Neu Kunden automatisch an die Zahlung erinnern

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Hallo,

hat schon jemand einen Workflow am Start, um Kunden die per Vorkasse zahlen wollten, automatisch nach ein paar Tagen eine Erinnerung zu senden ?!?

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Für den JTL-Shop3 gibt es ein Plugin "Zahlungsreminder" von Daniel Böhmer. Das hat das Thema sehr gut gelöst, indem für jede Bestellung, die älter als X Tage (einstellbar) eine Erinnerungsmail verschickt hat.

Das ist aber - soweit ich weiß - nicht für den Shop4 aktualisiert worden...

Kleiner Hinweis am Rande:
Wir hatten auch mehrfach den Ärger, dass wir nach 7 Tagen keinen Zahlungseingang hatten. Dann haben wir erinnert, nach 14 Tagen nochmal und zum Schluss nach mehr als 14 Tagen die Bestellung storniert, weil in 70% der Fälle die Kunden trotz mehrfacher Erinnerung die Zahlung nicht ausgeführt haben und dies einfach Ware reserviert, für nix und wieder nix. Ärgerlich, wenn von einzelnen, aber interessanten Stücken nur 3 auf Lager sind.

Seit Nov. 2016 bieten wir keine Vorkasse/Überweisung mehr an. Wir machen nur noch Paypal, Sofortüberweisung und dann Kauf auf Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte per Dienstleister. 2 positive Ergebnisse kann ich daraus ableiten:
a) Kauf auf Rechnung ist mittlerweile unsere beliebteste Zahlungsart, noch vor Paypal im Shop und
b) ich sehe eine Menge an versuchten Bestellungen, die aufgrund von Rating durch den Dienstleister abgelehnt werden.

Gerade b) sehe ich zum Thema Vorauskasse in einem Zusammenhang mit nicht gezahlten Bestellungen per Vorauskasse. In Summe sind unsere Umsätze in den Shops positiv seit Einführung "Kauf auf Rechnung" gestiegen. Und mein Mehrwert: ich habe den Umsatz und der Dienstleister im Zweifelsfall den Ärger mit der Zahlung, dafür kassiert er aber Gebühren.

Denkt mal darüber nach, bei Fragen gern...

Daniel

PS: die oben genannten Effekte kann ich für 3 unterschiedliche Shops mit völlig anderem Sortiment (Tierbedarf, Mineralstein-Schmuck und Kleidung) verifizieren.

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
@Shopsitters, danke für den Workflow

@HMS_IT, habt Ihr schon mal die Retourenquote für "Kauf auf Rechnung" ausgewertet ?!? // die müsste theoretisch wesentlich höher ausfallen als bei anderen Zahlungsarten.

Wir haben in unserem monatl. Kennzahlen-Cockpit sowie Retouren-, als auch Reklamationsquote. Die Retouren sind seit Einführung von Kauf auf Rechnung gestiegen ja, aber zweifelsfrei in keinem Verhältnis zu gestiegenen Bestellungen. Das ist aber mit Sicherheit sehr subjektiv, da vom Produktsortiment und Käuferkreis abhängig...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu Änderungen am Zahlungsabgleich für DKB-Kunden (FinTS) ab 24.11.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Wertstoffe von Kunden ankaufen JTL-Wawi 1.9 5
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Rollenbasiertes Kunden-Plugin (B2B) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Dokumente zum jeweiligen Artikel in der Bestellbestätigung automatisch anheften JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlersuche: Interner Beleg automatisch drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 25
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Artikeletiketten bei Wareneinang nicht automatisch drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Insel Aufträge automatisch Stornieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann mir jemand helfen die Bausteinstruktur zu verstehen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Auftrag auf die Pickliste setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Klappt bei euch die Schnittstelle? Shopware-Connector 1
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
Neu POS, Kassenbelege Bar in die Datev importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
GPSR - Warnhinweise, Sicherheitsinformationen, wo fügt ihr die ein? JTL-Wawi 1.9 20
Ameise außerhalb Wawi starten - woher kommen die Logindaten? JTL-Wawi 1.9 12
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Die Lizenzdaten sind ungültig... kein Connector Abgleich Shopware-Connector 17
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0