Gelöst Kasse anbinden nicht möglich

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
JTL Wawi 1.5.55.0
JTL Worker läuft
JTL POS-Server läuft
2 JTL POS Kassen

Guten Tag zusammen,

das Zertifikat vom POS-Server wurde erneuert. Ich versuche gerade die beiden vorhandenen Kassen neu anzubinden. Dazu lösche ich die beiden Kassen zunächst in der Wawi unter Admin > Kasseneinstellungen. Dann gehe ich dort auf "Kasse anbinden". Daraufhin wird mir auch ein Dialogfeld mit den Verbindungsdaten und dem neuen Authorisierungscode angezeigt. Ich habe aber keine Möglichkeit, die neue Anbindung zu speichern oder mit OK zu bestätigen, weil mir kein entsprechender Button angezeigt wird. Es gibt lediglich den Button „Vorgang abbrechen“. Auch die Enter-Taste führt nur dazu, dass der Vorgang abgebrochen wird. Wie kann ich die neue Anbindung übernehmen/speichern?

Vielen Dank für einen Tipp.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich verschieb das Thema mal dort hin, wo Dir am ehesten geholfen werden kann: In der POS-Forum. Achte bitte künftig darauf, ein passendes Unterforum zu finden. Das geht zwar nicht immer, aber in sehr vielen Fällen kommst Du damit sogar schneller zu einer Antwort ;)
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
JTL Wawi 1.5.55.0
JTL Worker läuft
JTL POS-Server läuft
2 JTL POS Kassen

Guten Tag zusammen,

das Zertifikat vom POS-Server wurde erneuert. Ich versuche gerade die beiden vorhandenen Kassen neu anzubinden. Dazu lösche ich die beiden Kassen zunächst in der Wawi unter Admin > Kasseneinstellungen. Dann gehe ich dort auf "Kasse anbinden". Daraufhin wird mir auch ein Dialogfeld mit den Verbindungsdaten und dem neuen Authorisierungscode angezeigt. Ich habe aber keine Möglichkeit, die neue Anbindung zu speichern oder mit OK zu bestätigen, weil mir kein entsprechender Button angezeigt wird. Es gibt lediglich den Button „Vorgang abbrechen“. Auch die Enter-Taste führt nur dazu, dass der Vorgang abgebrochen wird. Wie kann ich die neue Anbindung übernehmen/speichern?

Vielen Dank für einen Tipp.
Das wird doch erst übernommen wenn du die Kasse erfolgreich eingebunden hast? Oder reden wir gerade aneinader vorbei?
 

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
Das wird doch erst übernommen wenn du die Kasse erfolgreich eingebunden hast? Oder reden wir gerade aneinader vorbei?
Hallo gigi80,

ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden. Ich hole mal etwas weiter aus ...

JTL-Wawi, POS-Server und POS-Kassen liefen wunderbar und sämtliche Kassenvorgänge wurden eingelesen. Vor drei Tagen wurde dann vom JTL-Support das Zertifikat auf dem POS-Server erneuert. Seit dem können die Kassen keine Verbindung mehr zum POS-Server aufbauen, sie melden einen SSL-Handshake Fehler. Nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe muss man die Kassen wohl neu anbinden, damit sie wieder mit dem POS-Server kommunizieren. Das heißt ich muss sie zunächst auf dem oben beschriebenen Weg löschen und dann über "Kasse anbinden" neu anlegen. Das funktioniert bis zum angehängten Screenshot, da fehlt mir jetzt ein Button "Speichern" oder "OK" oder "Übernehmen" oder was auch immer, um die Kassenanbindung letztlich zu speichern. Mir steht nur "Vorgang abbrechen" zur Verfügung. Auch die Tastatureingabe von "Enter" führt zum Abbruch des Vorgangs. Ich hoffe der Screenshot verdeutlicht mein Problem.

Danke und Grüße

Jörgkasse-anbinden.jpg
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Der Vorgang wird doch automatisch abgeschlossen, steht ja auch im Screenshot. Der ausgegebene Code muss ja in der POS bei Kassenanbiendung eingegeben werden. Dann erfolgt erst die automatische Verbindung.
 

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
Ahhh ... jetzt ist der Groschen gefallen. Das Fenster offen lassen, die angezeigten Daten in der POS-Kasse eingeben und damit hat sich's dann. Das hatte ich so nicht verstanden. Muss ich morgen mal probieren, die Kassen habe ich nicht hier vor Ort. Ich gebe Bescheid. Vielen herzlichen Dank erstmal.

LG, Jörg
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Ahhh ... jetzt ist der Groschen gefallen. Das Fenster offen lassen, die angezeigten Daten in der POS-Kasse eingeben und damit hat sich's dann. Das hatte ich so nicht verstanden. Muss ich morgen mal probieren, die Kassen habe ich nicht hier vor Ort. Ich gebe Bescheid. Vielen herzlichen Dank erstmal.

LG, Jörg
Jupp genau, Daten eingeben und wenn er sich verbunden hat, steht erfolgreich da und das Fenster kannst du schließen. Dann dabei den POS Server an haben und beobachten. Meist nach 10-20sek beginnt das Mäusekino.
 

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
So, seit heute läuft die Kassenanbindung wieder. Am Ende gab es noch Probleme mit dem Bezahl-Zertifikat, das der JTL-Support installiert hatte. Das wies alle Verbindungen ab. Nachdem ich ein eigenes Zertifikat auf dem POS-Server installiert hatte funktionierte dann alles reibungslos.

Also: Nochmal vielen Dank an die Hilfestellung hier.

***********************************
Nachtrag: Ich glaub' ich brauch 'ne Brille 🤓 Wo kann ich das Theme denn als gelöst markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Sunmi Kasse startet nicht User helfen Usern 1
In Bearbeitung Kasse temporär im Ausland nutzen. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Kasse und Hardware auf einen PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Drucker anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Nicht vorhandene Emailadresse ;-( JTL-Wawi 1.8 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2

Ähnliche Themen