In Bearbeitung Kundengruppe Shopware wird nicht mehr korrekt übernommen

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
313
51
Wann hast du auf 1.4.31.0 geupdatet?

Bei mir geht es noch mit Wawi 1.4.30.3 | SW Connector 2.2.2 | SW 5.5.10
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Da die 1.4.31.0 erst am 10.7 raus kam und wir am Freitag 12.7 erst aktualisiert haben haut das mit den fehlenden Informationen seit dem 5.7 nicht mit der aktuellsten Version hin, daher tippe ich eher auf eine Version früher, also deine genannte Version 1.4.30.3
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Ich würde mich auch freuen wenn hier endlich mal was passiert, der Fehler ist nun wirklich lang genug bekannt.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@3po, @SebiW hier im Thread werden unterschiedliche Sachen zusammen gewürfelt. Was funktioniert eurer Meinung nach nicht? Zu einer genauen Fehlerbeschreibung könnten uns Logs helfen das Problem einzugrenzen.
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
@Immanuel Eigentlich haben wir alle das gleiche Problem... die Kundengruppe wird nicht korrekt in JTL importiert! Wie schon gefragt... welches LOG-File genau benötigst Du?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.646
1.244
Ich habe dazu das Ticket 2019092410001376 auf, in welcher Form brauchst Du das Log? Ist bei uns ein BEtashop der allerdings zeitnah live gehen soll. Deshalb müsste ich ein Kundenanmeldeevent erst noch erzeugen.
Bei einem Kunden habe ich die KN bisher tatsächlich runter gekriegt. Diesen habe ich händisch im Shopware Backend angelegt.
Alle normale registrierten Kunden -> Fehlanzeige.

Ein Zusammenhang den ich vermute: das wird ein B2B Shop inklusive händischer Kundenfreischaltung. Alle Kunden, die auf diesem Weg angelegt wurden, sind ohne Shopware KN in JTL.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.646
1.244
JTL war in Gestalt von Herrn London gerade auf unserem Server (danke für die kompetente Hilfe an dieser Stelle!).
Die Vermutung hat sich bewahrheitet: das Shopware Plugin Business Essentials (das wohl bei vielen B2B Shops zum Einsatz kommen dürfte) verhindert die Übertragung der Kundendaten.
Dadurch werden die Kunden erst mit der Bestellung übertragen und hier fehlen dann Kundennummer, Klasse etc.
Leider gibt es keinen sofortigen Workaround, mal sehen ob der Shopware Support hier helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
@SebiW Hmm... also wir verwenden das Plugin nicht. Und dass die Kundendaten erst bei der ersten Bestellung eines Kunden in die Wawi übertragen werden, war so aber schon immer und hat mit dem Plugin nichts zu tun.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.646
1.244
Kann ich nur dazu sagen, dass das bei uns definitiv die Ursache ist. Der Kunde wird nachvollziehbar ohne Plugin mit Kundennummer angelegt, mit Plugin ohne.
Wenn Ihr das Plugin nicht verwendet scheint es mehr als eine Fehlerursache zu geben. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, dass die Gründe sich ähneln.
Verwendet Ihr ein anderes Plugin, das im Zusammenhang mit der Freischaltung oder Registrierung von Kunden steht?
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Nein, wir haben alle Plugins auch mal testweise deinstalliert und gelöscht. Selbst auf verschiedenen Webservern bei verschiedenen Providern haben wir das Problem, dass alle Kunden (auch Nicht-Endverbraucher) nur noch als Endverbraucher in die Wawi übertragen werden, die SW-Kundennummern werden bei uns allerdings fehlerfrei übertragen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.646
1.244
Als Update:
Ich konnte jetzt ein wenig damit herumspielen. Folgendes passiert bei uns:
Wird ein neuer Kunde angelegt wird dieser vom Connector auch erkannt.
JTL hat ein Connector Testtool, hier ist schön ersichtlich: Neuer Kunde zum Abruf, Wawi macht Sync, kein neuer Kunde mehr zum Abruf.
Der neue Kunde wird in der Wawi allerdings nicht angelegt.
Der Kunde wird erst angelegt, wenn ein Auftrag dazu existiert.
In dieser Auftragsanlage wird dann allerdings der Kundendatensatz nicht komplett übertragen.
Die Kundennummer habe ich bisher nur dann übertragen bekommen, wenn ich den Kunden direkt im Backend angelegt habe. Hier scheint sich der Connector anders zu verhalten.
Alternativ möglich: Der Kundendatensatz wurde vielleicht auch nur dann übertragen wenn Kunde und Auftrag in einem Sync runter kamen. Konnte ich noch nicht testen.

JTL ist heute nochmal auf unserer DB, mal sehen ob ich dann noch weitere Infos zum Problem habe.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.646
1.244
Addendum:
JTL war in Gestalt von Herrn London (danke nochmal für den tollen Service) auf unserer DB.
Der Ablauf ist nachvollziehbar folgendermaßen:
1. Kunde wird angelegt. Bestellung wird gleichzeitig angelegt. Kunde und Bestellung werden gleichzeitig gesynct: Kundennummer ist in Wawi vorhanden.
2. Kunde wird angelegt. Keine oder verzögerte Bestellung. Kunde wird separat gesynct und landet in Neukunden. ->
2.A. Kunde wird händisch übernommen. Kundennummer fehlt.
2.B. Bestellung wird gesynct, Kunde wird automatisch angelegt, Kundennummer fehlt.

D.h. die Kundennummer von Neukunden wird derzeit nur in der Wawi angelegt wenn der Neukunde gleichzeitig mit einer Bestellung gesynct wird.
Aktuell kein Workaround, JTL schaut sich das genauer an.
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
In einem neuen Shop (seit einem Monat aktiv) werden nun seit kurzem auch plötzlich wieder alle Händlerkunden etc. nur noch als Endkunden in die Wawi importiert, ohne eine Änderung am Shop und/oder Wawi vorgenommen zu haben!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Variable für Kundengruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundengruppe in Mein Konto anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
Neu Frage an Shopware User Shopware-Connector 1
Neu Geht Shopware 6.6.6.0? Shopware-Connector 0
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 1
Neu Versandart wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen