kann Artikel nicht öffnen , der objektverweis wurde nicht auf eine objektinstanz festgelegt

lisasonea

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2020
111
12
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute einen Artikel aus unserer Zubehör Kategorie öffnen wollen und bekomme statt der Arikelmaske:
Error: der objektverweis wurde nicht auf eine objektinstanz festgelegt

Somit kann ich leider die Preisapassung die ich heute machen wollte nicht durchführen.
Ich habe versucht den Artikel zu duplizieren, das geht aber auch der duplizierte Artikel lässt sich nicht öffnen, gleiche Meldung.

Artikel aus anderen Kategorien scheinen nicht betroffen zu sein, nur alle aus dieser einen. Ich weiß nicht genau was ich jetzt tun könnte um das Problem zu lösen.

Kann mir wer weiterhelfen? Screenshot und Fehlerprotokoll im Anhang

Beste Grüße
Lisa

Anhänge

• error wawi.JPG
    error wawi.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 31
  • errorlog_20230316125455.txt
    10,9 KB · Aufrufe: 14

lisasonea

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2020
111
12
Der JTL Support hat mir via Ticket geholfen. Es war wohl ein Problem mit der Grundpreiserstellung. Durch einen Artikelexport und korrigiertem Import kann ich den Artikel nun wieder öffnen.

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/artikeldaten-exportieren/
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/grundpreise-importieren/

wer ein ähnliches Problem hat gerne melden dann erkläre ich detailliert meine Vorgehensweise.

Warum es nun zum error kam kann ich nicht sagen, bis vor kurzem ließ sich der Artikel noch öffnen und es wurde seither nicht verändert ...

Fensterprofi12

Aktives Mitglied
7. April 2017
13
1
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute einen Artikel aus unserer Zubehör Kategorie öffnen wollen und bekomme statt der Arikelmaske:
Error: der objektverweis wurde nicht auf eine objektinstanz festgelegt

Somit kann ich leider die Preisapassung die ich heute machen wollte nicht durchführen.
Ich habe versucht den Artikel zu duplizieren, das geht aber auch der duplizierte Artikel lässt sich nicht öffnen, gleiche Meldung.

Artikel aus anderen Kategorien scheinen nicht betroffen zu sein, nur alle aus dieser einen. Ich weiß nicht genau was ich jetzt tun könnte um das Problem zu lösen.

Kann mir wer weiterhelfen? Screenshot und Fehlerprotokoll im Anhang

Beste Grüße
Lisa

Die Problematik können sie mithilfe der JTL-Ameise folgendermaßen reparieren:

- Export der betreffenden Artikel anhand der Artikelnummer (Siehe Screenshot) oder ohne Filter und sämtliche Artikel.
- Prüfung der Einträge in der Exportdatei und anschließende Korrektur.
- Import der korrigierten Datei

Anhänge

• Export_Grundpreisausweisung__1_2023.png
    Export_Grundpreisausweisung__1_2023.png
    145,3 KB · Aufrufe: 53

Fensterprofi12

Aktives Mitglied
7. April 2017
13
1
Der JTL Support hat mir via Ticket geholfen. Es war wohl ein Problem mit der Grundpreiserstellung. Durch einen Artikelexport und korrigiertem Import kann ich den Artikel nun wieder öffnen.

wer ein ähnliches Problem hat gerne melden dann erkläre ich detailliert meine Vorgehensweise.

Warum es nun zum error kam kann ich nicht sagen, bis vor kurzem ließ sich der Artikel noch öffnen und es wurde seither nicht verändert ...
Ich melde mich:) Bin leider nicht versiert mit der Ameise. Bräuchte da kurze Einweisung. Bitte auf info@fensterprofi12.de antworten. Danke
mfg S. Bund

Fensterprofi12

Aktives Mitglied
7. April 2017
13
1

Was ist denn wie korrigiert worden. Ich kann in der exportdatei keine Fehler oder Veränderungen feststellen. Bitte mal anrufen 02207 8464004

lisasonea

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2020
111
12
Mit Fensterprofi12 habe ich eben kurz telefoniert er konnte sein Problem mit Hilfe des Supports schon lösen. Es ist ein Fehler in einer der Zeilen (oft Stk. oder Gramm, etc.) also eine Einheit die bei der Datenbank Abfrage fehlschlägt.
@Michael Haug wenn ich dir kurz helfen soll melde dich bitte per PN oder melde dich per Ticket beim JTL Support die helfen auch weiter.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Kann man manuell versendet setzen und Shipping Labels nutzen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel optische Brille anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beschreibung Konfig. Artikel Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1