Keine "externe" Verbindung zu SQL 2012 Express

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Decertare

Aktives Mitglied
2. Februar 2013
4
0
Hallo Kollegen,

ich habe also, nach unserem üblichen Schema, auf einem frischen ESXi-Hypervisor eine Test-Farm aufgesetzt.

Die Basis bilden Windows Server 2008 R2 Datacenter (der Virtualisierungsrechte wegen).

Vorhandene Server sind: dc1, dc2 (reine Replikation), mail, sql (Windows SQL Server 2012 Express), ts1 (Terminalserver1), ts2 (Terminalserver2), verwaltung, rdsgateway und backup.

SQL wird per Ping vor- und rückwärts korrekt aufgelöst, lässt sich im AD finden und pingen.

Ich habe diese Serverfarm also aufgesetzt (alles komplett durchgepatcht), den SQL installiert und nach Vorgaben vom WIKI eingerichtet, auf den Terminalservern JTL installiert und musste feststellen, dass ich mich nicht mit dem SQL verbinden kann.

Die TCP/IP-Einstellungen des SQL aus Ihrem WIKI habe ich durchgeführt. Ebenso den Test, ob der Server erreichbar ist (Die Shell-Geschichte mit osql…). Lokal ist er erreichbar.

Ich habe den Port 1433 in der Firewall freigegeben. Ich habe die Firewall auf dem SQL-Server testweise sogar komplett abgeschaltet: Ich kann mit der Installation von JTL-Wawi auf den Terminalservern den SQL-Server nicht erreichen. Er wird mir auch nicht vorgeschlagen. Einen lokalen SQL 2008 Express von Veeam-Backup auf einer Workstation von mir wird dagegen sofort erkannt.

Ich habe versucht eine ODBC-Verbindung zum SQL herzustellen. Ich bekomme im Installer von JTL und bei der ODBC-Erstellung immer die gleiche Fehlermeldung:

---------------------------
Microsoft SQL Server-Anmeldung
---------------------------
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '01000'
SQL Server-Fehler: 11001
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]ConnectionOpen (Connect()).
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '08001'
SQL Server-Fehler: 6
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]Der angegebene SQL Server konnte nicht gefunden werden.

---------------------------
OK
---------------------------


Hat Jemand eine Idee?

Gruß Decertare
 

Decertare

Aktives Mitglied
2. Februar 2013
4
0
AW: Keine "externe" Verbindung zu SQL 2012 Express

TCP/IP Verbindungen im Configuration Manager sind aktiviert, Remoteverbindungen im SSMS werden auch zugelassen...

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.
 

Decertare

Aktives Mitglied
2. Februar 2013
4
0
AW: Keine "externe" Verbindung zu SQL 2012 Express

Ultima Ratio hat auch nicht gewirkt:
SQL 2012 komplett deinstalliert - SQL 2005 aus dem JTL-Originalpaket installiert - Gleiches Ergebnis.

Also scheint ja irgendwie die Serverinstallation selbst im Eimer zu sein. Ich werde einen komplett neuen Server aufsetzen (Kein Image, wie ich es sonst eigentlich immer mache).

PS.: Warum kann man hier eigentlich nicht editieren?
 

Decertare

Aktives Mitglied
2. Februar 2013
4
0
AW: Keine "externe" Verbindung zu SQL 2012 Express

2008 R2 Datacenter vom original Microsoft ISO frisch aufgesetzt, nicht gepatcht - SQL 2005 aus dem JTL-Originalpaket installiert - Gleiches Ergebnis.

Auf den Teminalservern testweise den ausgehenden Port 1433 geöffnet, obwohl es Schwachsinn ist, keine Verbindung...

Spinne ich?!?
 

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: Keine "externe" Verbindung zu SQL 2012 Express

Ich habe exakt das gleiche Problem. Auf dem Server (windows8) läuft die Wawi einwandfrei. Firewall gem. Anleitungen eingerichtet, aber der Client findet keine Datenbank. Gleiche Fehlermeldung wie oben.... ich verwzeifel auch!
 

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
AW: Keine "externe" Verbindung zu SQL 2012 Express

Prüft doch mal die Eigenschaften der Tcp/Ip Verbindung des Servers, Stichwort "Dynamische Ports" - der SQL Server kann für einen festen Port oder dynamisch für eine Port Range pro Interface konfiguriert sein.

SQL Server Netzwerkkonfiguration->Protokolle für JTLWawi. Unter Ip-Adressen ist aufgeführt wo der SQLServer lauscht und dort kann pro Ip der feste/dynamische Port eingestellt werden.
 

dmc

Aktives Mitglied
3. Januar 2013
62
1
AW: Keine "externe" Verbindung zu SQL 2012 Express

Hallo,

auch wenn es ein älteres Thema ist...

Ich hatte eben mit demselben Problem zu kämpfen. Alles überprüpft von den Firewalls bis zu den TCP Einstellungen des SQL Servers - alles OK.

Letzten Endes lag es bei mir aber daran, dass auf dem Server der "SQL Server-Browser" Dienst nicht lief.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen beim nächsten mal ;)

Grüße!
 

Insect

Aktives Mitglied
16. September 2014
1
0
AW: Keine "externe" Verbindung zu SQL 2012 Express

Da ich grade dabei bin den Datenbankserver umzuziehen und an diesem "problem" zu arbeiten hatte hier mit meinem ersten Post die kurze lösung:

Den Dienst "SQL Server-Browser" auf "Automatisch" stellen und starten (wie dmc oben schon geschrieben hat)
Diesen Dienst auch in der Firewall freigeben.

Nun den "SQL Server-Konfigurations-Manager" öffnen.
Unter "SQL Server-Netzwerkkonfiguration" -> "Protokolle für 'JTLWAWI'" -> "TCP/IP" im reiter "Protokoll" "Aktiviert" auf "Ja" setzen.

Standardmässig erlaubt der mssql erst einmal keine Verbindungen und hier lag auch das "problem".
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
AW: Keine "externe" Verbindung zu SQL 2012 Express

Da ich grade dabei bin den Datenbankserver umzuziehen und an diesem "problem" zu arbeiten hatte hier mit meinem ersten Post die kurze lösung:

Den Dienst "SQL Server-Browser" auf "Automatisch" stellen und starten (wie dmc oben schon geschrieben hat)
Diesen Dienst auch in der Firewall freigeben.

Nun den "SQL Server-Konfigurations-Manager" öffnen.
Unter "SQL Server-Netzwerkkonfiguration" -> "Protokolle für 'JTLWAWI'" -> "TCP/IP" im reiter "Protokoll" "Aktiviert" auf "Ja" setzen.

Standardmässig erlaubt der mssql erst einmal keine Verbindungen und hier lag auch das "problem".

Dieser Hinweis sollte unbedingt in die Anleitung aufgenommen werden. Seit dem Update auf SQL Server 2012 war unser Wawi nicht mehr von außen erreichbar, trotz aller Freigaben in der Firewall. Jetzt ist alles wieder in Ordnung... nach sehr langem Suchen.
 

Wineport

Aktives Mitglied
21. Mai 2015
5
0
AW: Keine "externe" Verbindung zu SQL 2012 Express

Auch wenn der Thread jetzt schon wieder etwas älter ist muss ich mich an der Stelle einmal einklinken. Ich bin nämlich mit meinem Latein wirklilch am Ende. Trotz der hier und in anderen Post beschriebenen Lösungsansätze kann ich die SDN-Konfiguration im OBDC Administrator einfach nicht abschließen. Ich erhalte immer die eingangs im OP erwähnte Fehlermeldung:

---------------------------
Microsoft SQL Server-Anmeldung
---------------------------
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '01000'
SQL Server-Fehler: 11001
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]ConnectionOpen (Connect()).
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '08001'
SQL Server-Fehler: 6
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]Der angegebene SQL Server konnte nicht gefunden werden.

---------------------------
OK
---------------------------

Was kann es sein?


Edit:
Hat sich erledigt, bin glücklich ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop 5.3.1 zeigt im Checkout keine Zahlungsarten mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Steuerzone für -1 OR 2+299-299-1=0+0+0+1 -- hinterlegt! JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf Version 1.9.4.1 bzw. 1.9.4.2 keine Artikel JTL-Wawi 1.9 6
Neu POS hat keine Verbindung zur Datenbank JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Keine Verbindung zum Datenbankserver JTL-Wawi 1.8 1
Neu Template des Adminmenus im Plugin zeigt keine Variablen an Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 3
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
OTTO Rechnungen tauchen nur noch unter EXTERNE RECHNUNGENU auf Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu JTL - Shopify Verbindung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 24
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22

Ähnliche Themen