Für den JTL-Shop3 gibt es ein Plugin "Zahlungsreminder" von Daniel Böhmer. Das hat das Thema sehr gut gelöst, indem für jede Bestellung, die älter als X Tage (einstellbar) eine Erinnerungsmail verschickt hat.
Das ist aber - soweit ich weiß - nicht für den Shop4 aktualisiert worden...
Kleiner Hinweis am Rande:
Wir hatten auch mehrfach den Ärger, dass wir nach 7 Tagen keinen Zahlungseingang hatten. Dann haben wir erinnert, nach 14 Tagen nochmal und zum Schluss nach mehr als 14 Tagen die Bestellung storniert, weil in 70% der Fälle die Kunden trotz mehrfacher Erinnerung die Zahlung nicht ausgeführt haben und dies einfach Ware reserviert, für nix und wieder nix. Ärgerlich, wenn von einzelnen, aber interessanten Stücken nur 3 auf Lager sind.
Seit Nov. 2016 bieten wir keine Vorkasse/Überweisung mehr an. Wir machen nur noch Paypal, Sofortüberweisung und dann Kauf auf Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte per Dienstleister. 2 positive Ergebnisse kann ich daraus ableiten:
a) Kauf auf Rechnung ist mittlerweile unsere beliebteste Zahlungsart, noch vor Paypal im
Shop und
b) ich sehe eine Menge an versuchten Bestellungen, die aufgrund von Rating durch den Dienstleister abgelehnt werden.
Gerade b) sehe ich zum Thema Vorauskasse in einem Zusammenhang mit nicht gezahlten Bestellungen per Vorauskasse. In Summe sind unsere Umsätze in den Shops positiv seit Einführung "Kauf auf Rechnung" gestiegen. Und mein Mehrwert: ich habe den Umsatz und der Dienstleister im Zweifelsfall den Ärger mit der Zahlung, dafür kassiert er aber Gebühren.
Denkt mal darüber nach, bei Fragen gern...
Daniel
PS: die oben genannten Effekte kann ich für 3 unterschiedliche Shops mit völlig anderem Sortiment (Tierbedarf, Mineralstein-Schmuck und Kleidung) verifizieren.