Gelöst Kundengruppe ändern nach 2 bezahlten Bestellungen

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
31
4
Hallo miteinander,
ich versuche einen Workflow einzurichten, der automatisch die Kundengruppe ändert,
nachdem ein Neukunde zwei Bestellungen bezahlt hat.
Leider funktioniert meine bisherige Konfiguration nicht wie gewünscht.

Aktueller Stand:

Auslöser: "Bestellung bezahlt"
Bedingung: Kundengruppe = Neukunde
Bedingung: Anzahl bezahlter Bestellungen >= 2
Aktion: Kundengruppe ändern auf [Zielgruppe]

Problem:
Für den Workflow finde ich keine Bedingung "Anzahl bezahlter Bestellungen >= 2".
Und Anzahl Zahlungen = 2 setzen führt wohl nur zur Prüfung ob für den jeweiligen Auftrag 2 Zahlungen vorliegen.
Statt die Gesamtzahl der bezahlten Aufträge eines Kunden zu prüfen.

Gewünschtes Verhalten:
Kunde bestellt zum ersten Mal → bleibt in Gruppe "Neukunde"
Kunde bestellt und bezahlt zum zweiten Mal → Workflow erkennt "2 bezahlte Aufträge" und ändert die Kundengruppe



Fragen:

Ist diese Art von Workflow überhaupt möglich?
Falls ja, wie muss die Bedingung korrekt konfiguriert werden?
Gibt es eventuell eine alternative Lösung für diesen Anwendungsfall?

Über Hilfe und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüsse
Anis
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-01-28 084107.png
    Screenshot 2025-01-28 084107.png
    64,6 KB · Aufrufe: 5

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.301
695
Flensburg
Da es auch für andere interessant sein kann, hier schon mal, wie man es anstellen kann (gibt natürlich auch andere Wege der SQL-Abfrage).

Erstelle eine Erweiterte Eigenschaft (siehe hier, Schritt 3) mit diesem Code:

Code:
{% capture query -%}
SELECT CASE WHEN EXISTS (
    SELECT
        1
    FROM
        Verkauf.tAuftragEckdaten AS AE
        JOIN Verkauf.tAuftrag AS A ON AE.kAuftrag = A.kAuftrag
    WHERE
        AE.kAuftrag <> {{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}
        AND AE.fOffenerWertOhneStorno <= 0.01
        AND A.kKunde = {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.InterneKundennummer }}
        AND A.nStorno = 0
    )
    THEN 1
    ELSE 0
    END;
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{% if result == 1 -%}True{% else -%}False{% endif -%}

Hier wird prüft, ob es neben dem vorliegenden Auftrag noch einen weiteren des Kunden gibt, der einen offenen Betrag von maximal 1 Cent besitzt (wegen eventueller Rundungsdifferenzen) und nicht storniert ist.

Der Rückgabetyp der Erweiterten Eigenschaft (rechts oben) muss auf "Boolean" gestellt sein. Dann kannst Du diese Erweiterte Eigenschaft als Bedingung nutzen mit "Gleich" "Wahr".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
31
4
Gewünschtes Verhalten:
Kunde bestellt zum ersten Mal → bleibt in Gruppe "Neukunde"
Kunde bestellt und bezahlt zum zweiten Mal → Workflow erkennt "2 bezahlte Aufträge" und ändert die Kundengruppe

Hier wäre die Lösung:
Admin > Workflows > Aufträge > Auftrag Komplett bezahlt

1. Bedingung - aktueller Auftrag wird bezahlt
2. Bedingung - gewünschte Kundengruppe
3. Bedingung "frankell Prüfung - existiert vorherig bezahlter Auftrag":
siehe Screenshots für Setupdetails

Details der 3. Bedingung:
Den Code als "Erweiterte Eigenschaft" als Bedingung mit Rückgabetyp "Bolean" platzieren.
Dieser sucht nach einem anderen Auftrag dieses Kunden,
der keinen offenen Betrag mehr aufweist.
Wird ein anderer Auftrag gefunden,
sind es ja mindestens zwei vorhandene Aufträge dieses Kunden ohne offenen Betrag, also das, was wir wollten.
Dann spuckt die SQL-Abfrage 1 aus, was DotlIquid in "True" umwandelt.
Wenn kein anderer Auftrag gefunden wird, wird 0 ausgespuckt, woraus DotLiquid "False" macht.

{% capture query -%}
SELECT CASE WHEN EXISTS (
SELECT
1
FROM
Verkauf.tAuftragEckdaten AS AE
JOIN Verkauf.tAuftrag AS A ON AE.kAuftrag = A.kAuftrag
WHERE
AE.kAuftrag <> {{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}
AND AE.fOffenerWertOhneStorno <= 0.01
AND A.kKunde = {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.InterneKundennummer }}
AND A.nStorno = 0
)
THEN 1
ELSE 0
END;
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{% if result == 1 -%}True{% else -%}False{% endif -%}
 

Anhänge

  • 1. Bedingung - aktueller wird Auftrag bezahlt.png
    1. Bedingung - aktueller wird Auftrag bezahlt.png
    13,3 KB · Aufrufe: 4
  • 2. Bedingung - gewünschte Kundengruppe berücksichtigen.png
    2. Bedingung - gewünschte Kundengruppe berücksichtigen.png
    13,9 KB · Aufrufe: 4
  • 3. Bedingung - frankell Prüfung - existiert vorherig bezahlter Auftrag.png
    3. Bedingung - frankell Prüfung - existiert vorherig bezahlter Auftrag.png
    40,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.301
695
Flensburg
Gewünschtes Verhalten:
Kunde bestellt zum ersten Mal → bleibt in Gruppe "Neukunde"
Kunde bestellt und bezahlt zum zweiten Mal → Workflow erkennt "2 bezahlte Aufträge" und ändert die Kundengruppe

Hier wäre die Lösung:

Es scheint zu funktionieren, prima!

Vielleicht ergänzt Du in Deine Darstellung noch, wo der Workflow angelegt wird (auslösendes Ereignis) und dass der Rückgabetyp Boolean ist, dann ist alles in einem Post enthalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nummernkreis bei gesplitteten Aufträgen "#" Symbol in "-" ändern JTL-Wawi 1.10 1
Daten im Firmenprofil ändern (Geschäftsführer) JTL-Wawi 1.11 2
Nachricht an Kunden Vorlage ändern JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Lister 2.0 neues Angebot oder nur bestehende ändern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 15
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rechteverwaltung - Auftragspriorität ändern sperren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Checkbox: "-optionale Angabe" entfernen/ändern/versetzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2

Ähnliche Themen