In Bearbeitung Kundengruppe Shopware wird nicht mehr korrekt übernommen

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Wann hast du auf 1.4.31.0 geupdatet?

Bei mir geht es noch mit Wawi 1.4.30.3 | SW Connector 2.2.2 | SW 5.5.10
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Da die 1.4.31.0 erst am 10.7 raus kam und wir am Freitag 12.7 erst aktualisiert haben haut das mit den fehlenden Informationen seit dem 5.7 nicht mit der aktuellsten Version hin, daher tippe ich eher auf eine Version früher, also deine genannte Version 1.4.30.3
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ich würde mich auch freuen wenn hier endlich mal was passiert, der Fehler ist nun wirklich lang genug bekannt.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@3po, @SebiW hier im Thread werden unterschiedliche Sachen zusammen gewürfelt. Was funktioniert eurer Meinung nach nicht? Zu einer genauen Fehlerbeschreibung könnten uns Logs helfen das Problem einzugrenzen.
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
@Immanuel Eigentlich haben wir alle das gleiche Problem... die Kundengruppe wird nicht korrekt in JTL importiert! Wie schon gefragt... welches LOG-File genau benötigst Du?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ich habe dazu das Ticket 2019092410001376 auf, in welcher Form brauchst Du das Log? Ist bei uns ein BEtashop der allerdings zeitnah live gehen soll. Deshalb müsste ich ein Kundenanmeldeevent erst noch erzeugen.
Bei einem Kunden habe ich die KN bisher tatsächlich runter gekriegt. Diesen habe ich händisch im Shopware Backend angelegt.
Alle normale registrierten Kunden -> Fehlanzeige.

Ein Zusammenhang den ich vermute: das wird ein B2B Shop inklusive händischer Kundenfreischaltung. Alle Kunden, die auf diesem Weg angelegt wurden, sind ohne Shopware KN in JTL.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
JTL war in Gestalt von Herrn London gerade auf unserem Server (danke für die kompetente Hilfe an dieser Stelle!).
Die Vermutung hat sich bewahrheitet: das Shopware Plugin Business Essentials (das wohl bei vielen B2B Shops zum Einsatz kommen dürfte) verhindert die Übertragung der Kundendaten.
Dadurch werden die Kunden erst mit der Bestellung übertragen und hier fehlen dann Kundennummer, Klasse etc.
Leider gibt es keinen sofortigen Workaround, mal sehen ob der Shopware Support hier helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
@SebiW Hmm... also wir verwenden das Plugin nicht. Und dass die Kundendaten erst bei der ersten Bestellung eines Kunden in die Wawi übertragen werden, war so aber schon immer und hat mit dem Plugin nichts zu tun.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Kann ich nur dazu sagen, dass das bei uns definitiv die Ursache ist. Der Kunde wird nachvollziehbar ohne Plugin mit Kundennummer angelegt, mit Plugin ohne.
Wenn Ihr das Plugin nicht verwendet scheint es mehr als eine Fehlerursache zu geben. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, dass die Gründe sich ähneln.
Verwendet Ihr ein anderes Plugin, das im Zusammenhang mit der Freischaltung oder Registrierung von Kunden steht?
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Nein, wir haben alle Plugins auch mal testweise deinstalliert und gelöscht. Selbst auf verschiedenen Webservern bei verschiedenen Providern haben wir das Problem, dass alle Kunden (auch Nicht-Endverbraucher) nur noch als Endverbraucher in die Wawi übertragen werden, die SW-Kundennummern werden bei uns allerdings fehlerfrei übertragen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Als Update:
Ich konnte jetzt ein wenig damit herumspielen. Folgendes passiert bei uns:
Wird ein neuer Kunde angelegt wird dieser vom Connector auch erkannt.
JTL hat ein Connector Testtool, hier ist schön ersichtlich: Neuer Kunde zum Abruf, Wawi macht Sync, kein neuer Kunde mehr zum Abruf.
Der neue Kunde wird in der Wawi allerdings nicht angelegt.
Der Kunde wird erst angelegt, wenn ein Auftrag dazu existiert.
In dieser Auftragsanlage wird dann allerdings der Kundendatensatz nicht komplett übertragen.
Die Kundennummer habe ich bisher nur dann übertragen bekommen, wenn ich den Kunden direkt im Backend angelegt habe. Hier scheint sich der Connector anders zu verhalten.
Alternativ möglich: Der Kundendatensatz wurde vielleicht auch nur dann übertragen wenn Kunde und Auftrag in einem Sync runter kamen. Konnte ich noch nicht testen.

JTL ist heute nochmal auf unserer DB, mal sehen ob ich dann noch weitere Infos zum Problem habe.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Addendum:
JTL war in Gestalt von Herrn London (danke nochmal für den tollen Service) auf unserer DB.
Der Ablauf ist nachvollziehbar folgendermaßen:
1. Kunde wird angelegt. Bestellung wird gleichzeitig angelegt. Kunde und Bestellung werden gleichzeitig gesynct: Kundennummer ist in Wawi vorhanden.
2. Kunde wird angelegt. Keine oder verzögerte Bestellung. Kunde wird separat gesynct und landet in Neukunden. ->
2.A. Kunde wird händisch übernommen. Kundennummer fehlt.
2.B. Bestellung wird gesynct, Kunde wird automatisch angelegt, Kundennummer fehlt.

D.h. die Kundennummer von Neukunden wird derzeit nur in der Wawi angelegt wenn der Neukunde gleichzeitig mit einer Bestellung gesynct wird.
Aktuell kein Workaround, JTL schaut sich das genauer an.
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
In einem neuen Shop (seit einem Monat aktiv) werden nun seit kurzem auch plötzlich wieder alle Händlerkunden etc. nur noch als Endkunden in die Wawi importiert, ohne eine Änderung am Shop und/oder Wawi vorgenommen zu haben!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Versandbenachrichtigung Kundengruppe JTL-Wawi 1.7 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Blowfishkey Shopware 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Kein Datenabgleich zu Shopware 5.5.4 Shopware-Connector 3
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen