Inaktiv Keine Verbindung mehr zur Datenbank (über Netzwerk)

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
156
16
Hallo!

Konstellation:
Datenbank ist auf einem Windows 10 Rechner installiert.
Im Lager steht ein weiterer PC der über Netzwerk auf die Datenbank vom Windows 10 Rechner zugreifen kann.

Ich bekomme seit heute an meinem Packtisch+-PC die Meldung (siehe Screenshot), dass keine Verbindung mehr zur Datenbank hergestellt werden kann. (gestern ging's noch) ;)

Ich möchte beichten:
Ich habe ein aktuelles Windows 10 Update auf den Rechner installiert wo die Datenbank drauf läuft.
Ich hab versehentlich AVG Antivirus installiert. (weil's bei nem Download mit dabei war, hab nich aufgepasst)

Was ich versucht habe:
Hab AVG Antivirus deinstalliert.
Auf dem PC wo die Datenbank drauf installiert ist läuft die WAWI einwandfrei.
Ich kann von dem Packtisch+-PC
Ich kann den Windows 10 Rechner erfolgreich anpingen.
Ich kann mich über VNC auf den Packtisch+ PC einloggen.
Ich habe alle Firewall und meinen (Kaspersky) Virenschutz testweise ausgeschaltet.

Jemand eine Idee?

Anhänge

• Verbindung.jpg
    Verbindung.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 25

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
156
16
Welche Updates wurden denn installiert?
Nach Updates hatten wir auch das Problem ...

Windows hat rumgenervt mit updates, hab dann update gemacht... und seitdem funktionieren 80% der Programme nicht mehr. SQL Server lies sich nicht mehr starten.
Hab alles neu installiert, jetzt geht’s wieder.

Möglicherweise lag es daran das meine 1TB Platte fast voll war und Windows zu dumm ist um zu checken wieviel Speicherplatz benötigt wird.
Ähnliches hatte ich beim Erstellen des usb Sticks mit dem media creation tool... ich sollte einen 8GB Stick benutzen, hat nie geklappt, mit nem größeren Stick ging‘s dann.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682
OK, bei uns spackte übrigens auch mal die FritzBox, Ports wurden plötzlich geblockt, Neustart ging wieder alles.
(Geräte über WLAN verbunden)

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
156
16
OK, bei uns spackte übrigens auch mal die FritzBox, Ports wurden plötzlich geblockt, Neustart ging wieder alles.
(Geräte über WLAN verbunden)

Wenn nachdem fritzbox neustart mehr funktioniert als vorher - dann war‘s oft die fritzbox selbst.
Ich habe mich jahrelang mit dem Ding rumgeärgert und es ist bei mir auf Platz 1 der beschissensten Geräte aller Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 2
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Verbindung zu TSE Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Keien Verbindung zum Server Installation von JTL-Wawi 3
Hood verbindung JTL-Wawi 1.8 11
Neu Verbindung ist Track&Trace ist gestört JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 10
Neu WF funktioniert nach Update auf 1.9.6.5 nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu "Geister"Formulare - Es werden nicht mehr existente Formulare ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 1
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Warenpost International funktioniert nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Werden WebP-Bilder im On Page Composer nicht mehr angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Blindkopie Mails kommen mit 1.9.6.5 nicht mehr an! JTL-Wawi 1.9 8
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Artikel können nicht mehr aufgerufen werden, Artikelkategorier fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi 1.9 2
Kaufland nicht mehr via Worker ableichbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Gsuite Emailversand aus JTL Shop nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 20
Neu BadRequest - ich verstehe die Welt nicht mehr Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Artikeletiketten Druck funktioniert auf einmal nicht mehr - nur weißes Etikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10