Gelöst Kasse anbinden nicht möglich

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
JTL Wawi 1.5.55.0
JTL Worker läuft
JTL POS-Server läuft
2 JTL POS Kassen

Guten Tag zusammen,

das Zertifikat vom POS-Server wurde erneuert. Ich versuche gerade die beiden vorhandenen Kassen neu anzubinden. Dazu lösche ich die beiden Kassen zunächst in der Wawi unter Admin > Kasseneinstellungen. Dann gehe ich dort auf "Kasse anbinden". Daraufhin wird mir auch ein Dialogfeld mit den Verbindungsdaten und dem neuen Authorisierungscode angezeigt. Ich habe aber keine Möglichkeit, die neue Anbindung zu speichern oder mit OK zu bestätigen, weil mir kein entsprechender Button angezeigt wird. Es gibt lediglich den Button „Vorgang abbrechen“. Auch die Enter-Taste führt nur dazu, dass der Vorgang abgebrochen wird. Wie kann ich die neue Anbindung übernehmen/speichern?

Vielen Dank für einen Tipp.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.092
1.900
Ich verschieb das Thema mal dort hin, wo Dir am ehesten geholfen werden kann: In der POS-Forum. Achte bitte künftig darauf, ein passendes Unterforum zu finden. Das geht zwar nicht immer, aber in sehr vielen Fällen kommst Du damit sogar schneller zu einer Antwort ;)
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
689
103
JTL Wawi 1.5.55.0
JTL Worker läuft
JTL POS-Server läuft
2 JTL POS Kassen

Guten Tag zusammen,

das Zertifikat vom POS-Server wurde erneuert. Ich versuche gerade die beiden vorhandenen Kassen neu anzubinden. Dazu lösche ich die beiden Kassen zunächst in der Wawi unter Admin > Kasseneinstellungen. Dann gehe ich dort auf "Kasse anbinden". Daraufhin wird mir auch ein Dialogfeld mit den Verbindungsdaten und dem neuen Authorisierungscode angezeigt. Ich habe aber keine Möglichkeit, die neue Anbindung zu speichern oder mit OK zu bestätigen, weil mir kein entsprechender Button angezeigt wird. Es gibt lediglich den Button „Vorgang abbrechen“. Auch die Enter-Taste führt nur dazu, dass der Vorgang abgebrochen wird. Wie kann ich die neue Anbindung übernehmen/speichern?

Vielen Dank für einen Tipp.
Das wird doch erst übernommen wenn du die Kasse erfolgreich eingebunden hast? Oder reden wir gerade aneinader vorbei?
 

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
Das wird doch erst übernommen wenn du die Kasse erfolgreich eingebunden hast? Oder reden wir gerade aneinader vorbei?
Hallo gigi80,

ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden. Ich hole mal etwas weiter aus ...

JTL-Wawi, POS-Server und POS-Kassen liefen wunderbar und sämtliche Kassenvorgänge wurden eingelesen. Vor drei Tagen wurde dann vom JTL-Support das Zertifikat auf dem POS-Server erneuert. Seit dem können die Kassen keine Verbindung mehr zum POS-Server aufbauen, sie melden einen SSL-Handshake Fehler. Nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe muss man die Kassen wohl neu anbinden, damit sie wieder mit dem POS-Server kommunizieren. Das heißt ich muss sie zunächst auf dem oben beschriebenen Weg löschen und dann über "Kasse anbinden" neu anlegen. Das funktioniert bis zum angehängten Screenshot, da fehlt mir jetzt ein Button "Speichern" oder "OK" oder "Übernehmen" oder was auch immer, um die Kassenanbindung letztlich zu speichern. Mir steht nur "Vorgang abbrechen" zur Verfügung. Auch die Tastatureingabe von "Enter" führt zum Abbruch des Vorgangs. Ich hoffe der Screenshot verdeutlicht mein Problem.

Danke und Grüße

Jörgkasse-anbinden.jpg
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Der Vorgang wird doch automatisch abgeschlossen, steht ja auch im Screenshot. Der ausgegebene Code muss ja in der POS bei Kassenanbiendung eingegeben werden. Dann erfolgt erst die automatische Verbindung.
 

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
Ahhh ... jetzt ist der Groschen gefallen. Das Fenster offen lassen, die angezeigten Daten in der POS-Kasse eingeben und damit hat sich's dann. Das hatte ich so nicht verstanden. Muss ich morgen mal probieren, die Kassen habe ich nicht hier vor Ort. Ich gebe Bescheid. Vielen herzlichen Dank erstmal.

LG, Jörg
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
689
103
Ahhh ... jetzt ist der Groschen gefallen. Das Fenster offen lassen, die angezeigten Daten in der POS-Kasse eingeben und damit hat sich's dann. Das hatte ich so nicht verstanden. Muss ich morgen mal probieren, die Kassen habe ich nicht hier vor Ort. Ich gebe Bescheid. Vielen herzlichen Dank erstmal.

LG, Jörg
Jupp genau, Daten eingeben und wenn er sich verbunden hat, steht erfolgreich da und das Fenster kannst du schließen. Dann dabei den POS Server an haben und beobachten. Meist nach 10-20sek beginnt das Mäusekino.
 

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
So, seit heute läuft die Kassenanbindung wieder. Am Ende gab es noch Probleme mit dem Bezahl-Zertifikat, das der JTL-Support installiert hatte. Das wies alle Verbindungen ab. Nachdem ich ein eigenes Zertifikat auf dem POS-Server installiert hatte funktionierte dann alles reibungslos.

Also: Nochmal vielen Dank an die Hilfestellung hier.

***********************************
Nachtrag: Ich glaub' ich brauch 'ne Brille 🤓 Wo kann ich das Theme denn als gelöst markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
In Bearbeitung Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 0
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu Ebay GTC Angebot => Bestand 0 =>Ebay Nicht mehr vorrätig=> Bestand gebucht => neu eingestellt? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundensuche funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Mails zu Verfügbarkeitsanfragen an Interessenten gehen nicht raus JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Zeiterfassung Tablett Terminal - mit Hinweis: Arbeitszeit heute nicht erreicht User helfen Usern 0
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 0
Neu Shop 5.6. pagespeed FCP LCP Optimierung - java script & CSS veraltet bzw. nicht verwendet - Cache Dauer Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu OnBoard Newsletterversand funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu VCS Lite Amazon -> Rechnungs-Beleg konnte nicht verarbeitet werdenAmazon-Bestellpositionen nicht gefunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon VCS lite - 2 Rechnungen wurde nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 7
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 6
Neu AlertService: Wunschzettel -> Hinzufügen/Entfernen wird nicht mehr als Benachrichtigung ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Rechnungsvorlage "nicht verwendet" JTL-Wawi 1.10 2
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 7
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER wird nicht auf Kategorieseiten ausgeführt? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Lieferzeit / Verfügbarkeit nicht im google-Feed JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundenkonto verknüpfen > "Die Anforderung wird nicht unterstützt" Installation von JTL-Wawi 1
Neu API Registrierung funktioniert nicht Schnittstellen Import / Export 3
Neu Globaler Mindestbestand unterschritten im Dashboard aber nicht in den Bestellvorschlägen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen