.3 in der Datenbank.
Mag sei das das bei 5.3 so ist...
Geht aber um den aktuellsten Shop V 5.4
Und Jtl konnte den Fehler reproduzieren.
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
280
56
Schön wenns bei dir klappt. Bei uns hat es leider nicht geklappt. Hat uns genauso überrascht wie als plötzlich nach dem Update die Zahlungsart als Position im Auftrag stand. Sind.
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
378
128
Schön wenns bei dir klappt. Bei uns hat es leider nicht geklappt. Hat uns genauso überrascht wie als plötzlich nach dem Update die Zahlungsart als Position im Auftrag stand. Sind.
Das wurde in dem Fall auch falsch in die Datenbank geschrieben. Wenn hier aber aus der Datenbank die ; entfernt werden und ein korrektes ";2;" in ein inkorrektes "2" umgewandelt wird und es dadurch zu anderen Folgefehlern kommt, dann wird dir der Support höchstwahrscheinlich sagen: "Da hier die Datenbank manipuliert wurde, können wir keinen Support leisten" oder sowas in der Art. Wie gesagt, der Eintrag mit den 2 Semikolons ist in den Vorgängerversionen korrekt so. Es *könnte* natürlich sein, dass es für 5.4 geändert werden sollte und irgendwo vergessen wurde. Ich würds aber nicht riskieren, das einfach in der Datenbank zu ändern.
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
280
56
So, es wurde von uns eben auch nochmal getestet.

Die Zahlungsarten für die Kundengruppen werden offensichtlich korrekt gespeichert und nur im Backend falsch angezeigt.

Was nach dem Update hier schief gelaufen ist , das die aktiv waren kann ich nicht sagen.
Den Hinweis hätte ich mich gerne vom Support gewünscht, weil eine Aussage wie

...bedauerlicherweise konnte ich das Verhalten in meiner Testumgebung nachstellen.
Aufgrund dessen habe ich ein Ticket für die Entwickler geöffnet, welche sich nun darum kümmern werden.

führt dazu, das nicht weiter danach geguckt wird sondern die Zahlungsart deaktiviert und auf Lösung des Problems gewartet wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
0% UST für eine Kundengruppe einstellen möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Zahlungsmodul nicht alle Kontobewegungen JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5.4 Cronjob alle paar Sekunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Ebay alle Angebote beendet, Supergau eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu AZ Lister 2.0 - Ausländische, Kategoriespezifische Felder jetzte alle DEUTSCH? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu SW 6, mehrere Verkaufskanäle, Verkäufe alle einer Firma im JTL zugeordnet Shopware-Connector 6
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Speicherpfad für PDF JTL-Wawi 1.10 2
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Tipps für erfolgreiche ERP-Schulungen und Änderungsmanagement Smalltalk 0
Neu ShippingLabels für Internetmarke konfigurieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu §12 Abs. 3 UStG für Solar- und Photovoltaikanlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Packtisch+ "einrichten" Tipps, Erfahrungen für Packtisch Neuling Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu cms_page_name für Shopseiten ermöglichen Shopware-Connector 0
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abfrage Kinderartikel aktiv für Verkaufskanal, aber Vaterartikel inaktiv Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu JTL-Track&Trace für UPS JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Biete Premium-Lizenzen für JTL-Shop 5 – Template & Plugins Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Eingangsrechnungen für Benutzergruppen ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gesuch: Marketplace Manager/in für premium Taschen d2c // Share Modell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Zustellzeit EXPRESS Sendungen - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
Neu E-Mail Adressänderung beim Kunden zieht nicht für den Mailversand JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Bug Wawi-62710 in 1.10 behoben? (Variable für externe Auftragsnummer beim Zusammenfassen von Aufträgen) JTL-Wawi 1.10 1
Neu Smarty-Wert für Bestseller-Bild? Templates für JTL-Shop 3
Beantwortet Dhl mehrere Label für einen Auftrag JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu andere Artikelbeschreibung für neue Marktplätze per Ameise, wie ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Workflows für Versandetiketten Export JTL-Wawi 1.10 5
Neu Feld ist für Vater in einer Kategorie vorgegeben aber nicht vorhanden Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Plugin Produktsicherheitsverordnung (GPSR) Plugin für den JTL-Shop 5 nicht PHP 8.4 fähig Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Bundle-Artikel für bestimmte Warengruppen erzwingen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Paypal Checkout - Sprache für Zahlungsartbuttons in Fremdsprachen (FR-IT-ES) nicht vorhanden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erfahrene Remote-Supportkraft für JTL-Wawi & Greyhound – flexibel & zuverlässig Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Variabel für "Bearbeiter" im Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Darstellungsbedingung für Lieferscheine User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen