keine Mail für Versandbestätigung / keine Signatur in E-Mail

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Jens_w

Aktives Mitglied
30. November 2006
11
0
Hallo,
Ich nutze JTL Wawi Ver. 0.9.9.53.
1. Ich möchte den Kunden per Mail darüber informieren, dass seine Ware unterwegs ist. Normalerweise sollte ja dazu die Funktion "Versand" in der Auftrags- bzw. Rechnungsübersicht genutzt werden. Obwohl ich das Häkchen bei "Bestellung wurde versandt" gesetzt habe und auch die E-Mail-Adresse ordentlich erscheint, geht keine E-Mail raus.
Der Versand von Auftragsbestätigung, Rechnung u.s.w. mit pdf-Anhang klappt problemlos - die E_Mail-Einstellungen sind also o.k.
Kann bzw. muss ich evtl noch irgendwo ein Formular hinterlegen?

2. In den E-Mail-Einstellungen habe ich eine Signatur hinterlegt. Diese erscheint jedoch nirgendwo in der Mail - Wo kann hier das Problem liegen?

3. Kann ich an die Auftragsbestätigung noch ein weiteres pdf-Formular (z.B. meine AGB) anhängen?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte den Kunden per Mail darüber informieren, dass seine Ware unterwegs ist. Normalerweise sollte ja dazu die Funktion "Versand" in der Auftrags- bzw. Rechnungsübersicht genutzt werden. Obwohl ich das Häkchen bei "Bestellung wurde versandt" gesetzt habe und auch die E-Mail-Adresse ordentlich erscheint, geht keine E-Mail raus.
Der Versand von Auftragsbestätigung, Rechnung u.s.w. mit pdf-Anhang klappt problemlos - die E_Mail-Einstellungen sind also o.k.
Kann bzw. muss ich evtl noch irgendwo ein Formular hinterlegen?

das geht aktuell noch nicht.

Kann ich an die Auftragsbestätigung noch ein weiteres pdf-Formular (z.B. meine AGB) anhängen?

das leider auch noch nicht

In den E-Mail-Einstellungen habe ich eine Signatur hinterlegt. Diese erscheint jedoch nirgendwo in der Mail - Wo kann hier das Problem liegen?

du verschickst PDF Mails? Die Sig gilt nur für textMails
 

Jens_w

Aktives Mitglied
30. November 2006
11
0
In der Kürze liegt die Würze. :wink:
Vielen Dank für die Antwort.
Vielleicht kann man das als Anregungen für weitere Versionen nutzen.
Viele Grüße
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
262
Bei 2 müssen die Inhalte bei den PDF Mail-Texten hinterlegt werden.
Mai-Einstellungen

Sonnst würde dies mit der Signatur doppelt im Mail-Text erscheinen.
 

Jens_w

Aktives Mitglied
30. November 2006
11
0
Im pdf-Formular ist ja alles hinterlegt, wie Rechnungstext bzw. Auftragsbestätigung u.s.w.
Ich wollte die Signatur auch nur für das Anschreiben nutzen, also den Teil der Mail, der dem Empfänger sagt, was ihm im Anhang erwartet, inkl. des obligatorischen Impressums.

In diesem Zusammenhang kommt mir die Überlegung: Kann ich es so einstellen, dass z.B. die Auftragsbestätigung und Rechnung im pdf-Format ausgegeben wird und die "normale" Kundeninfo bzw. die Newsletter als Text-Mail.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
262
Zitat von Jens_w:
Im pdf-Formular ist ja alles hinterlegt, wie Rechnungstext bzw. Auftragsbestätigung u.s.w.
Ich wollte die Signatur auch nur für das Anschreiben nutzen, also den Teil der Mail, der dem Empfänger sagt, was ihm im Anhang erwartet, inkl. des obligatorischen Impressums.
Genau das meinte ich, zu finden hinter dem Button "PDM-Mailtexte bearbeiten" in Mail-Einstellungen. Dort wird der Inhalt der e-Mail angegeben.

Zitat von Jens_w:
In diesem Zusammenhang kommt mir die Überlegung: Kann ich es so einstellen, dass z.B. die Auftragsbestätigung und Rechnung im pdf-Format ausgegeben wird und die "normale" Kundeninfo bzw. die Newsletter als Text-Mail.
Das ist z.Zt. nicht möglich.
Sobald Newsletter Funktion eingebaut wird, wird es auch als HTML möglich sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Webstollen Brevo - Update fehlerhaft, keine Lösung von Webstollen. Plugins für JTL-Shop 6
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu ***DRINGEND*** Keine Verbindung mehr zum Connector WooCommerce-Connector 1
Trotz Bestand keine Auslieferung möglich JTL-Wawi 1.9 1
PLZ Import bringt keine Änderung JTL-Wawi 1.9 3
Neu 5.3.2 Einstellung 189 keine Auswirkung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Keine überverkäufe zulassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Keine Produktionsartikel in den Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Keine Anzeige von Freipositionen wenn Beschreibung (Langtext) Aktiv Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu 1.9.4.3 Keine Mehrpaketsendungen mit der neuen UPS OAuth-Schnittstelle möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Shop 5.3.1 zeigt im Checkout keine Zahlungsarten mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Keine Steuerzone für -1 OR 2+299-299-1=0+0+0+1 -- hinterlegt! JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Nach Update auf Version 1.9.4.1 bzw. 1.9.4.2 keine Artikel JTL-Wawi 1.9 7
In Bearbeitung POS hat keine Verbindung zur Datenbank JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Keine Verbindung zum Datenbankserver JTL-Wawi 1.8 1
Neu Template des Adminmenus im Plugin zeigt keine Variablen an Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 7
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Worker (Ausgabe der geschriebenen Rechnunge per Mail JTL-Wawi 1.9 1
Meldung "Please purchase Mail.dll license at https://www.limilabs.com/mail" nach Update auf 1.9.4.4 JTL-Wawi 1.9 4
Neu E-Mail - Gutscheine ausliefern - Standard vs. WMS Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Rechnung und Lieferschein in einer Mail als Anhänge versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
E-Mail zu Rechnung ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu E-Mail-Blacklist ist mit Platzhalter möglich, sieht man aber nur im Quellcode JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldungen ausgeben in Workflow Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrerer Sendungsnummern in einer einzigen E-Mail möglich JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 30
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Historie für Artikel ohne Bestandsführung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anfrage bezüglich Popup-Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu Plus-/Minusbuchung im WMS für mehrere Lagerplätze gleichzeitig möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu E-Mails für Amazonkäufer - Wichtig, Important...im Betreff Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen