Gelöst Kasse anbinden nicht möglich

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
JTL Wawi 1.5.55.0
JTL Worker läuft
JTL POS-Server läuft
2 JTL POS Kassen

Guten Tag zusammen,

das Zertifikat vom POS-Server wurde erneuert. Ich versuche gerade die beiden vorhandenen Kassen neu anzubinden. Dazu lösche ich die beiden Kassen zunächst in der Wawi unter Admin > Kasseneinstellungen. Dann gehe ich dort auf "Kasse anbinden". Daraufhin wird mir auch ein Dialogfeld mit den Verbindungsdaten und dem neuen Authorisierungscode angezeigt. Ich habe aber keine Möglichkeit, die neue Anbindung zu speichern oder mit OK zu bestätigen, weil mir kein entsprechender Button angezeigt wird. Es gibt lediglich den Button „Vorgang abbrechen“. Auch die Enter-Taste führt nur dazu, dass der Vorgang abgebrochen wird. Wie kann ich die neue Anbindung übernehmen/speichern?

Vielen Dank für einen Tipp.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
Ich verschieb das Thema mal dort hin, wo Dir am ehesten geholfen werden kann: In der POS-Forum. Achte bitte künftig darauf, ein passendes Unterforum zu finden. Das geht zwar nicht immer, aber in sehr vielen Fällen kommst Du damit sogar schneller zu einer Antwort ;)
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
691
104
JTL Wawi 1.5.55.0
JTL Worker läuft
JTL POS-Server läuft
2 JTL POS Kassen

Guten Tag zusammen,

das Zertifikat vom POS-Server wurde erneuert. Ich versuche gerade die beiden vorhandenen Kassen neu anzubinden. Dazu lösche ich die beiden Kassen zunächst in der Wawi unter Admin > Kasseneinstellungen. Dann gehe ich dort auf "Kasse anbinden". Daraufhin wird mir auch ein Dialogfeld mit den Verbindungsdaten und dem neuen Authorisierungscode angezeigt. Ich habe aber keine Möglichkeit, die neue Anbindung zu speichern oder mit OK zu bestätigen, weil mir kein entsprechender Button angezeigt wird. Es gibt lediglich den Button „Vorgang abbrechen“. Auch die Enter-Taste führt nur dazu, dass der Vorgang abgebrochen wird. Wie kann ich die neue Anbindung übernehmen/speichern?

Vielen Dank für einen Tipp.
Das wird doch erst übernommen wenn du die Kasse erfolgreich eingebunden hast? Oder reden wir gerade aneinader vorbei?
 

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
Das wird doch erst übernommen wenn du die Kasse erfolgreich eingebunden hast? Oder reden wir gerade aneinader vorbei?
Hallo gigi80,

ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden. Ich hole mal etwas weiter aus ...

JTL-Wawi, POS-Server und POS-Kassen liefen wunderbar und sämtliche Kassenvorgänge wurden eingelesen. Vor drei Tagen wurde dann vom JTL-Support das Zertifikat auf dem POS-Server erneuert. Seit dem können die Kassen keine Verbindung mehr zum POS-Server aufbauen, sie melden einen SSL-Handshake Fehler. Nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe muss man die Kassen wohl neu anbinden, damit sie wieder mit dem POS-Server kommunizieren. Das heißt ich muss sie zunächst auf dem oben beschriebenen Weg löschen und dann über "Kasse anbinden" neu anlegen. Das funktioniert bis zum angehängten Screenshot, da fehlt mir jetzt ein Button "Speichern" oder "OK" oder "Übernehmen" oder was auch immer, um die Kassenanbindung letztlich zu speichern. Mir steht nur "Vorgang abbrechen" zur Verfügung. Auch die Tastatureingabe von "Enter" führt zum Abbruch des Vorgangs. Ich hoffe der Screenshot verdeutlicht mein Problem.

Danke und Grüße

Jörgkasse-anbinden.jpg
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Der Vorgang wird doch automatisch abgeschlossen, steht ja auch im Screenshot. Der ausgegebene Code muss ja in der POS bei Kassenanbiendung eingegeben werden. Dann erfolgt erst die automatische Verbindung.
 

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
Ahhh ... jetzt ist der Groschen gefallen. Das Fenster offen lassen, die angezeigten Daten in der POS-Kasse eingeben und damit hat sich's dann. Das hatte ich so nicht verstanden. Muss ich morgen mal probieren, die Kassen habe ich nicht hier vor Ort. Ich gebe Bescheid. Vielen herzlichen Dank erstmal.

LG, Jörg
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
691
104
Ahhh ... jetzt ist der Groschen gefallen. Das Fenster offen lassen, die angezeigten Daten in der POS-Kasse eingeben und damit hat sich's dann. Das hatte ich so nicht verstanden. Muss ich morgen mal probieren, die Kassen habe ich nicht hier vor Ort. Ich gebe Bescheid. Vielen herzlichen Dank erstmal.

LG, Jörg
Jupp genau, Daten eingeben und wenn er sich verbunden hat, steht erfolgreich da und das Fenster kannst du schließen. Dann dabei den POS Server an haben und beobachten. Meist nach 10-20sek beginnt das Mäusekino.
 

joebu

Mitglied
23. März 2021
10
0
So, seit heute läuft die Kassenanbindung wieder. Am Ende gab es noch Probleme mit dem Bezahl-Zertifikat, das der JTL-Support installiert hatte. Das wies alle Verbindungen ab. Nachdem ich ein eigenes Zertifikat auf dem POS-Server installiert hatte funktionierte dann alles reibungslos.

Also: Nochmal vielen Dank an die Hilfestellung hier.

***********************************
Nachtrag: Ich glaub' ich brauch 'ne Brille 🤓 Wo kann ich das Theme denn als gelöst markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kasse lässt sich anbinden aber dann nicht speichern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
DHL-Leitcodierungsdaten nach Wawi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.11 0
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Picklistenerstellung nicht mögich? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
360° Ansicht größe nicht mehr änderbar? JTL-Wawi 1.11 2
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 10
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4

Ähnliche Themen