In Bearbeitung Kundengruppe Shopware wird nicht mehr korrekt übernommen

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Wir haben leider ein kleines Problem mit dem Shopware- Connector. Seit einer gewissen (unbekannten) Zeit wird die Kundengruppe (z.B. Händler) nicht mehr in JTL übernommen. Alle Kunden werden in JTL mit der Standardkundengruppe Endverbraucher angelegt. Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt die Lösung?
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
15
Haben hier ein ähnliches Problem. Ein Kunde, der sich in SW registriert hat und gekauft hat, wird zwar in die WaWi übernommen. Dort werden aber weder SW-Kundennummer, noch das Registrierungsdatum noch der Haken "registriert" übernommen. Auch ist eine Änderung beim Kunde in eine andere SW-Kundengruppe nicht mehr möglich. Ging aber schon mal. Haben hier die letzten Versionen des Connectors, von SW sowie der WaWi (1.4.30.0)

maxiT
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Kann ich bestätigen, es wird nicht mehr übermittelt ob der Kunde in SW registriert ist, auch die Kundennummer fehlt. Ich konnte es soweit zurück verfolgen das es bei mir seit dem 15.5 keine registrierten Kunden als registriert markiert. Da ich immer recht zeitnah die Connector Version aktualisiere muss es mit einer Version in diesem Zeitraum zusammen hängen.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
323
52
Blöde Frage, wo sieht Ihr ob der Kunde in SW registriert ist, meint Ihr Herkunft unter Kundendetails?
Shopware Kundennummer wird auch übermittelt? Ich kenne nur die Ext. Auftrags Nummer. Wo finden man in der Wawi die SW Kundennummer?

Verwende noch WAWI 1.3.20, oder ist das in 1.4.x anders?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Nein, in den Kundenstammdaten gibt es unten ein Tab Names Onlineshop, dort gibt es eine Checkbox wenn es im Shop registriert ist sowie das Feld daneben mit der Kundennummer
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Asso ich verwende Folgende System Versionen Wawi 1.4.30.2 | SW Connector 2.2.1.4 | SW 5.5.10
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
15
@dolfy: Hier nochmal zur Veranschaulichung. Früher wurde die Kundengruppe von SW übernommen. Auch Kunde seit / Registriert / Kundennummer (= SW-Kundennummer) waren eingetragen, wenn der Kunde über SW registriert
gekauft hatte. Dann konnte man im Nachhinein die Kundengruppe ändern. Das wurde fehlerfrei in den SW- Shop zurück synchronisiert. Geht leider gar nicht mehr :=((

:Kundendetails.JPG
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
323
52
Hi,

okay, das ist scheinbar neu in der WAWI Version 1.4.x
Unter WAWI 1.3.x habe ich die Felder nicht.

Momentan habe ich schlicht keine Zeit für ein Upgrades auf Version 1.4.
Das sollte vorher alles ausgiebig getestet sein, kann mir kein Ausfall oder neue Probleme leisten in der Hauptsaison.
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Vielleicht könnte sich auch ein JTL-Mitarbeiter äußern, da anscheinend ein gravierendes Problem beim Connector besteht. Die Auswirkungen in der Wawi bzw. WMS sind leider erheblich, wenn ein Händlerkunde einfach als Endverbraucher in die Wawi übermittelt wird und alle weiteren Abläufe für den Auftrag (Versandabwicklung, Packtisch/WMS-Ausgabe, Lieferschein, Rechnung etc.) einfach nicht mehr korrekt greifen können, da die ganze Routine für die falsche Kundengruppe (Endverbraucher) angewendet wird.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Wir haben das gerade mit folgendem Setup getestet: Wawi 1.4.30.2, Shopware 5.5.10, Connector 2.2.2

Herausgegekommen ist dabei, dass
  • Kundengruppen beim Import in die Wawi korrekt übernommen werden,
  • Kunde seit / Registriert / Kundennummer beim Import in die Wawi korrekt übernommen werden,
  • die Kundengruppe eines Kunden in der Wawi im Nachhinein geändert und mit dem Shop snychronisiert werden kann.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Und wie bekomme ich nun nachträglich die Info und Verknüpfung von registrierten Kunden im SW- Shop und der WAWI hin?
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
@Immanuel erst einmal Danke für den raschen Test. Nunja, an irgendetwas muss es ja liegen. Wir betreiben 3 Shops bei drei unterschiedlichen Providern mit drei unterschiedlichen Webpaketen und jeder Kunde aus jedem Shop wird mittlerweile nur noch als Endverbraucher in die Wawi übertragen. Da würden wir erst einmal (fast) ausschließen, dass das Problem beim Webserver liegt. Das Problem tritt sogar auch bei mehreren Wawi-Mandaten auf. Wir benutzen die Wawi 1.3.21.0, Shopware-Versionen 5.3.7 bis 5.5, Connector 2.2.14
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@3po
Funktioniert es denn wieder bei dir? Wie schon geschrieben, wir haben Connector seitig schon lange nichts mehr beim Kundenimport geändert (bis auf das Setzen eines Erstellungsdatums, falls das firstLogin Datum in der Shop Datenbank 0000-00-00 ist).

@MP1
Bitte schick mir einen Onlineshopabgleich Log per PM zu, in dem die Daten von einem solchen Kunden enthalten sind. Dann können wir das mal zusammen durchgehen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
@3po
Funktioniert es denn wieder bei dir? Wie schon geschrieben, wir haben Connector seitig schon lange nichts mehr beim Kundenimport geändert (bis auf das Setzen eines Erstellungsdatums, falls das firstLogin Datum in der Shop Datenbank 0000-00-00 ist).
Seit dem neusten Connector Update 2.2.2 werden wieder Kundennummer sowie die checkbox ob der Kunde registriert ist, übertragen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Wie schon geschrieben, am Customer Pull ist schon lange nichts mehr verändert worden, siehe hier.
Das mag ja sein, nur habe ich für einen kurzen Zeitraum keine Infos der Kundennummer und des Status registriert oder nicht übermittelt oder gespeichert bekommen in der WAWI. Ob das nun am update der WAWI oder dem Connecor lag das es nicht gespeichert wurde kann ich nicht sagen.

Ok eben nochmals genauer nachgeschaut. die Ersten Daten die wieder vollständig sind (Kundennummer und Kundenstatus), sind ca. vom 18.6 Es gibt also bei mir eine Lücke vom 15.5 bis 18.6. Wir aktualisieren immer sehr zeitnah, daher hängt es scheinbar mit einer WAWI Version in diesem Zeitraum zusammen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Na Toll, eben habe ich wieder nachgeschaut, nun werden seit dem 5.7 bei uns schon wieder keine Kundennummer und Checkbox registriert übermittelt. Bitte hier mal bei der WAWI Abteilung nachhacken was da los ist!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
0% UST für eine Kundengruppe einstellen möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Tax rate not found - Shopware 6 Shopware-Connector 6
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Shopware 5 Connector und WaWi 1.9.7.1 / 1.9.8.0 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Verkaufskanalverwaltung Shopware lässt sich nicht löschen Shopware-Connector 3
Neu Keine Verbindung zu Shopware Connector möglich Shopware-Connector 1
Neu Zusatzfelder aus Shopware 6 an WAWI übertragen Shopware-Connector 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu Geschenkverpackung wird nicht mit übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Abgleich wird abgebrochen durch diesen Fehler Shopify-Connector 7
In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
PDF Dokument (Rechnung, Angebot, AB) wird als Titel Test gezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Stückzahl teilbar wird nicht Importiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Retourennummer wird nicht angezeigt Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
OTTO Verkäufer-Inventar wird nicht importiert JTL-Wawi 1.8 0
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Startseite wird doppelt ausgegeben Templates für JTL-Shop 0
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 1
Versandgruppe wird nicht sauber übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Richtige Picklistenvorlage wird nicht gedruckt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu O.P.I Händlerbeleg wird immer gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Kleinpaket-Versandetikett wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Standardasin wird in der Artikelübersicht nicht mehr angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11

Ähnliche Themen