Gelöst Kundengruppe ändern nach 2 bezahlten Bestellungen

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
28
4
Hallo miteinander,
ich versuche einen Workflow einzurichten, der automatisch die Kundengruppe ändert,
nachdem ein Neukunde zwei Bestellungen bezahlt hat.
Leider funktioniert meine bisherige Konfiguration nicht wie gewünscht.

Aktueller Stand:

Auslöser: "Bestellung bezahlt"
Bedingung: Kundengruppe = Neukunde
Bedingung: Anzahl bezahlter Bestellungen >= 2
Aktion: Kundengruppe ändern auf [Zielgruppe]

Problem:
Für den Workflow finde ich keine Bedingung "Anzahl bezahlter Bestellungen >= 2".
Und Anzahl Zahlungen = 2 setzen führt wohl nur zur Prüfung ob für den jeweiligen Auftrag 2 Zahlungen vorliegen.
Statt die Gesamtzahl der bezahlten Aufträge eines Kunden zu prüfen.

Gewünschtes Verhalten:
Kunde bestellt zum ersten Mal → bleibt in Gruppe "Neukunde"
Kunde bestellt und bezahlt zum zweiten Mal → Workflow erkennt "2 bezahlte Aufträge" und ändert die Kundengruppe



Fragen:

Ist diese Art von Workflow überhaupt möglich?
Falls ja, wie muss die Bedingung korrekt konfiguriert werden?
Gibt es eventuell eine alternative Lösung für diesen Anwendungsfall?

Über Hilfe und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüsse
Anis
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-01-28 084107.png
    Screenshot 2025-01-28 084107.png
    64,6 KB · Aufrufe: 5

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.749
504
Flensburg
Da es auch für andere interessant sein kann, hier schon mal, wie man es anstellen kann (gibt natürlich auch andere Wege der SQL-Abfrage).

Erstelle eine Erweiterte Eigenschaft (siehe hier, Schritt 3) mit diesem Code:

Code:
{% capture query -%}
SELECT CASE WHEN EXISTS (
    SELECT
        1
    FROM
        Verkauf.tAuftragEckdaten AS AE
        JOIN Verkauf.tAuftrag AS A ON AE.kAuftrag = A.kAuftrag
    WHERE
        AE.kAuftrag <> {{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}
        AND AE.fOffenerWertOhneStorno <= 0.01
        AND A.kKunde = {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.InterneKundennummer }}
        AND A.nStorno = 0
    )
    THEN 1
    ELSE 0
    END;
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{% if result == 1 -%}True{% else -%}False{% endif -%}

Hier wird prüft, ob es neben dem vorliegenden Auftrag noch einen weiteren des Kunden gibt, der einen offenen Betrag von maximal 1 Cent besitzt (wegen eventueller Rundungsdifferenzen) und nicht storniert ist.

Der Rückgabetyp der Erweiterten Eigenschaft (rechts oben) muss auf "Boolean" gestellt sein. Dann kannst Du diese Erweiterte Eigenschaft als Bedingung nutzen mit "Gleich" "Wahr".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
28
4
Gewünschtes Verhalten:
Kunde bestellt zum ersten Mal → bleibt in Gruppe "Neukunde"
Kunde bestellt und bezahlt zum zweiten Mal → Workflow erkennt "2 bezahlte Aufträge" und ändert die Kundengruppe

Hier wäre die Lösung:
Admin > Workflows > Aufträge > Auftrag Komplett bezahlt

1. Bedingung - aktueller Auftrag wird bezahlt
2. Bedingung - gewünschte Kundengruppe
3. Bedingung "frankell Prüfung - existiert vorherig bezahlter Auftrag":
siehe Screenshots für Setupdetails

Details der 3. Bedingung:
Den Code als "Erweiterte Eigenschaft" als Bedingung mit Rückgabetyp "Bolean" platzieren.
Dieser sucht nach einem anderen Auftrag dieses Kunden,
der keinen offenen Betrag mehr aufweist.
Wird ein anderer Auftrag gefunden,
sind es ja mindestens zwei vorhandene Aufträge dieses Kunden ohne offenen Betrag, also das, was wir wollten.
Dann spuckt die SQL-Abfrage 1 aus, was DotlIquid in "True" umwandelt.
Wenn kein anderer Auftrag gefunden wird, wird 0 ausgespuckt, woraus DotLiquid "False" macht.

{% capture query -%}
SELECT CASE WHEN EXISTS (
SELECT
1
FROM
Verkauf.tAuftragEckdaten AS AE
JOIN Verkauf.tAuftrag AS A ON AE.kAuftrag = A.kAuftrag
WHERE
AE.kAuftrag <> {{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}
AND AE.fOffenerWertOhneStorno <= 0.01
AND A.kKunde = {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.InterneKundennummer }}
AND A.nStorno = 0
)
THEN 1
ELSE 0
END;
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{% if result == 1 -%}True{% else -%}False{% endif -%}
 

Anhänge

  • 1. Bedingung - aktueller wird Auftrag bezahlt.png
    1. Bedingung - aktueller wird Auftrag bezahlt.png
    13,3 KB · Aufrufe: 4
  • 2. Bedingung - gewünschte Kundengruppe berücksichtigen.png
    2. Bedingung - gewünschte Kundengruppe berücksichtigen.png
    13,9 KB · Aufrufe: 4
  • 3. Bedingung - frankell Prüfung - existiert vorherig bezahlter Auftrag.png
    3. Bedingung - frankell Prüfung - existiert vorherig bezahlter Auftrag.png
    40,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.749
504
Flensburg
Gewünschtes Verhalten:
Kunde bestellt zum ersten Mal → bleibt in Gruppe "Neukunde"
Kunde bestellt und bezahlt zum zweiten Mal → Workflow erkennt "2 bezahlte Aufträge" und ändert die Kundengruppe

Hier wäre die Lösung:

Es scheint zu funktionieren, prima!

Vielleicht ergänzt Du in Deine Darstellung noch, wo der Workflow angelegt wird (auslösendes Ereignis) und dass der Rückgabetyp Boolean ist, dann ist alles in einem Post enthalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
0% UST für eine Kundengruppe einstellen möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu ebay-Angebote ändern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Lässt sich der zu scannende Barcode ändern? JTL-Wawi App 1
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestseller falsch und ändern sich nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Anzahl der Ausdrucke (Rechnung) lässt sich nicht ändern JTL-Wawi 1.10 4
Kategoriedaten via Ameise ändern schlägt fehl JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Kundenkategorien ändern mit Ameise JTL-Wawi 1.9 3
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Auftragspriorität automatisch zuordnen nach voraussichtlichem Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 10
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Versandart Kosten nach Gewicht staffeln? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Update 2 Einträge im Komplettabgleich vorhanden JTL-Wawi 1.10 0
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Ausliefern nach Kassenzahlung nicht möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Nach Update auf Shop 5.5.0 "HTTP ERROR 500" JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Versandbedingungen nach Lagerbestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Login in den Admin nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 7
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestellvorschläge - meine Wahrnehmung nach Update auf 1.10.10.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Kein Ausdruken möglich nach Update auf dei 10.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 2
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10
In Diskussion Farbliche Hinterlegung der Aufträge nach Firma differenzierbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Buchstaben in Positionsliste je nach erste Stellen der Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
WMS Picklistenerstellung im Worker fliegt nach einiger Zeit raus JTL-Wawi 1.10 1
Fehlermeldung Steuereinstellungen nach Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 5

Ähnliche Themen