Neu Kundengruppe Alle für Zahlungsart deaktivieren geht nicht

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
183
26
Hallo,

Habe folgendes Problem bei den Zahlungsarten.

Nach Update auf die aktuelle Shop Version ist bei uns die Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" die nur für eine Kundengruppe Aktiv war jetzt für alle aktiv.

Deaktiviere ich hier Alle und setze nur ausgeählte und klicke auf speichern steht trotzdem wieder Alle da drin.

Kann das jemand bestätigen oder mach ich was falsch ?

SHOP 5.4
WAWI 1.9.4.5
 

dcjs

Mitglied
10. November 2023
10
1
Man kann manuell in der Datenbank, Tablelle tzahlungsart, Rechnung im Feld cKundengruppen die richtige Zahl eintragen, ohne Semikolon. Die richtige Zahl für die erlaubte Kundengruppe kann man in der Tabelle tkundengruppe nachsehen.
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
183
26
Mag sein ändert aber nichts an der Problematik, da sowas im Backend einzustellen sein muss.
(Trotzdem Danke für den Hinweis)

Gerade für neu aufgesetzte Systeme wo viel probiert wird...

Bei uns ärgerlich da nach dem UPDATE auf die aktuelle Shopversion alle Zahlungsarten für alle Kundengruppen aktiviert waren.
Was man erst merkt wenn z.B eine Bestellung aus Amerika plötzlich für Endkunden als Kauf auf Rechnung möglich ist...
 

dcjs

Mitglied
10. November 2023
10
1
Mag sein ändert aber nichts an der Problematik, da sowas im Backend einzustellen sein muss.
(Trotzdem Danke für den Hinweis)

Gerade für neu aufgesetzte Systeme wo viel probiert wird...

Bei uns ärgerlich da nach dem UPDATE auf die aktuelle Shopversion alle Zahlungsarten für alle Kundengruppen aktiviert waren.
Was man erst merkt wenn z.B eine Bestellung aus Amerika plötzlich für Endkunden als Kauf auf Rechnung möglich ist...
Klar ist es nur eine Überbrückung bis ein Patch/Update erscheint, bis dahin können viele Bestellungen reinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen80

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
231
88
Ich hab das grad mal etwas getestet. Das ist "nur" ein Anzeigefehler im Backend. In der DB wird das korrekt gespeichert, das muss man nicht manuell machen. Einfach "Alle" abwählen, die gewünschten Kundengruppen auswählen und speichern. Danach wird "Alle" zwar wieder angezeigt, aber das ist eben nur ein Anzeigefehler. Die Zahlungsart gilt dann trotzdem nur für die Kundengruppen, die ausgewählt wurden.
 

dcjs

Mitglied
10. November 2023
10
1
Ich hab das grad mal etwas getestet. Das ist "nur" ein Anzeigefehler im Backend. In der DB wird das korrekt gespeichert, das muss man nicht manuell machen. Einfach "Alle" abwählen, die gewünschten Kundengruppen auswählen und speichern. Danach wird "Alle" zwar wieder angezeigt, aber das ist eben nur ein Anzeigefehler. Die Zahlungsart gilt dann trotzdem nur für die Kundengruppen, die ausgewählt wurden.

Das ist kein Anzeigefehler. Es wird auch vom Shop so übernommen, dass allen Kunden Rechnung erlaubt wird. Habe es schon getestet und mich als registrierter Kunde mit bestimmter Kundengruppe eingeloggt und auch mal neu registriert. Auch der Steffen80 hat unerwartete Bestellungen erhalten auf Rechnung. In der Datenbank wie schon beschrieben steht in der Tabelle tzahlungsart, Zeile Rechnung, cKundengruppe, Typ varchar(255) normalerweise eine oder mehrere Zahlen für die erlaubten Kundengruppen, getrennt mit Semikolon. Steht vor oder nach einem Semikolon nichts, bedeutet das alle Kundengruppen.
Mit dem Fehler steht da z.B. ;1;
Ohne Fehler z.B. nur 2 oder 3 oder 2;3 etc.
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
231
88
Das ist kein Anzeigefehler. Es wird auch vom Shop so übernommen, dass allen Kunden Rechnung erlaubt wird. Habe es schon getestet und mich als registrierter Kunde mit bestimmter Kundengruppe eingeloggt und auch mal neu registriert. Auch der Steffen80 hat unerwartete Bestellungen erhalten auf Rechnung. In der Datenbank wie schon beschrieben steht in der Tabelle tzahlungsart, Zeile Rechnung, cKundengruppe, Typ varchar(255) normalerweise eine oder mehrere Zahlen für die erlaubten Kundengruppen, getrennt mit Semikolon. Steht vor oder nach einem Semikolon nichts, bedeutet das alle Kundengruppen.
Mit dem Fehler steht da z.B. ;1;
Ohne Fehler z.B. nur 2 oder 3 oder 2;3 etc.
Das ist nicht korrekt. Wenn gar nichts drin steht, dann sind alle Kundengruppen erlaubt. Ich hab das extra probiert. Nur für Händler Rechnung erlaubt. Der anderen Endkunden-Kundengruppe wurde Rechnung nicht angeboten, Händler schon. Auch wenn Alle, Händler in der Zahlungsart stand.

Edit: ;2; oder ;1; ist übrigens korrekt. Das steht auch in Shop 5.3 in der Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
183
26
Das ist nicht korrekt. Wenn gar nichts drin steht, dann sind alle Kundengruppen erlaubt. Ich hab das extra probiert. Nur für Händler Rechnung erlaubt. Der anderen Endkunden-Kundengruppe wurde Rechnung nicht angeboten, Händler schon. Auch wenn Alle, Händler in der Zahlungsart stand.

Edit: ;2; oder ;1; ist übrigens korrekt. Das steht auch in Shop 5.3 in der Datenbank.
Mag sei das das bei 5.3 so ist...
Geht aber um den aktuellsten Shop V 5.4
Und Jtl konnte den Fehler reproduzieren.
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
183
26
Schön wenns bei dir klappt. Bei uns hat es leider nicht geklappt. Hat uns genauso überrascht wie als plötzlich nach dem Update die Zahlungsart als Position im Auftrag stand. Sind.
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
231
88
Schön wenns bei dir klappt. Bei uns hat es leider nicht geklappt. Hat uns genauso überrascht wie als plötzlich nach dem Update die Zahlungsart als Position im Auftrag stand. Sind.
Das wurde in dem Fall auch falsch in die Datenbank geschrieben. Wenn hier aber aus der Datenbank die ; entfernt werden und ein korrektes ";2;" in ein inkorrektes "2" umgewandelt wird und es dadurch zu anderen Folgefehlern kommt, dann wird dir der Support höchstwahrscheinlich sagen: "Da hier die Datenbank manipuliert wurde, können wir keinen Support leisten" oder sowas in der Art. Wie gesagt, der Eintrag mit den 2 Semikolons ist in den Vorgängerversionen korrekt so. Es *könnte* natürlich sein, dass es für 5.4 geändert werden sollte und irgendwo vergessen wurde. Ich würds aber nicht riskieren, das einfach in der Datenbank zu ändern.
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
183
26
So, es wurde von uns eben auch nochmal getestet.

Die Zahlungsarten für die Kundengruppen werden offensichtlich korrekt gespeichert und nur im Backend falsch angezeigt.

Was nach dem Update hier schief gelaufen ist , das die aktiv waren kann ich nicht sagen.
Den Hinweis hätte ich mich gerne vom Support gewünscht, weil eine Aussage wie

...bedauerlicherweise konnte ich das Verhalten in meiner Testumgebung nachstellen.
Aufgrund dessen habe ich ein Ticket für die Entwickler geöffnet, welche sich nun darum kümmern werden.

führt dazu, das nicht weiter danach geguckt wird sondern die Zahlungsart deaktiviert und auf Lösung des Problems gewartet wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatische Preiskalkulation anhand Basispreis abhängig an Kundengruppe JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kundengruppe doppelt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu Gratisgeschenke nicht verfügbar für Kundengruppe X - Warenkorb-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Alle Artikel updaten GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu Eigene Übersicht - Artikelbestand alle Läger Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Alle Nachrichten löschen Servicedesk (Beta) 5
Alle Lizenzen weg ! Einrichtung JTL-Shop5 147
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Festgelegte Zahlungsart für Kunde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzlicher Content für Filter-Seiten Templates für JTL-Shop 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorieindividuelle Felder auf Root eben möglich, z.B. für bullet_point1-5 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Produktionszettel für die Kommissionierung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Rechnung für Händler JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unterschiedliche Rechnungs Mailvorlagen für B2B und B2C Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Versandetikett für Portokasse (Deutsche Post) nachdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Meldepflicht für Registrierkassen ab 2025 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Amazon Lister 2.0 für USA, Australien, NL, PL, SE, BE etc. in Planung? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche Anbieter für Erstellung einer eigenen Übersicht , da JTL Projektbörse fehlerhaft Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Verschiedene Artikeltexte für veschiedene ebay Konten ermöglichen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Eigener Export für ShippyPro User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen