Gelöst Kasse anbinden nicht möglich

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
JTL Wawi 1.5.55.0
JTL Worker läuft
JTL POS-Server läuft
2 JTL POS Kassen

Guten Tag zusammen,

das Zertifikat vom POS-Server wurde erneuert. Ich versuche gerade die beiden vorhandenen Kassen neu anzubinden. Dazu lösche ich die beiden Kassen zunächst in der Wawi unter Admin > Kasseneinstellungen. Dann gehe ich dort auf "Kasse anbinden". Daraufhin wird mir auch ein Dialogfeld mit den Verbindungsdaten und dem neuen Authorisierungscode angezeigt. Ich habe aber keine Möglichkeit, die neue Anbindung zu speichern oder mit OK zu bestätigen, weil mir kein entsprechender Button angezeigt wird. Es gibt lediglich den Button „Vorgang abbrechen“. Auch die Enter-Taste führt nur dazu, dass der Vorgang abgebrochen wird. Wie kann ich die neue Anbindung übernehmen/speichern?

Vielen Dank für einen Tipp.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.106
1.903
Ich verschieb das Thema mal dort hin, wo Dir am ehesten geholfen werden kann: In der POS-Forum. Achte bitte künftig darauf, ein passendes Unterforum zu finden. Das geht zwar nicht immer, aber in sehr vielen Fällen kommst Du damit sogar schneller zu einer Antwort ;)
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
691
104
JTL Wawi 1.5.55.0
JTL Worker läuft
JTL POS-Server läuft
2 JTL POS Kassen

Guten Tag zusammen,

das Zertifikat vom POS-Server wurde erneuert. Ich versuche gerade die beiden vorhandenen Kassen neu anzubinden. Dazu lösche ich die beiden Kassen zunächst in der Wawi unter Admin > Kasseneinstellungen. Dann gehe ich dort auf "Kasse anbinden". Daraufhin wird mir auch ein Dialogfeld mit den Verbindungsdaten und dem neuen Authorisierungscode angezeigt. Ich habe aber keine Möglichkeit, die neue Anbindung zu speichern oder mit OK zu bestätigen, weil mir kein entsprechender Button angezeigt wird. Es gibt lediglich den Button „Vorgang abbrechen“. Auch die Enter-Taste führt nur dazu, dass der Vorgang abgebrochen wird. Wie kann ich die neue Anbindung übernehmen/speichern?

Vielen Dank für einen Tipp.
Das wird doch erst übernommen wenn du die Kasse erfolgreich eingebunden hast? Oder reden wir gerade aneinader vorbei?
 

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
Das wird doch erst übernommen wenn du die Kasse erfolgreich eingebunden hast? Oder reden wir gerade aneinader vorbei?
Hallo gigi80,

ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden. Ich hole mal etwas weiter aus ...

JTL-Wawi, POS-Server und POS-Kassen liefen wunderbar und sämtliche Kassenvorgänge wurden eingelesen. Vor drei Tagen wurde dann vom JTL-Support das Zertifikat auf dem POS-Server erneuert. Seit dem können die Kassen keine Verbindung mehr zum POS-Server aufbauen, sie melden einen SSL-Handshake Fehler. Nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe muss man die Kassen wohl neu anbinden, damit sie wieder mit dem POS-Server kommunizieren. Das heißt ich muss sie zunächst auf dem oben beschriebenen Weg löschen und dann über "Kasse anbinden" neu anlegen. Das funktioniert bis zum angehängten Screenshot, da fehlt mir jetzt ein Button "Speichern" oder "OK" oder "Übernehmen" oder was auch immer, um die Kassenanbindung letztlich zu speichern. Mir steht nur "Vorgang abbrechen" zur Verfügung. Auch die Tastatureingabe von "Enter" führt zum Abbruch des Vorgangs. Ich hoffe der Screenshot verdeutlicht mein Problem.

Danke und Grüße

Jörgkasse-anbinden.jpg
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Der Vorgang wird doch automatisch abgeschlossen, steht ja auch im Screenshot. Der ausgegebene Code muss ja in der POS bei Kassenanbiendung eingegeben werden. Dann erfolgt erst die automatische Verbindung.
 

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
Ahhh ... jetzt ist der Groschen gefallen. Das Fenster offen lassen, die angezeigten Daten in der POS-Kasse eingeben und damit hat sich's dann. Das hatte ich so nicht verstanden. Muss ich morgen mal probieren, die Kassen habe ich nicht hier vor Ort. Ich gebe Bescheid. Vielen herzlichen Dank erstmal.

LG, Jörg
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
691
104
Ahhh ... jetzt ist der Groschen gefallen. Das Fenster offen lassen, die angezeigten Daten in der POS-Kasse eingeben und damit hat sich's dann. Das hatte ich so nicht verstanden. Muss ich morgen mal probieren, die Kassen habe ich nicht hier vor Ort. Ich gebe Bescheid. Vielen herzlichen Dank erstmal.

LG, Jörg
Jupp genau, Daten eingeben und wenn er sich verbunden hat, steht erfolgreich da und das Fenster kannst du schließen. Dann dabei den POS Server an haben und beobachten. Meist nach 10-20sek beginnt das Mäusekino.
 

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
So, seit heute läuft die Kassenanbindung wieder. Am Ende gab es noch Probleme mit dem Bezahl-Zertifikat, das der JTL-Support installiert hatte. Das wies alle Verbindungen ab. Nachdem ich ein eigenes Zertifikat auf dem POS-Server installiert hatte funktionierte dann alles reibungslos.

Also: Nochmal vielen Dank an die Hilfestellung hier.

***********************************
Nachtrag: Ich glaub' ich brauch 'ne Brille 🤓 Wo kann ich das Theme denn als gelöst markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kasse lässt sich anbinden aber dann nicht speichern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
In Bearbeitung Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 3
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 9
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Link zu Paypal Zahlungsaufforderung funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Rechnungsuploud geht nicht mehr JTL-Wawi 1.11 0
Neu Übertragung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beschaffung Spaltensortierung / Spaltenanordnung / Spaltenfilter wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu 2-FA Code im Backend nicht scannbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Blog / Newssystem funktioniert nicht korrekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon MWS Störung - Prime Label nicht druckbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelsticker nicht korrekt angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wareneingang - Eingabefeld bleibt nicht im Suchfeld JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sumup Solo Koppelung funktioniert nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1

Ähnliche Themen