Neu Keine Installation möglich auf 1.2 oder 1.2.0.2

Aktiveruser

Aktives Mitglied
15. Juli 2016
8
1
Guten Tag,

wir sind am verzweifenln. Wir müssen dringend updaten, da die Bestellungen von Raktuen nicht mehr gezogen werden, Unicorn hat gleich auf 1.2 geupdatet und funktinioniert mit den älteren Versionen nicht mehr.

Wenn wir updaten wollen ist erstmal alles normal, er fängt an auf die Versionen zu updaten.
Bei 1.1.90 bleibt er dann mit folgender Fehlermeldung hängen. Ich hoffe jemand kann auf die schnelle helfen:

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in
System.Exception: 12:44:13 Fehler in der Version 1.1.90.0 beim Befehl:
==============================================
DISABLE TRIGGER tgr_tlieferantenBestellungPos_INSUPDEL ON tlieferantenBestellungPos;

-- fMengeGeliefert Fuellen anhand der alten fMengeOffen
UPDATE dbo.tLieferantenBestellungPos
SET fMengeGeliefert = fMenge - fMengeOffen;

ENABLE TRIGGER tgr_tlieferantenBestellungPos_INSUPDEL ON tlieferantenBestellungPos;

IF EXISTS(SELECT * FROM sys.objects WHERE Name = N'DF_tLieferantenBestellungPos_fMengeOffen')
ALTER TABLE tLieferantenBestellungPos DROP DF_tLieferantenBestellungPos_fMengeOffen

IF EXISTS(SELECT * FROM sys.columns WHERE Name = N'fMengeOffen' AND Object_ID = Object_ID(N'tLieferantenBestellungPos'))
ALTER TABLE tLieferantenBestellungPos DROP COLUMN fMengeOffen
Message: Statistik "_dta_stat_761769771_3_18_2_4149" ist von Spalte "fMengeOffen" abhängig.
LineNumber: 14
Procedure:

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in : 12:44:13 Fehler in der Version 1.1.90.0 beim Befehl:
DISABLE TRIGGER tgr_tlieferantenBestellungPos_INSUPDEL ON tlieferantenBestellungPos;

ENABLE TRIGGER tgr_tlieferantenBestellungPos_INSUPDEL ON tlieferantenBestellungPos;

IF EXISTS(SELECT * FROM sys.objects WHERE Name = N'DF_tLieferantenBestellungPos_fMengeOffen')
ALTER TABLE tLieferantenBestellungPos DROP DF_tLieferantenBestellungPos_fMengeOffen

IF EXISTS(SELECT * FROM sys.columns WHERE Name = N'fMengeOffen' AND Object_ID = Object_ID(N'tLieferantenBestellungPos'))
Message: Fehler bei ALTER TABLE DROP COLUMN fMengeOffen, da mindestens ein Objekt auf diese Spalte zugreift.
LineNumber: 14
Procedure:

2017-03-11T12:44:13 DEBUG - Dauer: 41ms
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - CREATE TABLE dbo.tBestellungKampagne(
kBestellung INT NOT NULL,
cKampagne VARCHAR(200) NULL,
cKampagneWert VARCHAR(200) NULL,
cUserAgent VARCHAR(200) NULL,
cGeraet VARCHAR(200) NULL,
CONSTRAINT UQ_tBestellungKampagne_kBestellung UNIQUE (kBestellung));
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - Dauer: 3ms
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - ALTER TABLE [dbo].[tPreischeckPlattform] ALTER COLUMN cParseRegEx NVARCHAR(max) NULL;
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - Dauer: 4ms
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - CREATE TABLE dbo.tlagerbestandProLagerLagerartikel(
kArtikel INT NOT NULL,
kWarenlager INT NOT NULL,
fBestand DECIMAL(28,14) NOT NULL CONSTRAINT DF_tlagerbestandProLagerLagerartikel_fBestand DEFAULT(0.0),
CONSTRAINT CK_tlagerbestandProLagerLagerartikel_fBestand CHECK (fBestand >= 0.0),
CONSTRAINT PK_tlagerbestandProLagerLagerartikel PRIMARY KEY CLUSTERED (kWarenlager, kArtikel)
)
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - Dauer: 4ms
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - CREATE TYPE TYPE_spUpdateLagerbestandProLager AS TABLE (kArtikel INT, kWarenlager INT);
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - Dauer: 3ms
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - ALTER TABLE dbo.tversandlog ALTER COLUMN cMessage VARCHAR(MAX);

DROP TABLE [dbo].[tVersandTrackingInfo];
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - Dauer: 18ms
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - CREATE TABLE [dbo].[tVersandTrackingInfo](
[kVersandTrackingInfo] [int] IDENTITY(1,1) NOT NULL,
[kVersand] [int] NOT NULL,
[dZeitstempel] [datetime] NOT NULL,
[nStatus] [tinyint] NOT NULL,
[cMessage] [varchar](255) NULL,
[cLocation] [varchar](255) NULL,
CONSTRAINT [PK_tVersandTrackingInfo] PRIMARY KEY CLUSTERED
(
[kVersandTrackingInfo] ASC
)WITH (PAD_INDEX = OFF, STATISTICS_NORECOMPUTE = OFF, IGNORE_DUP_KEY = OFF, ALLOW_ROW_LOCKS = ON, ALLOW_PAGE_LOCKS = ON) ON [PRIMARY]
) ON [PRIMARY]
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - Dauer: 2ms
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - CREATE TABLE dbo.pf_amazon_BestandAnDatum
(
kUser INT NOT NULL,
cSellerSKU VARCHAR(100) NOT NULL,
dErstellt DATETIME NOT NULL,
CONSTRAINT [PK_pf_amazon_BestandAnDatum] PRIMARY KEY CLUSTERED
(
kUser, cSellerSKU, dErstellt
)
);
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - Dauer: 2ms
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - UPDATE dbo.twarenlager SET kQuellLager = 0
WHERE kQuellLager IS NULL;

UPDATE dbo.twarenlager SET kZielLager = 0
WHERE kZielLager IS NULL;

ALTER TABLE [dbo].[tWarenLager] ALTER COLUMN kQuellLager INT NOT NULL;
ALTER TABLE [dbo].[tWarenLager] ALTER COLUMN kZielLager INT NOT NULL;
ALTER TABLE [dbo].[tWarenLager] ADD CONSTRAINT [DF_tWarenLager_kQuellLager] DEFAULT ((0)) FOR [kQuellLager];
ALTER TABLE [dbo].[tWarenLager] ADD CONSTRAINT [DF_tWarenLager_kZielLager] DEFAULT ((0)) FOR [kZielLager];
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - Dauer: 20ms, AffectedRows: 0
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - DELETE FROM dbo.tPicklistenVorschauSync
ALTER TABLE dbo.tPicklistenVorschauSync ALTER COLUMN dLastUpdate DATETIME;
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - Dauer: 4ms, AffectedRows: 10
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - IF NOT EXISTS(SELECT * FROM sys.columns WHERE Name = N'fMengeGeliefert' AND Object_ID = Object_ID(N'tLieferantenBestellungPos'))
BEGIN
ALTER TABLE dbo.tLieferantenBestellungPos
ADD fMengeGeliefert DECIMAL(28,14) NOT NULL
CONSTRAINT DF_tLieferantenBestellungPos_fMengeGeliefert DEFAULT 0;
END;
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - Dauer: 157ms
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - DISABLE TRIGGER tgr_tlieferantenBestellungPos_INSUPDEL ON tlieferantenBestellungPos;

2017-03-11T12:44:13 DEBUG - Dauer: 74ms, AffectedRows: 5022
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - SELECT (CASE WHEN SERVERPROPERTY('MACHINENAME') = HOST_NAME() THEN 'local' ELSE 'remote' END) AS instance
2017-03-11T12:44:13 DEBUG - Dauer: 0ms, Result: local
Zeitstempel: 2017-03-11T12:47:27
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 1.2.0.2
Plattform: Wawi
Versionshash: 723EBFA1
Prozessname: JTL-Wawi
Physikalischer Speicher: 349958144 / Peak: 373329920
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:34,65625
CPU-Zeit (System): 0:00:08,65625
Page-Size (Sytem): 1781984 / Peak: 279498752
Page-Size: 278523904 / Peak: 279498752
Offene Handles: 1834

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222
Guten Tag,

wir sind am verzweifenln. Wir müssen dringend updaten, da die Bestellungen von Raktuen nicht mehr gezogen werden, Unicorn hat gleich auf 1.2 geupdatet und funktinioniert mit den älteren Versionen nicht mehr.

Wie kommst du zu so einer Aussage?
Es gibt eine U2 Version die geht bis 1.1.4.14 und eben eine neue, die geht ab WaWi 1.2 - das update macht hier U2 selbstständig, hast du WaWi unter 1.2 läuft die "alte" U2 version (2.1.0.31) hast du WaWi >1.2 eben die 2.1.0.32.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

auf der DB wurde ein Fremdtool zur "Optimierung" abgesetzt. Das hat jetzt Statistiken und Indizes angelegt, so dass unser Update nicht mehr funktioniert. Letztlich muss die "Arbeit" dieses Tools rückgängig gemacht werden. Du kannst folgendes versuchen, sofern der PC noch in dem Zustand ist vom Post.
a) Vor der Update wurde ein Backup der DB angelegt. Das wieder einspielen. (Aber die BAK Datei aufbewahren)
b) Die Kollations-Reparatur aus der Datenbankverwaltung laufen lassen
c) Mit etwas Glück kriegt die Reparatur die DB wieder in Ordnung

Gruß,
Sebastian

Aktiveruser

Aktives Mitglied
15. Juli 2016
8
1
Der Server ist noch im Zustand vom Post. Ich musste das ´die DB wieder einspielen die alte Wawi drüber installieren.
Wo kommt das Tool denn her?

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
HI Aktiveruser,

es ist wie hula1499 sagt. Ich probiers hier nochmal mit etwas mehr Worten zu erklären:

Für unicorn brauchst du nicht die neue Wawi. Die "alte" (also bis 1.1.4.14) geht natürlich auch, genauso wie die neue (ab 1.2.0.0) geht.
Je nach Wawiversion braucht du unterschiedliche uni Versionen.

Wawi bis einschl, 1.1.4.14 = uni 2.1.0.31 (http://download.marcos-software.de/unicorn2/history/unicorn2-2.1.0.31.zip)
Wawi ab 1.2.0.0 = uni 2.1.0.32 (http://download.marcos-software.de/unicorn2/history/unicorn2-2.1.0.32.zip)

Eine "Schritt für Schritt" - Anleitung zum manuellen installieren der Versionen gibts hier (natürlich aber mit den Dateien von oben, je nach deiner Wawiversion): http://uni2.it/manuellupdaten

Was den Post SebastianB angeht: Da sind wir raus, wir warens nicht (das machen und brauchen wir nicht)

Gruß,
Marc

VVWSWW

Aktives Mitglied
23. August 2016
21
0
Hallo habe heute versucht das System neu zu installieren, soweit hatte alles geklappt ( Wawi und Server)- allerdings bricht die Installation
der Datenbank Erstellung für eazybusiness ab

den Fehler kann ich nicht erkennen, da nach Anleitung installiert.

Windows Server 2012 R2 Standard Edition 64bit
Gruss W.Karl

Zuletzt bearbeitet:

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
237
14
HI Aktiveruser,

es ist wie hula1499 sagt. Ich probiers hier nochmal mit etwas mehr Worten zu erklären:

Für unicorn brauchst du nicht die neue Wawi. Die "alte" (also bis 1.1.4.14) geht natürlich auch, genauso wie die neue (ab 1.2.0.0) geht.
Je nach Wawiversion braucht du unterschiedliche uni Versionen.

Wawi bis einschl, 1.1.4.14 = uni 2.1.0.31 (http://download.marcos-software.de/unicorn2/history/unicorn2-2.1.0.31.zip)
Wawi ab 1.2.0.0 = uni 2.1.0.32 (http://download.marcos-software.de/unicorn2/history/unicorn2-2.1.0.32.zip)

Eine "Schritt für Schritt" - Anleitung zum manuellen installieren der Versionen gibts hier (natürlich aber mit den Dateien von oben, je nach deiner Wawiversion): http://uni2.it/manuellupdaten

Was den Post SebastianB angeht: Da sind wir raus, wir warens nicht (das machen und brauchen wir nicht)

Gruß,
Marc

Hi, bekomme die FM:

Die Wawi Version 1.3.14.1 des ausgewählten Mandanten ist zu hoch.

Ihre installierte unicorn 2 Version (2.1.0.32) ist maximal bis zur Wawi Version 1.2.9999 freigegeben.
Bitte führen Sie nach folgender Anleitung ein manuelles unicorn 2 Update
auf Version 2.1.0.32 aus:
http://uni2.it/manuellupdaten

Was kann ich machen?

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
Du kannst ja zur Sicherheit nochmal beim Unicorn2-Support nachhaken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nach dem manuellen Update die Wawi 1.3.14.1 mit Unicorn2 zusammenarbeitet. Falls es doch die gleiche sein sollte hast du halt ein bisschen Zeit vergeudet, aber das ist bei Fehlersuche manchmal so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zhelyde

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
237
14
Du kannst ja zur Sicherheit nochmal beim Unicorn2-Support nachhaken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nach dem manuellen Update die Wawi 1.3.14.1 mit Unicorn2 zusammenarbeitet. Falls es doch die gleiche sein sollte hast du halt ein bisschen Zeit vergeudet, aber das ist bei Fehlersuche manchmal so ;)
ich check mal, Anfrage an Unicorn ist schon raus.

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
376
31
hier genau das selbe Problem.. Was ist das nur für ein Scheiss Support von unicorn !!
telefonisch nicht zu erreichen !! auf mails wird erst stunden später oder am nächsten Tag reagiert und zurück gerufen.

Also wenn das schon so anfängt, dann will ich nicht wissen wie das weiter geht wenn man später noch mehr probleme hat !!!

Auf deren seite steht : http://marcos-intern.de:8090/display/UP/Manuell+updaten

das dies nur für fortgeschrittene sein soll..
Als ich man mich zurück gerufen hatte nur mir das Produkt aufschwatzen wollte, hieß es das alles atomatisch sich installiert und alles einfach und un problematisch laufen wird.
Aber bislang merke ich nichts davon.

Kann jetzt alles stehen und liegen lassen bis sich der Verein bei mir meldet !

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
145
28
@delaware mach das update Schritt für Schritt so wie es beschrieben ist, bei dem vorangegangenem automatischem Update wurden bestimmte Dateien nicht überschrieben, da diese noch gelaufen sind und dadurch von Windows blockiert worden sind.

Notfalls darfst dich bei mir melden, dann mach ich es bei dir per TV auch wenn ich nicht zu Marcos Software gehöre.

Gruß Frank

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
376
31
man muss kein Update machen !

Ich habe es hinbekommen. man muss aus der anleitung heraus eigentlich nur ein paar dienste deaktivieren.
Dann ein paar datein rüberkopieren und die Dienste in Windows wieder einschalten.
Weil man dadurch die abfrage deaktiviert, das er nachschaut welche WAWI version man installiert hat
Wenn man dann den Real Shop installiert hat. bzw. den assistenten startet dann meckert er nicht das die falsche Wawi version installiert ist.

Ist alles viel zu viel hin und her und heck meck finde ich.. Es sollte alles aus einer hand kommen, dafür zahle ich auch gerne mehr an das JTL Team.

Zuletzt bearbeitet:

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
Na, das macht mir ja Mut....wir wollen kommende Woche ebenfalls mit Unicorn starten, haben einen Partner kontaktiert, der uns helfen soll, das ein zu richten...

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
376
31
Naja einfach weiß nicht gerade, allerdings müssen sie auf jeden Fall das update durchführen nach der Installation.
Wenn Sie die neueste Version von JTL Wawi installiert haben.
Hierzu müssen sie der Anleitung folgen und erst mal ein paar Dienste beenden was eigentlich gar nicht so schwer ist, das schaut auf den ersten Blick kompliziert aus ist aber eigentlich super einfach im Nachhinein

Die unicorn Schnittstelle ist erst mal gewöhnungsbedürftig.
Vergessen Sie nicht wenn sie die unicorn Oberfläche starten, keine Daten übermittelt werden und abgeglichen werden.
Es gibt einige was man setzen kann dann bleibt die Oberfläche ständig an dieses Häkchen habe ich reingemacht und bei mir wurden zwei Tage lang kein Abgleich durchgeführt.
Die Anleitungen und die Instruktionen von denen sind etwas dürftig auch die Erreichbarkeit ist nicht gerade die beste, aber sie Antworten zu mindestens ein Tag später

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
376
31
Ich wollte noch hinzufügen, dass man nicht vergessen darf das es bei Real.de folgendermaßen funktioniert, wenn du den Artikel als versendet markiert und du keine Sendungsnummer hinterlegt hast, das man 21 Tage nach Versanddatum auf das Geld warten muss bis du es dir auszahlen lassen kannst.
Wenn du eine Sendungsnummer hinzufügst, wird diese von dem real.de System überwacht und wenn sie zugestellt wird, ab da beginnt die Frist mit 14 Tage. Man muss dann 14 Tage auf die Verkaufserlöse warten.
Daran muss man sich erst gewöhnen, das muss das auch vorfinanzieren können.
Was aber nicht richtig mit unicorn richtig funktioniert ist, wenn ein Kunde viermal den Artikel bestellt hat oder drei verschiedene, dann wird nach Versand setzen in der JTL WAWI nur bei einem Artikel die Sendungsnummer von unicorn übermittelt an real.de
Was den Nachteil hat, dass die anderen drei Sendungen erst ein 21 Tage später ausgezahlt werden oder du trägst die Sendungsnummern selber ein.
Was ich die ganze Zeit mache.
Jetzt ist es aber so gewesen dass ein Kunde bei dem Marktplatz Real.de bei mir 250 USB Kabel gekauft hat, das waren 250 einzelne Bestellungen und die Schnittstelle hat nur bei einer Bestellung von 250 die Sendungsnummer eingetragen.
Ich hätte jetzt hergehen müssen und 5 Stunden lang bei den anderen 249 Bestellnummern die Sendungsnummer selber per Hand eintragen müssen.
Was ich natürlich gelassen habe weil ich keine Zeit dazu habe.
Ich habe dies bereits mehrfach an die Schnittstellenbetreiber gemeldet, ob sich da was ändern wird entzieht sich leider meiner Kenntnis

Zuletzt bearbeitet: